Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRiesiger CPU-Kühler: Jiushark JF15K Diamond arbeitet mit vier Lüftern
Wofür reichen denn normale Doppelturmkühler mit meistens 7oder 8 Heatpipes nicht?
Das ist wieder mal pure Werbung, nichts anderes.
Wie wärs mal mit Tests statt einfach nur Marketingblabla?
Jetzt, wo moderne Singletower auch nur unwesentlich schlechter sind als ältere Dual-Tower, weil das Problem eben nicht die Kühlfläche ist, sondern die Hitze vom Chip zu bekommen. Trotzdem würde ich gerne einen Test davon sehen, primär auch weil ich den im eingebauten Zustand sehen möchte.
Hm verstehe die Begrenzung auf 100x100x20 nicht so ganz. Wenn man die Dimensionen umrechnet, hat der mittlere Lüfter genau 25 mm Platz. Das heißt es wäre ziemlich eng da 25 mm Lüfter reinzufriemeln. Dabei sind leicht überstehende Lüfter oft gar nicht so schlecht und können andere Bereiche mitlüften.
Start der Lüfter bei 1000 U/min ist dann auch recht sportlich. Aber komplett uninteressant finde ich solche Kühler nicht. Habe selbst noch einen Prolimatech Genesis. Das Ding ist auch um die Ecke gedacht und ziemlich geil.
Der Tower mit 4x 100mm Lüftern ist wegen der Lüftergröße natürlich totaler Käse. Der Topblower dagegen schaut interessant aus. Mal was anderes als der typische Einheitsbrei. Mit 2x ARGB Lüftern dürfte das echt nett ausschauen.
Wäre bestimmt ein guter Kühler in Verbindung mit dem Kühlsystem der FE 5080/5090.
Dazu ein Gehäuse mit Luftführung Kamineffekt, wie z.B. ein Jonsbo D31/D41/D32/Z20 etc. oder von Asus AP201.
Falls die unteren Lüfter zu nahe an der Grafikkarte sind, einfach nach oben setzen oder weglassen.
@DAU123 Ja dachte ich auch, die Luft ginge dann einmal von unten nach oben durch.
Im Artikel steht ja auch.
"Darüber hinaus bleibt er bei einer Länge von 115 Millimetern. Kritisch ist das nur, wenn der Kühler zum Heck des Gehäuses blasen soll. Entlüftet er hingegen über die Oberseite, bleibt ihm genug Platz, er kollidiert dann nicht mit einer Erweiterungskarte."
Wofür reichen denn normale Doppelturmkühler mit meistens 7oder 8 Heatpipes nicht?
Das ist wieder mal pure Werbung, nichts anderes.
Wie wärs mal mit Tests statt einfach nur Marketingblabla?
Wieder mal, ganz herzlichen Dank. Ich hatte das beim Schreiben eigentlich ironisch getippt, dachte es ist jedem absolut offenkundig, dass normale Doppelturmkühler für alles reichen. Ich hab das nochmal angepasst, damit es deutlich wird.
Manchmal hab ich aber auch den Eindruck, dass automatisch immer erstmal das Schlimmste angenommen wird.
Statt immer monstösere Kühler zu bauen, sollten die CPU's mal wieder vernünftigere Verlustleistungen haben. Und mal ehrlich; für 120 watt reicht was billiges. Und wer - aus welchen Gründen auch immer - Höchstleistungen braucht, wird eh an Wasser nicht vorbei kommen.
Manchmal? Achso...das war schon wieder ironisch gemeint.
Es ist doch schön, dass hier endlich mal wieder etwas versucht wird. Wenn es sich dann nachher (also in den Tests) als Grütze entpuppt, dann ist das eben so. Aber mal ehrlich, wen hätte der Artikel denn ernsthaft interessiert, wenn es einfach mal wieder einen "neuen" Standard-Dual-Tower von einer (quasi) No-Name-Firma gegeben hätte?
Hätte ich meinen RAM nicht mal zwischendurch von non-RGB auf RGB geändert, wäre ich an die Slots nach Einbau des Mainboards nicht mehr rangegangen.
Das Problem mit den "verbauten" RAM-Slots ist vermutlich für 95% der User kein Problem.
Wenn man da mal wirklich ran muss, dann wird wahrscheinlich auch gleichzeitig der Kühler abmontiert (z. B. neue CPU, die schnelleren RAM unterstützt).
Hätte ich meinen RAM nicht mal zwischendurch von non-RGB auf RGB geändert, wäre ich an die Slots nach Einbau des Mainboards nicht mehr rangegangen.
Das Problem mit den "verbauten" RAM-Slots ist vermutlich für 95% der User kein Problem.
95 % der Zeit benötigt man keinen Zugriff auf die RAM-Riegel. Aber ab und zu möchte man beispielsweise die Grafikkarte herausnehmen (Tausch, Wartung usw.) und dafür muss man die Verriegelung an PCIx16 erreichen.
Mit dem NHD15 muss ich beispielsweise immer einen RAM-Riegel herausnehmen, um unter dem Kühler die Verriegelung zu erreichen.
Statt immer monstösere Kühler zu bauen, sollten die CPU's mal wieder vernünftigere Verlustleistungen haben. Und mal ehrlich; für 120 watt reicht was billiges.
Der eigentliche Flaschenhals heute ist es eher die Wärme schnell genug vom Chip zum Kühlkörper/Radiator zu bekommen. Durch die kleinen Strukturbreiten, heizen sich die Dies deutlich schneller auf als früher.
Wasser macht in dem Zusammenhang auch nur als Custom mit starker Pumpe und hohem Durchfluss Sinn.
Die 0815 AIO mit geringem Durchfluß kann sich deshalb in der Praxis auch kaum von Luftkühlern absetzen.
Ich halte das Ding hier auch eher für ein "Kann man mal probieren" Studie. Nur 6 Heatpipes und 100er Lüfter, wird sich sehr wahrscheinlich nicht von den altbekannten Empfehlungen absetzen können.
Der Sinn des Towers... nunja. Der wird ein Riserkabel fuer die GPU erfordern, oder das keine GPU verbaut wird, wenn er so wie im Bild von @tolstoj montiert wird.
Gedreht wie ein normaler Tower duerfte er in viele Gehaeuse nicht passen, weil er nach oben zu gross wird. Mal abgesehen das der mehr als nur den obersten PCIe Slot blockiert
tolstoj schrieb:
Mit dem NHD15 muss ich beispielsweise immer einen RAM-Riegel herausnehmen, um unter dem Kühler die Verriegelung zu erreichen.
Ich habe da aus Zufall die bessere Alternative angeschafft Ich dachte der NHD15s waere ein normaler D15 mit nur einem Luefter. Das der asymmetrisch ist, darauf habe ich beim Kauf nicht geachtet. Macht es aber einfacher an die Entriegelung zu kommen.
Das ist aber nicht nur beim NH-D15 der Fall. Viele Towerkuehler machen es schwer an die Verriegelung zu kommen.