Aero15 - Nach Win 10 Neuinstallation Performanceprobleme in Battlefield V

Atiist

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.420
Hallo Forensiker ;)

Ich habe nach etwas mehr als 2 Jahren es endlich mal geschafft mein Notebook neu aufzusetzen.Leider scheint ei der Neuinstallation irgendwas schief gelaufen zu sein oder es fehlt einfach ein bestimmter Treiber oder ein Framework. Ich weiß es nicht und wende mich deshalb an euch.

Als erstes das System:
  • Gigabyte Aero15
  • i7-7700HQ
  • 16GB DDR4-2400 Einzelmodul
  • GTX 1060 6GB (Laptop)
  • Crucial 500GB M2 S-ATA SSD
  • Adata A200 500GB NVME SSD (Windows)
  • Monitor Acer XV272U (2560x1440)

Problembeschreibung:

Relativ schnell erklärt. Ich spiele eigentlich nur Battlefield V. Das Spiel und auch BF1 lief vorher einwandfrei. Aktuell bekommen ich bei der WQHD Auflösung gerade mal so um die 20Fps. Ich spiele immer nur auf Hoch. Leider weiß ich die genauen Einstellungen nicht mehr aber ich experimentiere da nicht viel rum. BFV lief einwandfre. Meine Frames vorher habe ich nie gemessen. Das Spiel lief aber flüssig und hat Spaß gemacht.

Was ich bereits versucht habe:
  • Als erstes natürlich Treiber sauber neu installieren
  • Bios Reset
  • Andere Kabel probiert
  • Monitor Treiber installiert
  • Ohne externen Monitor getestet
  • Verschiedene Einstellungen im Spiel probiert
  • XBOX Game Bar deaktiviert
  • DirectX neu installiert
Wahrscheinlich habe ich auch noch nach anderen Strohhalmen gegriffen welche mir jetzt entfallen sind. Die Standardsachen, welche ich kenne, habe ich durchgecheckt. Muss dazu sagen dass ich aber seit einigen Jährchen nicht mehr ganz so der Bastler bin und deshalb hoffe ich etwas ganz Banales übersehen zu haben auf das ihr mich jetzt hinweisen werdet ;)

Danach hab ich angefangen zu schauen ob irgendwas defekt sein könnte und habe Furmark sowie den InterlBurn Test ein wenig laufen lassen. Davon hier die Screenshots.

Furmark_20min_2k.png


IntelBurnTest_30min.png


Es sieht mir etwas so aus als würde der Prozessor nicht allzu hoch takten. Im IntelBurn Test sollte er doch eigentlich, zumindest zeitweise, auf seine 2,8Ghz hochgehen oder? Soweit ich das gesehen habe war 2,1 Ghz das Maximum.

Während ich das hier schreibe habe ich CPU Z nochmal angeworfen und siehe da, Ohne Last war er beim 3,8Ghz Boost Takt. Mache ich den Burn Test an geht er wieder auf zuerst 2,5Ghz dann auf 1,9Ghz runter. Selbst damit sollten allerdings sogar noch höhere Fps möglich sein. Hier wird wohl das Throttling einsetzen allerdings ziemlich stark muss ich sagen. Da fehlen mir aber die Erfahrungswerte.

Ihr seht mich etwas verzweifelt und ich hoffe auf eure Hilfe. Ungern möchte ich nochmal alles neu installieren. Das System ist ja auch erst ein paar Tage alt.

Besten Dank schon mal fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Atiist ,

danke das du versucht hast das ganze so ausführlich wie möglich zu schildern.

Kannst du dennoch bitte genau wiedergeben was du mit "neu aufsetzen" meinst?
Hast du das ding aufgeschraubt?
 
Leider schwer ohne Angaben zu deinen vorher erreichten Werten.... aber kurzum, dass eine Mobile 1060 in WQHD und hohen Settings vernünftige FPS auf den Schirm bekommt halte ich doch für etwas Fragwürdig.

Wenn die CPU allerdings die ganze Zeit bei 1,9GHZ rumdümpelt dürfte da wohl das Problem liegen.
Vllt. schlicht nochmal reinigen, die Temperaturen sehen ja auch nicht so berauschend aus.

Ansonsten im BIOS evtl. irgendwelche Temperatur oder Powerlimits verstellt beim neumachen?

mfg
 
Hallo DJ2000

Ich hab einfach nur Windows frisch installiert. Hab den Text mal angepasst.


#.kFk schrieb:
Leider schwer ohne Angaben zu deinen vorher erreichten Werten.... aber kurzum, dass eine Mobile 1060 in WQHD und hohen Settings vernünftige FPS auf den Schirm bekommt halte ich doch für etwas Fragwürdig.

Wenn die CPU allerdings die ganze Zeit bei 1,9GHZ rumdümpelt dürfte da wohl das Problem liegen.
Vllt. schlicht nochmal reinigen, die Temperaturen sehen ja auch nicht so berauschend aus.

Ansonsten im BIOS evtl. irgendwelche Temperatur oder Powerlimits verstellt beim neumachen?

mfg

Die 1060 mobile ist quasi dem Desktop Pendent gleich. Taktet nur etwas niedriger.

Also 50-60 fps sind da easy drin gewesen vorher. Gibt auch ziemlich viele Videos mit diesem und anderen Notebooks mit ähnlicher Konfiguration. Nach der Neuinstallation und dem ersten Mal zocken wollen fiel es ja auch sofort mega störend auf. Ich zocke schon seit 2 Jahren mit dem Gerät und das lief vorher.

Bios habe ich nichts dran gemacht und hab es auch nochmal zurückgesetzt.

Was das Throttling angeht bin ich nicht so firm. Eventuell ist das auch normal wenn viele Kerne genutzt werden. Die Temperaturen sehen eigentlich OK aus. Wo die 87 Grad herkommen weiß ich nicht. Aber während des Stresstests blieb das immer so um die 60 bis 65° was für ein flaches NB schon recht beachtlich ist imo.

Wie teste ich denn heutzutage am besten mal aus ob alles an Leistung was möglich ist abgerufen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eventuell mit dem Wechsel von M2 S-ATA zu NVME zu tun haben? Muß man da etwas im BIOS ändern?

Ein anderer Ansatz war noch dass sie Intel Sicherheitspatches für Spectre und Co Schuld sein könnten. Kann ich das irgendwie testen?
 
Keiner mehr ne Idee? Ich hab heute mal den 3DMark laufen lassen. Im TimeSpy auf FHD hab ich magere 1373 Punkte. Bei 3DMark kann ja ja ach gut vergleichen. Wenn ich nur wüsste was ich noch machen kann.

Mein nächster Plan wäre alles nochmal neu zu installieren. Dann nur die offiziellen Treiber nehmen außer die Grafiktreiber. Dann erstmal nur das Spiel installieren und sehen ob es besser ist.

Würde es sich eventuell lohnen ein Windows Reparatur auszuführen und erstmal die Programme zu behalten? Da der Laptop mein Arbeitsgerät ist gibts da immer ne ganze Menge zu installieren.
 
Im Zweifel nochmal ne frische Installation schadet natürlich nicht, würde es aber auch mit dem Grafiktreiber des Herstellers versuchen. Notebooks sind oder waren da meines Wissens nach zumindest manchmal wählerisch ... wenn du jetzt den normalen Nvidia Treiber drauf hast würde ich auch nochmal den vom Hersteller probieren ehe du die ganze Kiste platt machst.

Ob für die NVME noch was eingestellt werden muss kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen.
Vorher lag das OS auf der Crucial? Vllt. auch nochmal nur mit der probieren. Die NVME SSDs werden ja auch gerne mal recht warm, vllt kommts dadurch im Notebook zu Hotspots die es vorher nicht gab ... in dem schmalen Kasten vllt. garnicht unwahrscheinlich.

Vom IST Stand jetzt kannst du ja auch erstmal ein Backup machen, was du fix wieder einspielen kannst, dann musst du nicht wieder alle deine Programme installieren wenn entsprechende Reparaturversuche erfolglos bleiben sollten.

Atiist schrieb:
Wie teste ich denn heutzutage am besten mal aus ob alles an Leistung was möglich ist abgerufen wird?
Im Prinzip hiermit :
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Im Zweifel nochmal ne frische Installation schadet natürlich nicht, würde es aber auch mit dem Grafiktreiber des Herstellers versuchen. Notebooks sind oder waren da meines Wissens nach zumindest manchmal wählerisch ... wenn du jetzt den normalen Nvidia Treiber drauf hast würde ich auch nochmal den vom Hersteller probieren ehe du die ganze Kiste platt machst.

Den Grafiktreiber habe ich schon tausend mal aktualisiert. Auch kann ich nicht mit einem Treiber von Mai 2018 zocken. Eventuell werde ich mal sauber deinstallieren und als Initaltreiber den letzten von Gigabyte nehmen. Versuch macht kluch wa?


#.kFk schrieb:
Ob für die NVME noch was eingestellt werden muss kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen.
Vorher lag das OS auf der Crucial? Vllt. auch nochmal nur mit der probieren. Die NVME SSDs werden ja auch gerne mal recht warm, vllt kommts dadurch im Notebook zu Hotspots die es vorher nicht gab ... in dem schmalen Kasten vllt. garnicht unwahrscheinlich.

Keine schlechte Idee. Ich hab allerdings die SSD schon ne ganze Weile drin. Hatte bisher nur Programme, unter anderem BFV, drauf und es war alles okay. Ein wenig heißer könnte es aber nach Einbau durchaus geworden sein.


#.kFk schrieb:
Vom IST Stand jetzt kannst du ja auch erstmal ein Backup machen, was du fix wieder einspielen kannst, dann musst du nicht wieder alle deine Programme installieren wenn entsprechende Reparaturversuche erfolglos bleiben sollten.


Genau das habe ich gerade gemacht. Hoffe ich :D Ich habe ein "Wiederherstellungslaufwerk" auf einer externen Platte angelegt. Das sollte es sein oder?
 
Ne das ist falsch, Microsoft schreibt dazu
Es empfiehlt sich, ein Wiederherstellungslaufwerk zu erstellen. Sie können es verwenden, um Windows 10 neu zu installieren, wenn auf Ihrem PC ein schwerwiegender Fehler auftritt, z. B. ein Hardwarefehler. Wir empfehlen, das Wiederherstellungslaufwerk jährlich neu zu erstellen, da Windows-Updates die Sicherheit und PC-Leistung regelmäßig verbessern. Persönliche Dateien und Anwendungen, die nicht mit Ihrem PC ausgeliefert wurden, werden nicht gesichert. Sie benötigen ein USB-Laufwerk mit mindestens 16 Gigabyte (Disks werden nicht unterstützt).

Mit einem richtigen Systemimage mittels Windows Sicherung oder Zusatzprogrammen wie Veeam oder Aomei sicherst du alles inkl. deiner Daten.

mfg
 
DDU im abgesicherten Modus, Treiber komplett entfernt. Treiber von Herstellerwebseite (3,91) genommen. 3DMark TIme SPy ---> quasi dasselbe Ergebnis. BFV startet nicht mal mehr mit dem alten Treber und bittet um ein Update. Getan --> keine Änderung.

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich habe bei der Neueinrichtung erstmals dieses Paket hier benutzt: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/ Könnte das irgendwie gepfuscht haben?

Veeam lade ich gerade herunter. In Win10 habe ich nur die alte Windows 7 "Systemabbild erstellen" Funktion gefunden. Veeam schaut aber ganz gut aus.
 
Die Runtimes dürften keine Probleme machen, ist mir zumindest noch nicht untergekommen. Kannst aber natürlich auch erstmal ohne testen wenn du eine neu Installation machen solltest.

Ansonsten wie oben im Guide verlinkt kannst du prüfen ob die Hardware so läuft wie sie soll oder nicht.
Da siehst du in BFV auch ingame ob die CPU höher taktet als 1,9GHZ oder nicht.

mfg
 
Ach mensch. Denn Link zum Guide hatte ich ganz übersehen. Werde ich mir morgen zu Gemüte führen. Besten Dank erstmal für heute!
 
"Leider" fahre ich am Wochenende in den Urlaub. Deshalb wird sich das Durcharbeiten des Guides noch etwas hinziehen. Nicht das ihr denkt ich hab die Lösung gefunden und melde ich dann nicht mehr ;)

Von selbst gelöst hat sich das Problem leider noch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
IMHO, habe ich nicht das gefühl das es sich hier um ein Software problem handelt.
Das Verhalten ist halt typisch bei Überhitzung. Schau dir mal die Belüftung genau an, Temperaturen mit Thermom. messen vor dem Spiel start, während und danach.

Vermutungen:
Die CPU war vorher die limitiert um nicht in diese Hitzefalle zu tappen.
Ventilation(wege) verschmutzt.
Kühler liegen nicht mehr richtig.

Genieß dein Urlaub.
 
Bin schon zurück aber noch nicht dazu gekommen weiter zu forschen da ich den Rechner jeden Tag zum Arbeiten nutze.

Eigentlich habe ich die Lüfter und allgemein den Innenraum, bei Einbau der NVME SSD vor 2-3 Monaten, gereinigt. Vorher 22 Monate nie gesäubert und keine Probleme. Bis zur Neuinstallation lief ja auch alles. Auszuschließen sind Hitzeprobleme dennoch nicht.
 
Hey Leute,

kurzes Statusupdate:

Ich habs gestern nochmal auf anderem Wege probiert einen Softwarefehler auszuschließen. Kompletbackup mit Veeam -> danach Windows über interne Funktion zurückgesetzt (inkl. löschen aller Daten) -> danach nur die Treiber der Gigabyte Webseite rauf (total veraltet) -> 3D Mark UL Time Spy laufen lassen = 3600 Punkte statt 1300 vorher. Danach das Backup wieder eingespielt und es sind wieder 1300 Punkte.

Ich weiß, das ist jetzt noch nicht zu 100% belastbar aber für mehr hat die zeit nicht gereicht. Ich werde wohl nochmal neu installieren denn es sieht schon so aus als wenn das ganze Problem softwareseitg entsteht.

Einen Verdacht habe ich noch. Die Neuinstallation von Windows im Januar, erfolgte von einem recht alten USB Stick. Eventuell war da schon der Wurm drin? Irgendwelche fehlenden oder korrupten Daten? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Weitere Frage:

Gibt es Tools mit welchem man Programme, inkl. Einstellungen, sichern kann ohne ein Komplettbackup zu machen?

Auf Anhieb habe ich PickMeApp gefunden aber das sieht mir doch etwas unseriös aus. Rein theoretisch wäre es aber genau was ich suche. http://pickmeapp.com/
 
Wenns bei deiner Windows Installation Defekte oder fehlerhafte Daten gegeben hätte , würde sich das Setup da sicher entsprechend bemerkbar machen und abbrechen oder Fehler auswerfen ...

Manche Programme biegen sicher die Funktion Einstellungen zu expotieren, oft kann man das auch manuell machen indem man die configs oder Profile etc aus dem Dokumente Ordner vom Benutzer kopiert den die Programme da ablegen.
Ein entsprechendes Programm dafür ist mir nicht bekannt

Mfg
 
Update:

Nachdem ich am Wochenende nochmal alles neu gemacht habe und alle Werte im Grünen waren sah ich heute auf einmal selbes Bild in BFV wie zuvor. Kurzes Grauen aber dann habe ich den Übeltäter wohl erwischt.

Da ich gestern nur 2 Sachen installiert habe (MS Visual C++ Redistributable 2013, Rambox und Gigabyte Smart Manager) hab ich mal mit dem Smart Manager angefangen und ihn wieder deinstalliert. Siehe da. Direkt wieder 6ßfps im Menu in BFV (Vorher 19FPS). Da ich auf Arbeit bin konnte ich nicht wirklich zocken. Hole ich asap nach. Es scheint aber der Smart Manager bereitet Probleme auf einem System welches nicht OEM Gigabyte ist. Da ich den vorher immer drauf hatte da er schon ganz praktisch ist kam ich da nicht auf die Idee.

Was gibts denn für Alternativen in Sachen simpler Lüftersteuerung? Bei diesem Notebook Fan Control gibts nur ein Gigabyte Profil zur Auswahl.

Edith sagt: Mit der alten Version 6.9.7. (beta), statt 7.4.7 läuft es.

Edith muss sich verbessern: Leider zu früh gefreut. Musste auch den 6.9.7. wieder deinstallieren da das Problem wieder auftrat. Bleibt also die Frage wie man die Lüfter steuert und die FN Tasten nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wie ich die FN Tasten ohne den Smart Manager nutzen kann und wie ich die Lüfter des Notebooks unter Kontrolle bekomme?

Der Gigabyte Service kennt echt nur den Satz "Sie scheinen die Recovery Partition mit der Original GGABYTE Installation gelöscht zu haben. In diesem Fall muss der Laptop eingeschickt werden, damit die Originalsoftware installiert werden kann.

Das dies der Grund weshalb ich ihnen überhaupt geschrieben habe scheint auch nach der 5. Mail nicht angekommen zu sein. Wartezeit von 7 Tage noch dazu. Das kann schon nerven.
 
Zurück
Oben