richtiger zeitpunkt zum pc-kauf

r3try

Cadet 2nd Year
hi leute...

ich wollte mal fragen ob ihr wisst, ob in nächster zeit (< 3 monate) neue hardware auf den markt kommt sodass sich die preise für existierende hardware drastisch reduziert....

ich wollte mir nämlich innerhalb des nächsten halben jahres nen neuen gaming pc kaufen (im preissegment zwischen 600 und 900 euro)

ist es da sinnvoll noch zu warten oder ist momentan eh keine neue technologie in aussicht.... (mir ist durchaus klar, dass immer etwas neues rauskommen wird, aber manche zeitpunkte sind halt schlechter als andere... :D)

also, wär super wenn mich jemand mit mehr ahnung da bissl informieren könnte!
danke schonmal im voraus (hoffe ich bin hier überhaupt im richtigen subforum, aber dacht die leute von der pc-zusammenstellung haben davon bestimmt ahnung ;))

mfg r3try

Board CPU und ramm
kann mann jetzt kaufen aber bei der Grafik würde ich auf die 5000er warten

Es wir immer eine Oberklasse, eine Mittelklasse und eine "billige" Klasse geben. Auch in einem halben Jahr.

Beim PC gibt es keinen richtigen Zeitpunkt zum Kaufen bzw. man kauft, wenn man die Leistung braucht. Warten kann man immer und es lohnt immer, ob die Hardware nun Preiswerter wird, es neue Hardware gibt oder alte Hardware einen Refresh erfährt.

Eigentlich, gibt es nie den richtigen Zeitpunkt, denn es kommt immer neue HW, oder es ist welche angekündigt, etc. :D

Ich warte auf 32 nm Quads :lol:

<NeoN> schrieb:
Beim PC gibt es keinen richtigen Zeitpunkt zum Kaufen bzw. man kauft, wenn man die Leistung braucht.

So ist es - jetzt würde ich aber mindestens die 5000 abwarten, noch besser die GT300 um einen Vergleich zu haben.

Warte am besten noch bis die 5000 bezahlbar bzw. gutes Preisleistungsverhäldnis haben.

es gibt nie den richtigen zeitpunkt

wenn du jetzt kein geld limit gesetzt hast und den super pc haben möchtest warte noch auf die neue grafikkarten generation aber wenn du jetzt zB. phenom 2 + 4890 etc kaufen möchtest warte nicht

es wird zwar billiger aber wenn du wartest wirst du dir nie was kaufen

ich persönlich kaufe immer dann, wenn die leistung nicht mehr ausreicht bzw. wenn die leistungssteigerung nicht nur messbar sondern deutlich ausfällt.

kaufen, nur weil was "neu rauskommt" ist infantil :)

@ daniel f.: wie oben geschrieben liegt mein preislimit zwischen 600 und 900 euro ...

@all: das es nie den perfekten zeitpunkt gibt ist mir durchaus klar, nur gibts halt schon so sachen wie eben den hinweis mit den 5000ern

@rowing:
Warte am besten noch bis die 5000 bezahlbar bzw. gutes Preisleistungsverhältnis haben.
--> wann wird das denn ca. der fall sein?

@hulk:
..bei der Grafik würde ich auf die 5000er warten
--> um dich richtig zu verstehen: du würdest auf die 5000er warten damit was anderes günstiger wird, oder würdest du dann eine 5000er kaufen?

@heretic: mein pc ist mittlerweile einfach schon 5 oder 6 jahre alt, daher macht er einfach bei neueren games nicht mehr mit.... die frage hier bezieht sich einzig und allein darauf ob ich direkt zuschlagen soll, oder eben gewissen neuerungen abwarten sollte.. das teil soll schließlich wieder mindestens 5 jahre brauchbar sein!

@all: danke schonmal für die antworten! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Heretic's Ansicht, kaufe dann wenn der Leistungsunterschied für die Spübar ist. Vor 2 Tagen noch ein X2 +4200 939 jetzt nen Phenom 955. Ist irgendwie wie Tag und Nacht ;)

wie gesagt.. der leistungsunterschied ist spürbar ... egal was ich mir kaufe ^^ (aber das is ja net unbedingt sinn und zweck einfach irgendwas zu kaufen, sondern ich will halt möglichst lang mit dem pc auskommen zu einem möglichst angemessenen preis... stichwort: preis/leistungs-verhältnis!)

Wenn du auf die 5000 wartest, dann nur um sie dann auch zu kaufen ( ist bei 900€ machbar ) - billiger wird dadurch nichts, bzw. erst wenn der GT300 da ist, was noch etwas dauern wird.

roWing schrieb:
Warte am besten noch bis die 5000 bezahlbar bzw. gutes Preisleistungsverhäldnis haben.

Noch besser: Warte, bis der Nachfolger der 5000 rauskommt, dann sinkt die 5000 im Preis :daumen:

EDIT: oder auf den Nachfolger des Nachfolgers ...

richtiger zeitpunkt ist, wenn der pc nicht mehr für die eigenen bedürfnisse ausreicht.

Mein Ansatz wäre der: nächsten Monat kommt die HD5770 für 200$ wird gemunkelt, sie soll die gtx275 / HD4890 überflüssig machen. Anschliessend mal schauen, mit nem Phenom 955 auf AM2+ und so einer Karte bist Du halbwegs in der Mitte der Preisspanne und hast was richtig flottes.

Wozu auf eine solche Karte warten, wenn er jetzt schon eine gleichschnelle Karte zum günstigeren Preis bekommt?

Frage ich mich auch gerade. Und wo die sich einordnen wird, darüber kann man nur Raten... solange die nicht draussen ist kann man dazu nichts sagen.. btw 5770 wie die gtx275 um 200€???? nur für dx11 son aufpreis?!?! das wird in die hose gehen sollte das echt so kommen xD

jetzt bin ich etwas verwirrt....
Wozu auf eine solche Karte warten, wenn er jetzt schon eine gleichschnelle Karte zum günstigeren Preis bekommt?
--> nämlich welche? ich dachte die 5000er sollen wesentlich schneller werden? :watt:
achja, und wie wichtig ist das mit dx11 jetzt eignetlich? (vorgesehene nutzungsdauer des neuen pcs liegt bei ca. 5-6 jahren!)

Zurück
Oben