Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMonster-CPU-Kühler mit vier Lüftern von Scythe
Der grund wird wohl darin zu finden sein das der Luftdruck mit einem kleinen Lüfter größer ist, auch wenn der Durchsatz der 4 warscheinlich kleiner ist als mit nem 200er.
@Topic: Interessantes Gerät..ich steh einfach auf diese großen Kühler *GrandKamaCross streichel*
1.
Wahrscheinlich verwenden sie 4x100mm Lüfter, da der Luftdruck so höher ist und das der Knackpunkt ist.
Interessanterweise hatte der Prototyp names Godhand einen 200mm Lüfter.
2.
Wer meint, dass PCBs so schnell kaputt gehen... das berühmte Orochi Video.
3.
Bei PCGH soll das Teil ja angeblich nur im Mittelfeld liegen - also, bring uns ein schönes Osterei, Maddin.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Kühler so gut ist. Wahrscheinlich wird die Wärme gar nicht in alle Ecken und Enden der Lamellen transportiert. Und die Größe der Lüfter schränkt die Auswahl an alternativen Lüftern wahrscheinlich ein, schließlich haben die meisten Hersteller auf 120 bzw. oft auch auf 140 mm umgeschwenkt.
Das Gewicht von 1,5 Kg ist ja auch der Witz. Da ist mir das MB zu schade dafür.
FrittenFett, das Video zeigt auch wie absolut ungeeignet PushPins für große Kühler sind : die Fummelschrauben, auf die jetzt leider immer mehr gesetzt wird, wären bei der Belastung schon lange gebrochen und hätten so das Mainboard geschützt. Meiner Meinung nach sind PushPins das beste Mittel um Kühler zu befestigen. Die sind BOMBENFEST, und ich brauch keine dämliche Backplate hinters Mainboard zu kleben. Und fummelige Schrauben durchdrücken. Und dämlich einfädeln. Einfach draufsetzen, andrücken, fertig. Kein Drama.
Zum Kühler: Ich weiß ja auch nicht was die ganzen Labertaschen hier für ein Problem haben. Klar wird das Teil nicht die Kühlleistung der potentesten Tower haben, weil Topblow-Kühler einfach in den meistens verwendeten horizontal ausgerichteten Testständen einen Nachteil haben. Aber im echten Leben, wenn der Rechner steht, und die Komponenten mitbelüftet werden sollen, dann wird er glänzen. Langsam drehend wird er supersilent auch starke Systeme kühl halten, und schnell drehend ein gewaltiges Kühlpotential für OC entfalten.
den gibts nicht. Er bezieht sich auf den Zusammenhang zwischen hohem Gewicht und kleinen Strukturen, der zugegebener maßen einfach Lächerlich ist. Die Fertigung gibt an wie groß die Lithographierten Strukturen im Chip sind. Völlig unabhängig von der Strukturgröße besteht der Chip aber immer aus massiven Siliziumschichten mit Metallfolie dazwischen. Und oben drüber kommt eine 2-3mm dicke Kupferplatte, die den Druck an die Bodenplatte des Chips weiterleitet.
Das Gewicht des Kühlers drückt sowieso nur zu einem sehr kleinen Teil auf den Chip selbst. Bedenklich waren schwere Kühler zu Sockel A Zeiten, da lag das volle Gewicht plus anpressdruck auf dem Chip, und die wurden noch in µm, nicht in nm Lithographiert. Und dort war das Problem dass der Chip an der Ecke absplitterte.
Wenn ich den Kühler in mein Case bauen würde, hätte ich follgende Auswirkungen... der Kühler schließt leicht über der Graka ab, die Lüfter können Frischluft durch das Mesh im Seitenteil ziehen und aufs Mainboard und den Ram blasen... zusätzlich wird meine Graka seitlich gekühlt, durch die 120er im Netzteil, in der Rückwand und im Deckel darf die erwärmte Luft wieder raus... eigentlich nen gutes Konzept, wenn man das entsprechende Case nutzt.
Ich werd aber trotzdem niemals so einen sperrigen Kühler verbauen, da ich keine Lust auf gefummel mit den Stromkabeln unter dem Kühler habe... ich muss wohl dazu sagen, dass ich öfter mal meinen PC umwurschtel. Für Leute die weniger basteln durchaus eine interessante, wenn auch sehr teure, Lösung.
