Ich hatte die Switch 2. Was mich wirklich gestört hat war nicht das Display, sondern die geringe laufzeit der Joycons. Mach 4-5 Stunden misste man die wieder aufladen und dass 2,5h gedauert. Selbst wenn das Gerät an der Dockingstation war. Vermutlich um mich zum Kauf einer Controllers zu nötigen. Was mich aber letzt endlich zum verkauf gebracht hat war die Mobilität. Mir war das Gerät zu gross und Schwer. Spätestens nach 1 Stunde im Zug zocken, wurde es für Hände und Arme einfach unangenehm. Das Problem hatte ich auch beim Steamdeck. Die Switch 1 war da angenehmer. Für mich ist die Balance bei diesen Produkten in der Mobilität einfach noch nicht erreicht.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bei chinesischem Reseller aufgetaucht: Nintendo Switch 2 bald mit neuem LCD-Panel?
BloodGod
Captain
Hylou schrieb:Laut Insidern gibt es diesen Screen nicht als OLED in bezahlbar.
Hast du da ne Quelle? 🤔
pipip
Fleet Admiral
Komisch, das Tab S9 startet bei 600 Euro und hat 11 zoll display.lowrider20 schrieb:Komisch, daß Samsung Tab S9 und S11 sowas mit annähernd identer PPI anbieten.
Kleinerer Display ist nicht automatisch „billiger“
Wenn dann muss es ein Display sein bei ca 7,9 zoll diagonale und formfaktor… dazu kommt 1080P
Aber der Hausverstand sagt schon, ein Produkt dass mehr Abnehmer hat und in Produkte verwendet wird, kann am Ende günstiger bezogen werden.
lowrider20
Captain
Und die Switch 2 bei über 400€. Wollen wir noch die Ausstattung der beiden Geräte weiter vergleichen, oder was soll deine Aussage?pipip schrieb:Komisch, das Tab S9 startet bei 600 Euro
Was verstehst du an PPI nicht? Das Panel des S9 ist größer bei höherer Auflösung aber identer Pixeldichte. Dieses Panel kann somit im Werk auch kleiner angefertigt werden um die 7,9" und FullHD zu erhalten, was ev. den Yield sogar erhöht und es somit günstiger machen könnte.pipip schrieb:Wenn dann muss es ein Display sein bei ca 7,9 zoll diagonale und formfaktor… dazu kommt 1080P
Pinguin1
Commander
Wo Switch2 für unter 400€? ^^DaDare schrieb:Wo OLED?
pipip
Fleet Admiral
die Aussage besteht darin, dass 11 zoll billiger ist als 7,9, weil die meisten Tablets in 11 zoll oder 13 zoll am markt sind und man einen 11 Zoll Monitor nicht einfach in eine switch 2 pressen kann.lowrider20 schrieb:Und die Switch 2 bei über 400€. Wollen wir noch die Ausstattung der beiden Geräte weiter vergleichen, oder was soll deine Aussage?
Was verstehst du an PPI nicht? Das Panel des S9 ist größer bei höherer Auflösung aber identer Pixeldichte. Dieses Panel kann somit im Werk auch kleiner angefertigt werden um die 7,9" und FullHD zu erhalten, was ev. den Yield sogar erhöht und es somit günstiger machen könnte.
Das heißt du brauchst eine eigene Fertigungslinie die dann so einen Display mit OLED produzieret und hättest Nintendo als größten Abnehmer, der dann Premium Preise bezahlen darf.
Welche 8 zoll erfolgreiche Tabletts gibt es sonst so ?Das Apple Mini mit dem LCD 60 hz display ?
Nintendo hat zwei Möglichkeiten gehabt, das alte Display verwenden bei gleichen Formfaktor, oder ein etwas größeres mit 1080p.
Oder nenne bitte ein Produkt mit 8 Zoll oled.
Und auch das neue Arc G3 Extreme hat nur ein 8 zoll ips panel. Wieso kein OLED bei den günstigem 1650 Euro ?
lowrider20
Captain
Ach, so wie Oppo für 8,8Zoll beim Pad Mini? Und dafür satte 344PPI statt 279PPI.pipip schrieb:Das heißt du brauchst eine eigene Fertigungslinie die dann so einen Display mit OLED produzieret und hättest Nintendo als größten Abnehmer, der dann Premium Preise bezahlen darf.
Ach ja. Oppo zahlt auch Premium Preis wie Nintendo.
Die Behauptung war: es gibt sie nicht bezahlbar.
Ergänzung ()
Hast du Quellen dafür oder warst du bei der Entwicklung dabei?pipip schrieb:Nintendo hat zwei Möglichkeiten gehabt, das alte Display verwenden bei gleichen Formfaktor, oder ein etwas größeres mit 1080p.
pipip
Fleet Admiral
@lowrider20
Ja seiten verhältnis von 3:2 ist bestimmt passend für Nintendo. Auch die 90 hz und 1680p
PPI ist bekanntlich alles.
Die quelle bist du selbst, weil du kein Gegenbeispiel für 7,9 zoll nennen kannst und sogar aktuelle teure Handheld in der Größe und Auflösung sowie formfaktor nicht zum kaufen gibt.
Ja seiten verhältnis von 3:2 ist bestimmt passend für Nintendo. Auch die 90 hz und 1680p
PPI ist bekanntlich alles.
Die quelle bist du selbst, weil du kein Gegenbeispiel für 7,9 zoll nennen kannst und sogar aktuelle teure Handheld in der Größe und Auflösung sowie formfaktor nicht zum kaufen gibt.
lowrider20
Captain
pipip
Fleet Admiral
@lowrider20
Es geht nicht darum, ob es erwerbbar ist, sondern was dann die Switch 2 kosten würde und beim aktuellen Preis steht die Switch 2 bereits in Kritik zum Vorgänger.
Es geht nicht darum, ob es erwerbbar ist, sondern was dann die Switch 2 kosten würde und beim aktuellen Preis steht die Switch 2 bereits in Kritik zum Vorgänger.
lowrider20
Captain
@pipip
Und jetzt lass mich in Ruhe.Laut Insidern gibt es diesen Screen nicht als OLED in bezahlbar.
@pipip
An sich werden die Panels einfach aus einem großen Stück OLED-Panel-Folien ausgeschnitten.
Was sich dann verändert, ist die Gehäusung, und der Treiber muss entsprechend angepasst werden.
Wen wird hier die Bildwiederholrate ein Problem (in Kombination mit der Pixeldichte).
Wobei ich mich bis heute frage, warum Nintendo auf 120 Hz gegangen ist.
An sich werden die Panels einfach aus einem großen Stück OLED-Panel-Folien ausgeschnitten.
Was sich dann verändert, ist die Gehäusung, und der Treiber muss entsprechend angepasst werden.
Wen wird hier die Bildwiederholrate ein Problem (in Kombination mit der Pixeldichte).
Wobei ich mich bis heute frage, warum Nintendo auf 120 Hz gegangen ist.
Macerkopf
Lt. Commander
@STM64 @Shakyor @lowrider20 es spielt keine Rolle ob es das Panel bereits in bestehenden Produkten gibt oder nicht. Bei der Abnahmemenge von Nintendo, mehrere Millionen Panels pro Jahr, bist du bei jedem Hersteller Großkunde. Ja es ist kein 0815 Panel, aber nicht weil es so krasse Specs hat, sondern weil die Kombi aus Größe, Format, eher unüblich ist. Aber wie einer der Vorredner bereits sagte, OLED Panels werden ausgeschnitten, ein Custom OLED Panel ist natürlich teurer als ein 0815 Panel, aber die Einmalkosten relativieren sich durch die hohe Abnahmemenge. Ist ja nicht so als müsste der Hersteller ein komplett neues Panel entwickeln. Ein vergleichbares Oled Panel würde Nintendo 20-25 € mehr im Vergleich zum aktuellen LCD kosten. Nintendo verbaut OLED nicht, nicht weil es zu teuer ist, sondern weil man Kosten spart (höhere Marge bei gleichem Verkaufspreis) und weil man nach 3-4 Jahren eine Switch 2 OLED rausbringen kann, bis dahin kann man die Mehrkosten durch OLED anderweitig kompensieren, ohne auf Marge verzichten zu müssen.
Zuletzt bearbeitet:
lowrider20
Captain
Lt. Specs der Tablets S9 und S11 habens 120Hz.Shakyor schrieb:aktuell kein Oled Display in der Größe mit der Auflösung mit 120HZ
Natürlich hast du recht, dass ein OLED teurer ist als ein LCD.pipip schrieb:Nintendo hat zwei Möglichkeiten gehabt, das alte Display verwenden bei gleichen Formfaktor, oder ein etwas größeres mit 1080p.
Oder nenne bitte ein Produkt mit 8 Zoll oled.
Aber dass Nintendo darauf angewiesen wäre, ein bereits am Markt befindliches Display zu nutzen, ist kompletter Quatsch.
Die Auflage der Switch(2) ist um ein Vielfaches höher als die irgendeines OLED-Tablets.
Da stellt sich nicht die Frage, ob es sich lohnt, eine eigene Fertigungsstraße zu bauen. Sondern wie viele komplett neue Fabriken man dafür bauen müsste. Das wäre der größte OLED-Auftrag in der Geschichte der Menschheit gewesen.
Nintendo verkauft mehr als 20 Millionen Switch(2) pro Jahr.
OLED-Tablets aller Größen und Hersteller zusammen weniger als 15 Millionen pro Jahr.
Die Gesamtanzahl der Tablets ist natürlich um einiges höher, aber OLED ist Premium und macht nur ca. 10 % aller Tabletverkäufe aus.
Hatte ne 1 das schöne an den Switches was ich ein bisschen beim Steamdeck vermisse ist das man die Controller ersetzen kann, liebte mein Hori Split Pad Pro.ovi schrieb:So gehts mir quasi auch. Man merkt bei schnellen Spielen aber schon, dass es ein eher langsames Display ist. Hades 2 will ich darauf nur ungern spielen. Ich finde aber auch, dass die Switch 2 als Handheld nicht besonders gut in der Hand liegt. Von daher halb so wild.
Ich bin bisschen geschockt das es keinen Nachfolger gibt, damit gekoppelt mit dem sehr schlechten Display wie es sich an hört, ist es ja quasi Mobil indirekt ne Verschlechterung man hat weiterhin die Schwäche des gelagge, bei Switch 1 war die Hardware einfach sehr schwach und lagte daher, jetzt ists das Display das alles laggen lässt, die Auflösung ist eh nicht so wichtig, und Split Pad Pro hat man auch nicht, und dann muss man noch eventuell zu sehen wie einfach eine Version mit dem selben Namen released wird die deutlich besser ist und entweder muss man sie mit riesem Verlust austauschen oder damit leben das man für den selben Preis (ungefähr) ein deutlich schlechteres Produkt bekommen hat.
Aber ohne Holi Split pad kannst mobil Spielen eh fast vergessen, daher juckt das Display eh kaum mehr
Klar das halt die vor und Nachteile von ersetzbaren Joycons, ein Hersteller kann was richtig geiles machen das es massiv aufwertet und das besser ist wie das Case das ich bei der Steamdeck jetzt habe das es halbwegs ergonomisch macht, es ist immer noch kein Vergleich, aber wenn die nicht was bringen dann ist man halt an geschissen
Versteh ich das auch richtig, das magnetische Design scheint auch eher schlechter zu sein, klar für Joycon ran und weg machen ists besser einfacher, aber die Joypads funktionierten dann ohne Batterien, jetzt brauchts entweder Batterien oder man muss irgendwie die Controller an den USB ausgang an schließen...
Was so oder so beides das Design deutlich umstaendlicher teurer und oder Schlechter macht:
https://abxylute.com/products/abxylute-n6-n9c-nintendo-switch-controller
Wahrscheinlich damit die Software das dann beim Mid-Gen Upgrade schon unterstützt, und dann halt hoffentlich 2030 mit OLED und Overdrive. Was mich wundert ist, das es keine Games mit 60hz cap und BFI gibt, würde sich ja eigentlich mit dem 120hz display anbieten und würde wahrscheinlich auch das Problem bei Sidescrollern lösen, oder?STM64 schrieb:Wobei ich mich bis heute frage, warum Nintendo auf 120 Hz gegangen ist.
Ergänzung ()
Das ist korrekt.Zornica schrieb:versteh ich das im Artikel korrekt, dass die Launch Switch (1) ein besseres Display in Sachen Bewegungsunschärfe hatte als Switch 2?
Ergänzung ()
Nicht vergessen, man hat jetzt 1080p statt 720p, und das merkt man bei so manchem Game wirklich massiv, der Boost Modus ist ein echter Segen für den handheld modus mit alten Switch 1 spielen.blackiwid schrieb:Verschlechterung man hat weiterhin die Schwäche des gelagge, bei Switch 1 war die Hardware einfach sehr schwach und lagte daher