richtige Subwooferaufstellung

Hc-Yami schrieb:
Warum? Bin ich blöd, wenn ich mich hiernach richte? °.°

ehrliche Antwort? JA!

Teufel schreibt ziemlich viel Blödsinn. In diesem Fall gehen sie gar nicht auf die Raummoden ein und gehen von einer Trennung der Satelliten bei 120Hz aus (was für viele ihrer Tröten wohl auch passt). Dann kommt sowas wie "auf einer Linie mit den Front-LS heraus, hat mit hochwertigeren Anlagen aber nix zu tun...

Einer der besten Methoden ist immer noch den Subwoofer auf den Sitzplatz zu stellen, niederfrequentes Rauschen oder einen Wobbelton drauf zu geben und im Zimmer rum kriechen wo das Klangbild am saubersten und natürlichsten ist. Leider kommen dabei meistens Plaätze heraus, die optisch und/oder physikalisch inakzeptabel sind, dann muss man Kompromisse eingehen.

Aber die Aufstellung der Lautsprecher gibt Teufel richtig an? Auch für besser Lautsprecher?
Ich rede hier gerade von:
Heco Metas 300
Heco Metas 700
Heco Metas Center 2
Heco Metas Sub 30A

Eine bassmäßig meistens sehr gute Aufstellung befindet sich in den meisten Räumen bei 1/5 der Raumbreite mit einem Subwoofer und bei jeweils 1/4 bei mindestens zwei Subwoofern, welche eine schon teilweise ebene Wellenform erzeugen können, sofern man sie tief genug ankoppelt. Diese Frequenzen hängen jeweils von der Raumgröße ab. Das Basschassis ist ebenfalls besser aufgehoben, wenn es sich etwas erhöht befindet. Daher sind Subs mit mehreren Chassis, die übereinander angeordnet sind, und viele große Lautsprecher mit mehreren Basschassis weit im Vorteil. Am ungünstigsten sind in diesem Fall alle Downfire-Subs. Sie regen die erste und dritte vertikale Mode am stärksten an.

Hauptproblem entsteht häufig aus dem Umstand heraus, dass man bei einem Mehrkanalsystem einfach zuviele Lautsprecher aufstellen muss. Da müssen zwangsläufig ein paar davon in einem oder mehreren Modenmaxima landen, denn man will in dem Raum ja meistens auch noch ein bisschen wohnen können. Ich habe es daher so gelöst, dass ich mir aktive Studiomonitore und Subwoofer als Ständer besorgt habe. Da stehen dann alle Basschassis am selben Platz und bilden eine gute Einheit die eine Zylinderwellenform erzeugt, welche gleich mal ein paar Raummoden deaktiviert, ohne Phasenprobleme oder Laufzeitverzögerungen.

Solche Lösungen sind in mehrerlei Hinsicht akustisch vorteilhaft, und auch schon günstig zu erwerben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben