News Riesiger CPU-Kühler: Jiushark JF15K Diamond arbeitet mit vier Lüftern

Die simpelste Methode, um festzustellen ob das Ding was taugt wäre, wenn eine große Website für Computertechnik, ich möchte jetzt keine Namen nennen, sich so einen Kühler besorgt und testet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, TheHille, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Meine erste Reaktion auf die 100mm-Lüfter: Turbine und mutmasslich sehr laut. Die Zahlen zu den Umdrehungen ab 1000 bis 2500 scheinen indirekt die Befürchtung zu bestätigen. Aber konkret ist von der Lautstärke nirgends die Rede, auch in den Kommentaren nicht (oder habe ich es übersehen?).

Ich find den tower auch total dämlich.

Wie schon geschrieben hätte man einerseits vertikal mehr Lamellen anbringen können, wenn schon...

Andereseits wenn man mal ein wenig scharf nachdenkt total dämlich.
Man hat zwei Reihen und die 2. Kühle ich mit der 1. Reihe.
Sollte der Kühler und die erste Reihe das gut hinbekommen und gut runterkühlen bedeutet das dann doch zwingend das es für die 2. umso wärmer wird.
Um so kühler um so besser die Kühlung, zumindest für das gleiche Medium.

Anstatt 2. Reihen hintereinander, wäre vielleicht eine 90° Anordnung effizienter. Bekommt man vermutlich Probleme mit Verwirbelungen, die sich aber vielleicht lösen lassen. Wäre dennoch eigentlich logischer

4 100er Lüfter hört sich irgendwie nach 60db an

AbstaubBaer schrieb:
Wieder mal, ganz herzlichen Dank. Ich hatte das beim Schreiben eigentlich ironisch getippt, dachte es ist jedem absolut offenkundig, dass normale Doppelturmkühler für alles reichen. Ich hab das nochmal angepasst, damit es deutlich wird.
:rolleyes::D ja, klar.

SavageSkull schrieb:
Durch die kleinen Strukturbreiten, heizen sich die Dies deutlich schneller auf als früher.
Eigentlich nicht… schon immer lag die Grenze bei grob 100W/cm2, nur das diese Grenze früher nicht so extrem ausgereizt wurde. Wie knapp man dran sein kann hat AMD ja eindrucksvoll mit dem 5800X und 7800X gezeigt.

Ein Athlon XP (Barton) kam in der Spitze auf 70W bei 100mm2 und galt damals als schwer zu kühlen.

4x1000 rpm im Idle sind doch absurd. Bei der Metall-Masse müssten die Lüfter im Office-Betrieb eigentlich still stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Der Top Blower ist super, wenn das Board keine gute Kühlung bietet kühlt der Blower gleich mal VRM, RAM +M.2 SSD mit.
Wäre echt mal interessant, bei den nicht so viel Leistung fressenden CPUs.

Für Menschen, die den Thermalright Macho unterzubringen nicht nicht genug Herausforderung ist…
Aber die Idee klingt wirklich gut 👍

Zu sehr auf Optik getrimmt. Ich wäre ja mehr für nen richtig dicken Klopper, wenn man schon Zugänglichkeit opfert.
Den linken Part hätte man ganz einfach für 120er oder auch 140er auslegen können und nur den rechten Teil über den DIMMs als 100er. Dazu dann ein paar mehr Heatpipes. Platz zur Gehäusefront hat man noch und in der Tiefe ist auch noch Luft.
So haben sie irgendwie viel potentielle Kühlfläche verschenkt. Ist kaum größer als bei einem 140er Doppelturm.

Erinnert mich grad an den riesigen Klotz von Scythe Susanoo den ich mal auf nem AM3 Sys hatte just for the lulz. :evillol:

D0m1n4t0r schrieb:
Den Topblower JF13K wollte ich mir vor einiger Zeit kaufen aber keine Chance in Deutschland dranzukommen damals.
Versuche den Kühler schon seit 12/2024 zu bekommen, leider keine Chance. Wollte den in meinem ITX_Gehäuse (Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B) ein bauen. Wollte einfach mal ausprobieren den vorderen (120mm) und hinteren Lüfter (120mm) auf rein blasend (Frischluft). Gehäusewand rechts u links hab ich in Mesh gemacht.
Von oben kommt dann die Frische Luft durch das ansaugen vom JF13K. Würde den etwas schiefer biegen (natürlich vorsichtig), so das die warme Luft zur rechten Seite entweichen kann.

Da das Mainboard ja liegend ist und auf der linken Seite eh die GPU alles blockiert (Sapphire 6700XT Nitro+ mit knapp 32cm) und (die frische Luft von aussen ansaugt).

P.S.: Ich versuche natürlich auch eine andere Möglichkeit. Vorne und oben frische Luft rein und hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wenn der genau so leise ist, wie ein Kühler mit einfachem Lüfter und kleinerer Bauweise, sehe ich da keinen Vorteil drinnen. Doppelt so groß bedeutet nicht unbedingt doppelt so kühl.

Schaut leider eher nach ner Machbarkeitsstudie aus. 4 kleine Lüfter, wenig heatpipe, riesige Ausmaße. Wo zur Hölle soll die x16 GPU hin?

rip noctua.

-Razzer- schrieb:
Für alle die ums Verrecken keine AIO verbauen wollen.

Hmm... die Fläche eines Lüfters geht mit dem Quadrat der Größe.
140^2 = 19600
2x 100^2 = 20000

Ich sehe keinen besonders großen Gewinn...

Zulgohlan schrieb:
Wo zur Hölle soll die x16 GPU hin?
Wo sie normal auch steckt?!
1000040631.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Und blockiert dann mindestens 50% der Luefterflaeche. Viel Platz bleibt da nicht, aktuelle GPUs tragen ja auch gerne mal mit ihrer Backplane auch nach oben auf.

Wenn man eine GPU verbaut macht bei dieser Konstruktion nur einer der unteren PCIe Slots Sinn, oder man nimmt ein Riserkabel. Was man natuerlich auch mit Bedacht verlegen muss damit es den Luftstrom nicht zu sehr behindert.

Die RTX5000 FE kann direkt durchblasen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Pro_Bro