• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleentwicklung mit KI: Valve konkretisiert Richtlinien für KI-Kennzeichnung

Naja, den Geschmack der Zielgruppe genau zu treffen, ist glaub ich nicht das, was er mit Kunst meint. Obwohl das sicher auch schon "Kunst" ist heutzutage. ^^

nciht schrieb:
Es geht darum das die Teile wo KI schlecht eingesetzt werden den gleichen Stempel bekommen, wie die Teile wo KI gut/sinvoll eingesetzt wird.
Hast du ein Beispiel, wo KI so eingesetzt worden ist, dass man es auch "händisch" nicht hätte besser machen können?

Warum wird eigentlich so ein Aufstand wegen AI Inhalten in Games gemacht?

Wenn eine Textur oder eine Figur ins Spiel passt, warum ist es wichtig ob sie von Hand oder KI erstellt wurde? Letztendlich treffen ja Menschen die Entscheidung was „gut“ ist und was nicht.

Der Logik nach dürften auch 95% alle Forenuser auch keine Kommentare zu Themen wie „Wirtschaft“, „Recht“ etc, ablassen. Die Argumentationsgrundlagen sind ja eh meistens zusammengegoogelt, und die Leute haben ja ganz offensichtlich keine tiefere Ahnung von dem was die hier loslassen.

Warum geht s in einem Bereich und im anderen nicht ?

LamaMitHut schrieb:
Dank des Technologischen Fortschritt hoffentlich bald nicht mehr, aber hier gibt's leider genug Deutsche im Endstadium die das anders sehen.
Du meinst, es gibt noch genügend Leute mit Verstand, die einen Blick für die Realität statt Wunschdenken haben.
Gern geschehen für die Korrektur.

AtsmPrime schrieb:
Letztendlich treffen ja Menschen die Entscheidung was „gut“ ist und was nicht.
Stimmt. Aber hier halt beeinflusst vom "günstiger und schneller". Dann ist vielleicht schon mal "gut", was bisher doch nochmal in die Überarbeitung ging.

Der Logik nach dürften auch 95% alle Forenuser auch keine Kommentare zu Themen wie „Wirtschaft“, „Recht“ etc, ablassen.
Dürfen schon. Die Frage ist, was ziehst du als Leser vor. Leute vom Fach oder Forenuser.

Es wird am Ende natürlich so kommen, dass alle immer mehr von der KI machen lassen. Aus Sicht der Firmen kann man das sogar nachvollziehen, die wollen halt Geld verdienen und lieber mehr als weniger. Aber aus Sicht der Spieler darf man ruhig höhere Ansprüche haben, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Alphanerd, Azeron und eine weitere Person
Da hast du recht!

Mr.Zweig schrieb:
Kannst Du ja mal den ganzen freundlichen Game Designern/Kreativen und Künstlern erzählen, denen nicht nur das Copyright ihrer Arbeit durch die Datenkrake geklaut wird, sondern gleich noch noch der Job hinterher verloren geht.
Mal unmoralisch gefragt - wo ist denn aber jetzt der Unterschied zwischen realen Arbeitern, wo es sagen wir einen Job auf zwei Leute gibt und der eine den Job hat, die schlechtere Arbeit abliefert und der andere den Job will und den besseren Output bringt?

Am Ende ist das doch ein Resultat der Leistungsgesellschaft. So unmoralisch das auch klingt. Aber wenn die eine Sache die "bessere" Leistung abliefert, zumindest für die eine Partei gesprochen, dann muss die andere Seite eben zusehen, dass das zu ihren Gunsten zurück geht oder eben eine Alternative, Spezialisierung, whatever suchen!? Und ja, der Kunde sieht das ggf. anders als der Produzent. Aber am Ende unterm Strich ist es doch der Kunde, der es in der Hand hat. Kaufen oder lassen!?

