Riesen Problem mit PC - nichts geht mehr!

franeklevy

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.679
Hallo Community,

ich war gerade mitten in einem aufwendigen HD-Video-Composing (CS3), welches bis Freitag fertig sein muss. Als während der Arbeit nun urplötzlich mein Rechner ausging. Danach wollte ich ihn - was gibt es auch naheliegenderes - wieder einschalten. Beim Einschalten sprang nun allerdings sofort die Sicherung (Stromhausverteiler) raus. Ich konnte sie erst wieder aktivieren, nachdem der PC vom Netz war.

Ich möchte erstmal keinen Schaden anrichten, da meine Projektdaten zwar als Backup auf dem Server liegen, aber der aktuelle Stand freilich nur auf der Workstation ist.

Ich habe in letzter Zeit weder Abstürze noch irgendwelche Probleme mit dem Rechner gehabt, der läuft wirklich stabil. Treiber, Spiele oder andere Programme wurden ebenfalls seit geraumer Zeit nicht mehr verändert. Nichts riecht verbrannt oder sieht optisch (Kondensatoren auf dem Board) defekt aus.

Was kann ich tun? Wo könnte der Fehler liegen? Vielen Dank für eure Hilfe.
Es handelt sich um die Workstation, siehe Signatur.

Grüße,
franeklevy
 
Also wenn die Sicherung fliegt ist mehr kaputt bist Freitag wird das warscheinlich nix mehr. Ich vermut ein Defektes netzteil da bei internen defekten normal nicht die Sicherung springt.

ggf war das Netzteil zu schwach deminsioniert die Xeon CPU's und die Grafikkarte fressen sicher nicht schlecht.




Erster :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf Netzteil tippen, vielleicht ein Ersatz zur Hand?
 
Ich geh jetzt mal nicht davon aus das du ein 500Watt LC-Power NT drin hast , wäre aber vllt praktisch wenn du das noch erwähnen könntest.
 
Huhu!!!

Das hört sich ganz stark nach einem problem mitm Netzteil an. Eventuell hast du irgendwo einen kurzschluß srin. Hast du zufällig noch ein netzteil zum austausch daheim? Wäre sinnvoll es mal auszuprobieren!

Lg
 
Mmmh, ohne jetzt zuviel spekulieren zu wollen, kann es nach meiner Meinung nur ein mechanischer Defekt sein. Mein erster Tipp ist entweder Netzteil oder Mainboard. Wenn möglich alle unnötigen Karten und Laufwerke abziehen und nochmal testen um sicher zu gehen. Sollte er immer noch nicht starten, solltest du ein anderes Netzteil testen. Sonst könnte es nur noch das Mainboard sein.:(
So würde ich es zumindest machen.;)

Gruß:freak:
 
400 Watt ist zu wenig das NT ist an überlastung gestroben würde auch zum Rendern passen da dsa ein sehr Stromhungriges unternehmen ist. Nächstes NT sollte in der 500 oder 550+ Region liegen und 80+ Zertifiziert.

Jetzt kannst nur hoffen das es alleine gestroben ist und nicht ein paar andere Komponenten mitgerissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Warum zu wenig? Ich hatte mal den Verbrauch während Prime95 und furmark gemessen, dabei schluckte er ca. 260W. Btw. die CPU läuft mit 1.12v und die GPU habe ich auch auf 0.95v gestellt.

Nunja, werde morgen mal alles abzeihen und einzeln testen, ich hoffe es ist nur das NT, einen kompletten Wechsel samt Board wäre wirklich Worst-Case, besonders im Hinblick auf mein Raid :(
Obwohl ja eigentlich jeder Intelchipset das Raid wieder erkennen sollte, oder?

Könnt ihr ein gutes Netzteil empfehlen, es sollte möglichst leise sein, hohe Effizienz und genügend anschlüsse aufweisen. Eben ein guter Ersatz für mein bisheriges. Da ich eh eine Bestellung bei Comtech offen habe, wäre es ganz gut, falls es bei denen verfügbar wäre.

Ich danke euch für eure Tipps!
Franeklevy
 
Das mit den 260 Watt aus der Leitung zihen kannst du so nicht direkt umrechnen. Mit nem 300 Watt NT würde der PC warscheinlich nicht mal starten. Außerdem verlangst du den einzelen Leitung mehr ab als ggf. vorgesehen war wenn ich den CPU takt mit 3,8 GHz sehe kann es schon sein das die CPU Stromzufuhr überlastet war. Wie gesagt nagel mich da nicht fest ich geh da auf meine erfahrungswerte zurück, wie das genau ist muss dir wer anders erklären.


Könnt ihr ein gutes Netzteil empfehlen, es soltle möglichst leise sein, hohe Effizienz und genügend anschlüsse aufweisen. Eben ein guter Ersatz für mein bisheriges. Da ich eh eine Bestellung bei Comtech offen habe, wäre es ganz gut, falls es bei denen verfügbar wäre.
Jedes BeQuiet und Enermaxx Netzteil das 80+ Zertifiziert ist.
 
