Riesen GF4-Test bei Chip.de

warten wir doch mal auf den neuen kyro3 und auf den neuen ATI GPU, die werden der GF4 in 32bit schon zeigen was ne harke ist *gg*

Stimmt Prophet, die Geforce4Ti4600 schlägt sie alle, leistungsmässig nix zu wollen bei den anderen Herstellern, aber warten wir wie schon bemerkt (s.o.) doch mal die nächste Generation der Mitbewerber ab. Dann sind die wieder schneller!
Das ist nun mal der Vorteil des neusten Produkts, wär ja auch traurig, wenn das nicht so wäre.
Endlich scheint Nvidia auch verstanden zu haben, dass eine moderne GraKa nicht nur einfach schnell sein muss, sondern auch mit multimedialen Eigenschaften glänzen muss. (Endlich so gut wie ATI?! - man wird's selbst sehen müssen!)

Wie von uns allen schon festgestellt kann die Geforce4MX mal gar nicht überzeugen. - Ein Hoch auf die FB-Analytiker!

Als letztes natürlich noch der bittere Nachsatz: Der Preis :(

-> 645€ Das ist in meinen Augen keine Grafikkarte (ausgenommen mal der Profi-Anwender-Bereich) wert!

Für den gleichen Preis bekommt man den Rest seines Systems dazu! - Völlig überzogen!

@Hamlet

Es gibt sie ja Gott sei Dank auch für 500€ z.B. von MSI :
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8640536.html

Das das Gainward-Geforce4Ti4600-Model hier preislich mal wieder die hohe Ausnahmerolle spielt liegt mal wieder daran das sich Gainward (wie gewohnt ) nicht an die Spezifikationen halten will und seine Geforce4Ti4600 als per "Gainward-Expert Tool" bis zu "garantierte" 750 MHz(DDR) anstatt 650Mhz(Default)Speichertaktraten anbietet :
http://www.de.tomshardware.com/graphic/01q2/010622/gf3_7cards-09.html

Vielleicht sollte man aber wirklich trotzdem mit einem Geforce4Ti4600-Kauf abwarten, die Kyro III wird dank erstmaliger Verwendung von DDR-Speicher, einer DirectX8-Einheit und zusätzlich dem schon KyroI und II starkmachenden "Tile base Rendering" hier sicher mächtig mitmischen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das betrifft auch nur das spitzen Model der Geforce 4 und das zu einem Spitzenmäßigen Preis von sage und schreibe 645€. Der schlägt dem Fass den Boden aus. Eines hat die Chip aber schon bemerkt und das sind wohl auch die meist Verkauften Geforce 4 Karten. Nämliche die Geforce 4 MX. Da hat Chip das schon richtig geschrieben. Der kleine Bruder von der Geforce 4 Ti460 der den Namen Geforce 4 nicht verdient. Beim Spitzenmodel hat NVidia wieder gepunktet aber bei den Modellen für die breite Mehrheit der Anwender wurde kräftig gespart. In meinen Augen am falschen Ende.

JC

P.S. Selbst 500€ sind zuviel.

@JC- Denton : Wie wahr...

Die Geforce4MX ist wirklich der Witz schlechthin, finde ich auch.
Wie kann Nvidia sie überhaupt als Geforce4-Karte deklarieren wo ihr die DirectX8-Pixelshadereinheit geraubt wurde ?

Und überhaupt : Die Geforce4MX-Reduzierung der Renderpipelines von 4x2 ( Geforce3 & 4Ti ) auf nur noch 2x2 Einheiten ist der Polygon und Füllratenfresser schlechthin.
Die Benchmarks zeigen ja was dabei rausgekommen ist : Eine jede Geforce3Ti200 schlägt selbst die schnellste Geforce4MX-460 in den meisten Benchmarks.

