• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Right-to-Repair in der EU: Nintendo soll Switch 2 bald anpassen

Kuhprah schrieb:
Von daher sag ich halt mal dass alles ok is :)

Generell scheint Nintendo bei der Switch gute Akkus verbaut zu haben.

Wulff Den hat eine OLED Switch im 24/7 Full Blast laufen lassen über Jahre um den Screen zu testen. Dabei hat er auch einen Akku Test mit gemacht und festgestellt.. die doch sehr gequälte Switch hat im Grunde kaum an Kapazität verloren.

iGameKudan schrieb:
Und nebenher noch Unique Selling Points meiner Plattform kaputtmachen? Da würde ich genauso handeln, die EU wollte es ja so.
Vollkommend klar, aber wenn dein Unique Selling Point ist deine eigenen Monopolstellungen zu missbrauchen... Wo kommen wir da hin wenn sich ein Staat derart einfach von Konzernen erpressen lässt?

iGameKudan schrieb:
In der Art und Weise wie die Switch 2 existiert wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Verschlechterungen geben. Was meinst du, wo der Platz für das Akkugehäuse, für das Akkufach und Verschluss herkommen soll?
Dann hast du einfach nicht verstanden, worum es hier geht. Nein, die Switch 2 wird keinen Wechselakku bekommen, sondern einen einfacher wechselbaren Akku, also mit Standard-Werkzeug wie Schraubenzieher austauschbar.
Das würde ich mehr vergleichen mit dem Verbot von bleihaltigem Lötzinn. Die Hersteller müssen sich dann eben gegebenenfalls an ein paar Stellen bisschen mehr Mühe geben; das Ergebnis für den Endkunden ist nicht unterscheidbar.

iGameKudan schrieb:
Jeder mündige Konsument hat die freie Entscheidung auf einen Kauf zu verzichten wenn einen der fest verbaute Akku (oder irgendeine andere Eigenschaft eines Gerätes) so stört.
Ernsthaft?

iGameKudan schrieb:
Ein gutes Beispiel das mir da auch in Bezug auf die anderen Zitate einfällt sind die aktuellen iPhones - da haben u.A. die in der EU verkauften Geräte kleinere Akkus… Weil irgendwo ja auch der SIM-Slot hin muss.
Auch immer eine Frage des Wollens.
Ich sag es mal so, der Sim Slot wurde US bereits bei dem iPhone 14 abgeschafft. Ohne Vorteile oder größeren Akkus dort.
Erst beim 17-er dann ganz zufällig so platziert, dass Apple bei 18 ein gutes Argument hat SIM auch hier abzuschaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, incurable, raychan und 2 andere
incurable schrieb:
Da gibt es nichts zu verkleinern. Der Umstieg zu TSMC wäre eine komplett neue physikalische Ausführung, selbst wenn sie logisch identisch sein sollte.
Es wird kein Umstieg auf TSMC geben. Samsung bietet z.B. auch ein 4nm Prozess an. Das wäre zwar auch kein einfach Shrink von 8nm, aber zu TSMC muss man nicht wechseln.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Jeder mündige Konsument hat die freie Entscheidung auf einen Kauf zu verzichten wenn einen der fest verbaute Akku (oder irgendeine andere Eigenschaft eines Gerätes) so stört.
Ah ja, da ist sie ja wieder die "Friss oder stirb-in-der-Einöde-Mentalität" des Turbo-Kapitalismus.

iGameKudan schrieb:
Ich habe jedenfalls kein Interesse daran auf die Vorteile fest verbauter Akkus zu verzichten, nur weil einige sich in ihrer Kaufentscheidung nicht beherrschen können…
Dann kannst du ja in Zukunft, wenn es wieder wechselbare Akkus gibt, die "freie Entscheidung" treffen und auf Käufe zukünftiger Produkte verzichten, so als mündiger Konsument. Bin gespannt, wie lange du das durchhältst, was du von anderen forderst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, GuckenWasGeht, raychan und 3 andere
Übersehen hat mir gefallen ... Eher gehofft das es nicht auffliegt. Als ob ein solcher Konzern derartige Richtlinien übersehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan, NeuerJunge und Alphanerd
9t3ndo schrieb:
Oder, was wahrscheinlicher ist, die Akkus werden kleiner.
Mit etwas Glück gibt's im selben Zug ein SoC Shrink oder neues Stepping und es fällt nicht ins Gewicht.
Angeblich wurde schon zu Beginn der Konsole überlegt, ob man ein 8nm oder ein 5nm Prozess von Samsung nimmt:

Demnach habe sich Nintendo für Samsungs 8-nm-Prozess entschieden, nachdem vorher auch Alternativen wie Samsungs 5-nm- und TSMCs 7-nm-Prozess erwägt wurden.

Wäre doch OK, etwas kleinerer und damit günstigerer Akku, dafür ein etwas sparsamer, dafür teurer SOC in Samsung 5nm/4nm.

Der Rest der Welt bekommt den 5nm/4nm SOC dann in der Switch 2 OLED-Version, wann auch immer die kommen mag...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Endlich mal was von der EU was nur zu begrüßen ist. Schade das Handyhersteller nicht dazu verpflichtet sind das man den Akku leicht tauschen kann, anstelle von den 1000 Ladezyklen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Sacro schrieb:
Akkus die nach 1.000 Ladezyklen mindestens noch 80% Restkapazität haben
Mir bloß, dass das kein Akku schafft. Zumindest nicht die, die ich bis jetzt hatte.

Mein S5 war auch Staub- und wassergeschützt und hatte einen austauschbaren Akku. Wir wissen, dass fest verbaute Akkus nur den Herstellern dienen ihren Profit zu maximieren. Genau das Selbe mit Stickdrift. Halsticks sollten auch Pflicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und incurable
controlokk schrieb:
Genau das Selbe mit Stickdrift. Halsticks sollten auch Pflicht sein.

Auch wenn ich dir da zustimme, so repariert Nintendo Stick Drifts bis heute kostenfrei. Unabhängig der Garantie.

iGameKudan schrieb:
In der Art und Weise wie die Switch 2 existiert wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Verschlechterungen geben. Was meinst du, wo der Platz für das Akkugehäuse, für das Akkufach und Verschluss herkommen soll?
Man kann Dinge auch so umdesigen das es geht. Wir sind im Jahr 2026 und nicht in den 80er wo vieles noch technische Hürden gab.
Daher liegt die Schuld eindeutig bei Nintendo wenn sie aufgrund von Gesetzen ihren Kunden halt für das gleiche Geld in Europa minderwertige Ware verkaufen. Dann weiß man halt als Kunde wo man bei Nintendo steht.
iGameKudan schrieb:
Ich habe jedenfalls kein Interesse daran auf die Vorteile fest verbauter Akkus zu verzichten, nur weil einige sich in ihrer Kaufentscheidung nicht beherrschen können…
Ach du liebst den Vorteil der Gewinnmaximierung des Herstellers? Bist du Nintendo Aktionär oder was?
Es gibt keine Vorteile von verklebten Akkus, oder denkst du der Kleber erhöht die Kapazität des Akkus?
Es gibt kein technischen Grund warum ein bessere Erreichbarkeit das Produkt schlechter macht außer der Hersteller ist zu dumm Gerät zu bauen oder will ihre Kunden verarschen.

Und wie machst du dein Notebook Kauf? Achtest du auch auf extra verklebte Akkus und das diese schlecht erreichbar sind? Dann muss das Notebook ja auch mehr Kapazität haben.

Echt ein Quatsch. Und ich sage es nochmal sollte Nintendo wirklich ein schlechteren Akku ein bauen ist nicht die Konsequenz EU ist kacke sondern Nintendo zeigt den langjährigen Kunden die viel Geld für Nintendo ausgegeben hat den stinke Finger. Und wir Kunden wissen einmal mehr das Nintendo deren Kunden und Fans ein Dreck interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht und incurable
Convert schrieb:
Es wird kein Umstieg auf TSMC geben. Samsung bietet z.B. auch ein 4nm Prozess an. Das wäre zwar auch kein einfach Shrink von 8nm, aber zu TSMC muss man nicht wechseln.
Gab es den, als die Prototypen spätestense Mitte 2023 in die Fertigung gingen?

tele schrieb:
Das bedeutet dann das wenn ich die Konsole bei Amazon UK (nicht EU Mitglied) bestelle die verklebte Version bekomme
Bei Amazon Großbritannien gibt es natürlich nur die für Kontinentaleuropa wenig sinnvolle Rechtslenkerversion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
raychan schrieb:
Dann weiß man halt als Kunde wo man bei Nintendo steht.

