• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Rift] Release Erfahrung?

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.867
Moin,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann können seit letzter Woche die Pre-Orders schon spielen. Gibts da schon erste Erfahrungsberichte? Laufen die Server stabil, ist das Spiel noch sehr buggy, macht es auch noch nach einigen Tagen laune, oder wirds schnell öde?
 
Hi,
ich spiele Rift seit der letzten Beta und habe es mir auch direkt vorbestellt, ich konnte es also seit dem 24.02. schon zocken.

Server laggen kein bisschen auch bei riesigen invasionen o.ä. und bugs sind mir bisher auch keine bekannt. zumindest bis lvl 23 ;). Es ist für mich seit langem mal wieder ein MMORPG welches einen richtig fesselt. :) Ich kann es nur empfehlen :)
 
Hallo.

Server laufen Stabil, werden aber relativ häufig heruntergefahren um Updates raufzuspielen.
Bugs konnte ich bis jetzt noch keine feststellen.
 
Wie meine Vorredner schon sagten:

-Überhauptkeine Laggs
-Stabil bis auf die Updates
-Keine Bugs nur noch fehlende Übersetzungen hier und da
-Sehr schönes Spiel :D
 
Bin LvL 41 mittlerweile (hatte mir Urlaub genommen *g*)

- keine Lags
- 1-2 Updates am Tag wobei die Server dann maximal 30 Minuten nicht erreichbar waren (meist weniger als 15 Minuten)
- keine großen Content-Bugs. Quests funktionieren alle bisher
- Performance ist noch ein kleines Stück besser geworden
- keine Warteschlangen mehr gehabt seit Samstag obwohl die Server ständig auf "voll" stehen

Das Spiel ist sehr abwechslungsreich. Man kann Questen und dann mal schnell zwischendurch ein Rift mit einem Raid machen. Oder man beteiligt sich direkt an dem Zonenevent und verteidigt die Zone.

Alles in allem spielt es sich sehr flüssig von der Hand. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an. Für erfahrene MMO-Spieler sind auch die Dungeons eigentlich kaum ein Problem. Die sind ja sowieso für Neueinsteiger gedacht. Wobei der letzte lvl40 Dungeon schon merklich Anspruchsvoller war als z.b. der LvL 17-18 Dungeon.

Crafting ist in Ordnung. Nicht sonderlich komplex, aber wie ich finde, ausreichend.

Es gibt noch den ein oder anderen Bug in der Engine.

z.B. Ist das Ingame-AF wesentlich langsamer als das reine Treiber-AF. Also unbedingt das AF im Treiber erzwingen und im Spiel auf 0 lassen!

Und es gibt noch einen Bug, wo nach dem wechsel in eine andere Zone die Objektentfernung auf ca. 20% der Maximaleinstellung runtergesetzt wird und nur ein Neustart des Spiels das ganze behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es gibt sehr wohl Bugs bei einigen Quests (mehrere davon in den Ödlanden, ob die GM's relativ fix reagieren, sehe ich heute Abend^^).

Lags und Serverprobleme gabs nur am 1. Tag, als die Entwickler meinten sie müssten am Rad drehen und in etwa zu den Tausenden Spielern noch eine Quadrillionen Rifts + Invasionen reinhaun, kaum warst in der Nähe eines Rift (was ca. alle 200m war ^^) hats Standbilder geregnet - das ist aber mittlerweile gelöst!

Die Klassen spielen sich herrlich, gibt natürlich noch ein paar Specs die extremst "über" sind - aber eigentlich zu vernachlässigen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich atm durchhetze, mag leveln nicht unbedingt, mittlerweile lvl 41,5 und arbeite seit Montag (heute = Donnerstag) wieder, sprich das Leveln geht sehr zügig, es bietet Abwechslung:

Quests, Dailys, Rifts/Invasionen, BG's, Instanzen, open PvP - gibt für alles XP - was das effizienteste ist, dürft ihr selbst raus finden.
Es gibt Minigames, Artefakte (Sammlungen), PvE und PvP-Sets, 6? Berufe + 3 Sammelberufe, die höheren Lvl-Gebiete sind auch direkt weitläufig (zumindest reitet man mit dem ersten Mount eine kleine Ewigkeit^^).

Es gibt Unterschiede zwischen PvE und PvP-Servern (Quest-Hubs angreifbar, immer PvP geflaggt - gibt nichts lustigeres als nen Skeptiker der auf nem Berg auf nen Boss wartet, runter zu kicken und ihn dabei sterben zu sehen =) )

Bei den Quests gibts alles Typische: Kill dies, Loote das, Sammle hier von, verwende Item um Mob A zu killen, hau Mob bis 40% und use Item, Liefere Ding A nach B, beschütze NPC-Gruppe, bis hin zu den Minigames (Labyrinth) und Rätsel (Verschieberätsel mit 3x3 Feldern wo das mittlere frei ist und man muss ein Bild nachbaun, (gibt in jedem Gebiet eins) etc.)

Dazu mit besserer Grafik als WoW und Warhammer (mag nen realistischen Stil lieber, der noch dazu sehr gut aussieht).

Einziger Manko ist, die "Trägheit", Mounts und Animationen wirken langsam, GCD empfinde ich als zu hoch, möchte teilweise schon 7-8 mal den nächsten SKill usen, bevor es wieder geht.


UI ist vollständig verschieb- und skalierbar.


Öhm ja was willst du noch wissen?


EDIT: Die Buggy Quest wurde übrigens in der Nacht mir Serverrestart gefixt, GM hat sich keiner gemeldet, dafür hatte ich so schon relativ schnell 2 GM-Antworten auf eine Frage.

PS: Oh man wie viele Fehler da drinnen gesteckt haben, naja die Eile war schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja alles gar nicht so verkehrt an, werde ich wohl auch mal reinschauen und dort nen Heiler antesten. Hab mich allerdings bisher noch so gar nicht mit den unterschiedlichen Klassen auseinanderegesetzt, aber vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht und es kommt mal wieder das WoW-Ich-Weiss-Noch-Gar-Nichts-Feeling aus der frühen Anfangsphase auf ;)

Edit: Bei Amazon ist das für ~44€ gelistet, ist da der erste Monat schon enthalten, und wie hoch sind die monatlichen Kosten angesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Monatsgebührenfrage)
Hast 30 Tage Spielzeit inklusive. Monatlich kostet es 12,99€. Wenn es ein wenig billiger haben magst, kannst auch über D2D bestellen. Dort dann im Shop auf USA umstellen. Ist halt nur die Digitale Version und man muß das Spiel downloaden. Da man aber durchweg mit max Geschwindigkeit saugen kann, hält sich das je nach Inetgeschwindigkeit in Grenzen. Habe selber "nur" DSL 6000 und hab für den Release-Clienten gut 3 Std gebraucht (8,5GB). Ich selber habe mir die digitale Collectors Edition über D2D vor einiger Zeit gekauft. Hat mich umgerechnet ~36€ gekostet. Hängt halt immer vom aktuellen Umrechnungskurs ab.
 
Ich habe nun Rift seit dem Headstart und habe bisher bis lvl 10 gespielt. Es macht Spaß, aber irgendwie springt der funkte noch nicht so wirklich über. Das die Server so gut laufen ist wirklich super. :) Die Rifts machen auch ziemlich Spaß, auch wenn ich sie ziemlich kurz finde (ob sich das später ändert, keine Ahnung).
 
Naja zu den Rifts, es gibt im Regelfall immer nur diese 5 Phasen, die dauern mehr oder minder immer gleich lang, es gibt dafür aber geringe, mittlere, große Risse, es gibt Invasionen mit richtigen Bossen von mehreren tausend/hundertausend HP.

Öhm ich sags mal so, der Spielspaß entwickelt sich mit dem Charakter, zumindest habe ich immer mehr Spaß mit mehr Skillpunkten und verschiedene Sachen auszuprobieren.

Mittlerweile bin ich lvl 43 und obwohl ich es hasse zu Lvln und ganz besonders zu Questen, renn ich hier von einem Camp ins nächste und mach alle Quests durch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tharamur schrieb:
Hast 30 Tage Spielzeit inklusive. Monatlich kostet es 12,99€.

Dazu sei noch gesagt das man, übrigens wie in jedem Bezahl MMORPG das ich kenne, trotzdem ein ABO (GTC, PayPal, Kreditkarte) einrichten muss um zu Spielen. Geld wird natürlich erst abgebucht wenn die 30 Tage um sind.

Ich schreib das nur weil im offiziellen Forum schon wieder welche "Betrug" schreien weil sie ihre 30 Tage nicht bekommen ohne ein Abo einzurichten... :rolleyes:
 
bzgl. der Rifts und der Phasen.

Die Rifts ändern sich im Laufe des LvLs doch ein wenig. Es gibt auch verschiedenen laufende Phasen. Hatte auch schon mal ein Rift mit 8 Phasen.

Aber der Großteil der Phasen der Rifts ist sich schon ähnlich.
 
Das geht ja super los, habs mir eben geholt, und wollte es mal antesten, kann mich aber nicht anmelden, weil angeblich das PW nicht simmt, sowohl Ingame als auch im Web. Schon 2 mal PW geändert, aber hilft nichts :(
 
Das Problem hatte jemand in 3dc auch. Nach rund 30 Minuten ging es dann aber bei ihm. Scheinbar braucht die Datenbank ab und zu ein wenig um sich abzugleichen.
 
Die Registrierungs-Server sind hoffnungslos überlastet.
Ein CM hat sich gemeldet und um Geduld gebeten. Es kann aufgrund des hohen Ansturms von
vielen Neukunden zu Wartezeiten bis zu einer Stunde kommen, ehe der Key "freigeschalten" ist.
Ich muss auch warten :)
 
Tekwar schrieb:
Dazu sei noch gesagt das man, übrigens wie in jedem Bezahl MMORPG das ich kenne, trotzdem ein ABO (GTC, PayPal, Kreditkarte) einrichten muss um zu Spielen. Geld wird natürlich erst abgebucht wenn die 30 Tage um sind.

Ich schreib das nur weil im offiziellen Forum schon wieder welche "Betrug" schreien weil sie ihre 30 Tage nicht bekommen ohne ein Abo einzurichten... :rolleyes:

Ja, Trion ist ne amerikanische Firma, das ist dort drüben übliche Praxis, wie Spielzeit direkt kaufen in Asien sind seit eh und je.

Es gibt an sich 4 große MMO-Märkte, wenn man das so sehen will: NA (North America), EU, Asien und Ozeanien. Jeder Markt hat so seine etablierte Bezahlmethoden.

Während wir in EU das Lastschriftverfahren/Direct Debit kennen, ist es ein fast wildfremdes Konzept im Land der Plastikkarten (NA).

In Asien wiederum wundern sich die Asiaten über das Lastschriftverfahren und die Plastikkarten, die kennen nämlich entweder Spielzeit direkt kaufen, 10h, 5h, 24h, 3 Tage, etc. oder halt Microtransaktionen.

Wie es in Ozeanien aussieht weiß ich net.
 
XamBonX schrieb:
Ja, Trion ist ne amerikanische Firma, das ist dort drüben übliche Praxis, wie Spielzeit direkt kaufen in Asien sind seit eh und je.

Es gibt an sich 4 große MMO-Märkte, wenn man das so sehen will: NA (North America), EU, Asien und Ozeanien. Jeder Markt hat so seine etablierte Bezahlmethoden.

Während wir in EU das Lastschriftverfahren/Direct Debit kennen, ist es ein fast wildfremdes Konzept im Land der Plastikkarten (NA).

In Asien wiederum wundern sich die Asiaten über das Lastschriftverfahren und die Plastikkarten, die kennen nämlich entweder Spielzeit direkt kaufen, 10h, 5h, 24h, 3 Tage, etc. oder halt Microtransaktionen.

Wie es in Ozeanien aussieht weiß ich net.

Das ist richtig, wobei man über den PayPal Umweg sogar mit Lastschriftverfahren zahlen kann... mit gings hauptsächlich darum das sich bei jedem MMORPG Start Leute beschweren sie würden betrogen weil sie ihre 30 Tage nicht in Anspruch nehmen können ohne ein Abo abzuschliessen.
 
Du musst bei allen MMOs erstmal Abo abschließen, bevor du 30-Tage in Anspruch nehmen kannst. Das hat doch mit einem Betrug nichts zu tun.
 
Hmmm...die Fehlermeldung die ich bekomme ist etwas verwirrend....^^

"Du bist nicht berechtigt, dieses Spiel zu spielen.(Fehler #2002)"
Die nette Stimme von der Support-Hotline sagt auch im Vorweg, alles was mit Fehlercode 2000 anfängt
da sollte man sich ca. 20 Min. gedulden und nochmal versuchen sich einzuloggen. Ich habe jetzt 1,5 Std. gewartet und nichts änderte sich.

In meiner Accountverwaltung ist zwar das Game zu sehen, aber kein Hinweis ob das Game nun schon registriert ist...

Ähhh justinthemoment wo ich diese Zeilen schreibe fällt mir der Punkt in dem Menu "Codes eingeben" auf ^^ Mal hier meinen DVD-Key eingeben, uuuppss siehe da Game ist "aktiviert"

Anscheind lag es bei mir daran das bei der Erstanmeldung meine "Paypal-Aktivierung" nicht sauber lief, weil ich da auch noch was freischalten musste, dadurch war die DVD-Keyaktivierung wohl unterbrochen worden...tztz Sachen gibt´s

So nun lad ich erstmal 1.19 GB Patch herunter, es wird spannend ;), wie damals vor 6 Jahren bei WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem ersten Wochenende mal meine ersten Eindrücke:

Das Spiel macht auf jeden Fall Spass. Es bietet (ein wenig) Abwechslung zum altbekannten Blizz-Konkurrenten (Vergleiche muss sich Rift leider gefallen lassen).
- Grafik: Die Grafik finde ich sehr gut gemacht (das erste Dorf in Dämmerwald ist z.b. sehr sehenswert) und läuft auf meinem Rechner auch performant.
- Risse: Die Risse bringen ein neues Spieleelement ein (erinnert mich etwas an die WAR öffentlichen Quests), wobei ich das Gefühl hatte, dass das im ersten Gebiet etwas inflationär eingesetzt wird, da kommt man aus dem 'Rissen machen' zum Teil gar nicht mehr raus. Bin mal gespannt, ob und wie fern das im Endgame das Spiel beeinflusst.
- Instanzen: Habe bisher nur die erste Instanz gesehen, die war sehr schön gestaltet, aber für mein empfinden auch nicht sehr anspruchsvoll. Allerdings war es mal ganz schön so ganz ohne Addons zu spielen, kein Grid, Recount oder Omen, war irgendwie erfrischend.
- Berufe: Zu Berufen kann ich nur eingeschränkt etwas sagen, ich selbst habe Apotheker, Sammler und Schlachter gewählt. Ausser dass man manchmal Zutaten aus zwei Sammlerberufen benötigt, ist das System mehr oder weniger 1 zu 1 aus WoW übernommen, selbst die Level-Anstiegsgrenzen sind identisch 75,150, ... (weiter bin ich noch nicht). Wie es bei Schmied&Co aussieht kann ich nicht sagen.
- Talente: Die Talentbäume überfordern mich aktuell noch ein wenig. Hier gehen die Rift-Macher genau den gegensätzlichen Blizz-Weg, man hat durch die unterschiedlichen Seelen-Kombintation und die Grosse Anzahl an Talenten pro Seele etliche Möglichkeiten. Für mich in erster Linie ein Probierfeld im Gegensatz zu den Einheitstalentbäumen in WoW.
Selbst mit Level 20 hat man aber schon so viele Fähigkeiten, dass ich etwas 'Angst' vor Level 50 habe...
- Rollen: Die unterschiedlichen Rollen sind imho mit der DualSpec in WoW vergleichbar, nur das es Quadro ist. Aber schon lustig, dass man ein Char als Heiler, DD und Tank spielen kann, und das mit mehr oder weniger gleichem Equip (ka, ob sich das im höheren Level-Bereich noch ändert).
- Spielgefühl: Mein persöhnliches empfinden ist, dass sich Rift etwas gemächlicher spielt, der GCD ist mir fast etwas lang, ich hau immer schon x-fach auf die nächste Taste, bevor der Skill ausgefüht werden kann. Aber das ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache.
- Erfolge: Die sind absolut identisch zu WoW, ka wer hier geklaut hat, ob dass die Rift-Macher von Anfang an auf dem Plan hatten.
- PvP: Zum PvP kann ich noch gar nichts sagen (ausser dass es wohl sowas wie BGs gibt), da noch gar nicht angetestet. Es wird aber interessant wie gut das Balancing bei der Vielzahl an Talent-Möglichkeiten funktioniert.
- Stabilität: Für ein gerade erst erschienes MMO finde ich die Stabilität ziemlich gut. Hatte am Wochenende nur einmal ein Problem mich einzuloggen, da war wohl irgend ein Charakter-Auswahl-Sever down. Hin und wieder hängt das Spiel auch für paar Sekunden, aber trotzdem ein gelungener Start.

Für mich mach es auf jeden Fall Spass, auch wenn mir Rift mehr oder weniger wie eine Kombination aus WoW, WAR und Aion aussieht. Es bietet mal wieder Abwechslung, was Setting, Welt und Spielgefühl angeht und es ist in Summe so gut gemacht, dass man dem Spiel eine Chance geben sollte. Schlussendlich wird das Spiel im Endgame zeigen müssen, ob es es der starken Konkurrent paroli bieten kann.

PS: Das soll hier nicht zu einer Diskussion Rift vs. WoW ist besser ausarten :freak: es ist alles Geschmackssache. :D
 
Zurück
Oben