Richtige Verkabelung bzw. Verklemmung?

Meisterkeks

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche eine Hilfe für die richtige Verkabelung meines Internet- und Telefonanschlusses.

Meine Anschlussdaten:
Analoger Telefonanschluss
DSL-Verbindung von Telekom
Router: Fritz!Box Fon WLAN 7113 @ SURF & PHONE von 1&1
Aktuell installierte Firmware-Version der FritzBox: 60.04.68

Seit einigen Tagen wird mein Internet- und Telefonanschluss immer wieder ganz unregelmäßig unterbrochen. Lt. Anruf bei der Telekom ist die DSL-Leitung nach deren Messungen ok.

Jetzt habe ich meine ganzen Leitungsverbindungen überprüft nach Wackelkontakten o.ä. und nichts auffälliges entdeckt. Obwohl es ja funktioniert hat, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die Verkabelungen richtig verklemmt habe. In der Anlage eine Übersicht / Bild wie derzeit die Verbindungen sind. Die Bezeichnungen 1a und 1b habe ich von dieser Beschreibung übernommen:

Mich wundert, dass von der Eingangsleitung von der Telekom mit 1a und 1b keine Verbindungen zu meinem Telefon / DSL bestehen.

Ich hoffe das ist alles soweit verständlich. Besten Dank für eine Hilfe oder einen alternativen Vorschlag. Oder geht es vielleicht auch wirklich nicht anders zu verkabeln?

mfg

Anhänge

• pc-anschluss_endg.jpg
    pc-anschluss_endg.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 324
Für DSL und Telefon benötigste du insgesamt nur 2 Adern, eine a und eine b Ader. Die anderen zwei werden da idR nicht mehr benötigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit#Belegung

Also bei dir 1a und 1b (an der TAE)
Wenn ich dir Grafik richtig interpretiere, machst du den Fehler, dass der Splitter hinter dem Telefonanschluss nicht das erste einzige Gerät an der Telefonleitung ist, kann aber auch sein, dass ich dein Skizze falsch verstehe, wenig Infos und dann recht klein.
Vom Telefon Anschluss muss das Signal als einziges durch den Splitter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um zunächst idiopathische Unterbrechungen handelt, ist das grundsätzliche Problem der "falschen Verschaltung" schon mal ausgeschlossen.

Grundsätzlich: Zwischen Splitter und der allerersten TAE ("1. TAE") sollte keinerlei Verlängerung sein. Erst recht keine Flachbandkabel. Nach Möglichkeit auch nicht zwischen Splitter & DSL-Modem/-Router. Hast du da irgendwas in der Richtung am Laufen? Deine Skizze gibt da nicht so viel her.

Gibt es weitere TAE-Dosen im Haushalt? Gerne bitte auch Fotos von den offenen TAE-Dosen machen und hier reinstellen.

Danke für die schnelle Rückmeldung; d.h. ich könnte das Ganze auch mal "seitenverkehrt" auf der linken Leiste beim Eingang mit 1a und 1b verklemmen? Habe ich bisher noch nicht probiert. Ich meine auch, dass der Telekom-Mitarbeiter vor Jahren das so angeklemmt hat wie es jetzt ist.

Am APL brauchst du gar nichts umzuklemmen (es funktionert an diesen Klemmen, wenn auch noch nicht gut). Genauer gesagt: Daran hast du als Privatperson gar nichts verloren. Hängt da zufällig noch der Überrest einer Plombe? ;)

Man weiß an deiner Skizze nicht, was Telefonanschluss (APL), Verteiler usw. ist. Und wo was dranhängt.

t-6 schrieb:
Grundsätzlich: Zwischen Splitter und der allerersten TAE ("1. TAE") sollte keinerlei Verlängerung sein. Erst recht keine Flachbandkabel. Nach Möglichkeit auch nicht zwischen Splitter & DSL-Modem/-Router. Hast du da irgendwas in der Richtung am Laufen? Deine Skizze gibt da nicht so viel her.

Von der TAE zum Splitter habe ich das Originalkabel, ist kein Flachband. Im Bild sieht man rechts die Verbindung zur FritzBox (dort rechter TAE) und links der TAE-Stecker führt zum DSL-Splitter

Anhänge

• TAE_OG_20130927_001_DSCN1609.jpg
    TAE_OG_20130927_001_DSCN1609.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 161
Die Anklemmung der Adern 1a und 1b an den Splitter ist korrekt. Die Verbindung vom Splitter zur FritzBox ist mit dem mitgelieferten Kabel auch richtig. Einzig seltsam ist die Anschaltung eines TAE Ports der FritzBox an die HausTAE auf die Adern 2a und 2b. Die sind normalerweise unbelegt und sollten frei bleiben.

EDIT: Grade das neue Bild gesehen und Angst bekommen. Was soll die Anschaltung mit der Lüsterklemme? Kann es sein, dass du die Adern 2a und 2b für ein analoges Telefon zweckendfremdest und dein Internet stirbt wenn jemand telefoniert?

Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
EDIT: Grade das neue Bild gesehen und Angst bekommen. Was soll die Anschaltung mit der Lüsterklemme? Kann es sein, dass du die Adern 2a und 2b für ein analoges Telefon zweckendfremdest und dein Internet stirbt wenn jemand telefoniert?

Nein, es klappte bisher wunderbar parallel telefonieren und gleichzeitig surfen!

Ich seh da nicht ganz durch. Kann es sein dass der Splitter vor der Fritzbox steckt? Warum steckt die Fritzbox nicht im Splitter? Sehr verwirrend alles.

Mach bitte noch mal ein Schema. Groß. Wo jede einzelne Ader zu sehen ist die auf irgendeine Dose führt und die Klemmen auf denen diese Adern gehen.

Nein, es klappte bisher wunderbar parallel telefonieren und gleichzeitig surfen!
Naja, anscheinend nicht wirklich ^^

Ein guter Rat: Ruf auf keinen Fall bei der Telekom an um einen Techniker kommen zu lassen. Den darfst du zu 100% bezahlen. Das heißt, es wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht einen Techniker vorbeizuschicken der ein mal die Hände über den Kopf zusammenschlägt.

Das habe ich früher auch gedacht. Da habe ich von der ersten TAE mit einer Zweidrahtverkaelung mich zum Splitter verlängert. Immer wieder Abrüche im DSL und ISDN. Erst als ich geschirmten Schaltdraht benutzt habe, war es fehlerfrei. Wenn du kannst, gib mal die Adern 2a und 2b frei und schau mal ob es besser wird.

t-6 schrieb:
Mach bitte noch mal ein Schema. Groß. Wo jede einzelne Ader zu sehen ist die auf irgendeine Dose führt und die Klemmen auf denen diese Adern gehen.

Neue Übersicht:
(EG = Erdgeschoß; OG = Obergeschoß)
Ergänzung ()

Stratotanker schrieb:
Das habe ich früher auch gedacht. Da habe ich von der ersten TAE mit einer Zweidrahtverkaelung mich zum Splitter verlängert. Immer wieder Abrüche im DSL und ISDN. Erst als ich geschirmten Schaltdraht benutzt habe, war es fehlerfrei. Wenn du kannst, gib mal die Adern 2a und 2b frei und schau mal ob es besser wird.

---> habe die Adern 2a und 2b abgeklemmt und beobachte jetzt
Ergänzung ()

Stratotanker schrieb:

---> hat leider auch nicht geholfen; Problem unverändert

Anhänge

• pc-anschl-zeichn.jpeg
    pc-anschl-zeichn.jpeg
    248,9 KB · Aufrufe: 521
So, habe mal ergänzt, entspricht das der Realität?
pc-anschl-zeichn.jpeg
Wie oft etwa brechen die Telefonverbindungen ab?
Steck mal das Telefon direkt in den Splitter. Ich weiß es gibt dann kein Inet, aber ich will nur sicher gehen, dass nicht das Y-Kabel/die FB einen Schuss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
So, habe mal ergänzt, entspricht das der Realität?
Anhang anzeigen 367332
Wie oft etwa brechen die Telefonverbindungen ab?
Steck mal das Telefon direkt in den Splitter. Ich weiß es gibt dann kein Inet, aber ich will nur sicher gehen, dass nicht das Y-Kabel/die FB einen Schuss hat.

Ergänzung Y-Kabel stimmt;
die eingezeichneten Striche denke ich stimmen - diese Verbindungen sehe ich aber nicht da innerhalb der Box

Die Verbindungen brechen ganz unterschiedlich oft, zu unregelmäßigen Zeiten und manchmal 2-3x hintereinander ab

umstecken: d.h. den linken Telefonstecker (=Obergeschoß) auf der FritzBox in den Splitter und den Stecker vom Y-Kabel entnehmen?
---> dann müssten quasi beide Telefone gehen??

...trotz dessen dass das eine Telefon unkonventionell anscheinend über den APL geleitet wird, ist die Verkabelung soweit korrekt.

-kontrolliere die Schraubklemmen der TAE-Dose in die der Splitter steckt; ein mal die Kabel rausziehen und wieder einstecken & festschrauben kann Wunder wirken
-kontrolliere die Federn der TAE-Buchsen auf Korrosion etc.
-usw.

Vielleicht hat auch der Router einen Schuss weg.

Nicht ich schrieb:
---> habe ich gemacht; Internet funktioniert; ob dauerhaft wird sich zeigen
---> Telefon geht auch

Was auch immer du da bastelst: Die übliche Verkabelung wäre: mittlerer TAE Buchse -> Spliter. Ansonsten NIX weiter von der Wand weg, da geht nur das eine Kabel raus.

Dann an den TAE des Splitters das Telefon / TAE-Ende des Y-Kabels, und an die Unterseite des Splitters das andere Ende des Y-Kabels.

Kurzum: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7330.pdf hier auf S.21 ist ein Bild. Mehr sollte man da nicht stecken müssen.

Meisterkeks schrieb:
---> habe ich gemacht; Internet funktioniert; ob dauerhaft wird sich zeigen
---> Telefon geht auch

---> Internetunterbrechungen bestehen weiterhin!

Jetzt müsste ich wohl herausfinden ob die FritzBox eine Macke hat?
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Was auch immer du da bastelst: Die übliche Verkabelung wäre: mittlerer TAE Buchse -> Spliter. Ansonsten NIX weiter von der Wand weg, da geht nur das eine Kabel raus.

Dann an den TAE des Splitters das Telefon / TAE-Ende des Y-Kabels, und an die Unterseite des Splitters das andere Ende des Y-Kabels.

Kurzum: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7330.pdf hier auf S.21 ist ein Bild. Mehr sollte man da nicht stecken müssen.

Das Verkabelungsproblem liegt wohl darin, dass ich ein Telefon im EG habe und das vom Keller direkt verdrahtet ist.

Hallo zusammen,

besten Dank für die Unterstützung: seit Montag habe ich eine neue FritzBox und bisher läuft sie problemlos! Das war wohl das Problem :D

Zurück
Oben