Richtiges Board für AMD Ryzen 7 3700x?

Gorath76

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
462
Hallo,

es wird mal wieder Zeit meinen PC auf- bzw. umzurüsten. Hatte mich an den Konfigurationen orientiert im Bereich
Gaming-PC.

Dort wird jedoch das MSI B 450 Tomahawk max für die oben genannte CPU empfohlen. Habe mit meiner Bestellung jetzt gewartet bis zum heutigen Tag, da ja die B 550 Boards erschienen sind.

CPU und RAM sind bei mir fest entschieden. Es hapert jedoch am Board. Soll ich das B 450 Tomahawk Max nehmen (die B 550 Boards erscheinen mir momentan einfach noch zu teuer), oder sollte ich vielleicht besser zu einem anderen Board greifen, wie dem MSI MPG X 570 Gaming Plus. Dieses ist nicht viel teurer als das Tomahawk Max.

Die Frage die sich mir jetzt stellt (bin nicht so up to date was Hardware angeht), würde ich mit dem MSI X 570 für die Zukunft besser aufgestellt sein, als mit dem MSI Tomahawk?

Und bitte keine anderen Vorschläge für Boards, meine präferierte Marke (Asus) ist leider nicht bei Mindfactory erhältlich und sowohl mit Asrock, als auch Gigabyte habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Also wird es wohl ein MSI Board geben.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Gruß
 
Ich würde mir heute kein B450 Mainboard mehr kaufen, sondern entweder ein B550 oder ein X570.

Meiner persönlichen Einschätzung nach sind - was AM4 Mainboards angeht - definitiv Gigabyte und MSI empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Das MSI B450 Tomahawk Max ist mehr oder weniger "unser" Lieblingsboard, da es im Sinne von Preis und Leistung an sich lange so eine rundrum glücklich Lösung war.

Sofern du deine Hardware lange nutzt und nicht alle 2 Jahre einen neuen Prozessor möchtest, könnte man dieses Board nehmen. Planst du im Kopf einen eventuellen Wechsel vom 3700X auf einen höheren 4000er Ryzen, wäre ein B550 oder X570 die bessere Wahl, auch wenn man mit m.2 NVMe, etc. in Zukunft mehr vor hat.

Asus wird bei Mindfactory öfter mal gerne temporär raus genommen. Wird wahrscheinlich Gründe des Einkaufspreises haben, zumindest wäre dies eine plausible Erklärung.

Alle Mainboard Hersteller haben gute und schlechte Produkte gehabt, auch Asus. Von daher ist vieles der typische menschliche Faktor.
 
Wären die B550 boards nicht so überteuert. Dann würdest du es dir wahrscheinlich holen. Da sind sogar die x570 günstiger zu haben. Tut mir leid aber für einen tomahawk max für 210 Euro. Ne. Wer das Geld hat kann ruhig zugreifen. Für 200 Euro bekommt man das hier MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570.
 
Bei einem 3700X mit seinen 65W TDP ist es fast wurscht von den VRMs her. Die sind bei den günstigeren X570 MSI-Boards aber nicht sooo prall. Die X570 Boards mit guten VRMs gehen so bei den rund 180€ des Asus Prime X570-P oder den 200€ des Gigabyte Aorus Elite los. Bei den B550 Modellen weiß ich's nicht. Das B450 Tomahawk Max ist ja u.a. deshalb so beliebt, weil es für ein B450 Brett relativ potente VRMs hat.

Das Spreadsheet dazu ist hier.
 
Würde mir das b550 Taichi von Asrock gönnen für ~180€, anstatt dem X570MPG Gaming Plus von MSI.
Nur "20€", also unwesentlich, teurer.

Denke aber zeitgleich auch, das ein etwas günstigeres ausgestattes Board durchaus ausreicht.
Es ist ebend abhängig von der Ausstattung (anschlüsse - M.2, USB usw.) die man haben möchte bzw. braucht!
 
Tada100 schrieb:
Würde mir das b550 Taichi von Asrock gönnen für ~180€, anstatt dem X570MPG Gaming Plus von MSI.
Nur "20€", also unwesentlich, teurer.

Denke aber zeitgleich auch, das ein etwas günstigeres ausgestattes Board durchaus ausreicht.
Es ist ebend abhängig von der Ausstattung (anschlüsse - M.2, USB usw.) die man haben möchte bzw. braucht!

Da ich noch heute bestellen will / muss, kommt dieses Board für mich nicht in Frage. Erstens möchte ich alles zusammen bei Mindfactory bestellen und zweitens ist das Board nicht verfügbar ;-)
 
Die "2. Tage" lässt sich auf warten, wobei ich den drang nachvollziehen kann alles so schnell wie möglich zu bekommen bzw. zu verbauen und das ganze über 1. Händler abzuwickeln.
 
Naja, dann bestellt halt ein X570 Board mit gewünschter Ausstattung. Die Infos dazu (Thema VRMs) haste ja jetzt bekommen.
 
ich würde zum jetzigen zeitpunkt auch zum x570 greifen,wenn die preise für ein 550er board so bleiben werden die x570er boards endweder teuer oder sie gehen weg wie warme semmeln.wie heißt es noch mal,550 board ist einstiegs klasse?da muß sich aber am preis gewaltig was ändern,gut das ich erst ende des jahres vor der endscheidung stehe welches board für amd 4000er.
 
nachtrag:so sehr ich AMD für das was sie geleistet haben schätze,muß ich ganz klar sagen mit den B550 chip haben sie richtigen mist verzapft.erst kommt er sehr sehr spät aufn markt,und dann langen die boardhersteller mit umverschämten preisen richtig zu.es hätten erst die B550 boards erscheinen müssen,und dann erst die X570er boards oder beide gemeinsam.dann wären die preise von den B500er boards nicht so nahe an den X570er board,AMD tut sich mit der jetzigen lage bei den boards kein gefallen,eher schadet es ihnen.nur meine persönliche meinung!
 
Naja, die können ja auch nicht die Zukunft vorher sehen. Und nur zur Info alle B550 boards haben das alc 1200 also sei doch froh. Sowie keine vga Anschlüsse. Bessere VRM, ok die Preise sind ein Problem aber ist gerechtfertigt. Dann nimm halt eben das günstigste board.
 
naja für mich war audio noch nie wirklich wichtig,und ob vga anschlüsse da sind oder nicht ist jacke wie hose.bessere VRM?wozu übertakte nie,würde mir nie im sinn kommen.was ist künstig?darum geht es mir garnicht,mir fällt nur auf das es zwischen B550 und X570 kaum unterschiede gibt die für otto normal verbraucher spürbar sind und erst recht keine preislichen.
 
Die Videoanschlüsse sind bei AMD sowieso eher zweitrangig, weil die meisten CPUs keine integrierte Grafikeinheit haben, auf der man vielleicht mal einen zweiten Monitor für Surfen etc. ansteckt. Die Anschlüsse sind lediglich bei den AMD-APUs wichtig, und da setzt definitiv kein Mensch auf ein Board für 150€.
 
Zurück
Oben