Nintendo war schon immer eines der Consumer unfreundlichsten Unternehmen.
Sie haben es aber geschafft für die breite Masse ein Goodguy Image zu haben.

Liegt vielleicht auch einfach daran das sie mit Mario DAS Gaming Maskotten haben - keine Figur ist damit vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
iGameKudan schrieb:
manche scheinen ja drauf zu stehen auch an absolut nicht notwendiger Stelle von staatlichen Stellen bevormundet zu werden.
Ah du bist wohl so einer. Gute Idee lass uns sämtliche Bevormundung abschaffen. Gibt ja noch weitere wie Quecksilber, Asbest, PCB, Blei in Trinkwasserleitungen, PAK und sonste Gifte Stoffe die in Produkten vorhanden waren weil die die Produkte billiger gemacht haben und neben sterben von Menschen auch gute Vorteile hatten.

Genauso wie die ganzen Normen als VDE ISO usw. Ist doch egal wie elektrische Geräte angeschlossen und betrieben werden. Lass doch Kinder statt mit klein Spannung auch gleich mit 230V spielen, braucht man die lästigen Netzteile nicht.

Und ja ich möchte in der Gesellschaft Bevormundung haben, damit nicht jeder Hersteller Zeug verkauft was mich umbringt oder die Umwelt zerstört. Genauso muss in einer Gesellschaft Leute Bevormundet werden weil manche Spaß daran haben andere Menschen zu verletzen.

Klar alles übertriebene Beispiele in Gegensatz zur Reperatur Regelung eines Geräts, aber es zeigt halt Firmen müssen reguliert werden, denn Firmen geht es nur um Gewinn. Man hattr es auch 2WW gesehen wie viele Firmen sich an die versklavten Juden oder Chinesen/Koreaner bereichert haben. Es geht immer ums gewinn.
Glaube einigen Leuten ist das nicht bewusst oder haben es verdrängt, weil die vll Kindheitserinnerungen mit einer Firma in Verbindung setzen oder andere Sympathie aufbauen die aber ziemlich einseitig sind, den die Firmen ist deren Kunden egal.

Achtung Sarkasmus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, GuckenWasGeht, Dwork und 2 andere
Hört sich sehr gut an. Wann die Version kommt, ist ja noch offen. Was ich mich noch frage: Wird man dann die alte Switch 2 gegen eine neue mit austauschbaren Akku tauschen können, wenn man sich jetzt schon eine Switch 2 holt?

Ne, warum sollte man das austauschen lassen können? Noch ist es ja keine Pflicht ;)

Alphanerd schrieb:
Also gibt es keine Geräte, die durch die EU mal wieder schlechter gemacht wurden?
iPhones und Apple-Geräte. USB-C (einzig, weil der Slot in meinen Augen fragiler ist und schlechter zu reinigen ist...), und siehe Folgend.
DerAnnoSiedler schrieb:
Vollkommend klar, aber wenn dein Unique Selling Point ist deine eigenen Monopolstellungen zu missbrauchen...
Es gibt und gab da keine Monopolstellung... Außer in den Augen derer, die selbst keine vergleichbar guten Funktionen und Ökosysteme schaffen konnten und sich daher in das etablierte Ökosystem eines Konkurrenten versuchen einzuklagen, ohne sich an dessen Bedingungen zu halten. Toller Wettbewerb.

