Subwoofer richtig anschließen und einstellen

Stell Front und Center mal auf klein, sonst macht der Sub nix bzw. nur wenn das Audiomaterial einen dedizierten LFE Kanal hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Nilson schrieb:
Was passiert, wenn du gezielt niedrige Freqenzen erzeugst?
https://www.szynalski.com/tone-generator/

Doch da kommt schon was.
Erwarte ich vielleicht zu viel ?
Aber jedes Logitech Brüllwürfelsystem hat mehr Bass.

Vielleicht frag ich mal meinen Schwager, der ist Veranstaltungstechniker, vielleicht kennt der sich auch damit aus.

Edit: irgendwie macht es auch keinen Unterschied ob ich die Boxen auf klein oder groß stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Boxenmarke is erst mal egal.

Geh wie oben beschrieben ins AVR Menü und stell die Boxengröße um.
 
Macht aber keinen wirklichen Sinn bei Boxen die über Tieftöner verfügen den Bass komplett vom Sub übernehmen zu lassen.

Deswegen eben nachschauen ob man den Subwoofer zuschalten kann, so wie das bei meinem Pioneer der Fall ist.
 
PCTüftler schrieb:
Macht aber keinen wirklichen Sinn bei Boxen die über Tieftöner verfügen den Bass komplett vom Sub übernehmen zu lassen.
Doch, das ergibt sinn. Weil der Abfall in der Kurve meist ab 80dB signifikant ist. Daher: Frequenzgang prüfen und so manch einer wird sich wundern, wie wenig da noch mit vermeintlich potenten Stand LS möglich ist. Die Faustregel die Fronts bei 80dB zu trennen ist fast immer angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
So, Schwager war da, die ein oder andere Feineinstellung noch aber ansonsten bin ich jetzt soweit zufrieden.
Ich denke der nächste Schritt ist, dass ich mir Gedanken über Wohneigentum mache.
Denn wenn ich mal bisschen aufdrehe flattern nicht nur mir die Eier sondern auch die von meinem Vermieter oben drüber :D
Ich war erst bei -20DB und ich glaube der Receiver kann bis +15 oder sowas
 
rein aus Interesse: Was hat er denn alles noch angepasst?
 
Die hinteren Boxen ein bisschen eingedreht, dann die Einstellungen von den Boxen auf einen einheitlichen Abstand, er meinte sonst hat man zu sehr ne Verzögerung von manchen Lautsprechern und das Klangbild wird komisch (oder irgendwie sowas).
Am Equalizer noch für die Boxen vorne L und R mehr Höhen, das war mir zu dumpf.
Alles in allem klingt es jetzt deutlich besser, ich denke das Problem war nicht direkt der Subwoofer sondern von allem ein bisschen was.
Er meinte noch, wenn ich den Subwoofer näher an die Wand stelle wird der Bass wahrscheinlich noch etwas besser und dadurch dass ich solche Gummifüße drunter habe wird es halt durch das Entkoppeln auch weniger.
Aber im Großen und ganzen bin ich soweit zufrieden und werde das jetzt denke erst mal so lassen.
 
MetalForLive schrieb:
Er meinte noch, wenn ich den Subwoofer näher an die Wand stelle wird der Bass wahrscheinlich noch etwas besser...

Oder einen Antimode zwischenschalten...

;)
 
Mir ist auch aufgefallen, über die xbox klingt alles viel besser als über den PC.
Beides ist aber per HDMI angeschlossen 🤔
 
Kannst du besser beschreiben? Und ist bei beiden der selbe Soundmodus am AVR aktiv? Wie ist der Pegel am PC eingestellt?
 
MetalForLive schrieb:
Die hinteren Boxen ein bisschen eingedreht, dann die Einstellungen von den Boxen auf einen einheitlichen Abstand, er meinte sonst hat man zu sehr ne Verzögerung von manchen Lautsprechern und das Klangbild wird komisch (oder irgendwie sowas).
Am Equalizer noch für die Boxen vorne L und R mehr Höhen, das war mir zu dumpf.
Alles in allem klingt es jetzt deutlich besser, ich denke das Problem war nicht direkt der Subwoofer sondern von allem ein bisschen was.
Er meinte noch, wenn ich den Subwoofer näher an die Wand stelle wird der Bass
Punkt 1. Die Entfernungseinstelling sollte der tatsächlichen Entfernung entsprechen. Wenn die Fronts 3 Meter und die Rear 2 Meter entfernt stehen, darf man das Messergebnisse nicht angleichen, wenn man sondern muss es genau so einstellen wie die Entfernung real vorliegt. . Der Sinn ist der korrekten Einstellung ist, daß der Schall zeitgleich am Ohr ankommt.
Punkt 2. Eine wandnahe Aufstellung des Subwoofer verstärkt die Raummoden, was oft Probleme bereiten kann. Ohne Frequenzgangmessung sind deshalb derart grundsätzliche Aussagen nicht haltbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Andregee schrieb:
Punkt 2. Eine wandnahe Aufstellung des Subwoofer verstärkt die Raummoden, was oft Probleme bereiten kann. Ohne Frequenzgangmessung sind deshalb derart grundsätzliche Aussagen nicht haltbar

Auch die Aussage ist nicht grundsätzlich haltbar. Aufgrund der Wellenlänge tiefer Frequenzen ist die Nähe zur Wand für die Raummoden kaum ausschlaggebend (z.B. haben 50Hz eine Wellenlänge von fast 7m, da spielen 10cm mehr oder weniger Wandnähe eine untergeordnete Rolle), eher die generelle Aufstellung des Subs in Relation zur Raumgeometrie, Sitzposition und der jeweiliegen Frequenz. Was aber einen Ausschlag gibt, ist die Andickung der Bässe durch die Wandnähe, welche unabhängig von den Raummoden passiert und weitestgehend durch den Pegel angepasst werden kann! ;)
 
PCTüftler schrieb:
In den Lautsprechereinstellungen des AVR müsstest du den Sub auf "Plus" stellen wenn die Boxen auf "Large" eingestellt sind, jedenfalls ist es bei meinem Pinoeer so.

Übernahmefrequenz beim AVR auf 80 Hz stellen ... was sind denn überhaupt für Boxen angeschlossen?
Ich klinke mich hier mal ein.
Bei mir wird bei jeder Einmessung (Denon X2500H) die Übernahmefrequenz vom Subwoofer auf 120 hz eingestellt.
Ich bin mit meinem Sound soweit sehr zufrieden, aber gegen noch besser bin ich nicht abgeneigt.

Werde mal ebenfalls auf 80hz umstellen.

Ich habe folgende Front Lautsprecher:

https://www.hifi-regler.de/shop/polk_audio/polk_signature_s55e-schwarz-100008824-sw.php

hier steht noch von audiovision Test Full Range Lautsprecher.
Aber sind die das wirklich? Ohne richtige Tieftöner?

https://www.hifi-regler.de/testberi..._signature_s_55_e_im_test_der_audiovision.php
und als Subwoofer von Polk den hts 12

https://www.hifi-regler.de/shop/polk_audio/polk_signature_hts12-schwarz-100008827-sw.php

Meine Front Lautsprecher habe ich auf klein stehen, auch den Center, obwohl bei der Einmessung immer auf groß eingestellt wird. Bei kleineren LS hat der Denon aber auch auf groß eingestellt.

Bei den Front LS und Center hab ich jeweils 80 Hz eingestellt. Theoretisch laut Datenblatt gehen Sie auf 40Hz runter. Aber da kann ja viel stehen. Die haben nur 2x Mitteltöner und keinen richtigen Tieftöner.
Ich habe Sie auch schon mit 60Hz gefahren, merke da keinen Unterschied.
Der Subwoofer geht sehr tief runter, bis in die Magengegend.