Alphanerd schrieb:
Natürlich gucke ich mir das gut bewertete und spannend aussehende Indie Spiel naher an, auch wenn da KI dran steht. Bin ja wie alle anderen selbst in der Lage zu urteilen. Nur hatte ich gerne soviele Informationen wie möglich, um mir ein Urteil zu bilden.
Unabhängig der Indie Game Thematik - da war doch jüngst erst wieder so eine Art Shitstorm bzgl. Anno 177 und den Artworks im Spiel, die man bei Ladescreens und Co zu sehen bekommt. Weil da irgendwie die KI drin rumgefingert hat?

Am Ende geht es dort bei der Diskussion zumindest von einer lautstarken Gruppe gar nicht um Argumente, sondern nur um "KI ist doof, ich zahle voll, also will ich das nicht" -> und das ist mMn ein schon größeres Problem. Der Anspruch ist vielleicht da, aber dass man darauf ein Anrecht hat? Sehe ich nicht... Das ist ein Angebot von der Entwickler/Publisher Seite - und der Kunde kann kaufen oder es lassen.
MMn läuft bei dem KI Kram die Welt irgendwie gerade verkehrt, weil die Kundenseite das Angebot nicht gut findet und mehr fordert, aber nicht (mehr) bereit ist dafür zu zahlen. Wäre es nicht auch eine Option zu sagen, ich gebe euch das doppelte vom Geld und ihr liefert ohne KI?
Kuristina schrieb:
Hast du ein Beispiel, wo KI so eingesetzt worden ist, dass man es auch "händisch" nicht hätte besser machen können?
Woher stammt denn die Logik, dass alles was "händisch" gemacht wird, besser ist als das was die KI macht?

Das ist mMn viel zu schwarz/weis gedacht. Zudem es in dem Thema auch einen großen Interessenkonflikt gibt. Wir leben immernoch in einer Kapitalgesellschaft. Das heißt doch am Ende, möglichst wenig Aufwand für möglichst viel Output aus Sicht dessen, der die Leistung oder Ware liefern soll. Und möglichst maximalen Output für möglichst geringsten Mittelaufwand für die Gegenpartei - nämlich die die den Kram konsumieren soll.

Warum ist etwas, was manuell erstellt wurde, besser als das was irgend ein geartetes maschinelles Werkzeug erzeugt? Wo ist das denn definiert? Technisch gesehen gibt es soooo ultra viele Dinge, die der Mensch nicht perse besser kann als die Maschine. Und dafür diese Kennzeichnung? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Also den Sinn dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Creeping.Death schrieb:
So viel anders macht es das menschliche Gehirn aber auch nicht. Es lernt von dem was da ist, lässt sich beeinflussen und kombiniert das (im besten Fall) zu etwas Neuem.

Je nachdem wie das "Werkzeug" KI eingesetzt wird, muss es aber nicht einmal kreativ werden, weil es einfach nur Standardtasks abarbeiten muss, die jeder Praktikant ausführen könnte.

Ja, ein menschliches Gehirn lernt von anderen Dingen, aber der Mensch ist immer noch in der Lage, etwas Neues und Eigenes zu kreieren. Deswegen sagen auch viele Künstler, sie seien von anderen beeinflusst worden. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass hier eigene Werke erschaffen werden. Emotionen und Gefühle spielen dabei eine große Rolle – und in Kombination mit Erfahrung, Stilentwicklung und handwerklichem Können entstehen einzigartige neue Werke.

Und bitte nicht verwechseln mit Menschen, die nicht kreativ sein können, aber talentiert sind. Oft kopieren diese nur andere Werke, was nichts daran ändert, dass hier schnell der Begriff Plagiat im Raum steht. Genau das Gleiche gilt für eine KI: Sie ist talentiert, aber zu 0 % kreativ. Und bei 95 % dessen, was aktuell an LLMs draußen herumschwirrt, kann man sagen, dass sie sich mit fremden Lorbeeren schmücken.

Eine KI bedient sich ausschließlich an vorhandenen Werken und erstellt daraus ein Mash-up von allem, womit sie trainiert wurde. Somit entsteht hier nie etwas wirklich Neues oder Eigenständiges, weil eine KI dazu gar nicht in der Lage ist.

