• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Riesige Spielesammlung für 1 Mio. Euro auf Ebay versteigert

Also ich finde es schon beeindrucket was die Sammlung angeht, ob der Preis gerechtfertigt ist lass ich mal bleiben, es gibt Menschen die Zahlen 20milionen für ein Auto in einer Auktion und fahren den niemals.
 
Wow, allein das alles einzeln aufzulisten sollte die 1 Million Euro wert sein... :lol:
 
Und mir blutet im Nachhinein das Herz, weil ich vor einiger meine PSP mit rund 35 Spielen verhökert habe.
 
Vor einigen Monaten habe ich einen Spiegelartikel über einen Mercedes Flügeltürer gelesen.

Ich muss gestehen das mich sowas nicht sonderlich interessiert. Daher ist nicht viel hängengeblieben ausser:

Flügeltürer
Nur die Karrosserie!
völlig verrostet!!
250k € !!!

Wurde hinter irgend ner Scheune von nem Sammler entdeckt und gekauft.
Soweit ich mich erinnere restauriert und nun xx(X?) Millionen wert.
 
Ach da werden Kindheitserinnerungen wieder wach. Habe von NES bis Wii alle Konsolen von Nintendo gehabt. Dreamcast, Neo Geo Pocket, selbst das 3DO:) Beinahe jedes Knallerspiel für die jeweilige Konsole hab ich besessen. Aber musste als klammer Jugendlicher der ich nunmal war bei jedem Genwechsel alles wieder verkaufen um auf den neuen Zug aufspringen zu können.

Hätte ich paar Millionen über würde ich mir auch so eine Sammlung zulegen. Besser als Millionen für ein Gemälde an der Wand.
 
Eine unglaubliche Sammlung! Gerade die vollständigkeit und der Zustand macht so wertvoll. Trozdem ist 1.000.000 ein stolzer Preis. Bei 7000 Titeln sind es stolze ca. 140 Euro pro Spiel. Auch der Versand für 1000 Euro ist ganz schön happig.
 
Habe das angebot seit einiger Zeit beobachtet :D finde ich schon sehr cool diese sammlung :)
Ist aber ein sofortkauf und keine auktion gewessen ;)
 
Ben-09 schrieb:
Hier mal ne kleine Liste von eBay USA:

Family Fun Fitness (NES) - $5000
Cheetahmen II (NES) - $3500
Tetris: The Soviet Mind Game (NES) - $3500
Dragon Warrior 3 (NES) - $2250
Super Mario Bros (NES) - $2000
Final Fantasy (NES) - $2000
Legend of Zelda + Zelda II (NES) - $2000
Summer Carnival 92 (NES) - $1500

usw...

Hier z.Bsp. auch noch:

http://www.ebay.com/itm/NES-lot-of-...Games_Games&hash=item2a1fb66c41#ht_667wt_1139

20 NES Spiele für $75000

Bei solchen Sammlerpreisen ist die 1 Mio evtl. sogar noch ein Schnäppchen für 7000 Spiele... zumal die im Wert nur steigen werden.


Und da kommt einem doch gleich der Gedanke ...
Es wäre verdammt schade, wenn der Käufer genau mit dieser Absicht die gesamte Sammlung jetzt auseinander reißen würde, um die Dinger einzeln mit dann ggf. sogar erheblichem Gewinn zu vertickern.
 
Wie viele Superreiche sammeln technisch veraltete Autos/Sportwagen und geben ein Vielfaches dafür aus?

Also wenn ich unbedingt ne überzählige Millionen ausgeben wollte, würde ich auch eher zu so einer Spielesammlung greifen, als zu irgendwelchen langweiligen Karren, die auch nur in der Garage herumstehen. :D

Wobei man sich natürlich selbst eines großen Teil des Spaßes beraubt, wenn man die Sammlung einfach auf einem Schlag komplett kauft. So einem richtigen Sammler geht es ja auch um die Jagd auf seltene Schätze und Schnäppchen.
Es muss doch viel befriedigender sein, ein seltenes, wertvolles Spiel für ein paar Euro auf einem Flohmarkt von einem Ahnungslosen Verkäufer zu ergattern, als es zusammen mit tausenden anderen in einer Auktion inklusive ordentlicher Auflistung jedes einzelnen Spiels usw.

Kurz gesagt, bei einer Sammlung ist doch auch irgendwie der Weg das Ziel.
 
Wahnsinn... wenn ich so viel Geld gehabt hätte, hätte ich die Sammlung auch gerne gekauft. Dann hätte ich damit ein Museum eröffnet :)
 
Das ist doch Peanuts :p
Wartet mal ab, wenn ich meine Spielesammlung verkaufe :D

Ach das geht ja garnicht. Wegen Steam & Origin. :(

Ups.... Haha.
Noch mal Glück gehabt. Gerade mal geguckt. Ich habe ja gar keine Spiele von diesen Plattformen. Zufall ? NEIN !!! :evillol:
 
Möglicherweise auch ein Konzern dahinter der an den meisten der Titel beteiligt war um diese im Hauseigenen Museum zur Schau zu stellen. Immerhin recht eigenartig, dass hier jemand sofort den Zuschlag per Sofortkauf gewählt hat, anstatt in einen Bieterstreit einzusteigen. Also entweder wirklich ein Konzern dahinter, oder die Sammlung war weit mehr Wert und der Käufer wusste das.
 
Baumschule schrieb:
viel zu teuer

das sind rund 140€ pro spiel. Wird sicher auch was seltenes dabei sein aber das meiste wird man bei ebay für 10€ finden.

Du hast dir die Auktion nicht angeschaut, richtig?

Durchsuche den Text mal nach "rare" und "special". Da sind wohl einige Titel im Bereich $1000-$3000 dabei. Und auch Titel, die es nie in den Verkauf geschafft haben. Die ziehen den Schnitt natürlich schnell hoch und gleichen einige 10€ Titel aus.

Siehe dazu auch dieser Post.

Außerdem muss man unterscheiden zw. Markt- und Sammlerwert. Natürlich ist eine SNES-Kassette aus Plastik mit einem alten Spiel darauf materiell keine 5€ wert. Aber für limititierte Gegenstände zahlen Sammler horende Summen, egal in welchem Bereich. Wenn du den jeweiligen Gegenstand nicht zu schätzen weißt, ist natürlich vieles "zu teuer". Meine Mutter würde für diese Sammlung keine 100€ bezahlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HardwareXXL schrieb:
Das ist doch Peanuts :p
Wartet mal ab, wenn ich meine Spielesammlung verkaufe :D

Ach das geht ja garnicht. Wegen Steam & Origin. :(

Ups.... Haha.
Noch mal Glück gehabt. Gerade mal geguckt. Ich habe ja gar keine Spiele von diesen Plattformen. Zufall ? NEIN !!! :evillol:

Das geht da genauso - es kommt ja auf die ungeöffnete und eingeschweißte Box an... und abgesehen von kleinen Indie-Titeln gibt es praktisch alle Steam oder Origin Spiele auch in boxed Versionen.

Und gerade Steam/Origin könnten dazu führen, dass es vermehrt wertvolle PC Spiele gibt in Zukunft wenn die Standardversionen nur noch digital vertrieben werden und es nur noch limitierte Sondereditionen als boxed Versionen gibt.

Die Preise können da schnell und rasant steigen.

Mal als Beispiel - ist zwar kein Game sondern ein BluRay Film... aber schau zum Beispiel mal nach dem Film Watchmen von 2009 als Ultimate Cut auf BluRay. Die Scheibe kam vor nichtmal 3 Jahren raus und kostete damals teils nur $30, jetzt kostet die neu schon ca. $180 (gebraucht ca. $80).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Wert solcher Originalverpackten Games will ich mal in den Raum werfen das hier viele wohl nicht in anderen Dimensionen denken.

Wenn ich sehr Reich bin und damit mein ich jetzt nicht einige Millionen sondern irgendwo im 3 stelligen Berreich oder sogar milliarden da sind so 1 Millionen Beträge gar nichts.

Wenn man das auf einen normal gut verdienenden umrechnet der sagen wir 100.000 e auf der Bank hat wären das in Relation auch "nur" 1000€ .

Ausserdem je nachdem welchen Beruf er ausübt, kann die 1 Mill sehr wenig sein in Relation was er sich an Zeit erspart wenn er jedes Gamen einzeln auf Ebay suchen und mitsteigern müsste.
ER könnte zwar mit dem Geld sicher auch jemanden einstellen der für ihn auf Ebay den ganzen Tag nach angeboten sucht , trotzdem ist die chance das man alle Games zusammenbekommt sehr gering.
Bei der Sammlung hat man aber alle zusammen und das ist es was den Wert auch so nach oben Treibt.

Wenn man von Münzen die eine oder andere hat sind diese einiges WErt,aber je nachdem ist eine komplette reihe von Münzen ,Briefmarken oder was auch immer man Sammelt um ein vielfaches mehr Wert.

Ihr müsst einfach lernen in anderen Relationen zu denken. Schaichs sammeln halt Autos obwohl sie diese nie fahren einfach des Sammelns willens.
zb. Die 5 Honda NSX Type R-GT wurde um je 380k verkauft. Jeder normalbürger würde sich um den betrag einen ferrarie lambo oder Porsche holen.

Einfach in anderen Dimensionen denken auch bei 7970 6gb oder 690GTX und co. ;)

Ps.:Hab auch noch merhheitlich alle älteren Games im Schrank "rumgammeln". Stonekeep hatt zb damals einen eigenen Roman zum "Universum" beiliegen. Ja damals war alles besser !
Allerdings hat man damals umgerechnet noch 70€ für nen Game gelöhnt für den PC muss man auch dazusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-09 schrieb:
Hier mal ne kleine Liste von eBay USA:

Family Fun Fitness (NES) - $5000
Cheetahmen II (NES) - $3500
Tetris: The Soviet Mind Game (NES) - $3500
Dragon Warrior 3 (NES) - $2250
Super Mario Bros (NES) - $2000
Final Fantasy (NES) - $2000
Legend of Zelda + Zelda II (NES) - $2000
Summer Carnival 92 (NES) - $1500

usw...

Hier z.Bsp. auch noch:

http://www.ebay.com/itm/NES-lot-of-...Games_Games&hash=item2a1fb66c41#ht_667wt_1139

20 NES Spiele für $75000

Bei solchen Sammlerpreisen ist die 1 Mio evtl. sogar noch ein Schnäppchen für 7000 Spiele... zumal die im Wert nur steigen werden.


Davon hatte ich auch 8 Spiele gehabt :9 Aber die sind doch bestimmt noch alle zu. Also Originalverpackung nicht geöffnet, oder? Hatte meine NES Konsole vor 5 Jahren mit 35 Spiele verschenkt :(

Bin mal auf die Bewertung gespannt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reibt sich ebay aber die Hände nach der Verkaufsprovision ...

Aber der Verkäufer hat sicherlich sehr lange gebraucht um die Spiele zu sammeln , dem Käufer wünsche ich viel Spaß beim daddeln , sicherlich wird er noch die eine oder andere Freundin verlieren , aber was tut MANN nicht dafür um eine solche Epoche in der Geschichte des Gamings zu besitzen. :D
 
also für alles brand neu versiegelt, sind da alles sooo geniale games dabei, alles zu meiner zeit, damals gabs noch geile zockerläden, wo ic gejobbt habe und mitgedaddelt habe *rrrrrrrrrrr* neo geo, virtual boy, goldstar

allein die japan imports sind das allemal wert, wenn man bedenkt n nagelneues neo geo games wie metal slug 2 oder die ganzen RPGs

wie gesagt in 20 jahren kostet die sammlng 10 millionen .)

und an die die sagen, solche crap games, da sage ich nur : wer keine ahnung hat, einfach mal die ... halten" .P

also bis denne ^^
 
1 Million... ist doch ein Schnäppchen wenn man bedenkt wieviel Geld und Zeit investiert wurde um 22 Sets zu komplettieren. Das hat wirklich einen geschichtlichen Wert was da in seinem Keller hauste.

Gemessen an den österreichischen Gebühren müsste er für die Auktion 4,80 EUR zahlen inkl. *taschenrechner auspackt* 89999,99 Euro Verkaufsprovision. Also ~90.000 Euro verdient ebay dabei.

Nicht auszudenken welche Kosten angefallen wären, wenn er den eBay Bilderservice verwendet hätte oder jeden Artikel sep. verkauft hätte. Vermutlich würde er ein gutes Jahr mit inserieren verbringen und vom Fiskus auch noch einen auf den Deckel bekommen weil das keinem Privatverkauf mehr gleicht bei geschätzten 7000 Produkten...
 
Dürfte auch so kein Privatverkauf sein - immerhin hat der Verkäufer ein Geschäft für Computerspiele ^^
 
Zurück
Oben