Richtlinien für Logos

Kale Pol

Ensign
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/

Hallo,
ich würde gerne wissen ob und wann mann Logos z.B. von MS auf seiner Seite zeigen darf. Als Beispiel habe ich hier das MS Windows Logo, dass auf CB auch in dem oben stehenden Artikel verwedet wird. Nun würde ich gerne wissen ob man sollche Logos für Private Webseiten nutzten darf??? Auf meiner Webseite habe ich ein solches Logo und habe mich an Microsoft gewedet, um zu erfahren ob man dieses Logo zeigen darf. Dort sagte man mir ich solle mich an einen Anwalt wenden. Nun hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Logo im Anhang.

MfG
Kale Pol

Anhänge

• Startseiten_Logo.jpg
    Startseiten_Logo.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 162
AW: Richtliniern für Logos

Hm, ich meine mal gehört zu haben, dass man eine Art Presse-Lizens dafür benötigt.

Und da CB diese sicherlich hat, darf es auch das MS-Logo als auch alle sonstigen Logos/Grafiken/Covers, etc. von den Presse-Servern verwenden ;)

Bei Spiele-Fan-Sites gibt's manchmal Fan-Site-Kits direkt vom Hersteller, in welchen dann konkret erlaubt wird, dass du die Logos/Grafiken/Screenshots,etc. verwenden darfst.

OK
Danke, dass Hilft mir schonmal weiter, dann werde ich mich mal um eine solche Lizens bemühen.
Außer wenn diese Geld kostet, dann verzichte ich lieber auf die Logos.

MfG
Kale Pol

Zuletzt bearbeitet:

Es kostet Geld, verlass Dich drauf, wenn Du sie trotz fehlender Lizens nutzt auch. Auf jeden Fall solltest Du das Copyright nicht vergessen zu erwähnen.

Copyright

Alle auf ComputerBase veröffentlichten Texte und Grafiken unterliegen einem Urheberrecht und dürfen nicht ohne Zustimmung der Autoren verwendet werden. Reproduktion oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ohne vorhergehende Zustimmung wird sowohl straf- als auch zivilrechtlich verfolgt.

Das geliche gilt auch wohl bei MS.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, also ich würde da sehr vorsichtig sein an deiner Stelle. Mal abgesehen davon, dass ich mir gerade noch nicht so wirklich vorstellen kann zu welchem Zweck du das Windows Logo nutzen möchtest, würde ich mich an deiner Stelle vorher auf jeden Fall mal nach den ofiziellen nutzungsbedingungen des Logos erkundigen.

Nur mal so ins Blaue gedacht: Wenn du das Logo auf deiner Homepage platzierst - egal ob privat oder kommerzieller Natur - stellst du es somit ja praktisch 3. zur Verfügung und das ist ohne Zustimmung in jedem Fall ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

Hier greift meiner Meinung nach auch das "Säe nichts ohne zu sehen"-Prinzip: Warum sollte man auch das Windows-Branding ins Netz säen ohne dafür kohle zu sehen? :D

Danke für eure Antworten hab meine Seite bis zur klärung erstmal off gesetzt. Als Fan-Kits gibt es soweit ich es finden konnte keine Windows Logos. Diese Kits gibt es meistens nur für Games von MS. Daher werde ich die Logos entfernen und dann meine Seite so betreiben.

ABGs/Impressum habe ich auf meiner Seite :) Aber eine Lizens für diese Logos ist für meinen Zweck nicht heranzukommen.

Ich wollte das Logo benutzen, da ich eine Seite zu Windows betreibe und auf dieser die Startseite mit diesem Logo schmücken wollte mehr nicht.

MfG Kale Pol

hab noch ne idee. vielleicht können dir ja die betreiber von http://winfuture.de/ Auskunft geben, wie das bei denen mit den logos gehandhabt wird... nur so ne Idee... und fragen kostet ja nix ;)

gruß

S1MpLe

Danke werde dennen mal ne Mail schreiben und Fragen wie das damit aussieht. Hab auch schon die wiki.de angeschrieben, da diese ja eig. nur GNU Bilder haben und da hab ich die mal gefragt wann man Bilder von deren Seite die von MS sind auf der eigenen Seite verwenden darf.

