richtige RAM-Taktung einstellen

Moep.FeniX

Cadet 3rd Year
Hallo...

Ich hab mir nen ocz ddr2-1066 ram gekauft (2x2gb).
Leider zeigt mir das BIOS eine Daktung von 800 (DDR 800) an.
Auch CPUz zeigt 400mhz bei FSB:DRAM 1:2 an.

???

Wie kann ich die Taktung richtig einstellen. Timings sind richtig eingestellt btw. Ich steig durch das bios irgendwie nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
1066mghz ist nur der effektive takt was der speicher maximal schafft.
Wenn ich mich nicht irre.

Was hast du denn für eine CPU und wieivel MHZ läuft Sie ? Ist es der Phenom aus der Sig? Auf Standard ?

.

Zuletzt bearbeitet:
1066er Ram sind eigentlich nur DDR 800 die über ihren Spezifikationen laufen- deswegen ist das so.
Ich kenn mich jetzt bei deinem Bios nicht aus, aber wenn bei Ram nichts mit DDR 800 steht, dann steht bestimmt in dem Zusamenhang was mit 400MHz - den Wert sollte man jetzt auf 533MHz umstellen können wenn das Board DDR 1066 unterstützt - wenn nicht musst du so weit übertakten :D

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt in deinem Bios die Spannung deiner Ram-Riegel erhöhen.
In der Regel bietet dein Bios dir die Funktion an, die Frequenz zu erhöhen.
Da du DDR 2 Ram hast, musst du die angegebene Frequenz verdoppeln bzw. halbieren.

Wenn du, wie ich, 1066 Mhz Taktung haben möchtest, musst du im Bios die Frequenz auf 533 Mhz einstellen.

Dann neu starten und dann sollte es eigentlich hin hauen.

1066er nur 800er über den Spezifikationen ?

Komisch, dann hätte ich ja gleich den billigeren 800er kaufen können und den einfach höher laufen lassen.

Das würde aber auch erklären warum soviele mit ihrem RAM Probleme haben den auch auf 1066 einzustellen, weil dadurch erst Recht die Latenzen wohl nicht passen ;)

Gruß Dennis_50300

Ich hab alles durchgeforstet...

Das einzige was ichj beim RAM einstellen kann sind Timings, die Spannung und irgend so ein "Frequency Limit" was ich auf 1066 gestellt habe...trotzdem wird er nur als 800er erkannt...alles kacke hier :freak:

nie mehr dfi...geht ja auch net mehr:D

>Du must den Ram Teiler ändern

Entweder das oder über den FSB der CPU auf 1066 hochtakten den RAM.

Dafür muss die CPU dann aber per Multiplikator umgetaktet werden und HT-Link sowie Northbridge Takt runtergestellt werden, da die mit hoch gehen.

Hatte mal meinen 1066er G-Skill 5-5-5-15 so mit einem 6000+ Windsor wenigstens auf 1000 gekriegt mit 250er FSB.

Edit:
Ein höherer FSB hätte wahrscheinlich nicht geklappt weil es keine passenden Settings gegeben hätte um HT-Link und Northbridge wieder normal zu bekommen, wären also OC gelaufen damit der RAM wirklich auf 1066 gekommen wäre, da wär garantiert instabil gelaufen deshalb habe ich dann mit dem 250er FSB aufgehört den RAM höher zu kriegen eventuell sogar bis 1066 ;)
ENDEdit

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Zurück
Oben