Subwoofer richtig anschließen und einstellen

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Canton AS50 Subwoofer geschossen, diesen würde ich jetzt gerne in mein 5.1 System einbinden.
Das System habe ich schon lange aber nie einen Subwoofer angeschlossen gehabt.

Der Subwoofer wurde noch nicht versand und da ich mich eigentlich kaum mit HiFi auskenne, wollte ich hier schon mal nachfragen wie ich das Ding am besten anschließe und auch einstelle wenn es soweit ist.

Receiver ist ein Yamaha RX-V477 und sieht wie folgt aus:
Rx-V477.jpg

Der Subwoofer sieht so aus:
Sub.jpg



Ich vermute ich gehe dort an den "High Level Input".
Aber wie wäre der richtige Weg ?
1. Receiver => (vordere)Boxen => Subwoofer
2. Receiver => Subwoofer =>(vordere)Boxen
3. Jeweils separate Kabel vom Receiver von den Front Speaker Ausgängen zu Subwoofer und Boxen

Oder läuft das über diesen Subwoofer Pre Out ?
Aber dann brauch ich sicherlich noch irgend einen Adapter ?


Wenn das dann geschafft ist, was stelle ich dann an dem Crossover und Phase Regler ein ?
Was macht der Amplifier Mode ?

Am Receiver habe ich gesehen kann man im Menü eine Übergabefrequenz einstellen, da der Receiver von 150-20Hz spezifiziert ist, sollte man das wahrscheinlich auf 150Hz einstellen oder ?
Was sollte man am Receiver noch beachten ?

Sorry bin absoluter Noob was sowas angeht.
Vielleicht gibts ja auch hilfreiche Youtube Videos oder sowas.

Danke schonmal im Voraus!
 
Du hast nen Subwoofer Pre Out, damit in deinen Low Level Eingang rein. Fertig, dann hast Du auch Sub an, bei allen Boxen nicht nur bei Stereo.

Phase: Deine Boxen gehen bei Sound nach außen, dann sollte der Bass das auch. Phase dient dem Angleich dazu. Sonst wird die Schallwelle teilweise ausgelöscht (Berge, Täler füllen sich auf ... Ergebnis "kein" Ton)

Übergang. Brauchst Du nicht, wenn Du Step 1 machst, nur wenn du weitere Boxen HINTER den Sub hängst. Achso ... Sorry. Du meinst ja ab Receiver .. Von wo bis wo der Sub ansprechen soll. Stells auf die Werksangaben deines Subs oder einfach nach Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
tRITON schrieb:
Du hast nen Subwoofer Pre Out, damit in deinen Low Level Eingang rein. Fertig, dann hast Du auch Sub an, bei allen Boxen nicht nur bei Stereo.

Brauch ich dann noch nen Cinch Y Stecker ?
Oder einfach mit nem einzelnen Cinch Kabel auf den rechten Input ?

tRITON schrieb:
Phase: Deine Boxen gehen bei Sound nach außen, dann sollte der Bass das auch. Phase dient dem Angleich dazu. Sonst wird die Schallwelle teilweise ausgelöscht (Berge, Täler füllen sich auf ... Ergebnis "kein" Ton)
Ich versteh nur Bahnhof :D
Werde ich wohl mal genauer nach googlen müssen.
 
MetalForLive schrieb:
Oder einfach mit nem einzelnen Cinch Kabel auf den rechten Input ?
Genau so

Zur Phase: Nach Anschluss des Subs misst du ja sowieso den AVR neu ein. Der weist dich dann schon auf ein Phasenproblem hin ;)
 
foo_1337 schrieb:
Zur Phase: Nach Anschluss des Subs misst du ja sowieso den AVR neu ein.

Ähm, mach ich das ?
Da muss ich wohl mal das Handbuch raus kramen :freaky:
 
Achso so ein Mikrofon wo er dann selbst einstellt hab ich gar nicht.
 
Hast du den gebraucht gekauft? Weil eigentlich sollte das zum Lieferumfang gehören.
1612198554584.png
 
Man kann sehr viel Zeit damit verbringen den Sub richtig einzurichten. Glaube mir, ich ab die letzte Woche nichts anderes gemacht ;)

Wie schon gesagt, vom Pre-Out zu R/Mono Low-Level in Put mit einem "Subwoofer"-Kabel. Amazon, Ebay und Co findet unter dem Schlagwort viele Kabel. Es muss nicht das teuerste sein.
Amplifier Mode : On: Subwoofer ist immer an, Auto: Subwoofer geht in den Standby
Room compensation: Das Handbuch is etwas schwammig. Musst du ausprobieren, was sich besser anhört.

Der erste Schritt sollte sein, den Sub richtig aufzustellen. Allein das kann viel Zeit kosten, denn kein Einmessen kann ein schlecht aufgestellten Sub retten (Stichwort Raummoden). Um den "richtigen" Platz zu finden, gibt es ein einige Methoden. Je nach Raum lassen sich bestimme schlechte/gute Positionen im vorab berechnen, sonst kann bzw. muss man verschiedenen Positionen ausprobieren und probehören bzw. messen.
Youtube und das Internet sind voll von Tipps und Videos.

