richtige Subwooferaufstellung

Joe1684

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
71
Hi
Ich besitze die Klipsch RF62 Boxen und habe vor mein System zu einem 5.1 System zu erweitern.
Ich werde mir die RB51, RC52 und als Subwoofer den RW-12D kaufen.
Allerdings weiß ich noch nicht so genau wo ich den Subwoofer am besten aufstellen soll, damit es keine/möglichst wenige Basslöcher gibt. Anbei noch eine Skizze meines Zimmers. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 1.110
Hallo Joe!

Die Aufstellung deiner Lautsprecher ist SEHR suboptimal. Die linken Lautsprecher stehen viel zu nah an der Seitenwand, was zu starken Diffussschallanteilen und frühen Reflexionen führt, außerdem regt die linke vordere Box praktisch alle Raummoden an! Die rechten Boxen (vorne und hinten) regen direkt die erste und dritte Raummode an, und zwar massiv!
Abgesehen davon, dass ein einzelner Subwoofer fast immer die schlechteste Variante ist, könntest du ihn auch nicht wirklich gut aufstellen. Die einzige Variante die mir einfallen würde, wäre zwischen der linken Box und dem Center.

Aber du verschenkst praktisch das ganze Potential deiner Anlage. Ich würde mir mal grundsätzliche Gedanken über das Layout deines Zimmers machen. Wenn du willst, helfe ich dir gerne dabei, ich habe 15 Jahre Audio-Erfahrung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh den 90cm Schrank um 90 Grad. Also stell ihn falls möglich an die Wand. Denn der Raum vor und hinter dem Schrank bieten für den Sub neue Moden zur Schwingung.
Außerdem würde ich so weit wie möglich symmetrisch aufbauen, das heißt möglichst weit weg von der linke Wand zur Raummitte.
Subwoofer zwischen Center und rechter Box schräg zur Platz-mitte gerichtet.

EDIT: Abstand der vorderen Boxen zueinander erhöhen. Dein Platz ist zu weit weg.
 
@PeterPlan

Leider habe ich in meinem Zimmer keinen anderen Aufstellungsplatz und als Schüler kann ich mir keine 2 Subwoofer leisten ;D.
Ergänzung ()

@Drakonomikon

Der 90cm Schrank ist leider mit der Wand verbunden, also nicht ohne sehr viel Aufwand umzustellen.
 
der 12D ist viel zu überdimensioniert - nimm den 10D.
 
Ein Schrank ändert auch nix an den wirklich schlimmen Raummoden. ;)

Dazu ist er nicht massiv genug.

@Drakonomikon: Wenn er den Sub neben die rechte Box stellt, regt er gleich zwei Moden an. Steht er links, ist es nur eine.

Und den Abstand der Boxen zu erhöhen, wenn der Hörplatz weit weg ist, ist auch keine Lösung. Besser den Hörplatz näher an die Boxen bringen, das verringert den Diffusschallanteil.

@Joe: Nimm eben zwei kleinere Subs, ist immer besser als ein großer. :)

Zwei Nubert AW-441 dürften gut in dein Zimmer passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nubert AW-441 kann ich nur empfehlen, den habe ich seit längerem auch und bin nicht enttäuscht worden.
Ich habe zwar auch etwas mit dröhnen, etc. zu kämpfen gehabt (Dachwohnung) aber dank 10 m Subwoofer kabel funktionierts super.

Würde dir auch raten ein eher längeres Kabel zu besorgen so kannst du den Sub in verschiedenen Positionen testen und da wo er dir am besten vom KLang gefällt lässte ihn stehn, fals net grad mitn im Zimmer ;)
 
@PeterPlan

Naja mein Problem ist aber, dass ein Nubert AW-441 359€ kostet und ich einen RW-12D schon für 340€ gebraucht kaufen kann.
 
alle boxen sollten im gleich abstand zum sofa sein/ haben, solltest du kein av receiver haben wo man die boxen selber einstellen kann! meter Abstände.


den Subwoofer würde ich sagen stell ihn 1meter neben dem tv auf den boden.
ich hatte meinen neben dem sofa, und war scheiße der klang/ bass kommt nicht so schön rüber. nun steht er neben den tv.
jeder woofer hat sein eigendes klang bild, auch abhängig von der wohnung. daher stell ih so hin das du dicken fetten sound hast wo er steht is dann egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ELMOKO

Ich besitze einen Denon AVR 1611 der auch ein Einmessmikrofon besitzt.
Dann werde ich wohl wenn der Subwoofer da ist mehrere Plätze testen.
 
Einmesssysteme sind allerdings nur ein Notbehelf, wenn alles andere nicht geht.

Es gibt noch einen kleinen Trick, der immer funktioniert:

Subwoofer auf den Hörplatz stellen, basslastige Musik oder rosa Rauschen/Sinussweep laufen lassen und dann auf dem Boden rumkrabbeln. Dort, wo es am wenigsten dröhnt, muss der Sub dann hin. Bleibt nur zu hoffen, dass das dann nicht im Türrahmen oder mitten im Zimmer ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PeterPlan

Ist es also besser wenn ich die Boxen an meinem AVR manuell einstelle?
 
Nein. Am besten ist es, man bekämpft nicht die Symptome, sondern die Ursache. Man sollte an den Lautsprechern gar nichts einstellen.
 
Wo du dein SUB aufstellst kann dir keiner sagen - da heißt es probieren - selbst der gleiche Raum mit anderer Einrichtung kann wieder anders sein.
 
Wenn ich du wäre, würde ich mein Bett um 90° drehen. Den Schrank um 90°C drehen. Den Fernseher samt Center in die Mitte des Raumes stellen und die Lautsprecher damit besser ausrichten. Aber eigentlich ist das ganze schon gut gelungen bei dir. Meist stellt man den Subwoofer einfach irgendwo vorn/ an der Seite hin. Meiner Meinung nach macht das nicht viel Unterschied.
 
Hc-Yami schrieb:
Aber eigentlich ist das ganze schon gut gelungen bei dir. Meist stellt man den Subwoofer einfach irgendwo vorn/ an der Seite hin. Meiner Meinung nach macht das nicht viel Unterschied.

Damit könntest du falscher nicht liegen. ;)
 
Das weiss man aber erst, wenn man Tage mit Messmicro + REW verbracht hat, den Subwoofer zwecks linearem Frequenzgang in Position zu rücken. :D

Bei simplen rechteckigen Räumen (wie deinem) kann man die beste Aufstellung recht zuverlässig berechnen lassen:
http://www.stereoplay.de/tool-lautsprecher-rechner-751234.html

4m x 4,5m ist übrigens ein bescheidenes Raummaß für einen Sub, die beiden Moden werden sich in fast jeder Aufstellung überlagern und eine MegaBassWummerWelle bei geschätzt 85 Hz produzieren.

Viel Spaß ;)
 
Mit nur einem Subwoofer solltest du das Thema keine Basslöcher erst mal komplett vergessen. Du wirst mit nur einem Sub immer Basslöcher haben. Durch eine optimale Aufstellung kannst du nur dafür sorgen, dass dieser Bereich relativ klein wird. Oder du stellst einfach mehrere Subwoofer auf.
Und letzten Endes kommt es doch darauf an, dass der Bass an deiner Hörposition am Besten ist. Hierzu stellst du den Sub an deine Hörposition und haust was rein was ordentlich Bass bringt. Dann bewegst du dich im Zimmer umher an verschiedene Positionen. Dort wo der Bass am besten klingt ist der beste Aufstellort.
 
Zurück
Oben