MfG
Kale Pol

hm, ich denke leider nicht.

Es wird lediglich von "Zitaten" gesprochen, d.h. "Texte", und keine Grafiken.

Find's auch echt traurig dass man solche Logos nicht auf seiner HP verwenden darf,
schließlich macht man doch Werbung für die Firmen.....

Es wird auch von Bildzitaten gesprochen:
"Als Bildzitat bezeichnet man im Urheberrecht das Zitat eines urheberrechtlich geschützten Bildes."
Das steht in dem Wiki Artikel und damit darf man dann Bilder Zitieren, wenn man Urheber und Quelle nennen. Das Windows Logo ist ja ein Bild, dass ich dann auf diese Weise Zitieren darf.

MfG
Kale Pol

Wiki ist allerdings eine usergestützte Wissensdatenbank. Falls also rechtliche Ansprüche gegen dich erhoben werden wegen der unerlaubten Nutzung von urheberrechtlich geschütztem Material wird dir das wohl nciht weiterhelfen. Wenn du ganz sicher gehen willst hilft dir wohl nur ein echter Anwalt. :)

Das steht in dem Wiki Artikel und damit darf man dann Bilder Zitieren, wenn man Urheber und Quelle nennen.

Hatte ich bereits im Post#4 geschreiben.

Auf jeden Fall solltest Du das Copyright nicht vergessen zu erwähnen.

Also ein Anwalt kommt nicht in die Tüte, dass kostet dann ja auch. Das Bildzitat kling für mich einleuchtend, daher werde ich mich mal in diese Richtung weiter schlau machen.

MfG
Kale Pol

na dann viel erfolg... bezweifle zwar das ein Anwalt in diesem Fall teurer ist als die eventuelle Strafe, aber mach was du für richtig hälst. Viel Erfolg oder besser: Viel Glück. :D

Danke Danke... Wenn ich keine Eindeutigen Hinweise finde nehm ich die Logos von der Seite. Ich bezahl für sowas kein Geld bei einem Anwalt. Deswegen mach ich mich auch weiter schlau bevor ich die Seite wieder on gehen lasse. Viele haben diese Logos ja auf der Seite und nicht alle davon haben eine Lizens und trotzdem wurden diese noch nicht bestraft eventuell wegen Bildzitat, weil sies dann ja dürften.
Also ich erkundige mich weiter.
Ein ANwalt kostet für eine Beratung ca. 150 Euro und dann weiß ich nicht ob mir das was der sagt weiterhilft.

MfG
Kale Pol

Logos ja auf der Seite und nicht alle davon haben eine Lizens und trotzdem wurden diese noch nicht bestraft eventuell wegen Bildzitat, weil sies dann ja dürften.

oder nicht besser wissen. nciht jeder der bei rot über ne Ampel fährt wird bestraft...

Ein ANwalt kostet für eine Beratung ca. 150 Euro und dann weiß ich nicht ob mir das was der sagt weiterhilft.

Bei einem Anwalt für Medienrecht hättest du ziemlich sicher eine passende Antwort. Jetzt will ichd as aber wissen, menno. Ich erkundige mich mal selbst... kann ja nicht so schwer sein.

*etwas später*

http://www.microsoft.com/about/legal/intellectualproperty/trademarks/logo/default.mspx

Zuletzt bearbeitet:

Ah schön die Seite hat MS mir auch an die Hand gegeben... bin ich leider nicht draus schlau geworden :( also wenn du da mehr raus bekommst dann schreib mir das bitte :)
Hab nur das zum Thema verlinkungen zu der MS Seite verstanden.

MfG
Kale Pol

sorry, aber zum Übersetzen fehlt mir die Zeit.

Grob sagt das Logo-Programm:

Nur benutzen wenn erlaubt. Nur die vorgeschriebenen Logos. Stichwort Lizenz. Wenn dein Nutzungsfall nicht mit den vorgegebenen übereinstimmt: Frag deinen Anwalt oder deinen Account Manager bei MS.

Gruß S!MpLe

Zurück
Oben