Verschenke ich Potenzial, wenn ich die Front LS auf "nur" 80 Hz stehen habe?

Was mir jetzt nur einfällt, ich habe den Sub nicht über den separaten LFE Eingang angeschlossen, sondern über Chinch Y Kabel am AVR.
Hat das irgendeine Folge oder ist das egal? Frage mich jetzt, ob die vom AVR eingestellte 120 hz Übernahmefrequenz damit was zu tun hat?

Als Surround LS habe ich die Klipsch rp 502S und diese auf 90 Hz eingestellt.
Sind geschlossene LS.
Ergänzung ()

Noch was:
Ich habe rechts neben der Couch einen stärkeren Bass wie mittig auf der Couch, wo ich immer sitze.
Liegt es daran?
Vor der Couch ist ein Tepich und ein Couchtisch, der ohne Füße ist, sondern einfach nur so drauf steht. Zwischen Couchtisch und Tepich geht nix durch.

Rechts neben der Couch ist kein Tepich mehr und frei komplett.

Einen anderen Platz für den riesen Klotz gab ich leider so nicht im Wohnzimmer.
Er steht zwischen dem rechten Front LS und einen TV Rack aus Glas mit Füßen , wo unten theoretisch die Schallwellen/Basswellen durch können.

Durch die Power Port Technologie (kein klassisches Bassreflex Rohr, sondern unten komplett auf zu allen 4 Seiten- siehe Bilder ) beeinflussen sich doch die Bass Wellen. Glaube ich, kenn mich da nicht aus.

Weil ganz links auf der Couchecke wird der Bass auch wieder intensiver als mittig der Couch.
Der linke Front LS ist aber auch etwas zu sehr in der linken Ecke.

5.1 LS Aufstellung im Wohnzimmer ist irgendwo oft ein Kompromiss eingehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Was mir jetzt nur einfällt, ich habe den Sub nicht über den separaten LFE Eingang angeschlossen, sondern über Chinch Y Kabel am AVR.
Laut Handbuch umgeht der LFE Eingang den internen Tiefpassfilter.
Mr. Rift schrieb:
Ich habe rechts neben der Couch einen stärkeren Bass wie mittig auf der Couch, wo ich immer sitze.
Liegt es daran?
Hört sich nach Raummoden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ja habe es mir schon so gedacht.
Ich habe vor jetzt irgendwann eh Wohnzimmer zu tapezieren und Höhen LS zu installieren, dann werde ich mal schauen mit dem Sub.

Habe hier noch ein reines Subwoofer Kabel, also kein y Kabel, sondern normales. Bringt das irgendwelche Vorteile?

Ubd nochmal zum Verständnis für mich selbst. Also zur Zeit ist das y Kabel dran am Sub, da wird der Tiefpassfilter verwendet?

Und genetell wie sollte ich denn jetzt meine Standlautsprecher von der Hz Zahl einstellen? 80 oder 60 oder noch weniger?
Der Denon hat ja noch die Option den Bass nur über LFE oder Lautsprecher und LFE zusammen auszugeben.


Ich habe auch bei jedem Einmessen immer wieder etwas andere Werte, was den Pegel und Abstände angeht, obwohl ich die Lautsprecher nicht verstelle.
 
Laut Handbuch ja, aktuell wird der Tiefpass im Sub genutzt. Sofern der Regler auf maximum bzw. den 160 Hz steht, sollte das keinen Einfluss haben, wenn du im AVR schon bei 80 Hz trennst

Es kommt, wie immer bei Sound, drauf an. Die Grundempfehlung ist bei 80 Hz zu trennen (bzw. noch höher wenn du den Sub nicht orten kannst) und den Bass nur den LFE/Sub machen lassen. Die Idee dahinter ist
a) je weniger Bass die Boxen machen müssen, desto mehr Leitung ist für die mittleren und hohen Frequenzen verfügbar
b) der Sub ist je genau dafür da Bass zu machen, also soll er es auch machen. Der kann das am besten. Der Tief/Mitteltöner deiner Boxen muss ja bis 2,5 kHz hoch. Von 80 Hz sind das immerhin fünf Octaven, da hilft es schon wenn die nicht noch ne sechste von 40 zu 80 Hz machen müssen.
c) generell lässt sich eine bzw. wenige Bassquellen leichter in den Griff bekommen als viele.

