Riesen großes Problem

fxdev

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Wollte heute die 2 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring an den EK Waterblock für meine Grafikkarte schrauben, der erste ging gut, mit der Hand angeschraubt und fest gezogen.

Der zweite ebenfalls mit der Hand reingeschraubt und versucht fest zu ziehen ich drehte und drehte und es wurde nicht fest. Mhm dachte mir schraub ihn nochmal raus...keine gute Idee.

Das Ding hat sich völlig verkanntet und geht nicht mehr raus. Anbei 2 Bilder da seht ihr mehr.

Was soll ich nun machen...den Wasserkühler kann ich vergessen oder? Leider hatte ich wenig Geduld und habe versucht den Schlauchanschluss mit Gewalt rauszudrehen.

Ich weiß nicht weiter...

Anhänge

• IMAG0026.jpg
    IMAG0026.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 554
  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 485
pauschal würd ich sagen. pech gehabt.
als bastler bastelt man grad bei so teuren sachen wie ner wakü mit vorsicht dran rum. kann verdammt viel kaput gehen.
denk du müsstest dir einen neues kühlblock kaufen.

Also du Dussel-Kopf xD

1. Graka von dem Kühler schrauben, den kühler ausspühlen wegen Restbestand deines Werkes.

EDIT: dann kannst die Sache mal mit Gewalt rausknurtsen ohne das die Graka Schaden nimmt.

Du hast bestimmt Hanf im Haus, sonst im OBI oder Hornbach oder so schauen.

PS: machs das nächste mal ohne Zange ;) (Ich kann lesen und auch sehen)

Der verwendete Anschluss gehört in den müll. Nimmst nen neuen 1/4" und nicht einen 3/8", der geht das bestimm nicht rein, und wickelst das gewinde mit der Hanfschnur ein.

Beim anschreiben des Anschlusses Solltest du beachten das möglichst viel vom Hanf auf dem Gewinde bleibt beim eindrehen.

Ach nochwas, das PCB der Graka hast auch beschädigt.
Will mir das gar nicht vorstellen wie das angestellt hast.

mfg lol

EDIT: DarkInterceptor; Auf keinen Fall ;)

EDIT2: Wenn gar nicht geht lass Dir auf den Kaputten 1/4" Anschluss, des Kühlers, von z.B. einem Polymech einen 3/8" Gewinde einschneiden, dann brachst du bloss nen Anderen Stopfen oder n anderen Anschluss um den Schlauch zu befestigen, das sind Kosten von 3-5€.

fxdev
falls du kein Bock zum lesen hast schreib mich per PN an, oder Skype, Steam, Tel, Mobile, Xfire, TS3, MSN... oder was auch immer du hast. Ist echt keine Hexerei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als Lehrgeld abhaken... kannst froh sein, dass du die Graka ned beschädigt hast... so wies auf den Pics ausschaut....
Und beim nächsten mal etwas vorsichtiger....

Du könntest den Anschluss ausbohren und dann ein neues Gewinde mit etwas größerem Durchmesser schneiden.
Wobei das wahrscheinlich am Vorhandensein der entsprechenden Werkzeugen scheitern wird.

Ja ich geb zu das ich da mit der Zange hantiert habe. Bei allen anderen Anschlüssen hat das alles ohne Probleme geklappt. Mit der Hand kurz reingeschraubt und dann festgezogen.

Nur eben bei diesem nicht. Ja manchmal bin ich halt sehr ungeduldig und dann kam wohl die Angst dazu das das Teil gar nicht mehr raus geht.

Nun ja ich denke nach dem jetzt der erste Schreck verflogen ist, werde ich einen neuen Kühler kaufen, das Risiko das der alte undicht an der Stelle ist möchte ich nicht eingehen.

Ist mein erster Wakü Zusammenbau und muss ich mir wohl eingestehen das ich heute Lehrgeld gezahlt habe.

Hoffe das der Schaden am PCB wenigstens die 480 er nicht beschädigt hat.

fxdev
Wie viel willst für den Kühler ?
Ich mach da n 3/8" Gewinde drauf und der sieht wie neu aus... manche sind einfach zu faul.
Jedem das Seine.

Ich schätz dich mal U16 weil, ein Mann wissen sollte das auf einer Wakü lächerliche Druckverhältnisse herrschen. Welche selbst mit einem Klebstreifen "bewätligt werden können.
Somit, wer mit Zang hantiert ist schlecht im lesen* oder "Kein Plan". *Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation Kühler und vermutlich auch Graka (Das PCB vergibt nicht viel) zerstört.

