• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rift Performanceprobleme ..

• Ersteller Ersteller kavaciko
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kavaciko

Gast
Hey Liebe Mitglieder,

wie man oben schon lesen kann habe ich bei Rift totale Probleme mit der Performance.
Wenn ich die Einstellungen runterschraube ist es nach wie vorher. Ich denke mal geschätzt habe ich 20 fps ohne das ich in einer Stadt bin oder irgendwas.

Mein System

Win 7 Ultimate 32 bit
4 gb ddr 2 800
AMD Phenom II 955 @ 3,4 ghz'
ATI HD 5770

Ich glaube auch nicht das es wirklich mit meinem System was zu tun hat, da ich schon wesentlich anspruchsvollere Rollenspiele als Rift gespielt habe und die liefen flüssig !

Danke im vorraus für eure Hilfe :)

Mindestanforderung: 1920x1200, ultra-hohe Details, Kantenglättung
Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 5850

und eine 5770 ist doch schon eine ganz andere klasse :X

ich spiele auf den settings mittel und schatten aus und auf 1680x1050 , ich meine auf hoch müsste es ja mindestens flüssig gehen.
Ergänzung ()

ich denke mal das es an meiner Grafikkarte liegt, denke das ich mir die 6850 zulege

Hallo Mein Freund

Schön das ich hier an meinem ersten Tag im Forum schon einen Rift-Kollegen antreffe.

Die Grafikkarte bei Rift mag schon mal wichtig sein Tasche aber ist das meine Karte nicht mal ins Schwitzen kommt jedoch meine CPU , wenn du dir mein System anschaust ist die nicht von schlechten Eltern, hängt mit 1-2 Kernen fast immer am Anschlag wenn ich alles auf Max drehe.

Selbst bei meinem System habe ich AA relativ niedrig und die Schatten nicht komplett an damit im Sanktum , Rift oder PVP mir die Frames nicht unter die 30 gehen ( sonst hab ich 45+)

Was viel bringt sind : Einfacher Boden , Schatten AUS , Sichtweite runter und auch die Effekte Anzahl und Reichweite.

Hau dir doch mal Fraps drauf und Spiel dann mit den Settings , so hab ich das auch gemacht.
Wichtig wenn du was verstellst warte min 30sec das is bissi träge bei rift und wenn du sehr viel machst , immer mal ein Neustart machen.

Beste Plätze für Test sind im Sanctum oder halt die Base der Skeptiker die Crafter Plätze.

Ergänzungskommentar : Rift ist wirklich CPU Hungrig und im allgemeinen nicht Sparsam mit Ressourcen.

Frage : Warum ein 32bit System , da werden von deinen 4Gb Ram doch nur maximal 3,3GB genutzt und Win 7 Schluckt doch locker schon 1,6-2Gb Ram

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungskommentar)
32 bit System, weil mein WLAN Stick nicht von 64 bit unterstützt wird:S

habe jetzt rift einfach auf Niedrig mit Kantenglättung gestellt und es sind gefühlte 50 fps.
Ich finde komisch das ein MMORPG so hohe Systemanforderungen hat. Habe das spiel deutlich unterschätzt :)

@Syser

sehr geiles sysprofile haste da :)

es läuft , aber leider sieht es nicht mehr schön aus . Mich hat Rift damals so interessiert, weil ich die Grafik so gut fand, jetzt ist sie leider flöten gegangen :D muss mir wohl ne neue Karte zulegen, denke da an die 6870 :)

kavaciko schrieb:
...habe ich bei Rift totale Probleme mit der Performance.
...Ich denke mal geschätzt habe ich 20 fps ohne das ich in einer Stadt bin oder irgendwas.

Win 7 Ultimate 32 bit
4 gb ddr 2 800
AMD Phenom II 955 @ 3,4 ghz'
ATI HD 5770

....da ich schon wesentlich anspruchsvollere Rollenspiele als Rift gespielt habe und die liefen flüssig !

Danke im vorraus für eure Hilfe :)

Hallo junger Kollege!

Bevor wir hier anfangen darauf genau einzugehen, bitte keine "Schätzungen".
Und bitte schau doch im passenden Forum nach dem zig Seiten langen Rift-Thread.
Dort werden einige Deiner Fragen beantwortet.
Fakt ist, die FPS kann man ingame ablesen, ganz exakt und genau in der unteren Symbolleiste links.

Welche aktuellen zeitgemäßen Rollenspiele sollen das sein, die deutlich besser aussehen, dazu -NICHT- instanziert sind (!), dieses hohe Spieler+PvE Aufkommen zeigen, Bildschirm füllende Zaubereffekte darstellen und erheblich besser laufen?
Ein paar Beispiele wären aufschlussreich. Leider kenne ich keines.
Aion zählt nicht, da vollkommen in Zonen aufgeteilt. Ausserdem läufts echt pottig im PvP.
AoC ebenso nicht. Auch völlig winzige kleine Schlauchlevels. Keine Basis als Vergleich, da dort nicht mal ansatzweise 10% der Mobs- und Spielerzahlen auftauchen als bei Rift.

Desweiteren ist es so, dass die Intel-CPU Architekturen derzeit einen erheblichen Vorsprung haben in Sachen Performance und Rift AMD einfach "nicht mag".
Dieser Umstand ist auch nicht auf Rift begrenzt sondern auch in ganz aktuellen anderen Spielen zu finden, z.B. läuft der Shooter Brink echt mies auf einigen AMD-Systemen.
Das Warum ist erstmal uninteressant. Es ist so.
Im Rift-Forum gibt es einen gigantisch großen Thread über "Performance Probleme mit AMD-Systemen". Dort kannst Du ein paar Tips und Tweaks abarbeiten und vorallem die Kantenglättung abhaken. Diese ist nicht das typische AA, was Du aus anderen Spielen kennst. Dieser Filter hier bei Rift berechnet das Bild "doppelt".

Ich hatte auch mit meiner alten GTX260 eine sehr gute Performance und habe keinen Überrechner. Einstellungen: ultra/max, Schatten an in 1680*1050.
Jetzt aktuell habe ich 35-95 Fps mit meinem System.
Nicht die Graka ist das Problem sondern die CPU.
Würdest Du auf eine Sandybridge Plattform wechseln, würden sich Deine Frames nahezu verdoppeln. Das kann ich Dir fast versprechen.

> Kantenglättung AUS <

@bttn

danke für die informationen, du hast mir damit denke ich geholfen und Klarheit verschaffen. Es lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht auf ein Sandybridge System zu wechseln wegen Rift. Ich werde mich mal weiterhin schlau machen ob es ne Lösung für die AMD Spieler gibt.

Und bitte schau doch im passenden Forum nach dem zig Seiten langen Rift-Thread.
Dort werden einige Deiner Fragen beantwortet.
qft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben