Alphanerd schrieb:
Nein, die Einschränkungen für EU Kunden seitens Apple zählen nicht. Das liegt an Apple, nicht der EU.
Natürlich liegt es an der EU. Wieso sollte ich als Firma eigene Funktionen und Technologien des geschlossenen Betriebs- und Ökosystems Drittanbietern zur Verfügung stellen, wo es mit der Sicherheit definitiv nicht so genau genommen wird…
Und nebenher noch Unique Selling Points meiner Plattform kaputtmachen? Da würde ich genauso handeln, die EU wollte es ja so.
raychan schrieb:
Daran ist dann ganz klar die EU schuld, wenn Nintendo mit Absicht ein schlechteren Akku einbaut, weil ihnen die EU Kunden ein Dreck interessieren.
In der Art und Weise wie die Switch 2 existiert wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Verschlechterungen geben. Was meinst du, wo der Platz für das Akkugehäuse, für das Akkufach und Verschluss herkommen soll?
raychan schrieb:
Verstehe immer nicht wie man sich hinter kapitalistische Firmen Stelle kann und gegen seine Rechte als Verbraucher kämpft.
Jeder mündige Konsument hat die freie Entscheidung auf einen Kauf zu verzichten wenn einen der fest verbaute Akku (oder irgendeine andere Eigenschaft eines Gerätes) so stört.
Ich habe jedenfalls kein Interesse daran auf die Vorteile fest verbauter Akkus zu verzichten, nur weil einige sich in ihrer Kaufentscheidung nicht beherrschen können…
… aber manche scheinen ja drauf zu stehen auch an absolut nicht notwendiger Stelle von staatlichen Stellen bevormundet zu werden.
leon2k2 schrieb:
Wenn es so kommen sollte, gibt es aber nur eine Stelle, der man das anlasten kann, und das ist nicht die EU. Es gibt technisch überhaupt keinen Grund, ein schlechteres Produkt anzubieten, nur weil der Akku leichter tauschbar sein muss.
Siehe Antwort an raychan.
leon2k2 schrieb:
Allein die Tatsache, dass Nintendo lieber zwei verschiedene Produktionslinien fahren lässt, zeigt, woher der Wind weht.
Kann zeigen… Genauso, wie sich meine Vermutung bestätigen KANN, dass der einfach tauschbare Akku zu Verschlechterungen führt - sei es in geringerer Akkukapazität, höheren Preisen… Und man keine Lust hat, wegen einem verhältnismäßig irrelevanten und sowieso dauermäkelndem Markt der ganzen restlichen Welt ein für 95% der Anwender schlechteres Produkt anzubieten.
Ein gutes Beispiel das mir da auch in Bezug auf die anderen Zitate einfällt sind die aktuellen iPhones - da haben u.A. die in der EU verkauften Geräte kleinere Akkus… Weil irgendwo ja auch der SIM-Slot hin muss.
So kann man auch mit einem Akku denken. Klar war so ein Galaxy S4 trotz austauschbaren Akkus damals dünner wie so manches heutiges Smartphone. Aber die Akkulaufzeiten von damals will auch niemand mehr wiederhaben, weil u.A. Akkugehäuse, Akkufach und Verschlussmechanismen halt einfach extrem viel Bauraum gekostet haben.
Bei Notebooks sind (ohne die Geräte aufzuschrauben) austauschbare Akkus eben auch den gleichen Gründen ausgestorben…