Samsung SSD 840 - Firmwareupdate nicht möglich!

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
312
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe gestern meine neue Samsung SSD 840 (MZ-7TD120; Firmware: DXT07B0Q) bekommen.
Hab sie dann gleich in mein Toshiba Satellite L350D eingebaut und Windows 7 64-Bit neuinstalliert.
Als Chipsettreiber nutze ich die aktuellen von der AMD-Seite.
Bei mir ist ein AMD 780G Chipset verbaut...laut CPU-Z.
Darauf hin habe ich die Chipset-Treiber für die AMD 7.. Chipset´s benutzt. War das richtig?
Nach dem Windows installiert und fertig war wollte ich über die Samsung Magician Software alles einstellen.
Dort sagt er mir jedoch, dass es eine neue Firmware gibt: DXT07B0Q--->DXT08B0Q.
Klicke ich auf Update, läd er es runter und es erscheint die Fehlermeldung:
Failed to update Firmware on the selected drive

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Der AMD-Treiber ist hier wohl mit der Magician Software nicht kompatibel.
Also -> Firmwareupdate per ISO machen oder (kurzzeitig) den AHCI-Treiber von Microsoft (msahci) verwenden.
 
Bei mir hat es gerade funktioniert von der 7er auf die 8er Version!

Scheint also an Deinem System zu liegen.
 
Wie kann ich jetzt noch den Treiber nutzen?
 
Im Gerätemanager für den AHCI-Kontroller den Treiber aktualisieren -> auf dem Computer suchen -> Aus einer Liste wählen

Der "Standard AHCI 1.0 ..." ist der Microsoft-Treiber.

So kann man danach auch wieder zurück wechseln.
 
Ich danke euch Beiden sehr! ;-)

HDScratcher ich habe deinen Rat mal befolgt und dann funktionierte es ohne Probleme ruck zuck.
Heißt das jetzt, dass ich den Chipsettreiber weck lassen sollte, oder kommt die Samsung Software damit nicht klar?
Also, welcher Treiber ist besser?
Microsoft oder AMD?
 
TRIM-Unterstützung gibt es bei den AMD-Treibern wohl erst ab der 8xx Southbridge, daher wohl besser den Microsoft-Treiber benutzten.
 
Dann ist es wohl besser ich installiere Windows neu und lass den AMD-Chipsettreiber weg und installiere nur den AMD-Grafiktreiber.
Ich habe nur gedacht, ich habe dadurch mehr Leistung da aktueller Treiber.....so schnell kann es gehen.
Ergänzung ()

Hmmm, der Samsung Leitungsbench bringt folgende Ergebnisse mit dem Microsofttreiber:

sequenzielles Lesen: 275
sequenzielles Schreiben: 133
direktes Lesen: 22406
direktes Schreiben: 24335

Ergebnisse beim AMD-Treiber:

sequenzielles Lesen: 271
sequenzielles Schreiben: 134
direktes Lesen: 27255
direktes Schreiben: 29217

Also ist der AMD-Treiber doch schneller. Oder?
Wie bekomme ich raus, ob Trim funktioniert?

Bringt es was, den AMD-Chipsettreiber zu installieren und dann einfach den AHCI-Treiber auf Microsoft-Standart zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Frage!)
CMD als Admin starten, "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eingeben, wenn eine 0 zurückgeworfen wird, dann funktioniert TRIM.
 
Beim 7er AMD-Chipsatz soll lt. AMD-Aussage angeblich kein TRIM funktionieren - siehe https://www.computerbase.de/2010-11/amds-ahci-treiber-mit-trim-unterstuetzung/ und dort das Update.

Jedoch habe ich schon bei mehreren Boards mit einem 7er Chipsatz auch einen aktuellen AMD-Chipsatztreiber installiert und TRIM funktioniert da seit Monaten. Jedoch die Einschränkung, dass das nicht bei allen Boards funktioniert hat. Es kommt da wohl darauf an welche Version des 7er Chipsatz verbaut ist/ wurde.

Du kannst z.B. mit TRIM-Check auch überprüfen ob TRIM bei installiertem AMD Chipsatztreiber überprüfen ob TRIM einwandfrei funktioniert oder nicht. Dazu das Programm starten und den Anweisungen folgen.

Sollte TRIM bei dir nicht funktionieren dann wieder zurück auf den Standard-AHCI Treiber des Betriebssystems (Umstellung über den Gerätemanager) wie in Beitrag #6 beschrieben.
 
Der 7er unter stützt mit den amd treibern kein trim!
 
Hmmm, ich weiß nicht was ich machen soll.
Bei dem TRIM-Test von AMDUser, bekomme ich die Meldung das TRIM zu funktionieren scheint.
Bei dem Test von Valtage, wird mir auch eine 0 angeziegt.

