• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Rift] Release Erfahrung?

Ja was soll ich dazu sagen ich hab trotzdem bis auf halt die gegnerischen Startgebiete, alle Quests zu 90% erledigt (sieht man ja in den Erfolgen, teilweise fehlten nur je 5-6 Quests in ein paar Gebieten), alles Instanzen durch gemacht (auch dann als T1 und T2 Variante), habe PvP ausgiebig gespielt, hab mich lange lang mit meiner Klasse beschäftigt (Kleriker), und dabei verschiedene Skillungen probiert (Nahkampf, Tank, Caster, hauptsächlich Heiler - das auch auf 3 unterschiedliche Arten), hab Puzzles und Rätsel gelöst (teilweise anderen dabei geholfen). Also es ging alles, logischerweise hab ich nicht nach den 11 Tagen aufgehört, aber nach 1 1/2 Monaten war das Spiel leider nicht das richtige für mich (das PvP hat mir gar nicht gepasst). Und logischerweise hab ich das mehrere Stunden am Tag gespielt.

Wünsche aber allen nach wie vor viel Spaß in Rift, ist halt ein Standard-MMO das den Standardmarkt (wie ich denke) recht gut bedient.

Richtig.
Ich selbst werde vermutlich auch keine 2 Jahre bei Rift bleiben.
Es ist dafür nicht anders genug.

Geheimtipp für Sand Box-Fans, die es satt haben, immer nur Zwerge und Drachen zu sehen:
http://www.perpetuum-online.com/

http://www.youtube.com/watch?v=9E2u062Zxzk
Wer bei EVE online immer eine Figur vermisst hat, wird hier evtl. fündig.
Ich spiele derzeit die Trial und könnte quietschen vor Freude.
Hab nur einfach nicht genug Zeit :)

@bttn:
Wäre an ein paar mehr Infos / Kritiken zu dem Game interessiert. Habe bisher meist nur gehört, dass es sich um einen billigen EvE-Clone handeln soll, mit viel weniger Spieltiefe. Ist dem so?
Wie ist dort das Skillsystem, auch wie bei EvE über Time?
Sind die Gebiete ähnlich EvE eroberbar?
Wie kommt man in dem Game an Kohle?

PS: Sehe ich das richtig, dass laut dieser Grafik http://content.perpetuum-online.com/feeds/user_peak_graph_1200.png ~500 Leute online sind?!

Zuletzt bearbeitet:
Grüße!

Also ich kenne EVE nur vom Hörensagen aus meinem Freundeskreis.
Einige sind seit 7 Jahren dabei, andere sind ganz weg und wieder andere sind
bei Perpetuum glücklich geworden.
Ich kenne also keine speziellen ingame EVE Spielmechaniken im Detail.
Perpetuum ist noch recht neu und im Wachsen. Die deutsche Community baut grad
ein deutsches Forum neu auf mit Guides etc.
http://perpetuum-game.de/index.php
http://forum.gamona.de/pc-spiele-1/perpetuum-online-erste-erweiterung-30353.html
http://www.saeder-krupp.net/

Also billig geklont ist es auf keinen Fall.
Im Gegenteil. Man hat vieles Gute direkt kopiert, gnadenlos. Einfach weil es fast 10 Jahre in EVE
so gut funktioniert.
Perpetuum hat noch nicht den Stand, wie ihn EVE jetzt hat.
Es ist vom Umfang her ein wenig übersichtlicher, was für mich z.B. sehr zum Vorteil ist.
Man erstickt nicht gleich sofort an der Qual der Wahl.
Wobei ich noch immer die Tutorial spiele. Kostet doch nix. 15 Tage Trial und die Community
ist auffallend hilfsbereit.
Ich kenne das Skillsystem von EVE nicht. Schau mal in die Guides, da kannst Du sicher selbst
Klarheit finden, denke ich.

Wie man an Kohle kommt?
Minern, Craften, Multi-Accountusing. Ich weiss noch nicht viel.

Ich weiss nicht, wieviel Agenten in der Primetime online sind.
Es gibt ja nur einen Server.

Haben sie eigentlich mittlerweile das neue "PvP-Gebiet" eingeführt?

-----

OK gerade gemerkt, der eigentliche Post schießt am Ziel zwecks Perpetuum vorbei.

Nein, bisher gibt es kein neues PvP-Gebiet. Mit 1.4 soll es aber PvP-Risse geben und die Weißfallsteppen sollen einen zusätzlich Modus erhalten. Zudem wurden ja mit 1.3 die "tollen" PvP-Quests eingeführt, wo man durch NPC und Monster kloppen an Gunst und Prestige kommt ;).

Schade, dass der PvP -Inhalt eher mager ist in Rift. Finde das Spiel sonst echt gelungen.

Archie2 schrieb:
Schade, dass der PvP -Inhalt eher mager ist in Rift. Finde das Spiel sonst echt gelungen.

Eines muss man TRION zugute halten, sie haben relativ schnell erkannt dass sich RIFT scheinbar nicht genug von der Masse abheben kann um langfristig erfolgreich zu sein.

Daher sind wohl jetzt schon einige Dinge in Arbeit die das ändern sollen, so z.B. Open-PVP Zonen und das erste Addon ist wohl auch bereits in Planung. Auch wird glaube ich großer Wert auf die Meinung der Community gelegt, die hat ja relativ schnell und lautstark Open-PVP eingefordert. ;)

Ob das noch rechtzeitig oder viell. schon zu spät kommt bleibt abzuwarten, mir als (mittlerweile aus Zeitmangel) Casual-Spieler reicht das Gebotene aus, ich verstehe aber das sich viele Hardcore-Gamer bereits langweilen, diesen Spagat bekommt aber glaube ich kein MMO auf Dauer hin (am ehesten noch DAoC damals, jedoch unter anderen Voraussetzungen).

Na ja, kommt ja immerhin demnächst ein neuer Raid dazu mit Hammerhall. Was den PvP-Content angeht, frage ich mich eh, warum die Entwickler nicht gleich von Beginn an Burgeneroberung usw mit einbauen. In jedem Spiel in den letzten Jahren, welches ich gespielt habe, kam diese Forderung der Community meistens schon zu Betazeiten. Aber es werden immer die typischen BGs eingebaut. Trotz allem, ich bin seit dem Frühstart dabei, macht mir Rift noch Spaß. Liegt aber auch mit an den Leuten aus meiner Gilde, die alles recht entspannt sehen und angehen.

Ich bin gerade bei lvl 45 und irgendwie keine richtige Motivation weiterzuleveln, weil mich im "Endcontent" dann immer nur die selben Innis erwarten .. Mal T1 mal T2 .. Fakt ist, dass die Innis die selben sind nur in anderen Schwiriegkeitsgraden ..

Wegen diesen Schwiriegkeitsgraden habe ich WoW "verlassen", weils keinen Spaß mehr gemacht hat, und hier ist es nun mal das gleiche..

WoW Classic, war was für sich. Man kannte nichts besseres. Aber durch die ständig wachsenden Features, wurde alles einfacher und langweiliger wie ich finde. Es war zwar angenehmer, aber es ging dann nur noch ums effektive Farmen. (Gear, Ehre, Ruf...Gold wurde ja hinterhergeschmissen).

90% stellen sich in deren Hauptstadt und melden sich für ne Inni oder ein BG an. Es ist zwar angenehmer, und ich hätte zB auch keine Zeit mehr, wie ich es damals zu Classic Zeiten hatte (war damals 16 und Schüler), tzd weiß man, während man spielt, dass es mal besser war :P

Ich habe noch einen Char auf lvl85 gelevelt, 3-4 Wochen mit diesem "rumgefarmt" (Gear, Ehre, Arenapunkte..) und dann WoW deinstalliert :(

Naja mal sehen, vllt gibt es für mich ja auch wieder mal nen Spiel.

Rift hats leider nicht ganz geschafft, obwohl das Leveln viel spaßiger war, als WoW zB :)

Amko schrieb:
Ich bin gerade bei lvl 45 und irgendwie keine richtige Motivation weiterzuleveln...

Naja mal sehen, vllt gibt es für mich ja auch wieder mal nen Spiel.

Gibt es bestimmt.
Hier z.B.: http://www.7idgaming.de/content.php?86-Review-Perpetuum-Online

attachment.php

Was ist das?

Ein Roboter MMO?^^

Will nicht in der Arbeit auf Spielelinks rumklicken :)

Hehe, hab bis heute früh 3Uhr in Perpetuum verweilt.
Die Zeit war weg wie nichts :)
Der Witz dabei: man trifft sogar Leute aus Rift auf dem Server.
Merkt man dann immer im TS ("Moment mal, die Stimme kenne ich doch...".

Sorry, aber wer in 3 Tagen fast ins Endlevel rusht, hat nicht wirklich viel vom Spiel gesehen, bzw sich darauf eingelassen. Und da geht es mir nicht speziell um Rift, sondern grundsätzlich um MMOs. Ich spiele seit 10 jahren MMOs und hab es immer wieder erlebt, daß genau diejenigen, die nur stumpf auf max Level grinden die ersten sind, die das Spiel wieder in die Ecke legen. Wäre vor allem gut, wenn man Aussagen auch durch Argumente unterlegt. Das Spiel ist doof, das PvP nicht balanced....Da fehlt mir einfach die Begründung.

Was ist am PvP nicht balanced? In welchen Levelbreich empfindest Du das so? Im Grunde ist es doch immer gleich in Spielen mit BGs. In jedem Levelbereich (10-19/ 20-29 usw) hängt es schlicht von den verfügbaren Fähigkeiten ab, die eine Klasse zu dem Zeitpunkt besitzt. War man mit seiner Klasse im einen Bereich überlegen, geht man im nächsten unter, wenns extrem ausfällt. Das man das nicht zu 100% angleichen kann, dürfte jedem halbwegs klar sein. PvP wird idR auf den Maxlevel gebalanced. Dort haben alle Klassen alle Fähigkeiten zu vefügung. Warum sich also den Stress machen und das 20er, 30er und 40er PvP anpassen?

Was die Verteilung der Spieler angeht, kann man sich vorher einfach mal informieren, welche Server gut besucht sind. Das erspart einem den Frust, nicht in Inis gehen zu können und im Falle von Rift, die Events nicht machen zu können. Und dann noch deine widersprüchlichen Aussagen.

"WoW macht wenigstens beim Leveln Spaß, auch wenn es total langweilig wird wenn man mal alles gesehen hat."

"Das Leveln ist ganz nett in RIFT, aber wenn man einmal die Zonen gesehen hat ists dann auch gut."

Ja was denn nun? Mal schreibst, WoW hätte beim Leveln wenigstens Spaß gemacht. Als letztes kommt dann, daß das Leveln in Rift ja ganz nett ist ;). Das man mit Twinks, wenn man die Gebiete und Aufgaben/Inis schon kennt, keine aha-Effekte mehr hat, ist wohl normal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Server Immerwacht und Brutwacht sind brechend voll und Events sind auch in den Noobgebieten
stündlich upodate.
Alles, was an Blizzards Entenhausen gut gelunden ist, hat man hier auf mindestens dem selben Niveau
umgesetzt. Offene PvP Gebiete fehlen mir persönlich noch, aber die sollen kommen.
Schaun wir mal. :)
Es gibt im Endgame einige Klassen, die derzeit etwas abstinken in Sachen DMG, aber
trotzdem fühlt sich das PvP ziemlich cool an. Man findet wenig zum Meckern und die vielen Hybridskillungen
sind echt ein Heidenspaß.

Was mich im Moment stört, sind die T2 Instanzen auf Farmstatus.
Es langweilt langsam.

@bttn:

Farmstatus ist das Wort, welches den ganzen Spielspaß dann bremst.

So war es auch schon in WoW, und deswegen bin ich gar nicht motiviert meinen Hexer auf lvl50 zu leveln.

Sagen wir mal Inni mit dem Namen "Hallo"

Dann spielste:

Hallo normal
Hallo schwer
Hallo überschwer (zB in WoW früher 10 bzw 25 Mann Innis..)

Und das ist nunmal das selbe und macht gar keinen Spaß t_t

Die sollen mal wieder genug schwere Innis aufeinmal rausbringen wie es in Classic der Fall war.
Nicht viele Gilden hatten Ragnaraos oder Nefarian down, bzw es hat ne Zeit gedauert und man hatte Abwechslung!

Von Ahn Qiraj und Naxxramas (Classic! nicht Wotlk!) fange ich gar nicht mal an!
Durch die BC Patches und Klassenpushes habens dann auch viele etwas weiter geschafft, aber das war schon mal ne Hausnummer wie ich finde :)

Nun ists so, dass die Inni/der Raid ca 2 Wochen "neu" sind und dann gibt es schon erste Random-Raids die die halbe Instanz clearen können, und wenn man sich dann nen "richtigen" Raid sucht, macht man halt alles auf Heroic wieder. Wuhu, voll spaßig :P

@ bttn
ich spielte RIFT (Account vor 1 Woche gekündigt) wie auch WOW synchron und die Qualität der Quests vorallem in den alten Gebieten (1-60) in WOW sind um längen besser und bei weitem Abwechslungreicher als was in RIFT geboten wird. (Habe alle Quests gemacht bis Anfang Stillmoor).
Wie viele über RIFT schon geschrieben haben ist hier einfach das Problem das es immer mehr zu einem exakten WOW Clon hintendiert und null Eigenständigkeit mehr besitzt.
Ein anderer Aspekt ist die an WOW immer öfter kritisierte Schwierigkeit, aber von meiner Seite her sei angemerkt ich hatte bisher in noch keinem Game so schnell eine komplett "epische" Ausrüstung wie in RIFT. Crafting sowie die Wirtschaft in RIFT sind extrem für die Füsse und machten es meinem gerade auf 50 gespielten Char möglich (Nur durch das Platin was ich durch das leveln verdiente) mir eine fast komplette epische Ausrüstung zu kaufen. Ich weiß einige sagen jetzt ja na toll gekauft, schön und gut aber im Vergleich zu anderen Spielen werden hier einem höherwertige Ausrüstung im AH förmlich nachgeworfen und so etwas missfällt mir.
Habe das erste Event welches ja etwas ins Wasser gefallen ist (Was ich gut und gerne verzeihen kann, da ich mir denken kann wieviel arbeit in so einem Projekt steckt und aller Anfang schwer ist) aber das zweite Event (wars glaub ich mit diesen Eiern?) wahr ähnlich gestrickt und irgendwie total öde.

@Amko
Hier muss ich dir recht geben was in WOW die Einführung der sogenannten "HERO" Modes angeht in meinen Augen eine der schelchtesten Änderungen, da nur wegen ein paar besseren Stats man nicht wirklich motiviert wird einen Boss zum zweiten Mal zu legen nur weil er jetzt eine Phase mehr hat.
Schwerer Waren die Instanzen früher auch nicht einfach nur aufwendiger und sowas braucht man in dem Maß heute auch nicht mehr.

Im Moment mach ich am Abend ein zwei BG´s weil mir das Ini gefarme nach dem dritten Addon auch langsam auf die Nüsse geht, aber evtl. kommt die Lust ja im nächsten Addon wieder oder es kommt ein besseres Game auf den Markt was ich mir wünschen würde.
RIFT war es leider für mich nicht.
cheers
HW

Zurück
Oben