Es ist wahrlich nicht so, dass Apple-Geräte nur mit Apple-Geräten funktionieren und interagieren konnten.
DerAnnoSiedler schrieb:
Jap.
DerAnnoSiedler schrieb:
Nein, die Switch 2 wird keinen Wechselakku bekommen, sondern einen einfacher wechselbaren Akku, also mit Standard-Werkzeug wie Schraubenzieher austauschbar.
Wenn man sich den Teardown-Guide bei iFixit zur Switch 2 anschaut, wird man zum Schluss kommen, dass die Verklebung des Akkus das geringste Problem darstellt, wenn man es bis zu diesem geschafft hat...
DerAnnoSiedler schrieb:
Ich sag es mal so, der Sim Slot wurde US bereits bei dem iPhone 14 abgeschafft. Ohne Vorteile oder größeren Akkus dort.
Erst beim 17-er dann ganz zufällig so platziert, dass Apple bei 18 ein gutes Argument hat SIM auch hier abzuschaffen
Die zufällig andere Platzierung hat halt netterweise für eine erheblich höhere Akkukapazität in allen eSIM-only-Märkten gesorgt...

Convert schrieb:
Ah ja, da ist sie ja wieder die "Friss oder stirb-in-der-Einöde-Mentalität" des Turbo-Kapitalismus.
Ist eine Switch 2 alltags- und/oder lebensnotwendig? Bei alltags-/lebensnotwendigen Dingen könnte ich deine Einstellung gut verstehen, aber bei einem reinen Konsumgut sollte jeder in der Lage sein eine selbstverantwortliche Entscheidung zu treffen.

Und wenn einem der verklebte/festverbaute Akku so ein Dorn im Auge ist steht wiegesagt niemand mit vorgehaltener Waffe vor einem und zwingt einen dennoch zum Kauf... Die Switch 2 ist bei den Handhelds wahrlich nicht alternativlos.

Convert schrieb:
Dann kannst du ja in Zukunft, wenn es wieder wechselbare Akkus gibt, die "freie Entscheidung" treffen und auf Käufe zukünftiger Produkte verzichten, so als mündiger Konsument.
Wenn sich das in der EU angebotene Produkt von dem das im Rest der Welt angeboten wird erheblich unterscheidet und die Nachteile bspw. durch einen Wechselakku/einfacher zu wechselnden Akku in erheblich schlechteren Eigenschaften münden, werde ich das so halten, ja.

Habe ich damals schon so gehalten, nach meiner Galaxy S8-Erfahrung mit den scheiß Exynos-SoCs, dass ich Samsung-Smartphones kategorisch ausgeschlossen habe (u.A. deshalb kam ich damals zum iPhone, da Samsung damals quasi der einzige Hersteller war wo man sich auf Softwaresupport verlassen konnte und ein gewisses Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Wertigkeit gegeben war...).

raychan schrieb:
Ach du liebst den Vorteil der Gewinnmaximierung des Herstellers? Bist du Nintendo Aktionär oder was?
Nein und nein. Aber wenn das Produkt zu Bedingung X angeboten wird und eine Erzwingung von Eigenschaft Y zu einem schlechteren und/oder teureren Produkt führt, ist es schlicht eine Verschlechterung für den Konsumenten.
raychan schrieb:
Es gibt kein technischen Grund warum ein bessere Erreichbarkeit das Produkt schlechter macht außer der Hersteller ist zu dumm Gerät zu bauen oder will ihre Kunden verarschen.
Oh, da gibt es so einige Gründe - nicht umsonst haben sich im Mobile-Bereich bspw. verlöteter RAM (höhere Geschwindigkeiten bei besserer Effizienz), verklebte/verclipste Gerätegehäuse (wertigere Haptik/Optik möglich, bessere Platzausnutzung möglich (Kühlung/Akku!!!), ggfs. kompaktere Bauweise möglich, Wasser-/Staubdichtigkeit zuverlässiger realisierbar) oder halt auch verklebte Akkus (auch Verschraubungspunkte kosten Platz) durchgesetzt.

