richtiger zeitpunkt zum pc-kauf

Fragt sich nur welche 5000er ... - die für >350€ mit sicherheit.

Ein guter Zeitpunkt ist immer der an dem man seine alte Hardware noch halbwegs gut verkauft kriegt. Ist der alte PC 2 Jahre alt bekommt man vielleicht noch schlappe 200€ wartet man noch 1 Jahr ist geht der alte Kram gegen null.

So mach ich es jedenfalls ;-)

wo ungefähr würde sich dann die von dir genannte karte einordnen?

Die hat auch 800 Sahder wie die HD4890. Die Frequenz ist auch nur minimal drunter im Referenz-Design -- wahrscheinlich sehr ähnlich der HD4890 damit.

Welche Auflösung hast Du im Sinn?

Wozu auf eine solche Karte warten, wenn er jetzt schon eine gleichschnelle Karte zum günstigeren Preis bekommt?

Geringere Leistungsaufnahme (-> leiser) und zukunftssicherer dank DX11. Das sind doch Gründe. Bei 170€ finde ich das fair; wenn nv im Preis runtergeht hält ATI vielleicht auch nochmal dagegen, man muss ja nicht am allerersten Tag kaufen.

warte noch nen monat und kauf nen pc mit ner HD5870
die wird deutlich mehr leistung haben als eine HD4890

Aber ein PC mit insgesamt maximal 900 euro... mit einer 5870 drin (die soll doch so 300€ kosten)
ist das denn machbar ?

Ich frage einfach mal zwischenrein weil ich eigentlich genau das gleiche vorhatte...demnächst einen pc kaufen, gleicher preisrahmen und so

Das ist kein Problem - wenn aber auch ein Gehäuse für >300€ sein soll und es umbedingt ein i7 sein muss...

MaNuWe schrieb:
Aber ein PC mit insgesamt maximal 900 euro... mit einer 5870 drin (die soll doch so 300€ kosten)
ist das denn machbar ?

900 Euro sollten nicht so das Problem sein. Man baut ja oft auf vorhandene Komponenten (Gehäuse, HDs) auf. Mache ich jedenfalls so.

Ok stimmt schon...ich hab grad mal schnell n bisschen was zusammengestellt, bin mit dem 955, DDR3 und so bei knapp 600....da wären ja noch genau die 300 für die 5870 :p :)

Das ist kein Problem - wenn aber auch ein Gehäuse für >300€ sein soll und es umbedingt ein i7 sein muss...

Jep, mit nem Phenom-System sollte auch eine HD5850 im Budget sein, die dürfte zumindest mal die gtx285 schlagen (wenn auch nicht um Längen).

hat eigentlich irgendwer ne ahnung ab wann die 5850 ca. lieferbar sein wird?

Anfang Oktober soll sich die Situation entspannen. Was das für die Wirklichkeit bedeutet kann man nur spekulieren. Aktuell zahlt man 40€ Verfügbarkeits-Aufschlag -- womit man die Karte immerhin noch unter gtx285-Preis bekommt. Gut ist es aber natürlich nicht...

was für ein preis wäre denn "entspannt" ca.? (damit ich weiß, wann ich zuschlagen kann/soll...) :)
Ergänzung ()

achja, noch was: welche grake würdet ihr eher für einen phenom II X4 955BE empfehlen ...
ne 5850, ne 5870 oder was niedrigeres? (sodass sich die beiden komponenten quasi nicht gegenseitig limitieren...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben