News Riesiger CPU-Kühler: Jiushark JF15K Diamond arbeitet mit vier Lüftern

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Wenn ein normaler, für alles reichender Doppelturmkühler mit zwei Lüftern doch nicht reicht, dann baut man ihn einfach breiter und hat so Platz für vier Lüfter. Das ist die Idee hinter dem Jiushark JF15K Diamond. Was nach einem gigantisch großen Kühler klingt, lässt sich tatsächlich vernünftig einsetzen, wenn man richtig denkt.

Zur News: Riesiger CPU-Kühler: Jiushark JF15K Diamond arbeitet mit vier Lüftern

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, MaverickM, aid0nex und 16 andere
Die Marke Jiushark ist hierzulande noch recht unbekannt. Ich besitze ein paar 120er Lüfter zu Testzwecken, die gar nicht schlecht sind und sich durchaus leise und dank ARGB und Infinity Mirror-Elementen auch optisch hübsch integriert betreiben lassen.

Auch einen "herkömmlichen" Single Tower CPU-Kühler in weiß habe ich von dieser Marke vorliegen, über dessen Qualität und Leistung man im Bereich von unter 30 Euro schlichtweg keine Kritik anbringen kann.

Diesen "Trümmer", sowie auch die Top Blower-Variante, werde ich mal im Auge behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, aid0nex, xXDariusXx und 14 andere
diese Ausmasse sind unpraktisch für herkömliche systeme mit DGPU. die dürfte keine platz finden. da müsste man auf einen untern steckplatz ausweichen mit im consumer berreich schlechterer anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da soll man die CPU mit der Hitze der GPU kühlen, wer denkt sich bloß sowas aus^^

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Blackvoodoo
"die Riesenmodelle wie den Cooler Master Gemin II" den hab ich 2x hier für Spaßprojekte.

An sich bin ich ein absoluter Fan von so Dinger. Also ich muss da nicht jeden haben aber feier solche Dinger.

Mit 100mm Lüftern scheitert das Ding leider in jeder Hinsicht.

aktuell bei Geizhals gelistet:

1750915039812.png

Lüftertausch ist bei mir IMMER eine direkte Option.
Ich schau mir eigentlich nur den Kühler an. Der Lüfter fliegt meistens und wird ersetzt.

ist bei dem Teil dann einfach raus.

Pro_Bro schrieb:
Da soll man die CPU mit der Hitze der GPU kühlen
und du kühlst deine CPU via AiO mit der Wärme deiner GPU ... also gell ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Mcr-King, Tzk und 2 andere
Hmm da würde ich persönlich eher zu den Arctic Produkten greifen sei es ein freezer 36 oder sogar ne aio. konnte in derens super sale vor zwei wochen ne liquid freezer III 360 aio für 34€ mit versand abgreifen... Da ist man preislich ähnlich unterwegs "weiss aber was man hat"

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler, justFlow, Mcr-King und 3 andere
Endlich mal wieder ein Hersteller, der sich was traut… gerne mehr davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw, JuanBoccas, Knuddelbearli und 8 andere
da hängt man schon nur 100er Lüfter drauf und selbst die haben noch nichtmal auf der kompletten Höhe überhaupt Lamellen zum Kühlen. Rohrkrepierer schon jetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und ###Zaunpfahl###
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, AB´solut SiD, esterhasz und 15 andere
Den Topblower JF13K wollte ich mir vor einiger Zeit kaufen aber keine Chance in Deutschland dranzukommen damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Test wäre interessant bei der TB Variante...
Das andere Modell ist zwar eine nette Idee aber das wars dann schon.

Zum Jiushark JF13K Diaomond gibts noch ein paar mehr Bilder:
1750917427945.jpeg

1750917466688.jpeg
1750917480981.jpeg
1750917488664.jpeg
1750917448134.jpeg
1750917458160.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag, Nero Redgrave, RaptorTP und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Prinzipiell finde ich es absolut begrüßenswert, wenn endlich mal wieder ein Hersteller von dem üblichen Einheitsbrei abweicht.
Das unübliche Lüfterformat gefällt mir allerdings überhaupt nicht (denn in dieser Disziplin macht die Abweichung vom Standard weniger Spaß).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Irgendwo sehe ich den Sinn noch nicht ganz.

Mit 2x 100x100x20mm Lüfter wird das auch nicht lautstärkeeffiziennter sein als 1x 140x140x25mm Lüfter. Bzw. der 140er Lüfter hat sogar mehr Volumen als 2x schmale 100er.

Gleichermaßen haben highend Luftkühler mittlerweile 7-8 Heatpipes.

Ich bin auf ein Review gespannt, aber ich glaube nicht, dass der Kühler sich von bisherigen absetzen können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, 3125b, Azghul0815 und 3 andere
Ob das was bringt? Die Kühloberfläche ist wahrscheinlich nicht der limitierende Faktor bei CPU Kühler. Das Problem liegt viel mehr am effizienten Abtransport der Hitze von der CPU weg in die Kühlstruktur. Ob man da mit 6 Heatpipes wirklich besser ist, als andere, die teilweise auf 7 oder 8 setzen ist fraglich. Dafür ist es aber ein ziemlicher Trümmer. Das müssen Tests zeigen, ich wäre skeptisch.

Ich musste mich bei dem Anblick kurz überzeugen, dass wir nicht den 1. April haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, zaphod75, Blackvoodoo und eine weitere Person