• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bei chinesischem Reseller aufgetaucht: Nintendo Switch 2 bald mit neuem LCD-Panel?

Wo OLED?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MegaDriver, Buchstabe_A und 14 andere
Vom OLED Modell in der Switch 1 zurück zu nem minderwertigen LCD im Nachfolger, um einem dann später wieder ein OLED Modell zu verkaufen schafft auch nur Nintendo… (okay und Valve wahrscheinlich auch) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, Buchstabe_A, BloodGod und 15 andere
Manchmal finde ich ja, dass es Digital Foundry mit dem Pixelzählen übertreibt, aber das Video zum LCD Panel der Launch Switch 2 war insofern einprägsam, als dass es einem wirklich die Schwächen vor Augen geführt hat. Dem Fazit, dass es für eine Konsole im Jahr 2026 nicht gut genug ist, kann man denke ich zustimmen und dementsprechend wäre Nintendos Reaktion den Lieferanten zu wechseln auch konsequent. Mal sehen, ob sie wirklich in der Breite zu Sharp wechseln werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Flutefox
Wen juckt Bewegungsunschärfe, Nintendo macht das Display endlich Heller!
Mit der Switch 2 brauche ich mein Kind nicht raus schicken, dann sieht man nämlich fast nichts mehr (Helligkeit ist auf Max.). Dann bitte noch ein Helligkeitssensor wie er in JEDEM anderen mobilen gerät auch verbaut ist.
Dann können wir anfangen über "Bewegungsunschärfe" zu reden.

Bin ich von Samsung Premium OLEDs verwöhnt, vielleicht... Trotzdem!

Ich bin mit dem Display der Switch 2 zufrieden. Ich hab die Konsole aber auch 90 Prozent der Zeit am TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeineLordschaft, Magl und The Azazil
Wäre Zeit das Nintendo einen Kasten raus bringt ohne Screen und Joycons.
Einfach nur ans TV damit und Pro Controller. Hier zahlen viele für Kompenentem die sie nie nutzen (wollen). Vielleicht kommt N ja noch drauf. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Buchstabe_A, KuroSamurai117 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MegaDriver und DaDare
mightyplow schrieb:
Ich bin mit dem Display der Switch 2 zufrieden. Ich hab die Konsole aber auch 90 Prozent der Zeit am TV.
So gehts mir quasi auch. Man merkt bei schnellen Spielen aber schon, dass es ein eher langsames Display ist. Hades 2 will ich darauf nur ungern spielen. Ich finde aber auch, dass die Switch 2 als Handheld nicht besonders gut in der Hand liegt. Von daher halb so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
matmartin schrieb:
Manchmal finde ich ja, dass es Digital Foundry mit dem Pixelzählen übertreibt, aber das Video zum LCD Panel der Launch Switch 2 war insofern einprägsam, als dass es einem wirklich die Schwächen vor Augen geführt hat. Dem Fazit, dass es für eine Konsole im Jahr 2026 nicht gut genug ist, kann man denke ich zustimmen und dementsprechend wäre Nintendos Reaktion den Lieferanten zu wechseln auch konsequent. Mal sehen, ob sie wirklich in der Breite zu Sharp wechseln werden.
Egal welcher Lieferant, ohne Overdrive zu aktivieren wird es nix mit gut.
Ergänzung ()

ovi schrieb:
die Switch 2 als Handheld nicht besonders gut in der Hand liegt. Von daher halb so wild.
Das wiederum geht bei mir eigentlich ganz gut... kleine Hände, starke Arme, passt schon 🤣

Aber selbst bei langsamen Games kommt man ums schmieren nicht herum. Aber immerhin Standbilder sind echt super scharf und grundsolide. Egal, zu sehe stört es dann am Ende beim Gameplay nicht. Aber BFI für 30 und 60 fps cut scenes wäre echt nett. Da fällt es mir so richtig auf.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Laut Insidern gibt es diesen Screen nicht als OLED in bezahlbar.
Ich bin mir sicher ich hätte auch unbezahlbar gleich bezahlt anstatt dann halt in 5 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
gibt es diesen Screen nicht als OLED in bezahlbar
Komisch, daß Samsung Tab S9 und S11 sowas mit annähernd identer PPI anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MegaDriver, DerAnnoSiedler und eine weitere Person
@lowrider20

Wissen wir ob Samsung dieses Display in der Größe der Switch 2 anbietet und auch verkauft?

Es kann natürlich sein das Nintendo einfach Nintendo Dinge tut - wissen wir nicht.

lowrider20 schrieb:
aber solangs scheinbar technisch möglich, ist es auch bezahlbar.
Schon Overdrive was für das Batterie-Budget nicht bezahlbar und jetzt willst du auch noch OLED :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
Finde die News verwirrend. (Bessere) Sharp-Displays sind doch schon länger im Umlauf. Nicht?

p.s. wie ich darauf komme: als ich vor einigen Wochen vorm Kauf die Suchmaschine anwarf, um herzufinden, ob es Unterschiede bei der Produktion seit Markstart gibt, z.B. verschiedene Displays (kennt man ja von typgleichen Laptops), fand ich genau die Info: Dass die neuen Switch 2 mit einer bestimmten Seriennummer Sharp-Displays verbaut haben, die weniger milchig (reineres Weiß) und weniger Ghosting/bessere Reaktions haben. Das ist jetzt drei oder vier Wochen her... komisch.

p.s. 2: gab anscheind immer schon leichte Unterschiede, Launch-Version sehr gelbstichtig und irgendwann eine leichte bessere, neutrale Variante. Kann das sein?
Das hat mit dem "neuen" Display nichts zu tun. Nunja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Hylou schrieb:
@lowrider20

Wissen wir ob Samsung dieses Display in der Größe der Switch 2 anbietet und auch verkauft?

Es kann natürlich sein das Nintendo einfach Nintendo Dinge tut - wissen wir nicht.
Naja kommt darauf an wie groß das OLED werden soll. Im RedMagic Astra steckt ein entsprechendes 9.06" OLED-Display in einem 500€ Gerät.
Mit einem Gamesir G8+ ist das sehr handlich. Spiele daran mehrere Stunden Steam Games ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
switch 2... die am meisten überbewertete Konsole der letzten 25 Jahre mindestens. Meiner Meinung nach.
Ich hatte noch nie SO wenig interesse am Kauf einer Nintendo Konsole. Liegt aber auch gravierend an Nintendo selbst, nicht nur an der Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und MegaDriver
Abrexxes schrieb:
Wäre Zeit das Nintendo einen Kasten raus bringt ohne Screen und Joycons.
Einfach nur ans TV damit und Pro Controller. Hier zahlen viele für Kompenentem die sie nie nutzen (wollen). Vielleicht kommt N ja noch drauf. ^^
Selbst wenn sie wieder mal eine reine Heimkonsole veröffentlichen sollten wird diese vermutlich auch nicht bedeutend billiger. Dann heißt es bestimmt einfach die Inflation und die Speicherkrise seien Schuld...

Ich brauche die Konsole schon alleine für das neue Fire Emblem aber vom Formfaktor und Display bin ich leider auch nicht überzeugt. Habe die 1er OLED und die hat die richtige Größe und ein tolles Display. Die 2er ist zu groß und das Display ist deutlich schlechter. Ich spiele hauptsächlich auf dem Arbeitsweg und da fühle ich die Nachteile dann leider auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben