Richtiger kühler für mein setup?

biologist95

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich wollte mir einen neuen gaming pc zusammenstellen und stehe nun vor der Frage ob mein cpu Lüfter passt oder nicht.

Da ich ein Laie bin was Informationsrecherche in dem Bereich angeht einfach mal hier meine Konfiguration bei alternate.

https://www.alternate.de/configurat...xMTU4NDY3LDE4OTY3OTIsMTc4MTM3MSwxMDAxMTcyNzFd

Bitte keine Diskussion starten ob ich nicht bei einem anderen Dienstleister bestellen solle.
Infos für Änderungen am Setup sind willkommen aber übertreibt es nicht.

Danke im Voraus!

Ich würde einen mit höherer TDP nehmen und in den Airflow insgesamt investieren.

Wenn du schon 500 für eine schnelle CPU auf den Tisch legst, würde ich persönlich bei der GPU auch noch auf die 5070 TI aufstocken, macht das Kraut nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
Das Gehäuse ist glaub nicht soooo gut für einen GamingPC.

Da gibts bessere, auch von Fractal.

B650 würde ich auch nicht mehr neukaufen, auch wenn es nur ein paar Prozent ausmacht. Lieber b650e oder B850.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Questionmark, Captain Mumpitz und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
auch noch auf die 5070 TI aufstocken
Ja, auf gar keinen Fall noch 12gb Karten.
Mind. 16 sind angesagt!

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Ice_Dundee, aragorn92 und eine weitere Person
ich hätt da auch eher einen 7800X3D genommen und dafür eine dickere GPU sowie das Gehäuse gegen etwas luftiges getauscht.
Gedämmte Cases nutzt man eigentlich nicht mehr, weil Backöfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Ice_Dundee
Da das Gehäuse nicht so guten Airflow hat, würde ich entweder beim Gehäuse oder dem CPU- Kühler im Sinne der Vorredner nochmal ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und aragorn92
Captain Mumpitz schrieb:
Gedämmte Cases nutzt man eigentlich nicht mehr, weil Backöfen.
Sorry, dass ist so nicht korrekt. :schluck:
Eigentlich war der Graben nur 1 Meter tief, aber die Kuh ist trotzdem ersoffen. :daumen:

Edit: Ich korrigiere Dein Geschriebenes mal.
Gedämmte Gehäuse sind gelegentlich schwierig zu kühlen, daher sollte man sein Kühlkonzept genauer abstimmen ob Schwerpunkt auf Leise oder Temperatur liegt.

Ok danke schonmal für die Infos,
Gehäuse sowie Kühler waren nur nach Aussehen/Empfehlung gewählt deshalb die Frage.
Welches Gehäuse inklusive der passenden Lüfter würdet ihr mir denn vorschlagen?

Cpu/Gpu sind doch um einiges teurer in den neueren/16gb varianten (bin schon über meinem gewünschten Budget).

Und das Motherboard wäre in der e und 850er Variante mit einem weitern Grafikkartenslot bei 40-80€ mehr. Ist das wirklich so ein gewaltiger Unterschied?

Ok hier mal ein fixes Update des Setups:

https://www.alternate.de/configurat...wMCwxMDAxMTA0MTcsMTAwMDA2ODk2LDEwMDEyODk2Nl0=

Bei der Grafikkarte bin ich unzufrieden da ich jetzt noch weitere 200€ über dem Budget bin.
Ist der Unterschied bei aktuellen Spielen mit max 1440 Resolution ohne overclocking und ähnliches so relevant ?

Und sollte ich von 64GB Arbeitspeicher runter auf 32GB?

Vielen Dank auch für den Teile Link von den Gaming Pc Konfigurationen!

Zum Kühler hatte ich schon etwas gesagt, man kann übrigens auch die goldene Mitte wählen, also 48GB!

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und brwn
biologist95 schrieb:
Ist der Unterschied bei aktuellen Spielen mit max 1440 Resolution ohne overclocking und ähnliches so relevant ?
Die Frage versteh ich nicht. Bitte nochmals.
biologist95 schrieb:
Und sollte ich von 64GB Arbeitspeicher runter auf 32GB?
64GB sind stand heute nicht nötig und 32GB absolut ausreichend. Das kann sich aber selbstverständlich ändern.

Captain Mumpitz schrieb:
Die Frage versteh ich nicht. Bitte nochmals.
Mir wurde die 5070 ti mit 16gb über der normalen 5070 mit 12gb empfohlen.
Bin aber unsicher ob ich die mit meinem Bildschirm der nur 1440 max res hat überhaupt benötige. Bzw ob es den Preisanstieg von 200€ rechtfertigt.

Ok in dem Fall werde ich auf 32GB Arbeitsspeicher downgraden.

Naja, 12GB sind so langsam das minimum wenn man unter FHD keine gröberen Abstriche machen will.
In 1440p würd ich nichts unter 16GB kaufen und verbauen wollen.

Und ja, Nvidia lässt sich das fürstlich bezahlen. Wenn es doch nur andere Hersteller gäbe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@biologist95 vielleicht startest du einfach einen neuen Beratungsthread und beantwortest damit die wichtigsten Fragen. Dann kann man dich auch besser beraten ;-)
Du hattest hier eigentlich nur nach einem Kühler gefragt, es scheint mir aber so als wäre es für dich sehr hilfreich die Komponenten generell zu hinterfragen. Wer sagt das du einen 9800X3D um 500€ brauchst?

-> Kaufberatung (Fragebogen vollständig ausfüllen!)

Zurück
Oben