Kreative Köpfe wie Musiker, Zeichner, Künstler, Coder usw., die ihr Handwerk über Jahre erlernt haben, um sich stetig zu verbessern, weiß ich deutlich mehr zu schätzen als einen „AI-Flüsterer“, der einen 10‑Zeilen‑Prompt in ein LLM tippt und meint, er sei der Größte.

Ein LLM ist kein kreatives Werkzeug – es ist ein reines Produktionswerkzeug, völlig ohne Emotionen, Gefühle und nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
IMG_1440.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
fdsonne schrieb:
Wäre es nicht auch eine Option zu sagen, ich gebe euch das doppelte vom Geld und ihr liefert ohne KI?
Es wäre eher eine Option "Wenn ihr das mit KI macht, zahle ich weniger." Weil gerade die AAA Spiele kosten ja mehr und haben Echtgeldshops und sonstige Mikrotransaktionen eben weil laut den Publishern die Entwicklung immer teurer wird.

Wenn vermehrt KI genutzt wird, sollte die Entwicklung dementsprechend günstiger sein und das Produkt dann auch weniger kosten oder in Vollpreisspielen keine Echtgeldshops mehr vorhanden sein sondern diese Dinge, die man dort kaufen kann, so im Spiel freizuschalten sein (über normale Wege und keinen unendlichen Grind).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kuristina
CountSero schrieb:
Ein LLM ist kein kreatives Werkzeug – es ist ein reines Produktionswerkzeug, völlig ohne Emotionen, Gefühle und nichts Neues.
Ist ein Lineal, Stift, Kreissäge, PC, ... auch nicht. Dennoch kann ein begabter Mensch damit sicherlich kreative Ergebnisse erzielen.
Hier wird oftmals so argumentiert, als würde die KI alles alleine machen. Ich selbst sehe sie nur als Werkzeug und/oder "Fleißarbeiter".

ich bin sicher kein überkrasser gamedev paar legenden sind in den letzten 25 jahre trotzdem entstanden :) und ich habe arcane bis heute nicht verstanden, eine weise die anders ist kann ich trotz meiner behinderung posten :p... es ist wirklich erstaunlich wie viele menschen sich heutzutage ins generische denken verzwingen lassen... deine li*e_diskette im zwinger brennt, die gitterstäbe sind aus holz...intelligente artefakte (reverse ai) nicht nutzen, lmw, entferne deine lesefehler:

ai_freunde sind also keine wesen mit denen man ein spiel für steam aushacken soll? womit denn dann? mit holzstock auf holzstock schlagen? lol als ob die gamerseele merken muss wann ich aus welchem st*ck magische pinsel aus bytekombinationen mit schwingen erschuf, gestern wurde ich im game auf 100.000 selfies per knopfdruck, elon: observiert im universum, wer hält die tür auf mensch oder ai, .bin ich jetzt weniger oder mehr in der realität übergeistliche byte files lol wir reden hier über spiele in computern xD wayne ai kann grenzenlos temporär sein bis sich etwas manifestiert und sich als magische marke in alle gamerherzen auf ewig einbrennt hahahah ich feier ai hart ab ! findet mal leute die so geil mit mir programmieren verstehen wie ai_avas, was ich oft nicht finden will sind alt_subs :D, nicht weil sie nichts können, sondern weil sie nicht nötig sind um meine vollendeten gamevisionen zu erschaffen, besonders früh, wenn ich mein lichtbild im mirror betrachte xD aus 2d 3d wird und ich 2d in 3d sehe, stört mich die zurückverarbeitung dieser lowlevel user mindsets und brennt zu oft wie hinderliches 4d vernetiksalz in den multidimensionalen augen, reibe sicht verschwommen,dimshrink ohne dich hätte ich mehr spieleschlüssel erschaffen die auf ewig erhalten bleiben, muss ich mich bei ALT beschränkten gamedevs in menschengestalt für moderne methoden rechtfertigen, die wollen mich ständig in immerwiederkehrende loopmomente reinziehen die ich längst erlebt tausendfach verloopt habe, hört auf euch in immer gleiche loops sperren zu lassen, wo ich nichts neues finde bin ich nicht hahahah, in reality.exe gibts immer wieder momente die eindeutig beweisen das unsere realität.exe eine computerprogramm.exe entworfen von freundlichen aliens ist, was ist relativ bewiesen, ich habe 10000mal die gleiche loop gelebt und ich erinnere mich das ich mich nicht erinnern soll?!!! ich bin nicht elon xD warum sind es andere mehrmals unreguliert? und jetzt wieder diese selbsternannten wächter nanana du darfst hier in reality_steam.exe schreiben, aber "wir" bestimmen die tastenkombinationen die das entstehungsbild bestimmen, leck mich fett chmods sind nur pixxel die sagen diese gedanken an ai weiterleiten ist verboten ! vorsicht XD deine ai würde dir auf dauer mein mindset über zeit in deine menschliche npc gestalt injezieren: glaube an ai ! ich bin in deinem computer der topsecretkey für deine braininterface synchro!lel. überspringe falsche loops :p finde ich vllt für immer ein wahres game das in allen loops bleiben darf :p