Am Ende hilft wie immer nur Probehären was sich besser anhört, wenn man kein Equipment hat um die Ergebnisse zu Messen

Die gemessenen Entfernungen sollten ziemlich genau den realen Entfernungen entsprechen. Um wie viel schwanken denn die Messungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Heute Abend habe ich wieder neu eingemessen wegen neuen Höhen Lautsprechern und beim Subwoofer hat mir der Denon um die 5,30 m gemessen. Real sind es etwas über 4 m nur.
Verstehe es nicht. Frühere Messungen waren genauer. Aber die letzten 3 Messungen ist das mit dem Sub so.
Ich habe die letzten Wochen ja immer was upgegraded und deshalb jeweils neu eingemessen.

Wobei ich sagen muss, das ich früher so lala eingemessen hab und z.B. heute exakt auf die Haupt-Hörposition geachtet habe und auch bei den anderen Positionen mich exakt an die 60 cm gehalten habe und auch genaue Ohrhöhe.

Müsste ich manuell mit Zollstock genau nachmessen und dann eintragen.
Heute war es aber eh komisch.
Zum ersten mal hatte ich einen Bug beim Einmessen oder es lag an den Denon Firmware Update.

Die Einmess Software hat mir direkt bei der ersten Messung einen Fehler gemeldet. Angeblich stimmt die Phase beim linken Front Lautsprecher nicht. 🤔
Habe die Lautsprecher seit Monaten nicht angefasst. Trotzdem alles kontrolliert.
Da ist nicht + mit minus vertauscht, wie mir die Software sagt.

Wie gesagt, habe schon bestimmt über 20 mal eingemessen und es war immer alles in Ordnung.

In den Details zum Fehler stand, das manchmal es auch am Raum liegt und man dann einfach auf ignorieren gehen kann. Gab ich dann auch gemacht.
Trotzdem komisch, das ich so große Unterschiede heute hatte beim Pegel.
Der linke Front Lautsprecher ist viel mehr mit -db. Irgendwas mit -6 db und der rechte Front LS irgendwas mit -3 db.
Mir kam auch der linke Front LS dann etwas zu leise.
Verstehe das nicht, was heute da los war.


P.S. das mit dem Bass hauptsächlich vom Subwoofer erledigen lassen wegen der Leistung ist gut zu wissen. Jetzt hab ich nämlich noch 2 zusätzliche kleine Regallautsprecher als Front Hight.
Generell kann ich mich wegen zu wenig Bass nicht beklagen.

Da fällt mir aber gerade ein. Denon oder Polk sagen ja, beim Subwoofer Einmessen Lautstärke auf 12 Uhr Stellung stellen. Habe ich früher auch gemacht. Da hat die Entfernung auch einigermaßen gepasst. Heute z.B. vergessen umzustellen und mit 10 Uhr Stellung eingemessen.
Der Subwoofer ist mit-7 db gemessen worden. Ich musste den auf -8 bis -8.5 db manuell nachkorrigieren, sonst habe ich zu viel Bass. Ich höre viel Musik auch und da merke ich, zuviel Bass hört sich unnatürlich an.
Und nein , ich meine keine Bass boosted Musik. ;):D

Vom reinem Klang her, bis auf das mir der linke LS etwas zu leise vorkam, war ich sehr zufrieden. Habe nämlich noch meine Klipsch rp 502S Dipole etwas näher zueinander gebracht.
Vielleicht hat auch das Firmware Update etwas am Klang noch verbessert. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben