• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Right-to-Repair in der EU: Nintendo soll Switch 2 bald anpassen

Nett das mich alle darauf hinweisen das es auch Geräte mit Wasser und Staubschutz mit wechselbaren Akku gibt/gab. Darum ging es dem Fragesteller aber nicht.
Der Post auf den ich geantwortet habe ging es darum, ob es für Smartphonehersteller nun auch verpflichtend ist.
Die Antwort ist halt nein, wenn die Geräte Staub- oder Wassergeschützt sind.
Da wird sich also bei 99% der Geräte nichts ändern was den Akku-Tausch anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Hylou
Dann ist in diesem Fall die Gesetzgebung eben unzureichend. Die Ausnahmeregelung ist unnötig, wie existierende Geräte beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
incurable schrieb:
Nintendo sind "die Guten", oder? 🤪🤷‍♂️
Es gibt keine Gute Firma. Aber Nintendo ist meistens etwas besser als andere. Von gut kann da nie die Rede sein. Außerdem ist Nintendo unter der neuen Führung echt schwierig geworden

• Gefällt mir
Habe auch den Eindruck, dass Nintendo unter Satoru Iwata wirklich ihre Hoch Zeit hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Scheinriese und Randnotiz
jimmy13 schrieb:
Habe mir gerade die Anleitung auf ifixit.com durchgelesen, wie man den Akku der Switch 2 derzeit tauschen kann. Allein schon wenn man mit Heißluft arbeiten muss, um irgendwelche Aufkleber auf der Seite zu entfernen, nur um an Schrauben ranzukommen, ist schon ein Unding heutiger Geräte.
Ich begrüße den Schritt der EU zum Zwang nach besserer Reparierbarkeit sehr. Sogar Apple ist mit dem Neo auf einem besseren Weg, als ich mir je hätte vorstellen können.
Kannst das Ding auch mit Isopropanol bearbeiten, bis sich der Klebstoff auflöst. Besser als die Heatgun meiner Meinung nach :-D

Aber ja, ich freu mich, wenn der Akku dann so leicht zu wechseln wird, wie beim New 3DS. Zwei Schrauben auf, Akku tauschen wie bei einem Nokia-Handy und zuschrauben. Done.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Scheinriese und Alphanerd
@0range Ja, habe ich bei anderen aufklebern auch schon gemacht. Und selbst besitze ich keine Switch; kann Nintendo mittlerweile nicht mehr so doll leiden 😉
Mir ging es generell um die Art und Weise, wie solche Geräte verarbeitet werden und solche Kleinigkeiten wie den Akkutausch unnötig erschweren. Unter anderem aus diesem Grund habe ich mir ein Fairphone angeschafft. Da kann ich ganz ohne Werkzeug einen Akku tauschen 😊
Und wenn sogar ein Apple Neo auf einen Reparierbarkeitsindex von 6 kommt (die Switch 2 gerade mal 3), dann muss man doch noch an Wunder glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, dx1 und 0range
@jimmy13 Kannst noch lange warten mit der Anschaffung einer aktuellen Nintendo-Konsole. Wir halten hier eh die schlechteste Revision von Switch 2 in der Hand, die es je geben wird (außer es kommt wieder eine Lite-Variante).
Und bis der Akku wieder länger durchhält, wir OLED kriegen und der Akku easy tauschbar wird, hat Big N sich vielleicht wieder deine Gunst erarbeitet. Wenn nicht freiwillig, dann weil sie eine Hardwarerevision raushauen müssen, um am Markt irgendwie wettbewerbsfähig zu bleiben.
Sie werden sich wohl nicht viel scheren wenn Steam Deck 2 oder PS Portal Pro rauskommen, aber irgendwas kommt sicher. Billigteile, die andere nicht mehr verbauen würden, jetzt mit Nintendo-Logo und einer neuen Zelda-Edition in shiny gold plastic! Na, wie schaut´s aus? ;-)

• Gefällt mir
0range schrieb:

Das kann noch dauern.
VRR, 120HZ in der Größe und Bezahlbar gibt es aktuell nicht.

9t3ndo schrieb:
Nein, weil Wasser- und Staubgeschützt.
Ich hab um mein Fairphone 5 genauso wie um andere Smartphones grundsätzlich eine Hülle.
Den Akku kann ich problemlos entnehmen und ersetzen, wenn dieser die Biege macht.

Für den Akku in meinem alten S20 müsste ich erstmal einen Handy-Shop aufsuchen, der mir das Teil zu seinen Konditionen austauscht.

• Gefällt mir
Find ich gut wenn sie das machen. Auch wenn ich es nie brauchen werde. Der Akku meiner Switch 1 is immer noch 1A, die Joycons (die wo damals dabei waren) rennen auch nach weit über 1000 Stunden ebenfalls wie neu, da muss ich nix tauschen :D
Gehe davon aus dass bei der Switch 2 das genauso sein wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Elderian
9t3ndo schrieb:
Die Antwort ist halt nein, wenn die Geräte Staub- oder Wassergeschützt sind.
Zudem muss der Akku nach bestimmten Ladezyklen eine Mindestkapazität nachweisen.
Andernfalls muss er austauschbar sein.
  • Austauschbarkeit von Akkus oder alternativ
    • mindestens 83 % nach 500 Ladezyklen oder
    • mindestens 80 % nach 1000 Ladezyklen der ursprünglichen Kapazität
  • Smartphones ohne austauschbare Akkus müssen gemäß IP67 staub- und wasserdicht sein
Ökodesign-Verordnung 2022/0095 via Batteriegesetz

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, 9t3ndo und incurable
xeroftw schrieb:
Samsung galaxy xcover 7. Wasser und Staubgeschützt und ne abnehmbare Klappe
Fairphone auch (auch wenn es da nur Spritzwasser und Staub ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Randnotiz
Kaufmannsladen schrieb:
Die EU-Version wird sicher ein paar Euro teurer in der Herstellung. Da lohnt es sich zu warten, bis sich die anderen beschweren. Von den Amis wird es garantiert keine geben.
Die Amis bekommen höchstens eine komplett unaustauschbar verklebte Version mit schlechterer Akkukapazität. Weil kostet 3c weniger in der Umsetzung.

• Gefällt mir
Kuhprah schrieb:
Der Akku meiner Switch 1 is immer noch 1A
Da bin ich schon etwas neidisch, wenn ich die Switch mal zwei, drei Wochen aus dem Dock lasse und komplett ausschalte, kann sich bei meiner 2017er Revision der Akku doch schon mal gut entladen haben.

incurable schrieb:
Bei Lightning gibt es keine mittig in der Buchse stehenden Kontakte, die über eine Plastiklippe stabilisiert werden müssen.
Bei Lightning liegen die Kontakte offen. Die Fläche zur Kraftübertragung ist wesentlich geringer. Die mittigen USB Kontakte sind kraftschlüssig mit dem Stecker und das Steckeräußere übernimmt die Kraft. Bei Lightning hebelt die Kraft direkt über die Kontaktfläche ab. Bei USB hebelt der Stecker außerhalb und die mittigen Kontakte sind ohne Krafteinfluss. Ich halte das USB Design für wesentlich durchdachter. Zumindest sehe ich keinen Vorteil in der Ausführung der Steckverbindung beim Lightning Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Alphanerd schrieb:
Nein, die Einschränkungen für EU Kunden seitens Apple zählen nicht. Das liegt an Apple, nicht der EU.
Natürlich liegt es an der EU. Wieso sollte ich als Firma eigene Funktionen und Technologien des geschlossenen Betriebs- und Ökosystems Drittanbietern zur Verfügung stellen, wo es mit der Sicherheit definitiv nicht so genau genommen wird…

Und nebenher noch Unique Selling Points meiner Plattform kaputtmachen? Da würde ich genauso handeln, die EU wollte es ja so.
raychan schrieb:
Daran ist dann ganz klar die EU schuld, wenn Nintendo mit Absicht ein schlechteren Akku einbaut, weil ihnen die EU Kunden ein Dreck interessieren.
In der Art und Weise wie die Switch 2 existiert wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Verschlechterungen geben. Was meinst du, wo der Platz für das Akkugehäuse, für das Akkufach und Verschluss herkommen soll?

raychan schrieb:
Verstehe immer nicht wie man sich hinter kapitalistische Firmen Stelle kann und gegen seine Rechte als Verbraucher kämpft.
Jeder mündige Konsument hat die freie Entscheidung auf einen Kauf zu verzichten wenn einen der fest verbaute Akku (oder irgendeine andere Eigenschaft eines Gerätes) so stört.

Ich habe jedenfalls kein Interesse daran auf die Vorteile fest verbauter Akkus zu verzichten, nur weil einige sich in ihrer Kaufentscheidung nicht beherrschen können…

… aber manche scheinen ja drauf zu stehen auch an absolut nicht notwendiger Stelle von staatlichen Stellen bevormundet zu werden.

leon2k2 schrieb:
Wenn es so kommen sollte, gibt es aber nur eine Stelle, der man das anlasten kann, und das ist nicht die EU. Es gibt technisch überhaupt keinen Grund, ein schlechteres Produkt anzubieten, nur weil der Akku leichter tauschbar sein muss.
Siehe Antwort an raychan.
leon2k2 schrieb:
Allein die Tatsache, dass Nintendo lieber zwei verschiedene Produktionslinien fahren lässt, zeigt, woher der Wind weht.
Kann zeigen… Genauso, wie sich meine Vermutung bestätigen KANN, dass der einfach tauschbare Akku zu Verschlechterungen führt - sei es in geringerer Akkukapazität, höheren Preisen… Und man keine Lust hat, wegen einem verhältnismäßig irrelevanten und sowieso dauermäkelndem Markt der ganzen restlichen Welt ein für 95% der Anwender schlechteres Produkt anzubieten.

Ein gutes Beispiel das mir da auch in Bezug auf die anderen Zitate einfällt sind die aktuellen iPhones - da haben u.A. die in der EU verkauften Geräte kleinere Akkus… Weil irgendwo ja auch der SIM-Slot hin muss.

So kann man auch mit einem Akku denken. Klar war so ein Galaxy S4 trotz austauschbaren Akkus damals dünner wie so manches heutiges Smartphone. Aber die Akkulaufzeiten von damals will auch niemand mehr wiederhaben, weil u.A. Akkugehäuse, Akkufach und Verschlussmechanismen halt einfach extrem viel Bauraum gekostet haben.

Bei Notebooks sind (ohne die Geräte aufzuschrauben) austauschbare Akkus eben auch den gleichen Gründen ausgestorben…

Randnotiz schrieb:
Da bin ich schon etwas neidisch, wenn ich die Switch mal zwei, drei Wochen aus dem Dock lasse und komplett ausschalte, kann sich bei meiner 2017er Revision der Akku doch schon mal gut entladen haben.
Ich weiss halt nicht was da normal ist. Zu 99% steht das Ding im Dock, und wenn ich mal unterwegs spiele dann reicht es für rund 2h+. Und länger spiele ich selten am Stück. Von daher sag ich halt mal dass alles ok is :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Randnotiz
@iGameKudan
Also gibt es keine Geräte, die durch die EU mal wieder schlechter gemacht wurden?

Keine Beispiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, GuckenWasGeht, incurable und eine weitere Person
Das bedeutet dann das wenn ich die Konsole bei Amazon UK (nicht EU Mitglied) bestelle die verklebte Version bekomme und bei Amazon Deutschland die wechselbare Version bekomme ???

Zurück
Oben