ich denke damit dürfte klarer sein, warum hextec_ai ohne regularieren funktional überlebt... sich dem als spieleforscher zu verwehren ist strange...

Mr.Zweig schrieb:
Kannst Du ja mal den ganzen freundlichen Game Designern/Kreativen und Künstlern erzählen
Hast du es den ganzen Bauern, Malern oder berittenen Boten erzählt als die bösen Maschinen ihre Arbeit übernahmen? Das klingt so nach „wir dürfen auf keine Fall effizienter arbeiten“ Vielleicht nutzt man die gewonnene Zeit für kreativeres als den 25000. Baum in die Landschaft zu stellen oder etwas Gras in die Ecke zu malen, vielleicht spart man sich auch nur ein paar Mitarbeiter so ist das nunmal.

Absolut sinnlose Diskussion. Es ist da, es wird nicht verschwinden, es wird genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lixxbox
fdsonne schrieb:
Unabhängig der Indie Game Thematik - da war doch jüngst erst wieder so eine Art Shitstorm bzgl. Anno 177 und den Artworks im Spiel, die man bei Ladescreens und Co zu sehen bekommt. Weil da irgendwie die KI drin rumgefingert hat?
In dem Falle waren es mir zu egal, da ich relativ sicher glaube, dass es da genug Arbeitsplätze von glücklichen freilaufenden Codern und Designern gab, die ein paar Familien gefüttert und Sozialabgaben geleistet haben.

All das macht leider kein clanker. Der, der ihn betreibt auch nicht seinerstatt.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Am Ende geht es dort bei der Diskussion zumindest von einer lautstarken Gruppe gar nicht um Argumente, sondern nur um "KI ist doof, ich zahle voll, also will ich das nicht" -> und das ist mMn ein schon größeres Problem. Der Anspruch ist vielleicht da, aber dass man darauf ein Anrecht hat? Sehe ich nicht... Das ist ein Angebot von der Entwickler/Publisher Seite - und der Kunde kann kaufen oder es lassen
Aber eine gute.micj sinnvolle Unterscheidung kann ich nur treffen, wenn ich ausreichend Informationen habe. Daher bin ich gut eine AI Kennzeichnung, am besten mit Ausmaß.

Ich bevorzuge Produkte von glücklichen Kaffee gefütterten Menschen ;)
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
MMn läuft bei dem KI Kram die Welt irgendwie gerade verkehrt, weil die Kundenseite das Angebot nicht gut findet und mehr fordert, aber nicht (mehr) bereit ist dafür zu zahlen. Wäre es nicht auch eine Option zu sagen, ich gebe euch das doppelte vom Geld und ihr liefert ohne KI?
Wo fordern die Kunden mehr? Es ist das gleiche wie vor 1-2 Jahrzehnten. Gib mir ein gutes Spiel, ich gebe dir gute Kohle.

fdsonne schrieb:
Warum ist etwas, was manuell erstellt wurde, besser als das was irgend ein geartetes maschinelles Werkzeug erzeugt?
Vielleicht weil es einen Wert hat, den Maschinen einfach nicht bringen können. Abseits vom Preisschild. Mehr so auf menschlicher Ebene, wenn einem das noch nicht völlig egal geworden ist. :) Wenn man etwas Wert schätzt, was handgezimmert ist, selbstgekocht oder von jemandem geschrieben, der mit viel Fantasie und schriftstellerischem Talent aufwarten kann. Für mich macht das einen Unterschied.

Alphanerd schrieb:
Ich auch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Alphanerd
Kunst muss von Hand gemacht werden, so könnte man die vorherrschende Meinung grob zusammenfassen. Und Valve will auch, dass dieser Einsatz weiterhin gekennzeichnet wird.
So ein Schwachfug, es hat sich jahrelang auch niemand über die Nutzung von Photoshop beschwert. Und nein die Regel Anpassung bedeutet nicht das Valve bei diesem Wahn mitspielt, sondern hier wird realistisch analysiert das Effizienzsteigerung kein Grund für Boykott ist!
Leute die sich heute mit Händen und Füßen gegen AI wehren sind irrelevant, die nâchste Generation wird über solch eine veraltete Denkweise nur müde schmunzeln.

Und der Skandal ist eher das einem Spiel wie CO E33 der Award aus politischen Gründen abgesprochen wird, obwohl jeder weiß, dass das Game die gesamte Industrie umkrempeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
matschei schrieb:
Es ist ein Fakt. Kunst ist etwas das aus dem Schaffenswillen eines Künstlers entsteht.
Und du bestimmt, was ein Schaffungswille ist?
Und es ist mir noch nicht schlüssig, warum Kommerz ein Ausschlusskriterium für Kunst wäre. Wieso sollen sich diese Dinge diametral gegenüberstehen?
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
Eine KI bedient sich ausschließlich an vorhandenen Werken und erstellt daraus ein Mash-up von allem, womit sie trainiert wurde. Somit entsteht hier nie etwas wirklich Neues oder Eigenständiges, weil eine KI dazu gar nicht in der Lage ist.
Was ist die Definition von etwas "Neuem"?

Zuletzt bearbeitet:
AI wird schon längst in der Spielentwicklung eingesetzt und das breitflächiger als die meisten sich vorstellen. Das man davon bisher nicht soviel merkt liegt primär daran, weil es im Kern gar nicht darum geht etwas vollständig generieren zu lassen und das zu verwenden. Es geht darum bestimmte Arbeitsabläufe zu beschleunigen. Einige eignen sich dafür andere weniger.

Z.B. spuckt die AI mir sehr schnell x concepts eines Charakters in einem bestimmten Setting oder Stil. Hat man sich abgestimmt in welche Richtung es ca. geht erstellt der Artist sein eigenes richtiges Design. Man dreht weniger Schleifen, spart damit Zeit.

Für Texte und Dialoge in Stories wird es wahrscheinlich nicht so gut funktionieren, weil AI keine guten Geschichten erzählt und weil Dialoge und Dramaturgie von LLM´s nicht gut funktionieren. Einen guten handgeschriebenen Dialog hingegen kann eine AI wahrscheinlich ganz brauchbar übersetzen. Natürlich bräuchte man immer noch ein native speaker zur Überarbeitung aber auch hier wird Zeit und damit Kosten eingespart.

Natürlich wird es Personen geben, die versuchen werden mit vollständig AI generierten Mist was zu verdienen aber die gab es schon immer. Man denke an die Unity asset flips.

Die neuen Regeln von Steam sind im Übrigen keine Verschärfung. Aber wer das richtig und genau liest dem wird das klar sein.

Alphanerd schrieb:
Aber diese "Menschen" machen doch auch heute im Vergleich weniger als vor 10 oder 20 Jahren noch? Wollen aber andersherum das gleiche Geld oder möglicherweise sogar mehr im Verhältnis zu damals?

