Richtiger AMD-Chipset-Treiber!?

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
339
Hallo,

ich habe folgendes Problem/Probleme:

Ich hab eine Samsung SSD 840 für mein Notebook (Toshiba Satellite L350D) gekauft und habe Windows 7 Ultimate 64-Bit, nach dem Einbau der SSD neuinstalliert.
Für die Neuinstallation, habe ich mir die neusten Treiber zusammen gesucht, da auf der Toshiba-Seite, die Treiber schon alle so alt sind.
Unteranderem, habe ich den AMD-Chipset-Treiber 13.4 für die Chipset-Serie 7 heruntergeladen.
Erste Frage, unterstützt der mein Chipsatz (AMD 780G / AMD SB700)?
Ich konnte alle meine Treiber ohne Probleme installieren, also bin ich auch davon ausgegangen, dass die Treiber auch funktionieren.
Dann kam mein erstes Problem: Ich installierte die Samsung Software Magigian, die dann feststellte das eine neue Firmware für meine SSD verfügbar ist.
Der Flashvorgang brach schon am Anfang immer ab, mit einer Fehlermeldung.
Dazu habe ich mir schon im SSD-Forum helfen lassen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-ssd-840-firmwareupdate-nicht-moeglich.1216422/

Der Tipp, dass ich mein AHCI-Treiber von AMD auf den Microsoft-Treiber umstelle, hat sehr gut funktioniert.
Dann hat mich eins verunsichert. Es kam immer wieder die Aussage, dass der AMD-Treiber kein TRIM unterstützt....ich habe schon zwei Test mit dem AMD-Treiber gemacht über die "cmd" gemacht.
Bei beiden Test (siehe Link zum SSD-Forum) kam die Meldung Trim aktive.
Heißt das nun, dass der Treiber TRIM unterstützt oder nicht?
Dann habe ich den SSD Benchmark von Samsung durchlaufen lassen....einmal mit Microsoft-Treiber und einmal mit AMD-Treiber. (siehe Anhang) SSD-Bench AMD-Treiber.pngSSD-Bench Windows Standart Treiber.png
Nach diesem Test ist der AMD-Treiber schneller oder?

Naja, nach dem ich die SSD nun aktualisiert habe, will ich Windows nochmal ganz frisch und neuinstallieren.
Jetzt meine Frage:
Kann ich den AMD-Treiber weiter benutzten mit TRIM?
Oder sollte ich den CHipsatz-Treiber weg lassen?
Oder sollte ich den Treiber installieren und nur den AHCI-Treiber bei der Installation abwählen?

Oh Leute, ich hoffe ihr blickt hier durch und könnt mir helfen.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Ich danke euch schon mal, weil ich wirklich unsicher bin.
 
Im BIOS ist der SATA-Modus auf "AHCI" gestellt worden ?


Was wird unter Samsung Magician 4.1 unter "Disk-Drive" angegeben ? (Systeminformation)
 
AMD SB700 unterstütz kein TRIM, erst ab SB8x0. Um TRIM zu nutzen musst du den MS Treiber nehmen.
 
mein altes Gigabyte Mainboard hat auch den AMD 780G Chipsatz, alle die Jahre hab ich den AMD AHCI-Treiber benutzt, kein Unterschied gemerkt zwischen dem AMD und dem MS AHCI Treiber, ausser dass der AMD Treiber ein bisschen flotter arbeitet ^^
 
Der AMD-Treiber kann schon TRIM, aber das hängt von der SouthBridge ab ob es geht. Da muss man min. die 800er Serie haben. Generell würde ich aber zum MSAHCI raten, der funktioniert auch aus eigener Erfahrung raus wesentlich besser. Bei mir funktioniert der von AMD für die SB950 unter Win8 aktuell gar nicht.
 
Ok. :-)

Sollte ich den nun dem Chipsatz-Treiber ganz weg lassen oder ihn installieren und den AHCI-Treiber abwählen?
 
Siehe Post#2 - danach kannste Dich für einen Treiber entscheiden - die Voraussetzungen sollten aber stimmen -
 
AHCI ist doch schon die ganze Zeit im BIOS aktive.
 
"Disk-Drive" > (Systeminformation) - was wird dort angegeben ?
 
Disk.Drive? Wie mach ich das?
 
Ja, dass hab ich jetzt auch gemacht.

Danke an Alle! :-)
 
Zurück
Oben