Die Vorteile überwiegen halt für den Großteil der Konsumenten offensichtlich die Nachteile... Sonst würden sich die Geräte mit (wie in diesem Fall) verklebten/schwerer zu wechselnden Akkus nicht so gut verkaufen. Früher waren halt auch Notebooks mit verlötetem RAM ein NoGo, heute jenachdem durchaus mehr wie vorteilhaft.

raychan schrieb:
Und wie machst du dein Notebook Kauf? Achtest du auch auf extra verklebte Akkus und das diese schlecht erreichbar sind?
Wiegesagt... Wenn es das Produkt in zwei Versionen gibt und die hier angebotene Version in meinen Augen erheblich schlechtere Eigenschaften aufweist ist das auf jeden Fall ein Grund der zum Nichtkauf führen könnte.

Mir geht es (glaubs halt, oder nicht...) auch nicht darum Geräte mit wechselbaren Akkus als pauschal schlecht hinzustellen. Aber gerade bei solchen ultrakompakten/ultramobilen Geräten wie Smartphones oder Handhelds, wo der Platz schlicht der begrenzende Faktor #1 ist, bestehen durchaus gewisse Möglichkeiten, die im Falle eines einfacher zu wechselnden Akkus oder auch im Falle eines Wechselakkus (aus genannten Gründen) zu einem in der Anwendung schlechteren Produkt führen können...

Ganz im Gegensatz zu (gewöhnlichen...) Notebooks, wo Platz selten ein Problem darstellt und bspw. die 100Wh-Grenze für die Mitnahmemöglichkeit in Flugzeugen eine Grenze für den Platzbedarf eines Akkus darstellt.

Natürlich kann es auch alles ganz anders kommen und der einfacher zu wechselnde Akku stellt keine Verschlechterung dar (sondern eine 100%ige Verbesserung - der Idealfall)... Aber die Möglichkeit der Verschlechterung ist mindestens genauso Wahrscheinlich - und ich will nicht erst meckern, wenn unumkehrbare Fakten geschaffen wurden und es einfach keine Wahlmöglichkeit (mit/ohne einfach wechselbarem Akku) gibt.
raychan schrieb:
Und ich sage es nochmal sollte Nintendo wirklich ein schlechteren Akku ein bauen ist nicht die Konsequenz EU ist kacke sondern Nintendo zeigt den langjährigen Kunden die viel Geld für Nintendo ausgegeben hat den stinke Finger.
Wie Nintendo den wechselbaren/einfacher zu wechselnden Akku umsetzt steht natürlich für uns alle noch in den Sternen. Sollte dies aber bspw. über Verschraubung statt Verklebung realisiert werden, ist aufgrund des höheren Platzbedarfs einer Verschraubung bei gleichzeitig sehr begrenzten Platzverhältnissen durchaus mit einem schlechteren weil kleineren Akkus zu rechnen - ob Nintendo will oder nicht.

Ich habe mir nämlich gerade extra mal bei iFixit den Teardown-Guide angeschaut - und es ist nun wahrlich nicht so, dass da jede Menge ungenutzter Platz im Gerät ist...

raychan schrieb:
Ah du bist wohl so einer. Gute Idee lass uns sämtliche Bevormundung abschaffen. Gibt ja noch weitere wie Quecksilber, Asbest, PCB, Blei in Trinkwasserleitungen, PAK und sonste Gifte Stoffe die in Produkten vorhanden waren weil die die Produkte billiger gemacht haben und neben sterben von Menschen auch gute Vorteile hatten.
raychan schrieb:
Und ja ich möchte in der Gesellschaft Bevormundung haben, damit nicht jeder Hersteller Zeug verkauft was mich umbringt
Ein "schlechter" wechselbarer Akku stellt keine Gefahr für den Konsumenten, dessen Gesundheit oder dessen Umfeld dar und ist im Gegensatz zu den genannten Punkten auch nicht zweifelsfrei alternativlos und schlechter.
raychan schrieb:
Genauso muss in einer Gesellschaft Leute Bevormundet werden weil manche Spaß daran haben andere Menschen zu verletzen.
Also die Aussage ist nun völlig übertrieben und auch gewissermaßen am Thema vorbei. Gesetze zur Sicherung einer zivilisierten Gesellschaft und zur Abwehr mittelbarer oder unmittelbarer Gefahren weisen eine ganz andere Notwendigkeit auf wie irgendwelche Gesetze oder Vorschriften, die den Einfluss auf die Eigenschaften eines absolut nicht lebensnotwendigen Konsumguts nehmen und dieses mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Wenn man sich den Teardown-Guide bei iFixit zur Switch 2 anschaut, wird man zum Schluss kommen, dass die Verklebung des Akkus das geringste Problem darstellt, wenn man es bis zu diesem geschafft hat...

Für mich das schlimmste sind eigentlich nur die seitlichen Aufkleber.

Der Rest ist wirklich harmlos eigentlich.

iGameKudan schrieb:
Wenn sich das in der EU angebotene Produkt von dem das im Rest der Welt angeboten wird erheblich unterscheidet und die Nachteile bspw. durch einen Wechselakku/einfacher zu wechselnden Akku in erheblich schlechteren Eigenschaften münden,
Nintendo hat absichtlich oder unabsichtlich eine seit langem angekündigte Regelung nicht beachtet und setzt sie jetzt um. Das hat also eindeutig der Hersteller zu verantworten und nicht der Gesetzgeber. Solche Gesetze werden immer mit den entsprechenden Interessenverbänden besprochen. Ich kann mich an Samsungs Drohung erinnern, alle Handys in der EU würden fortan "klobig" aussehen. Am Ende war es ein Sturm im Wasserglas. Hätte Nintendo von vornherein die Richtlinie eingehalten, hätten wir diese Debatte hier nicht einmal, weil niemand gemeckert hätte, dass ein verklebter Akku evtl. eine Viertelstunde länger halten würde.

iGameKudan schrieb:
Also die Aussage ist nun völlig übertrieben und auch gewissermaßen am Thema vorbei. Gesetze zur Sicherung einer zivilisierten Gesellschaft und zur Abwehr mittelbarer oder unmittelbarer Gefahren weisen eine ganz andere Notwendigkeit auf wie irgendwelche Gesetze oder Vorschriften, die den Einfluss auf die Eigenschaften eines absolut nicht lebensnotwendigen Konsumguts nehmen und dieses mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verschlechtern.
Ich gebe dir in Bezug auf den Vergleich zu anderen Gesetzen Recht, allerdings verkaufen sich diese nicht lebensnotwendigen Güter wie warme Semmeln und sind deshalb in hohem Maße ein Abfallproblem. Die Hersteller dafür in die Pflicht zu nehmen ist doch viel sinnvoller als den Verbraucher an den Kosten zu beteiligen. Das Argument, der Preis würde durch Modularität steigen, ist durch die anderen Produkte, die unter diese Regelung fallen (E-Scooter, E-Bikes, Radios etc.) hinreichend widerlegt. Mein Fairphone kann alles, was jedes andere Smartphone mit dieser Hardware und diesem Akku auch kann - ich kann es aber in zehn Minuten reparieren, wenn der USB-C Port abgebrochen ist. Wo ist da bitte eine Verschlechterung?

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
iGameKudan schrieb:
Es gibt und gab da keine Monopolstellung... Außer in den Augen derer, die selbst keine vergleichbar guten Funktionen und Ökosysteme schaffen konnten
Du schreibst es sogar noch selber. Was ist wohl ein geschlossenes Ökosystem?

Ein Smartwatch oder ein Kopfhörer ist nun mal ein völlig anderer Markt als ein Smartphone.
Ja: Es ist voll und ganz im Sinne eines funktionierendes Marktes, dass du Kopfhörer herstellst. Oder Smartwatches.
Nein, es ist nicht im Sinne des Wettbewerbes dass du deine Stellung in Markt A (Smartphone) missbrauchst um dir Vorteile in einem völlig anderen Markt B (z.B. Smartwatch oder Kopfhörer) verschaffst.

