Richtiges TAE Kabel finden

xReCapon

Ensign
Hallo,

ich hoffe, dass ist das richtige Forum hierfür. Finde sonst nichts passendes.
Ich habe eine Fritz!Box 7530. Mein Telefon ist mit einem TAE Kabel an der Seite des Routers mit dem Router verbunden. Das Kabel ist nun kaputt gegangen.
Ich wollte ein neues bestellen, das Problem ist nur: keins passt.
Ich habe TAE-F Kabel probiert, diese scheinen von der Form aber nicht in den Router zu passen. Bevor ich TAE-N versuche: was passt?
Gemeint ist der "Fon" Anschluss am Router. Auf Wunsch kann ich ein Foto machen.

Ein F-Kabel muss passen, F steht für Fernsprech =Telefon analog, N ist für Nebenstelle= FAX etc.

xReCapon schrieb:
Ich habe TAE-F Kabel probiert

Das ist nur die Seite für die TAE-Dose. Auf der anderen Seite ist es RJ45.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...on/show/56_Belegung-der-Kabel-und-Anschlusse/

fritzbox7530anschließen.png

Zuletzt bearbeitet:
xReCapon schrieb:
Mein Telefon ist mit einem TAE Kabel an der Seite des Routers mit dem Router verbunden. Das Kabel ist nun kaputt gegangen.

Argh, falsch verstanden. Es geht gar nicht um die Verbindung von der ATE zur FB, sondern um die Verbindung des Telephons zur FB. Da brauchst du ein stinknormales RJ11-Kabel, das in den Eingang „FON“ hinten an der FB gesteckt wird, oder eins mit TAE-F an der Seite.

fritzbox7530telephonanschließen.png

Wie alt ist denn das Telefon?
In der Regel sind alle neueren Geräte (Importgeräte, aber auch neuere Geräte von deutschen Herstellern
wie z. B. Siemens, T-Com, etc.) mit TAE-F Anschlusskabeln nach US-Norm ausgerüstet. Ältere Geräte (ältere Telekom- bzw. ältere Siemens-Telefone) benötigen ein TAE-F Anschlusskabel nach deutscher Norm.
Die Stecker sind die gleichen aber nicht die Pin-Belegung am Stecker.
Nachtrag:
Bist du dir sicher das du eine 7530 hast,laut AVM Seite hat sie nur einen RJ11 Anschluß hinten.
fritz7530.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "passt" nicht? Lässt sich nicht hineinstecken? Auch richtig herum geht das bei Fritzboxen manchmal sehr schwer. Falsch herum noch schwerer. 😉
Im Bild von binalog müsste das Kabel nach unten weg gehen.
Oder passt, geht aber nicht? Dann siehe bezelbube. Kontakt 1, 2 vom TAE ist eigentlich immer gleich, aber auf der anderen Seite beim RJ geht das manchmal auf die inneren zwei Pins oder auf die äußeren zwei Pins. In meiner Kabelkiste muss ich auch immer genau gucken, um nicht das falsche zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
@Hauro
Dies entspicht einen Anschlußstecker mit TAE-F Anschlusskabeln nach US-Norm (Symbolbild "F").
Dein Symbolbild "N" wäre dann die Pin-Belegung für ein Fax-Gerät.

Hey, erstmal danke für eure Antworten.
Das Problem ist: Der Stecker passt nicht rein. Die Form scheint nicht ganz zu stimmen. Ich kann davon gleich mal Fotos machen. Es kann aber nur ein TAE Kabel in Frage kommen, deswegen verstehe ich das nicht ganz. Egal wie rum ich das Kabel reinzustecken - die einkerbungen im Router scheinen nicht mit dem des Kabels übereinstimmen

Sicher dass du ein Kabel mit TAE-Stecker (deutscher Standard) erwischt hast und nicht TSS (Österreich)? Die sehen auf den ersten Blick ähnlich aus.
Fotos wären gut.

In der Regel sind alle neueren Geräte (Importgeräte, aber auch neuere Geräte von deutschen Herstellern
wie z. B. Siemens, T-Com, etc.) mit TAE-F Anschlusskabeln nach US-Norm ausgerüstet.
Dies entspicht einen Anschlußstecker mit TAE-F Anschlusskabeln nach US-Norm (Symbolbild "F").
Wär mir neu dass TAE in irgendeiner Weise eine "US-Norm" hätte?

Hier die gewünschten Fotos:
IMG_20201112_003424.jpg
IMG_20201112_003438.jpg
IMG_20201112_003502.jpg

Wie man sehen kann, hat der Anschluss am Router 2 "nippel" an beiden Seiten. Das Kabel aber nur einen, also kann es definitiv nicht passen. Ich verstehe aber nicht, was sonst passen soll. Falls man das Kabel nicht richtig sehen kann, hier die Produktseite:
https://www.amazon.de/dp/B07TYF1KGK/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_KwhRFb0BSZ2VQ?_encoding=UTF8&psc=1

Sorry, jetzt erst gelesen:
Das Telefon ist ein Gigaset AL225 A, vielleicht hilft das ja

Sorry 2: hab das alte Kabel gefunden. Ist ein anderes. Steht leider keine Bezeichnung bei - wäre ja auch zu einfach. Das passt. Hier Fotos:
IMG_20201112_005517.jpgIMG_20201112_005503.jpgIMG_20201112_005510.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie man sehen kann, hat der Anschluss am Router 2 "nippel" an beiden Seiten. Das Kabel aber nur einen, also kann es definitiv nicht passen.
Doch kann es, weil die TAE-Buchse universal codiert ist, also sowohl N als auch F aufnehmen kann.
Das Kabel ist eindeutig F-codiert. Das geht aus den Bildern & der Produktseite hervor.
Das sind Aussparungen. Wenn der Stecker keine Nippel an der Stelle hat, wird das ja nicht blockiert.

Der Stecker vom alten Kabel ist auch F-codiert.

TAE-Stecker können aber je nach Hersteller & Qualität trotz korrekter Codierung verdammt störrisch sein, wenn der Hersteller nicht genügend Spiel oder zu wenig lässt.
Erkennt man gewissermaßen auch gut an dem alten Stecker, wo der obere Teil ziemlich zermangelt aussieht.

Was helfen kann: Den Stecker nicht gerade einstecken, sondern den Stecker zunächst mit dem unteren Ende in der Buchse ansetzen & dann vorsichtig aber mit etwas Nachdruck und ohne Gewalt in die Buchse "reindrehen".

Selbstverständlich sollte der Stecker nur in eine Richtung eingesteckt werden. Nicht dass du da die Ausrichtung verwechselst!

F-Stecker sind generell scheiße. Wenn es gar nicht gehen will, dann tausch das Kabel gegen ein RJ11-RJ11 aus.

Oder meld die Handteile direkt per DECT an der Fritzbox an, wenn auf den AB in der Basisstation verzichtet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xReCapon
Nochmal, was mit richtig herum gemeint ist: Youtube-Klick.
Übe nochmal mit dem alten, kaputten Kabel. Das neue klemmt vielleicht nur.

• Gefällt mir
Hey. Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe es jetzt angewinkelt und mit leichter Gewalt reingedrückt. Hat geklappt. Sowas simples.. Naja. Danke euch. Wieder was für die Zukunft gelernt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Wilhelm14
Ich habe schon umgekehrt mit der Kombizange den Stecker ziehen müssen, da wackeln und kanten nicht geholfen hat. Ernsthaft. Ich dachte schon, ich reiße was von der Platine ab. 🙃

• Gefällt mir
Zurück
Oben