Hmm.....also ich will jetzt Windows nochmal ganz frisch drauf machen. Soll ich nun ganz normal den Chipset-Treiber installieren, oder soll ich ihn installieren und den AHCI-Treiber gleich bei der Installation abwählen, oder sollte ich den Chipset-Treiber ganz weck lassen?
Zeigt mir Samsung Magician nicht an ob TRIM geht oder nicht?
Laut dem Samsung-Benchmark für SSD, ist der AMD-Treiber etwas schneller.
Jetzt bin ich mir eben unsicher was ich machen soll.

Mir fällt gerade noch ein...kann ich bei AMD die ReleaseNotes vom Chipset-Treiber sehen? Wo finde ich sie den?
 
Voltago schrieb:
CMD als Admin starten, "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eingeben, wenn eine 0 zurückgeworfen wird, dann funktioniert TRIM.
Da bist du einer Fehlinformation aus den Anfangszeiten, die immer noch gerne verbreitet wird, aufgesessen. Mit diesem Befehl prüfst du nur, ob Windows den Trim-Befehl sendet. Wenn der installierte AHCI-Treiber diesen Befehl allerdings nicht an die SSD durchlässt, funktioniert Trim trotzdem nicht.

Husky90 schrieb:
Hmmm, ich weiß nicht was ich machen soll.
Bei dem TRIM-Test von AMDUser, bekomme ich die Meldung das TRIM zu funktionieren scheint.
Bei dem Test von Valtage, wird mir auch eine 0 angeziegt.
Der von AMDUser vorgeschlagene Trim-Test ist brauchbar. Der von Voltago ist nur ein Placebo.

Husky90 schrieb:
Zeigt mir Samsung Magician nicht an ob TRIM geht oder nicht?
Laut dem Samsung-Benchmark für SSD, ist der AMD-Treiber etwas schneller.
Jetzt bin ich mir eben unsicher was ich machen soll.
Das Magician Tool zeigt dir meines Wissens nicht an, ob Trim funktioniert. Ein anderes Programm, das angeblich erkennen kann, ob Trim funktioniert ist HDSentinel.
 
Madnex schrieb:
Da bist du einer Fehlinformation aus den Anfangszeiten, die immer noch gerne verbreitet wird, aufgesessen. Mit diesem Befehl prüfst du nur, ob Windows den Trim-Befehl sendet. Wenn der installierte AHCI-Treiber diesen Befehl allerdings nicht an die SSD durchlässt, funktioniert Trim trotzdem nicht.

Danke für den Hinweis, dann streich ich den vermeintlichen Tipp mal aus meiner Liste.
 
HDScratcher schrieb:
Im Gerätemanager für den AHCI-Kontroller den Treiber aktualisieren -> auf dem Computer suchen -> Aus einer Liste wählen

Der "Standard AHCI 1.0 ..." ist der Microsoft-Treiber.

So kann man danach auch wieder zurück wechseln.

hab genau das selbe problem wie der ersteller dieses threads... allerdings finde ich die ahci einstellung bei mir im gärtemanager nicht.

AHCI ist im bios aktiviert
treiber dürften, bis auf samsung ssd halt, alle aktuell sein...
Ergänzung ()

hat sich erledigt! einmal im bios ahci auf ide umgestellt --> windows gestartet und firmware update mit magician gemacht --> im bios wieder auf ahci und schwupps....
 
@savoy2k

auch wenn das Problem mittlerweile erledigt ist.

Im Anhang mal ein Screenshot vom Geräte-Manager und wo da der AMD-SATA-Controller zu finden ist (wenn AMD-AHCI-Treiber installiert sind) und wie man den dann ggfs. auf den Standard-SATA-AHCI-Treiber umstellt.

Unbenannt.PNG
 
Vielen Dank an alle! Ich hatte das selber problem, jetzt nach umstellung auf Standart AHCI Treiber läßt sich die Update ausführen. Danke.
 
Hi zusammen,

also ich bin echt gleich am Durchdrehen... Ich versuche verzweifelt das FW-Update von DXT08B0Q auf DXT09B0Q durchzuführen. Über die Magician Software funktioniert es natürlich nicht. AHCI-Treiber finde ich über den Gerätemanager ausschließlich den Windows Standard (komischerweise nichts von AMD obwohl alle Treiber installiert sein müssten) und mit einem bootbaren USB-Stick funktioniert es auch nicht.

Da bekomme ich nur irgendeine "Unexpected Error" Meldung.

Hat irgendjemand eine Idee?
Win7 64 bit Professional ist auf der SSD installiert und sollte nach Möglichkeit auch dort bleiben..

Danke schonmal.

Gruß
Chang
 
Probiere es mit der ISO, die findest Du bei den Samsung SSD Downloads. Ggf. den SATA Treiber mal auf IDE oder AHCI umstellen und mit dem AMD AHCI Treiber hat Magician so seine Probleme.
 
Zurück
Oben