Riesen Problem mit WinME PC!

luki90

Lt. Junior Grade
Hallo,

war gestern ein wenig surfen, als plötzlich Probleme auftraten (Internet stürtzte ab). Habe dann neu starten wollen und dann steht da "die Registrierung kann nicht geladen werden, starten Sie den PC im MS-DOS-MODUS und führen Sie den Befehl scanreg/fix aus. Es ist zu wenig konventueller Speicher vorhanden um die Registrierung zu laden" Was ist konventueller Specher? Der PC ist ca. 6 Jahre alt und war schon seit längerem SEHR instabil (abstürtze, bluescreens,...). Danach fährt der PC hoch, und es kommt der Desktob mit 256 Farben dargestellt, aber keine Symbole und bleibt dann dort hängen. Sollte das schon der MS-DOS-MODUS sein? Wie kann ich mein Problem beheben? Wie starte ich im MS-DOS unter WinME? Der PC wird dringend benötigt!

DAnke

Gruß luki90

Wer den MS-Dos Modus bei Windows ME verwenden möchte, muss selbst zur Hand greifen und diese nicht serienmäßig integrierte Funktion einbinden. Zunächst muss der MS-Dos Patch installiert werden. Der Patch modifiziert die Dateien "command.com", "io.sys", "regenv32.exe" und gleicht den Bootvorgang an Windows 95 an. Mit diesem Patch ist es beispielsweise möglich, während des Bootens durch das Drücken der Tasten [Shift][F8] den MS-Dos Modus zu starten.
Hier gibt es den Patch dazu:
http://www.dirkvader.de/files/Dosmode.exe

Ein einfaches Mittel den Rechner ohne Neuinstallation der Programme zu reparieren:
Lade das System im abgesicherten Modus oder von einer Bootdiskette. Von Bootdiskette ist einfacher, kannst auch eine von 98 nehmen.
An der Eingabeaufforderung hangele Dich zum Windows Ordner (cd Windows) durch, benenne die win.com um in win.alt (rename win.com win.alt), Neustart von Festplatte ohne Diskette, dann startet der Rechner nicht mehr den Windows Modus weil er nicht da ist, also startet ein Dosfenster. Dort gibst Du dann scanreg /fix ein, wenn es nicht startet gib scanreg /restore ein, dann bekommst Du ein Menü, dort kannst Du aus 5 Dateien auswählen welche Version zurückgesetzt werden soll, nimm eine älteren Datums wo das System noch stabil lief. Wenn Du fertig bist, mache die Änderung an der win.alt zurück in win.com (C:\Windows\rename win.alt win.com im Windows Ordner), danach starte den Rechner neu. Das Problem sollte behoben sein, wenn nicht melde Dich, es gibt noch andere Möglichkeiten den Rechner wieder ans laufen zu kriegen.

Habe das nun gemacht, ging auch problemlos. Beim Neustart stand Windows Millenium Notfallstart und die Registrierung wurde repariert (automatisch). Anschließend startete der PC normal aber die Internetverbindung ging nicht mehr. Habe dann die Dateien alle wieder normal wie vorher gemacht und jetzt startet der PC nicht mehr. Also es steht da immernoch Windows Notfallstart und dann stehen ein paar sachen dort und dan kommt C: und der Cursor blinkt.
Ich kann auch nicht mehr in den abgesicherten Modus!

Brauche DRINGEND Hilfe, was kann ich tun?

Kann ich die HDD ausbauen und an meinen 2. Pc anhängen um die Dateien alle wieder herzustellen?

Danke

Gruß luki90

Du hast die Win.com unter Dos wieder umbenannt?
Du kannst versuchen von der Cd eine Notfallreparatur zu machen. Dazu wie schon vorher die win.com umbenennen, dann von der CD starten, nur Doseingabe, nicht das Setup.
Wenn Du an der Doseingabe bist, wenn D:\ das CD Laufwerk ist, gib ein:
setup /IM /IQ /IS /ID /IW
Nun wird das Setup gestartet, bei der Frage nach dem Installverzeichnis nimm nicht das vorgegebene windows0001 (oder ähnlich) sondern das jetzige Verzeichnis (normal = Windows), es werden alle Windowskomponenten neu installiert, die Registry bleibt erhalten und die Programme brauchst Du nicht neu zu installieren. Es kann sein das Du noch Treiber nachträglich erneuern musst, Chipsatz, Graka usw.

Wofür benutzt Du diesen PC denn noch? Denn nach Deiner Signatur zu urteilen hast Du doch ne ganz andere Schleuder. Nur fürs Internet kannst Du Dir doch nen billigen Komplettrechner mit XP OEM Version zulegen.
98 (SE) & ME werden doch von MS sowieso fallengelassen. Also keinen Support und keine Updates mehr. Und falls da noch wichtige Daten drauf sind, kannst Du die Platte doch an Deinen anderen Rechner dranhängen.

Zurück
Oben