Das ist tatsächlich die Definition von Marktmissbrauch.

iGameKudan schrieb:
Okay, ich führe mal aus.
Ich sags mal so, tatsächlich sind die meisten Leute nicht ideologisch total verblendet und basieren damit eine Kaufentscheidung grundsätzlich auf mehr Faktoren als nur wie der Akku verbaut ist.
Womit deine Argumentationskette ziemlich auseinanderbricht, insbesondere bei fehlenden Alternativen. Deshalb das "wirklich?". Wollen wir ernsthaft so tun als gäbe es nur die 2 Möglichkeiten: Recht auf Reparatur fordern ODER Spielspaß haben?

iGameKudan schrieb:
Die zufällig andere Platzierung hat halt netterweise für eine erheblich höhere Akkukapazität in allen eSIM-only-Märkten gesorgt...
Oder eben weniger Kapazität bei den von Apple ausgewählten SIM-Märkten, je nach Sichtweise. Möchte vielleicht betonen, Apple kann auch hier SIM-Slots setzen oder weglassen wie und wo sie wollen, mir ist das tatsächlich relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Ist eine Switch 2 alltags- und/oder lebensnotwendig?
Ist die Switch 2 ein Alltagsgerät, dass jeder mit sich in seiner Hosentasche tragen muss und man es deswegen nicht von Anfang an 5 mm dicker machen könte, wenn es den nötig wäre, damit man den Akku gut wechseln könnte? Hast du als erstes nachgeschaut, wie dick das Gerät ist, um zu entscheiden, ob das nicht lebensnotwendige Gerät was für dich wäre? Ich persönlich habe bis heute nicht nachgemessen wie dick es ist. Ich weiß nicht mal ob es dicker oder dünner als die Switch 1 ist, obwohl ich beide Geräte in der Hand gehalten habe. Die Switch 1 ist auf jeden Fall deutlich kleiner, aber die dicke weiß ich nicht.

iGameKudan schrieb:
Die Switch 2 ist bei den Handhelds wahrlich nicht alternativlos.
Die Switch 2 ist kein Handheld, der Name "Switch" sagt es ja einem schon. Man kann es zwischen Stationär und Handheld "switchen", also ein 2 in 1 Gerät und dieses switchen funktioniert sehr gut... Abgesehen davon, kenne ich weder ein stationäres Gerät noch ein Handheld, dass dazu geeignet wäre Mario- und Luidgi-Spiele zu spielen und andere kindgerechte Spiele auch zu zweit oder gar zu dritt oder zu viert am Fernseher oder am Gerät selbst.

iGameKudan schrieb:
Wenn sich das in der EU angebotene Produkt von dem das im Rest der Welt angeboten wird erheblich unterscheidet und die Nachteile bspw. durch einen Wechselakku/einfacher zu wechselnden Akku in erheblich schlechteren Eigenschaften münden, werde ich das so halten, ja.
Na ist doch super. Dann ist die Sache ja erledigt. Warum machst du dann so ein Fass auf?
Im Fall der Switch 2 ist es gar noch einfacher. Du musst einfach die aktuelle "verklebe Version" vor Einführung der neuen Variante kaufen. Hast also noch mindestens das ganze Jahr 2026 Zeit.
iGameKudan schrieb:
Habe ich damals schon so gehalten, nach meiner Galaxy S8-Erfahrung mit den scheiß Exynos-SoCs, dass ich Samsung-Smartphones kategorisch ausgeschlossen habe (u.A. deshalb kam ich damals zum iPhone, da Samsung damals quasi der einzige Hersteller war wo man sich auf Softwaresupport verlassen konnte und ein gewisses Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Wertigkeit gegeben war...).
Das ist ein Beispiel dafür, dass du eine Alternative (iPhone) gewählt hast, dafür muss es erst einmal eine vollwertige Alternative geben. Dein Vorschlag vorhin war nicht "alernative B wählen". Dein Vorschlag war "Kauf zu verzichten". Hättest du also darauf verzichtet, dir in Zukunft Smartphones zu kaufen, dann wäre das tatsächlich ein verzicht. Eine Alternative finden, ist kein verzicht. Apropo Softwaresupport. Dank EU hast du jetzt auch mehr Auswahl an alternativen Smartphones, die einen Softwaresupport über 5 Jahre gewährleisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zurück
Oben