Alphanerd schrieb:
Also gibt es keine Geräte, die durch die EU mal wieder schlechter gemacht wurden?
iPhones und Apple-Geräte. USB-C (einzig, weil der Slot in meinen Augen fragiler ist und schlechter zu reinigen ist...), und siehe Folgend.
DerAnnoSiedler schrieb:
Vollkommend klar, aber wenn dein Unique Selling Point ist deine eigenen Monopolstellungen zu missbrauchen...
Es gibt und gab da keine Monopolstellung... Außer in den Augen derer, die selbst keine vergleichbar guten Funktionen und Ökosysteme schaffen konnten und sich daher in das etablierte Ökosystem eines Konkurrenten versuchen einzuklagen, ohne sich an dessen Bedingungen zu halten. Toller Wettbewerb.
Es ist wahrlich nicht so, dass Apple-Geräte nur mit Apple-Geräten funktionieren und interagieren konnten.
DerAnnoSiedler schrieb:
Jap.
DerAnnoSiedler schrieb:
Nein, die Switch 2 wird keinen Wechselakku bekommen, sondern einen einfacher wechselbaren Akku, also mit Standard-Werkzeug wie Schraubenzieher austauschbar.
Wenn man sich den Teardown-Guide bei iFixit zur Switch 2 anschaut, wird man zum Schluss kommen, dass die Verklebung des Akkus das geringste Problem darstellt, wenn man es bis zu diesem geschafft hat...
DerAnnoSiedler schrieb:
Ich sag es mal so, der Sim Slot wurde US bereits bei dem iPhone 14 abgeschafft. Ohne Vorteile oder größeren Akkus dort.
Erst beim 17-er dann ganz zufällig so platziert, dass Apple bei 18 ein gutes Argument hat SIM auch hier abzuschaffen
Die zufällig andere Platzierung hat halt netterweise für eine erheblich höhere Akkukapazität in allen eSIM-only-Märkten gesorgt...
Convert schrieb:
Ah ja, da ist sie ja wieder die "Friss oder stirb-in-der-Einöde-Mentalität" des Turbo-Kapitalismus.
Ist eine Switch 2 alltags- und/oder lebensnotwendig? Bei alltags-/lebensnotwendigen Dingen könnte ich deine Einstellung gut verstehen, aber bei einem reinen Konsumgut sollte jeder in der Lage sein eine selbstverantwortliche Entscheidung zu treffen.
Und wenn einem der verklebte/festverbaute Akku so ein Dorn im Auge ist steht wiegesagt niemand mit vorgehaltener Waffe vor einem und zwingt einen dennoch zum Kauf... Die Switch 2 ist bei den Handhelds wahrlich nicht alternativlos.
Convert schrieb:
Dann kannst du ja in Zukunft, wenn es wieder wechselbare Akkus gibt, die "freie Entscheidung" treffen und auf Käufe zukünftiger Produkte verzichten, so als mündiger Konsument.
Wenn sich das in der EU angebotene Produkt von dem das im Rest der Welt angeboten wird erheblich unterscheidet und die Nachteile bspw. durch einen Wechselakku/einfacher zu wechselnden Akku in erheblich schlechteren Eigenschaften münden, werde ich das so halten, ja.
Habe ich damals schon so gehalten, nach meiner Galaxy S8-Erfahrung mit den scheiß Exynos-SoCs, dass ich Samsung-Smartphones kategorisch ausgeschlossen habe (u.A. deshalb kam ich damals zum iPhone, da Samsung damals quasi der einzige Hersteller war wo man sich auf Softwaresupport verlassen konnte und ein gewisses Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Wertigkeit gegeben war...).
raychan schrieb:
Ach du liebst den Vorteil der Gewinnmaximierung des Herstellers? Bist du Nintendo Aktionär oder was?
Nein und nein. Aber wenn das Produkt zu Bedingung X angeboten wird und eine Erzwingung von Eigenschaft Y zu einem schlechteren und/oder teureren Produkt führt, ist es schlicht eine Verschlechterung für den Konsumenten.
raychan schrieb:
Es gibt kein technischen Grund warum ein bessere Erreichbarkeit das Produkt schlechter macht außer der Hersteller ist zu dumm Gerät zu bauen oder will ihre Kunden verarschen.
Oh, da gibt es so einige Gründe - nicht umsonst haben sich im Mobile-Bereich bspw. verlöteter RAM (höhere Geschwindigkeiten bei besserer Effizienz), verklebte/verclipste Gerätegehäuse (wertigere Haptik/Optik möglich, bessere Platzausnutzung möglich (Kühlung/Akku!!!), ggfs. kompaktere Bauweise möglich, Wasser-/Staubdichtigkeit zuverlässiger realisierbar) oder halt auch verklebte Akkus (auch Verschraubungspunkte kosten Platz) durchgesetzt.
Die Vorteile überwiegen halt für den Großteil der Konsumenten offensichtlich die Nachteile... Sonst würden sich die Geräte mit (wie in diesem Fall) verklebten/schwerer zu wechselnden Akkus nicht so gut verkaufen. Früher waren halt auch Notebooks mit verlötetem RAM ein NoGo, heute jenachdem durchaus mehr wie vorteilhaft.
raychan schrieb:
Und wie machst du dein Notebook Kauf? Achtest du auch auf extra verklebte Akkus und das diese schlecht erreichbar sind?
Wiegesagt... Wenn es das Produkt in zwei Versionen gibt und die hier angebotene Version in meinen Augen erheblich schlechtere Eigenschaften aufweist ist das auf jeden Fall ein Grund der zum Nichtkauf führen könnte.
Mir geht es (glaubs halt, oder nicht...) auch nicht darum Geräte mit wechselbaren Akkus als pauschal schlecht hinzustellen. Aber gerade bei solchen ultrakompakten/ultramobilen Geräten wie Smartphones oder Handhelds, wo der Platz schlicht der begrenzende Faktor #1 ist, bestehen durchaus gewisse Möglichkeiten, die im Falle eines einfacher zu wechselnden Akkus oder auch im Falle eines Wechselakkus (aus genannten Gründen) zu einem in der Anwendung schlechteren Produkt führen können...
Ganz im Gegensatz zu (gewöhnlichen...) Notebooks, wo Platz selten ein Problem darstellt und bspw. die 100Wh-Grenze für die Mitnahmemöglichkeit in Flugzeugen eine Grenze für den Platzbedarf eines Akkus darstellt.
Natürlich kann es auch alles ganz anders kommen und der einfacher zu wechselnde Akku stellt keine Verschlechterung dar (sondern eine 100%ige Verbesserung - der Idealfall)... Aber die Möglichkeit der Verschlechterung ist mindestens genauso Wahrscheinlich - und ich will nicht erst meckern, wenn unumkehrbare Fakten geschaffen wurden und es einfach keine Wahlmöglichkeit (mit/ohne einfach wechselbarem Akku) gibt.
raychan schrieb:
Und ich sage es nochmal sollte Nintendo wirklich ein schlechteren Akku ein bauen ist nicht die Konsequenz EU ist kacke sondern Nintendo zeigt den langjährigen Kunden die viel Geld für Nintendo ausgegeben hat den stinke Finger.
Wie Nintendo den wechselbaren/einfacher zu wechselnden Akku umsetzt steht natürlich für uns alle noch in den Sternen. Sollte dies aber bspw. über Verschraubung statt Verklebung realisiert werden, ist aufgrund des höheren Platzbedarfs einer Verschraubung bei gleichzeitig sehr begrenzten Platzverhältnissen durchaus mit einem schlechteren weil kleineren Akkus zu rechnen - ob Nintendo will oder nicht.
Ich habe mir nämlich gerade extra mal bei iFixit den Teardown-Guide angeschaut - und es ist nun wahrlich nicht so, dass da jede Menge ungenutzter Platz im Gerät ist...
raychan schrieb:
Ah du bist wohl so einer. Gute Idee lass uns sämtliche Bevormundung abschaffen. Gibt ja noch weitere wie Quecksilber, Asbest, PCB, Blei in Trinkwasserleitungen, PAK und sonste Gifte Stoffe die in Produkten vorhanden waren weil die die Produkte billiger gemacht haben und neben sterben von Menschen auch gute Vorteile hatten.
raychan schrieb:
Und ja ich möchte in der Gesellschaft Bevormundung haben, damit nicht jeder Hersteller Zeug verkauft was mich umbringt
Ein "schlechter" wechselbarer Akku stellt keine Gefahr für den Konsumenten, dessen Gesundheit oder dessen Umfeld dar und ist im Gegensatz zu den genannten Punkten auch nicht zweifelsfrei alternativlos und schlechter.
raychan schrieb:
Genauso muss in einer Gesellschaft Leute Bevormundet werden weil manche Spaß daran haben andere Menschen zu verletzen.
Also die Aussage ist nun völlig übertrieben und auch gewissermaßen am Thema vorbei. Gesetze zur Sicherung einer zivilisierten Gesellschaft und zur Abwehr mittelbarer oder unmittelbarer Gefahren weisen eine ganz andere Notwendigkeit auf wie irgendwelche Gesetze oder Vorschriften, die den Einfluss auf die Eigenschaften eines absolut nicht lebensnotwendigen Konsumguts nehmen und dieses mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verschlechtern.