Da kann ich nur jedem der hier günstig zuschlagen will raten sich Geforce4 hin oder her trotzdem besser eine der Geforce3-Karten zu holen welche ja jetzt sicher bald einen deutlichen Preisrutsch erfahren werden ;) Besser eine abgespeckte Geforce3 mit aber immer noch vollen 4x2 Renderpipelines und voller DirectX8-Unterstützung als die Geforce4MX, welche meiner Meinung nach eher "Geforce3MX" heissen sollte :D

Genau das ist das Problem. Aber Geforce 4 MX verkäuft sich bestimmt immer noch besser als Geforce 3. Besonders bei den die keine große Ahnung von der Sache haben. Ist aber eine gute Martingstrategie bei NVidia. Das muß man den aber lassen. So ein High Tech Produkt ist ja gut und schön. Aber dennoch fände ich es besser wenn die Chiphersteller auch mal vernünftige Chips für den Low Cost Bereich herstellen würden. Und da zu gehört die Geforce 4 MX Serie nicht. In diesen Bereich wird ja wohl auch das meiste Geld gemacht. Wieviele von den Usern können sich denn schon eine Geforce 4 Ti4600 leisten. Wohl die wenigsten.

JC

Ja der Preis ist echt Hammerhart und wohl für die meisten auch rausgeschmissenes Geld. Die Gf4 bleibt eine DX 8.0 Karte und da schon die DX 9 Betatests angelaufen sind, wird DX 9.0 nicht lange auf sich warten lassen.
Positiver Nebeneffekt ist dass die Radeon 8500 einen Preisrutsch erfahren wird (€230) und im Verhältnis dazu, der Preis der GF4 nicht mehr gerechtrfertigt ist - in einem Jahr sind beide Karten genauso alt und überholt...
Ich nehme auch an, das Nvidia, ATI nicht das Wasser abgraben wird - da sich wohl eher die breite Masse eine Grafikkarte für bis €250 kauft als für über €500.....
Sicher haben würde sie gerne jeder aber wer spielt zum Beispiel irgendein Spiel in 1600x1200 mit 4 fach Antialiasing? Bei den FSAA vergleichen sollte man auch nicht vergessen, dass die Gf4 mit 128 MB getestet wurde...
Aber jetzt kommt schon allein wieder die Frage nachdem Ausreizen der Karte - welches derzeitig erhältliche Spiel will die Karte ausreizen und bei den paar Spielen bei denen man FSAA und Anisotropic Filtering überhaupt benutzen kann - frage ich mich echt - einziger Grund in punkto Performance dürfte jamal wieder der wer hat die meisten 3 DMarks sein ;)
Naja - im April-Mai wird uns dann ja hoffentlich ATI mit der R300 überraschen und die ersten GF4 TI 4600 Karten werden wohl sowieso erst ende März verfügbar sein - und die Frage ist dann in welcher Stückzahl...
Lieber einen Sportwagen für die breite Masse, als einen Formel1 Wagen, den man nicht auf öffentlichen Strassen voll ausfahren kann...:D

Codecult CODECREATURES Demo

Man, seht euch mal die Screenshots an :
c-3.jpg

Quelle : http://www.codecreatures.com/

Nicht nur die Grashalme, jede einzelne Blüte ist hier gerendert, ist ja abnormal !

"The demo runs best with 128 MB cards, since 64 MB boards have to rely on the AGP. We asked the developers for their opinion on the new GeForce4"
Codecult CODECREATURES Demo :
http://www.tomshardware.com/graphic/02q1/020206/geforce4-15.html

so eine Grafik hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen, hier dürfte demnach aber schon die neue ATIRadeon8500 mit ebenfalls 128MB ordentlich punkten :)
Wann bekommt man solche Bilder endlich in realen Spielen vor den Monitor :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Natürlich sieht die Grafik bei der Engine arschgeil aus..aber da kommt wahrschienlich auch eine GF4 schon langsam ins schwitzen..und nur weil so ein render mit genügend fps läuft heisst das noch lange nicht dass ein komplettes spiel, mit all den zusätzlichen berechnungen wie physik etc, auch flüssig läuft...

Da gebe ich KPV recht. Da lege ich lieber ein paar Euro mehr drauf und hole mir eine ATI Radeon 8500 anstatt einer, die nicht einmal den Namen Geforce 4 verdient, Geforce 4 MX Karte. Da sich die meisten diese High Tech Karten aller Geforce 4 Ti4400/4600 eh wohl nicht leisten können.

JC

Zurück
Oben