@ KainerM
Das Absplittern der Ecken kann ich bestätigen :-) mit Glück lief und läuft das gute Stück noch heute ^^
Mal ein paar Worte dazu: 4x100mm sorgen für größeren Luftdurchsatz und mehr Druck als dies 1 200mm Lüfter tun würde. Das verbessert die CPU-Kühlleistung und sorgt auch dafür dass mehr Luft auf das Mainboard trifft um die dortigen Komponenten zu kühlen.
Es gibt sicherlich Möglichkeiten einen 200mm Lüfter für Silentfreunde auf diesem Ding zu montieren. Dann dürfte der Susanoo wohl neue Rekordwerte im Silentbetrieb aufstellen.
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du Qualität willst, bist du bei Scythe falsch.
Soweit ich weiß stellt Scythe Qualitativ recht brauchbare Kühler zu (in der Regel) recht fairen Preisen her. Klar gibt es bei Noctua &Co bessere Qualität, aber da zahlt man auch fast das doppelte für 2° weniger.
Der Susanoo wird sich auf dem Scythe typischen Niveau bewegen, aufgrund der enormen Menge an verwendetem Material wird er Qualitativ aber nicht an die Konkurrenz von Schlage Genesis herankommen.
Nur die Lüfter machen mir immer ein wenig Sorgen, obwohl Scythe da ja mittlerweile auch nachgebessert hat.
Herrlich, was für ein Gerät.
Das Ding zaubert mir einfach nur ein Lächeln aufs Gesicht
Von der ingenieurtechnischen Seite ist das Teil ein echt interessantes "Projekt".
Wenn ich so sehe, wie die Grafikkarte überragt wird, könnte man auch mit jeglichen Passiv- oder anderen Zukauf-Kühlern da einiges basteln, da die Lüfter ja dort ausreichen könnten.
Oder man benutzt das "Ding" einfach als (Semi)Passivkühler.
Sieht aus wie eine - zugegeben etwas gestörte Option, da mir komplett neu in der Größenordnung - Option.
Freu mich schon auf den Test (ggf auch mal horizontal/vertikale Ausrichtung testen?).
75€ fürn Kühler... langsam wird das doch nur noch krank. Aktuelle CPUs zeigen sowieso, dass die Temperatur nicht entscheidend ist, sondern die CPU/Spannung sowieso limitiert.
Immer wieder lustig auf die LuKü Fraktion zu gucken, 1,5Klio ja ne ist klar,(wär schon interessant wiviel ein MB vertragen kann) und dann auch noch bis über 37db Orkan Style und dan schreiben einige noch von Silent wie lustig mal sehen wie es im Test aussieht und vor allem wo der Kühler seine 9db nur hat, wage zu bezweifeln das dies bei einem Quad oder Hexa eingehalten werden im Idle vielleicht noch aber auch unter Last möchte man doch seine ruhe haben.
Zumal das Ding alles andere als elleganz aussieht im Case, 4x 100mm ist 90iger Jahre Style.
Mal sehen wie Halterung aussehen soll mit der man die Monstrosität abstützen soll.
krank?
Dann möchte ich dich gerne mal an Sockel A Zeiten erinnern bei denen ein Alpha PAL 8045 oder Swiftech 462A gerne 130 DM gekostet hat, was umgerechnet auch ~ 65€ sind. Dann waren das noch Preise von vor ~ 10 Jahren, kannste dir ja denken was sie heut kosten würden.
Hm. Das Ding sieht ehrlich gesagt nicht wirklich groß aus, nicht wirklich gut aus, nicht wirklich schön aus, und vor allem nicht wirklich leistungsfähig aus... Naja, bin auf die Tests gespannt. Das Ding würde ich aber alleine wegen dem hässlichen Design schon nicht kaufen...
Probiert doch mal, ob da nen 200mm Kühler, wie hier öfters vorgeschlagen, auch drauf paßt
und wie dann die Kühlleistung, Gewicht und Lautstärke 200 mm vs 4x 100 mm ist.
Das würde mich mal als Alternativkühung interessieren.