Zum Einmessen:

Volume auf die 9-10 Uhr Stellung
Crossover auf maximum (140 Hz), Crossover macht der AVR dann
Phase erstmal auf 0°. Ob man an die ran muss, hängt von Aufstellungsort und Einmessystem ab.

Aber auch hier erstmal einlesen, was da Einmessystem macht und wie man die Ergebnisse interpretiert. Denn auch wenn es viel helfen kann, kann es auch viel verschlimmbessern. Das gilt neben dem Sub auch für die anderen Boxen. Bei mir stellt es z.B. konsequent die Crossover Frequzenz zu niedrig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Kauf dir ein gescheites Subwooferkabel.
Hatte ein billiges und nur Störgeräusche, echt grausam...

Hab mir dann dieses gekauft und alles lief perfekt.
Allerdings die 2m Variante für um die 20.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Pinguin1 schrieb:
Hab mir dann dieses gekauft und alles lief perfekt.
Ich glaube damit wird das nix ;)

Stimme dir aber zu.. Hatte auch 50hz Brummen mit einem 0815 Cinch Kabel. Ein gut geschirmtes ist viel Wert und nicht teuer.
 
foo_1337 schrieb:
Ich glaube damit wird das nix ;)

Stimme dir aber zu.. Hatte auch 50hz Brummen mit einem 0815 Cinch Kabel. Ein gut geschirmtes ist viel Wert und nicht teuer.
Sry, habs bemerkt. Wurde geändert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Irgendwie habe ich geahnt dass es in einer halben Wissenschaft ausarten wird :D

Stimmt da war sowas dabei, da muss ich erst ma zu meinen Eltern auf den Dachboden krabbeln, da fliegt irgendwo der Karton rum und vermutlich das Micro.
Da dürften auch noch genügen Cinch Kabel sein aber ich denke ich bestell mir direkt ein gutes.

Also der Subwoofer kommt genau da hin wo es räumlich am besten passt.
Ich hab sowieso den struggle, dass ich mein Arbeits und Wohnzimmer kombiniert habe und daher zwei Punkte habe wo ich sitze Sofa/Schreibtisch.
 
In der Bedienungsanleitung steht auch ganz gut beschrieben was man beim Subwoofer einstellen soll wenn es über das Mic vom Verstärker eingestellt wird.
Hab mir jetzt mal das o.g. Subwoofer Cinchkabel bestellt und noch solche Spikes um den Subwoofer zu entkoppeln.
Jetzt heißts abwarten und Tee trinken.
Eventuell melde ich mich nochmal wenn alles da ist aber ich denke ich bekomme das mit euren Informationen soweit hin.
Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und foo_1337
Habs jetzt alles so eingestellt wie beschrieben aber irgendwie ist das voll leise.
Da passt doch irgendwas nicht
 
Wie ist der Sub jetzt genau eingestellt? Wie ist der AVR eingestellt (Crossover, Boxen auf large oder small, Output level des Subs)? Hast du den AVR einmessen lassen? Nur an deinem Sitzplatz leise oder überall bzw. ändert sich die Lautstärke wenn du durch den Raum gehst?
 
Is überall leise, wenn ich Musik anmache und den Finger vorsichtig auf die Membran halte, merkt man dass er nur ganz wenig schwingt, selbst wenn ich den voll aufdrehe.
Ich habe das Mikrofon angeschlossen und diese Einmessung vom Receiver durchführen lassen.

Eingestellt habe ich den Subwoofern auf 12 Uhr Lautstärke, Übernahmefrequenz auf Maximum und Phase auf 0 gelassen.
Ich such jetzt noch ma ob ich irgendwas in den Einstellungen vom AVR ändern kann "Extra Bass" ist schon an.
 
Auf was hat das Einmesssystem die Boxen gestellt? Wenn die auf "large" stehen, stell die mal auf small. Dann wird alles unterhalb der Trennfrequenz an den Sub geschickt, nicht nur der LFE Kanal. Auf was hat das System die Crossover-/Trennfreuenz eingestellt?
Was passiert, wenn du gezielt niedrige Freqenzen erzeugst?
https://www.szynalski.com/tone-generator/
 
In den Lautsprechereinstellungen des AVR müsstest du den Sub auf "Plus" stellen wenn die Boxen auf "Large" eingestellt sind, jedenfalls ist es bei meinem Pinoeer so.

Übernahmefrequenz beim AVR auf 80 Hz stellen ... was sind denn überhaupt für Boxen angeschlossen?
 
Der hat den sub auf -8 eingestellt 🤔 hab jetzt mal auf 0 gestellt aber trotzdem kommt da nicht viel

Boxen sind alle von Pure Acoustics
R und L Dream 77f
Center Supernova
Und hinten dream tower 102
 

Anhänge

  • C089F4D0-D542-4B12-A808-1FCAB35A56FF.jpeg
    C089F4D0-D542-4B12-A808-1FCAB35A56FF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 282
  • 7E47FF2A-1E90-411F-9303-AEAE47A8E493.jpeg
    7E47FF2A-1E90-411F-9303-AEAE47A8E493.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 272

Ähnliche Themen

Zurück
Oben