Sorry aber wer bei soetwas nicht mit der nötigen Vorsicht herangeht muss soetwas erwarten.

.xXASUSXx. schrieb:
fxdev
Wie viel willst für den Kühler ?
Ich mach da n 3/8" Gewinde drauf und der sieht wie neu aus... manche sind einfach zu faul.
Jedem das Seine.

Das hat mit Faulheit nicht viel zu tun. Bin handwerklich nicht so begabt :D und mir fehlen die Werkzeuge dazu. Das ist der Grund.

Neu kostet dat Ding glaub 77 € machen wir die Hälfte?

Nach 2 Jahren CB kann ich nur noch lachen, wie immer wieder die selben Unfälle passieren.
Bitte leute lest doch mal das Forum "durch", hat mir schon min. 1000x geholfen, ohne das was kaputt ging.

EDIT: ja soll ich den jetzt nehmen, hmm... gib mir 2Tage ;)
PS: den nächste Werkstatt ist keine 2km von deinem Haus da bin ich mir sicher, musst ja bloss in eine Gefrässte-Platte ein grösseres Gewinde schneiden. Was ja gemacht wird.
Aber klar kauf mir lieber für 77€ n neues TEIL dann kann ich wieder drann rummurcckssen

Zuletzt bearbeitet:
@Asus
Nein bin ich absolut nicht, eher das komplette Gegenteil....
Nur kann ich mir ned wirklich vorstellen, dass der TE bei seinem gezeigten "Feingefühl",das Ganze richtig per Abdichtung oder Neubohrung hinkriegt...
Und ein Wasserschaden im PC ist dann der SuperGAU... ;-)

Ich war vorsichtig so ist das nicht ... Habs langsam mit der Hand reingeschraubt und darauf geachtet das es gerade ist... dann wollte ich es festziehen und es ging nicht.

Ja schon klar wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu Sorgen! Tja Lehrgeld zahlt man halt manchmal und ich bin nicht Ü16 :D

.xXASUSXx. schrieb:
Ebm, trotzdem alles Gute.
Wünsch deiner 480er Glück, dass die noch geht, wegem PCB -.-
ps: hab fast mal n Gewinde ner AS XT Standard geschrottet, fast phuuuuu

Tja wenn sie nicht mehr geht dann werde ich das mit der Wakü wohl lassen.

Danke euch allen für die Information.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir ein ganz schönes Rätsel, wie dus geschafft hast, das so zuzurichten.
Das erfordert schon Kräfte, die mit "Vorsicht" nicht mehr allzu viel zu tun haben ..

ehm, waren es die anschlüsse mit dem langen gewinde? ca. 8-10mm? falls ja, dann hast du einen abstandsring vergessen zu montieren. zum glück hat sich das verkanten, weil sonst wäre deine Graka durchgebrannt! weil kein wasser durch den anschluss hätte fliessen können.
wie es aussieht, solltest du den anschluss ja irgendwie rausdrehen können oder hast du wirklich das ganze mit gewalt kaputt gemacht?

kühler von der graka wegmontieren, dann den acetat deckel wegschrauben und dann solltest du den rest des anschluss rausschrauben können mit der zange. danach machst du fotos vom gewinde des kupferkühlers, damit wir beurteilen können, ob du das mit hanfpaste oder teflonband abdichten kannst.

in zukunft lass das von jemand erfahrenes machen und bezahl ihm die 100-200€ fürs zusammenbauen, damit er es dir zeigt und erklärungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal gesagt ich war vorsichtig beim reindrehen. Hab den Anschluss mit den Fingern reingedreht. Dann wollte ich ich nur kurz fixieren. Er ließ sich aber nicht fixieren.

Wollte ihn dann wieder rausdrehen. Problem nur nach 1 1/2 Umdrehungen sitzt der Anschluß auf einmal schief im Gewinde. Wie und warum das passiert ist keinen Plan.

Ich habe den alle Ringe benutzt die vorhanden waren. Beim unteren Anschluß hat das eindrehen ja auch ohne Probleme geklappt.

Ich hab jede Menge Shops angefragt ob die das einbauen. Aber eine 3-4 tätige Abwesenheit des Rechner und gleichzeitigem 1 € Minuten Lohn, war mir die Sache nun auch nicht wert.

Zurück
Oben