Nunja 400Watt Netzteil bei ner 80%igen efficiens sind das dann effektiv 320Watt

320Watt (netzteil output) Minus 260Watt (Verbrauch des Systems laut Prime u. fm) = 60Watt puffer

und ich glaube das beim Start des rechners etwas mehr verbraucht wird als im laufenden betrieb....


ka ob das soooo gut ist...sollte aber trotzdem reichen nehm ich mal an....


Kann natürlich sein das ich auch grad totalen schwachsinn von mir gebe^^


Edit:
ich glaub ich liege garnicht so falsch mit meiner theorie....Revolution sagt ja auch sowas ähnliches.
 
tafa schrieb:
Nunja 400Watt Netzteil bei ner 80%igen efficiens sind das dann effektiv 320Watt...
Ein 400W-Netzteil, kann 400W an die Komponenten liefern. Aus der Steckdose würde halt dann (bei 80% Wirkungsgrad) 400W / 0.8 = 500W ziehen.
 
^^ja da könntet ihr recht haben, zumal das Teil auch in den letzten 1 1/2 Jahren im Durchschnitt täglich seine acht Stunden läuft. Der Rechner ist für Renderings t.w. auch zwei/drei Tage an.

Okay, ich werde morgen mal ein wenig testen und mir ggf. ein neues NT holen.
Da ich den Rechner wirklich dringend für Jobs benötige wäre mir eine Abholung direkt im Laden recht. Was könnt ihr daher zu dem NT sagen:
CORSAIR VX Series VX450W für ca. 63,- Abholpreis

Grüße,
franeklevy
 
corsair netzteil kannst du nehmen .sieht nach einem defekt am netzteil aus ,
wenn die sicherung rausspringt .
bei einem dauereinsatz kann sich ein netzteil schon mal verabschieden.
 
Workstation: Xeon X3360@3,8Ghz@1.12v • Scythe Mugen • 8GB GEIL EVO One • PNY GF8800GT OC AC1 passiv • Gigabyte EP45-DS4 • 1x WD6400AAKS 640GB, 2x WD Caviar Black 1000GB • 2x Mtron Mobi 32Gb SSD Raid-0 • 24" LG L245WP + 21" Samsung 215TW • Thermaltake Soprano • Logitech s510, mx518, x530
Ich denke nicht, dass du bei 5 HDDs und wahrscheinlich einem Brenner, CPU und GraKa, so geizig sein musst. Wenn man dem Netzteilthread nachgeht, kannst du auch auf 80+ 500W gehen, das reicht dann auf jeden Fall. Und solange diese 80+ Dinger über 20% ausgelastet werden, ist die Effizienz ja auch über 80%. Allein vom Netzteil-thread sollte das NT immer etwas mehr wie 50% gefordert sein, dann ist das NT ideal mit Reservern. Und natürlich mit 12V Schiene aufpassen, sollte aber bei dir schon passen.
 
^^welches NT könntest du mir empfehlen? Sgt.Speirs meinte das Corsair würde genügen? Kenne mich mit NTs wirklich nicht so gut aus, meine stärken liegen eher in anderen Bereichen, daher wäre ich dir für deinen Rat dankbar.

Grüße,
franeklevy
 
Hallo,

so eine (Fekalwort). Erstmal an alle die das Netzteil als Übeltäter in Verdacht hatten, ihr solltet Recht behalten. Habe jetzt alle Komponenten (inkl. Lüfter, HDD, GPU, etc) außer Board und CPU abgeklemmt. Anschließend versuchte ich nochmal zu starten. Vergebens, die Sicherung sprang wieder raus und diesmal kam mir auch ein leicht beizender Chemiegestank entgegen. Kurz es konnte nur noch am NT liegen. Die Garantie ist aufgrund des Alters eh abgelaufen, daher habe ich es einfach mal geöffnet, evtl. liese sich der Defekt ja durch eine neue Sicherung beheben. Aber dem war leider nicht so. Nach dem Öffnen kam mir sofort eine Elko entegegen gesprungen und fiel auf meinen Schreibtisch. Oberhalb der Sicherung ist zudem von so einer grünen Spule(?) ein ca. 8mm großes Teil abgeplatzt, daneben sind deutlich sichtbare schwarze Schmorspuren. (Siehe Foto, links unten, unterhalb des roten Kondensators). Das NT ist leider auch extrem verstaubt, kann es hierdurch evtl. zu einem Wärmestau gekommen sein? Ich reinige den Rechner zwar regelmäßig aber eben nie das NT im Inneren.

So, ich brauche jetzt dringend ein neues NT - was könnt ihr empfehlen?

Grüße,
franeklevy
 

Anhänge

  • S3700135.jpg
    S3700135.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 392
Zurück
Oben