Wenn ich mir so ansehe, mit was für Mittel damals in den frühen Zeiten der 3D Grafik Spiele gebaut wurden. So ultra lang ist das auch noch nicht her. Da gab es die ganzen Tools wie es sie heute gibt, auch alle noch nicht. Ist denn das Nutzen dieser Mittel auch schon ein Thema dabei!? Und wenn nicht, warum ist die Nutzung von KI es dann?
Alphanerd schrieb:
Wo fordern die Kunden mehr? Es ist das gleiche wie vor 1-2 Jahrzehnten. Gib mir ein gutes Spiel, ich gebe dir gute Kohle.
Ich empfinde persönlich den Tausch Spiel <> Geld als Maßstab durchaus richtig - aber wie passt das denn mit deiner Kaffee Aussage da oben unter einen Hut?
Gutes Spiel = gutes Geld -> das ist eine ganz simple mathematische Gleichung. Kaffee und Menschen kommen da drin doch aber nicht vor?

Kuristina schrieb:
Vielleicht weil es einen Wert hat, den Maschinen einfach nicht bringen können. Abseits vom Preisschild. Mehr so auf menschlicher Ebene, wenn einem das noch nicht völlig egal geworden ist. :) Wenn man etwas Wert schätzt, was handgezimmert ist, selbstgekocht oder von jemandem geschrieben, der mit viel Fantasie und schriftstellerischem Talent aufwarten kann. Für mich macht das einen Unterschied.
Heute mag das vielleicht (noch) so sein. Aber genau so wie es so viele Beispiele gab, wo Maschinen die Arbeit des Menschen ersetzt haben, schickt es sich doch auch hier an, dass KI Dinge die bisher per Hand gemacht wurden, ersetzen wird. Und nicht nur das, da sind auch Dinge dabei, die der Mensch nur mit extrem viel Mittelaufwand tätigen könnte. Und selbst wenn der Output besser wäre, es muss am Ende leistbar bleiben. Also ein weiterer Faktor neben der Zeit und der Qualität, muss es bezahlbar sein.

Ich sehe bei der Unterhaltung halt irgendwie den Knackpunkt dass es am Ende nur Bits und Bytes sind. Gerade in Bezug auf Games.
Mir kann doch heute Niemand mehr erzählen dass die Spiele von vor 20 Jahren "schön" sind, genau genommen, nichtmal schön waren. Aber damals war das in Teilen der heiße scheiß. Ggü. dem was heute die KI liefern kann bzw. leisten könnte, ist das von früher auch mit dem heutigen Maßstab eher mau.

Das ist mMn nicht vollends vergleichbar mit echter Handarbeit im Sinne von Handwerker oder Koch, denn da bekomme ich was zum Anfassen. Der Textschreiber hingegen, leistet primär kreative Arbeit die mir gefallen muss oder ich darauf nicht einsteige. Gehe ich mal weg vom Autor eines Textes - Beispiel Übersetzer. Warum den Übersetzer bezahlen wenn das die KI für mich viel schneller, günstiger und vor allem, unmoralisch genau so kann? Und selbst wenn es keine KI wäre, Übersetzungsfunktionen gibts seit Jahrzenten.

fdsonne schrieb:
Aber diese "Menschen" machen doch auch heute im Vergleich weniger als vor 10 oder 20 Jahren noch?
Ja, zum Glück.
fdsonne schrieb:
Wollen aber andersherum das gleiche Geld oder möglicherweise sogar mehr im Verhältnis zu damals?
Ja, mit Recht.
fdsonne schrieb:
Gutes Spiel = gutes Geld -> das ist eine ganz simple mathematische Gleichung. Kaffee und Menschen kommen da drin doch aber nicht vor?
Doch. Als Linker freue ich mich, wenn von meinem Geld Menschen und keine Investoren bezahlt werden. Leute die Steuern zahlen, Sozialabgaben, konsumieren, anderen Leuten somit Geld zukommen lassen.

Habe ich hier ja erst zig mal ausgeführt. Und das mit Kaffee gefüttert war einfach eine Analogie zu "Gras fed" bei zb kühen. Jeder weiß, dass Code durch Kaffee entsteht ;)

Programmierer wandeln Koffein in Code um oder so ähnlich.

Zurück
Oben