News Ricoh stellt 16x-Double-Layer-Medien vor

@14

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich war auch immer der Meinung, daß langsames Brennen von der Qualität her besser ist. Das war vielleicht früher so, die Rohlinge werden jetzt aber auf immer höhere Geschwindigkeiten ausgelegt, so daß sie gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten Probleme bekommen.

Ich hab hier z.B. Verbatin CD-Rohlinge, die ich immer mit 4x bzw. 8x beschrieben habe (Musik), dabei habe ich immer so Sprünge in den Liedern gehabt. Jetzt brenne ich sie mit 48x und die Quali ist einwandfrei. Und ich kann dir versichern, daß es nicht am Brenner liegt!

bye
 
@2: das stimmt zwar, aber manchmal ist es besser, alles auf einer DVD als auf 2 zu packen. zB bei Filmen, die lange dauern (HDR, Aviator etc.) ist es ideal, einfach alles auf einer DVD zu haben.

Speed ist mir nicht soo wichtig, ich finde die DL-Medien allgemien noch etwas teuer (1€ pro DL-DVD muss man ja schon rechnen). Zudem beherrscht mein Brenner (SH-S183L) sowieso nur 8x DL-brennen ;)
 
Super! Auf das habe ich gewartet. Wenn das ganze dann mit der Zeit ein bisschen ausgereifter ist und bei der Geschwindigkeit von DVD - RAM auch noch etwas gemacht wird kommt bei mir in absehbarer Zeit vielleicht auch mal ein DVD Brenner in den Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh stimme PR3T3nD3R voll zu.

Das Langsam=Gute Qualität bedeutet ist einfach nicht wahr. Da hilft maximal eine Brennstufe niedriger. Also 16x Rohlinge mit 12x bebrennen kann bessere Quali bringen ist aber auch nicht nachteilig.

Bei mehr als 2 Stufen wirds problematisch. Da ist der Laser dann zulange am selben Ort und brennt zu tief. Vergesst nicht das die Schicht die man brennt organische Materialien enthält die sich zersetzen.

Im Endeffekt bringt es millionenfach mehr gute Rohlinge zu kaufen (ich schwöre auf Verbatim) als billigrohlinge ala Aldi und 100er Spindeln langsam zu bebrennen.

Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen mit seinem Porsche nur maximal 60KM/h zu fahren nur damit man den Motor, der auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist, schont.

Fazit:

Die wichtigsten Brenntipps:

-Immer aktuelle Firmware nutzen!
-für wichtige Daten nur Markenrohlinge nutzen
-eine Brennstufe tiefer nutzen als der Brenner erlaubt
-Aktuelle Brenner nutzen, ein alter Brenner für den es seit über 18Monaten keine neue Firmware gab ist unbrauchbar. keine 16x Rohlinge für alte 8x/4x Brenner nutzen!

Empfehlenswerte Brenner:

- LiteON Brenner der 5S Serie oder Höher (LH/SHW Serie)
- BenQ Brenner
- Plextor brenner

LG Brenner sind solange gut wie die Firmware die verwendeten Medien unterstützt, ohne direkte Informationen über den Rohling ist die Qualität eher schlecht. Dhaer LG DVD Brenner nach spätestens 18Monaten ersetzen.

Samsung/Toschiba Laufwerke kommen nur mit guten Rohlingen richtig klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
DL-Rohlinge sind nun schon so lange auf dem Markt und immernoch scheißteuer. Der Preis steigt sogar wieder, vor kurzem hab ich ne 10er Spindel für 1,70 Eur pro Rohiling bekommen, jetzt sinds 2 Eur. Und das bei SL-Medien zum Preis von 30-40 Cent... :(
Naja, mMn gehört im Backup-Bereich schon lange mal eine neue Technologie eingeführt. DVDs brennen ist doch reine Lotterie, man hat keinerlei Garantie, ob das Ergebnis in 2 Jahren oder auch nur 2 Monaten noch lesbar ist und hat den ständigen "welchen Brenner zu welchem Rohling"-Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine Empfehlungen irgendwie belegen, oder ist das wieder nur Hörensagen?
 
@Butterbemme: Für Backups verwendet man im Falle eines DVD-Brenners AUSSCHLIESSLICH DVD-RAM! Wenn du DVD+/- R/RW/DL dafür verwendest, haste selbst Schuld ;)
 
Wenn ich hier so einige Posts lesen dann verstehe ich einiges nicht. Wozu einen Brenner im

Rechner haben der 16x Brennen kann aber das dann nicht benutzen?!

Man muss nur die richtigen Rohlinge und den richtigen Brenner kaufen dann hat man keine probleme.

Habe selbst erst einmal einen DL gebrannt und das mache ich nit mehr loht sich nicht ist viel zu teuer, ich glaube auch mein Brenner ist tot lange nicht mehr benutzt.
 
@Sascha L
Für "echte" Daten-Backups würde ich auch DVD-RAM nehmen, behalten möchte ich aber eigentlich alles was ich brenne. Gerade als A/V-Filmschnitt-Render-TVMitschnitt-Freund ballert man die Rohlinge schnell voll.
 
X-530 schrieb:
Bei den Preisen und Ausfallraten bei DL Medien zur zeit bleib ich lieber bei meinen normalen 16x 4.7ner Rohlingen, die ich in ca. 5 min gebrannthab und von denen ich noch keinen verbraten hab. Ich hab doch kein bock bei 2x Geschwindigkeit ne Stunde zu warten, bis endlich die DL fertig ist, wenn des auch in 10 min auf 2 DVDs geht.


mit 2fach brauchste keine Stunde warten ....

ich habe es mal mit meinem Brenner getestet ( LG H20 ) ...

bei ca 7,8 GB braucht er mit 1 fach - 32min , bei 4fach - 23 min ....

also das kann ich auch abwarten ... lieber wie viele sagten ne saubere DVD ohne Fehler ...

HF DeeWay
 
@DeeWay, mit deinen Brennzeiten kann aber was ned stimmen.

Ich hab mit Verbatim 16x Rohlingen noch nie Probleme gehabt. Erst seit ich mal ne Spindel von Philips ausprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass das DVD-Laufwerk bei einer Disc Leseprobleme hatte, bzw. ab einem bestimmten Bereich die Daten nicht mehr auslesen konnte. War aber auch ein Einzelfall...
Die DVDs von Philips machen übrigens auf einem DVD-Player von Philips Probleme (Bildruckeln), jedoch bei einem Panasonic DVD-Recorder laufen sie tadellos. Schätze es liegt wirklich nur an der Qualität und nicht an der Brenngeschwindigkeit. Ich finde es klasse mit 16x zu brennen, vorallem wenn man gleich mehrere Rohlinge hintereinander brennen muss.
 
Ich brenne DVD+DL mit 4x, dauert so 23 minuten und reicht für mich vollkommen aus.
Die Fehlerrate ist absolut in ordnung.
ABer ich bin mir sicher das Ricoh Rohlinge sehr gut sind solange sie die selbst herstellen und nicht einfach von einer anderen Firma herstellen lassen wie bei DVD-R.
 
Ich habe schon immer mit Höchstgeschwindigkeit gebrannt und hatte noch nie Probleme damit. Benutzt habe ich übrigens meistens billig CDs von Aldi. Keine Probs!!
 
Da fehlen nur noch 16x-kompatible Brenner, bei denen dann auch die Fehlerrate bei DL nicht mehr ansteigt.
Nur kann ich, wie manche Leute hier, die Firma Ricoh nicht empfehlen. Mit Primeon, Sky, Imation, Creation u.ä. hab ich ebenfalls nur/viel schlechte Erfahrung gemacht. In meinen Brenner kommt jedenfalls nur noch Verbatim, sind einfach die besten DVDs und dazu noch vergleichsweise günstig. Besonders die Archival Grade-Serie von Verbatim hat es in sich, ich glaub die würden auch noch mich überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G (raphics)Unit schrieb:
ALS !!!!!

besser als
schöner als
größer als

Aber nicht wie ! Und an alle Posts nach mir : Standard mit D und nicht mit T

@Topic

Preis? Der Speed allein wird sich nicht verkaufen wenn die Rohlinge über 10€ kosten...
Hallo,

überflüssige Regelhinweise werden nicht gern gesehen.

Wenn Du aber schon welche postest, dann bitte richtig:

Der Speed allein wird sich nicht verkaufen, wenn die Rohlinge über 10€ kosten...
Wenn = Dann = Durch Kommata trennen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
[...]
Fazit:

Die wichtigsten Brenntipps:

-Immer aktuelle Firmware nutzen!
-für wichtige Daten nur Markenrohlinge nutzen
-eine Brennstufe tiefer nutzen als der Brenner erlaubt
-Aktuelle Brenner nutzen, ein alter Brenner für den es seit über 18Monaten keine neue Firmware gab ist unbrauchbar. keine 16x Rohlinge für alte 8x/4x Brenner nutzen!

Empfehlenswerte Brenner:

- LiteON Brenner der 5S Serie oder Höher (LH/SHW Serie)
- BenQ Brenner
- Plextor brenner

LG Brenner sind solange gut wie die Firmware die verwendeten Medien unterstützt, ohne direkte Informationen über den Rohling ist die Qualität eher schlecht. Dhaer LG DVD Brenner nach spätestens 18Monaten ersetzen.

Samsung/Toschiba Laufwerke kommen nur mit guten Rohlingen richtig klar.

Na-ja, nach 18 Monaten den Brenner wegzuschmeißen ist auch nicht unbedingt das Klügste was man machen kann. Wenn man die Firmware nicht updated kann man ja auch einfach die älteren DVD-Rohlinge benutzen, dann klappt das genau so wie am Anfang. Ich hab zum Beispiel hier noch so einen Uralten Sony-Brenner. Kaufe mir einfach (etwas teurere) Sony-Rohlinge, die man von 1 bis 8 Fach schnell beschreiben kann und es läuft alles bestens. (Mit neueren Rohlingen hatte ich schon das eine oder andere Problem.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ G(raphics)Unit )

kannst auch gleich ein "einzige/r/s _nicht_ einzigste/r/s" in die Auflistung mit aufnehmen
 
@Master_Chief_87

Da bin ich ganz deiner Meinung. Bei Preisen von um die 30 Cent pro Rohling (Verbatim DVD+R 100er Spindel) sollte man sich nicht aufregen. Sehr viel billiger bekommt man Qualität sicher nicht hin.

Ich kann mich noch an meine DVD-Brenner-Anfangszeiten Anfang 2002 erinnern, da habe ich mal locker 5 Euro für nen No-Name-Rohling bezahlt. Und die kann ich trotz vorsichtiger Lagerung grad mal noch im DVD-Player abspielen mit diversen Rucklern, vom erneuten Kopieren will ich gar nicht reden...

mfg, Schahn
 
Zuletzt bearbeitet:
@laymaster: Nee 8,4 Gigabyte ... was du meinst wären Gibibyte ... Ein Gigabyte = 1000 Megabyte. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

@Topic: Bin ja mal gespannt, wie zuverlässig sich die Medien beschreiben lassen werden.
 
Zurück
Oben