Netzteil richtige Verkabelung

ririsu

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
16
Hallo cb,

bin mittlerweile am verzweifeln.
Ich besitze : RM 650x (modular), ASRock x99 Extreme 4, 1070gtx von gainward, ssd evo 650, i7 5820k.

1. Das erste und größte Problem, das Mainboard hat ein ATX 12v Power Connector. Das Netzteil sollte ein 4+4 Stecker besitzen, allerdings finde ich nicht heraus welches das richtige ist (Bei einigen Kabeln Steht PCIE auf und bei einigen Type4). Außerdem, wüßte ich nicht, an welche Stelle des Netzteils man es Stecken müsste (4+4 CPU?)

2. An die Grafikkarte habe ich einen PCIE Stecker gesteckt (Habe das Kabel des Netzteils benutzt, oder soll ich das gelbe von der GPU benutzen?), daran hängen noch lose Stecker -> Ist das ein Problem? Der Stecker kommt wohl in die obere Reihe auf die rechte Seite des Netzteils.

3. Der 24-Pin Stecker rastet nicht zu 100% ein, da passt noch ein Fingernagel dazwischen, Ausrichtung ist laut Anleitung korrekt. (20 + 4 Stecker, 4er stecker ist oben). Außerdem sind 2 Kabel am anderen Ende (einmal 10 polig einmal 18 polig. Das 18 polige kommt ist 24 pin atx, aber wohin kommt der 10 polige?)

4. Welche Ausrichtung beim Power Button Connector? Da ist kein GND noch ein - / + Pol aufgezeichnet. Ich habe die Schrift vorsichtshalber oben gelassen.


Ich wußte leider nicht, wo ich mein Hilferuf posten sollte, hoffe es ist in Ordnung hier.

Vielen Dank bereits, für jede Hilfe.

http://imgur.com/a/hxGNG Hab hier Bilder von allen Kabeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Handbuch Seite 41/ 42
Unbenannt.PNG
Da sind auch die genauen Bezeichnungen der Kabel, Anzahl der Pins bei den Steckern/ Anschlüssen und auch Kabellängen zu finden. Mit den Angaben sollte sich eigentlich jedes Kabel identifizieren lassen.

Sollte es kein gedrucktes Handbuch geben, beim Hersteller gibt es das auf der Produktwebseite zum DL unter http://www.corsair.com/~/media/corsair/download-files/manuals/psu/rmx_manual.pdf
 
PCIe ist für die graka und gehört natürlich nicht an den 12V ATX-anschluss, ist auch kein 4+4pin. gibt nur einen 4+4pin beim RMx, das ist der richtige. "4+4 CPU" wäre für die CPU doch naheliegend, oder?

der "lose" stecker bei der graka ist der zweite 6/8pin-stecker des kabelstrangs, ist alles in ordnung. das "gelbe" kabel ist ein adapter, den kannst du ignorieren.

edit: pff, handbuch lesen ist doch langweilig:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles am Netzteil dran. Oben Rechts sind 3x 8 polige Buchsen. Für PCI-Express (also Graka) und 4+4 für die CPU.

Die Nase sollte halt einrasten, dann passt das schon.

Meinst du den Power button des Gehäuses?? Falls ja, ist egal wie rum. Hauptsache auf die richtigen beiden Pins. Die Polung ist nur bei den Leds für HDD und Power Led wichtig, da die sonst nicht leuchten.
 
Schon schwer die Anleitung zu finden und diese zu lesen, oder?
 
ja für manche Leute schon lieber im Forum nerven anstatt selber zu lesen steht ja alles beschrieben wo was hingehört an Stecker
 
Vielen Dank erst mal .. Aber falls hier jemand das Handbuch mit den Bildern verglichen hätte, dann wüsste er dass es gewisse Unterschiede gibt. Wenn an einem Kabel 3 Stecker sind die alle verschiedene Pins haben, aber im Handbuch nichts davon zu sehen ist, dann verursacht das Verwirrung. Dennoch danke für die hilfreichen Kommentare.
 
Von dem einen Kabel gibt eins, von dem anderen zwei. Das eine Kabel ist ca. 650mm lang, die 2 anderen ca. 750mm lang.

Und jetzt nehme man das Handbuch und diese Daten und die Kabel zur Hand und nun hat man innerhalb kürzester Zeit auch die Kabel entsprechend zugeordnet und weiß welches Kabel wofür/ wozu ist. Selbst um 650mm u. 750mm zu messen brauch ich nicht mal nen Zollstock/ Maßband. Man sieht doch welches der 3 Kabel kürzer/ länger ist und kann mit dem Handbuch sehen/ zuordnen welches der Kabel EPS/12V ist und welche(s) PCIe 8Pin.

Und auch im Handbuch steht z.B. beim 8 Pin PCIe (für die Graka) mit bei dass es 6+2Pin hat. Je nach Graka kommen da eben nur 6Pin eingesteckt oder 8Pin angesteckt und damit man das mit einem einzigen Stecker/ Anschluss lösen kann hat man sich zu 6+2 entschlossen.
 
@ririsu

Das mit den grossen Steckern ist ja nun geklärt. Gut so.
Wenn du dir mal die kleinen Stecker für die Verkabelung Frontpanel - Mainboard genau ansiehst, findest du auf diesen ein kleines erhabenes Dreieck.
Das ist dann der Pluspol.

Gruß, Sylvester
 
Zurück
Oben