RIMM- oder DDR Ram?

Fabs

Cadet 2nd Year
hi@all!

was ist denn sinnvoller? lohnt sich RIMM Ram?
oder ist das nur eine neue strategie um wieder geld
in die kassen zu spülen ohne großen performance gewinn?

danke,

fabian

RDRAM ist immer noch ein sehr schneller Speicher, jedoch wird er bald durch Dual Channel RAM abgelöst.

Besonders der Springdale und Canterwood werden RD RAM zeigen wo der Bartl den Most holt.

Also, RD RAM kann man empfehlen, wenn man jetzt sein System zusammenstellt.
Es wird wohl noch lange genug RD RAM geben um es aufzurüsten.

Preislich liegt es auch auf guten DDR RAM Niveau.

Rdram ist besser als ddrram von daher würde ich dir den empfehlen
Funzt aber nur mit Intel Mainboards

Mana das kommt wirklich darauf an wieviel man ausgeben will, die mainboards sind teurer, und der Speicher kostet im vergleich zu normalen DDr rams wie infineon oder samsung doch im moment erheblich mehr!

RAMBUS ist derzeit immer noch die schnellste Plattform, allerdings werden eventuell Springdale/Canterwood ein i850E System überholen...."eventuell" weil der SiS655 mit PC333/400 Dual es nicht geschafft hat, obwohl es von der Papierform her hätte sein müssen. Allerdings hat SiS wohl mit den derzeitigen Intel Chipsätzen massive Probleme mit dem Speicherinterface, insofern geh ich davon aus, dass die Dual Intel Chipsätze den i850E toppen. Nur.......wirklich Sinn macht auf einem solchen Dual Board auch nur ein P4 mit 200 MHZ FSB und das wird noch dauern. Hab schon einen 3,2 GHZ mit 200 MHZ FSB gelistet gesehen...für 860 Euro's ! Wer's hat....ansonsten ist heute ein RAMBUS System das schnellste aber auch teuerste. Preis-leistungsmäßig ist ein DDR RAM System auch auf i845PE Basis aber die bessere Alternative.

Grüße

Original erstellt von CoolerMaster
Hast du PIV 3.2 FSB200?

Nee, der ist noch nirgendwo verfügbar aber vereinzelt schon gelistet. Der Preis entspricht auch dem was die Intel Preislisten vorgegeben haben, großartigen Illusionen sollte man sich da nicht hingeben. Kann man nur hoffen, dass die bis hinunter zu 2,4 GHZ P4 mit 200 MHZ FSB bald kommen, die sind nur wenig Euros teurer als ihre 133 MHZ Pendants. Aber erstmal will Intel mit den teuren Modellen Asche machen

Grüße

April, April!

Der Prescott kommt erst in ca. 5 Monaten! Also ruhig bleiben :D

Hi,

nun, der Northwood wird es nicht mit 200FSB geben, ansonsten sag mir mal wer das behauptet hat.

Original erstellt von brechwurz
Hi,

nun, der Northwood wird es nicht mit 200FSB geben, ansonsten sag mir mal wer das behauptet hat.

Eine Firma namens Intel ;)

0011925_PIC.gif

@unregisteret

Bis der Prescott im vierten Quartal 2003 auf den Markt kommt, wird der Pentium 4 noch einige Male aufgefrischt

Das ist ein Auszug aus dem Bericht von TECCHANNEL. Die Roadmap zeigt wie Intel sich das vorstellt, aller Wahrscheinlichkeit nach gibt es den Prescott jedoch erst im 4. Quartal

Original erstellt von brechwurz
@unregisteret

Das ist ein Auszug aus dem Bericht von TECCHANNEL. Die Roadmap zeigt wie Intel sich das vorstellt, aller Wahrscheinlichkeit nach gibt es den Prescott jedoch erst im 4. Quartal

Wir sind jetzt zwar schon völlig oT, aber das von Dir gesagte ist ja auch unstrittig...es ging darum dass es in Kürze den NW mit 200 MHZ FSB geben wird, gelistet ist er wie gesagt schon vereinzelt. Der heißt weiterhin so, weil der Core immer noch derselbe ist, nur eben kriegt er 200 MHZ FSB verpasst, ansonsten ändert sich nichts.

Grüße

Schon jetzt jetzt zeigt Dual Channel DDR dem i850 mit Rambus wo der Hammer hängt. Overclockt ist der schneller als Rambus. Hier ein Ergebnis von einem DualChannel mit 155Mhz (real Takt):
memorybench.jpg

@Mindmaster
Du bist vielleicht ein Stratege :D
Der 850E ist overclockt natürlich auch schneller.
Alles in allem kann man z.Z. sagen, daß sich RIMM und DualDDR nicht viel nehmen, allerdings ist bei RIMM das vorhandene Potenzial weitaus größer, DDR stößt jetzt auf Grenzen, was bei RIMM noch lang nicht der Fall ist.

SirMcSpider425

Wieso Stratege ? Inden nächsten Monaten bringt Intel sein DualChannel Board mit DDR400 Unterstützung raus, und dann sehen meine 155Mhz gegen die 200 dann dort eher lächerlich aus und hat dann eine erheblich höhere Speicherbandbreite als wie in meinem Benchmark und dann siehts doch wohl nicht mehr so gut für Rambus aus, oder was meinst du?

Original erstellt von Mindmaster
Wieso Stratege ? Inden nächsten Monaten bringt Intel sein DualChannel Board mit DDR400 Unterstützung raus, und dann sehen meine 155Mhz gegen die 200 dann dort eher lächerlich aus und hat dann eine erheblich höhere Speicherbandbreite als wie in meinem Benchmark und dann siehts doch wohl nicht mehr so gut für Rambus aus, oder was meinst du?

Ich antworte mal, obwohl ich nicht gefragt war: Stratege deswegen weil Du in Deinem "Beweis-Screenshot" ein übertacktetes DDR-System gegen ein stock-RAMBUS-System antreten lässt. Lass mich mal meinen RIMM übertackten dann bin ich wieder schneller als Dein "Referenzwert". Insofern ist das Diagramm halt nicht viel Wert...

C U
:) Falko

@Mindmaster

es geht nur darum das du nicht sagen kannst das du mit deinem overclock DDR den Rambus schlägst, denn läuft der mit 155MHz (1240MHz) was einer Bandbreite von theoretischen 5GB entspräche (der reale Datendurchsatz müsste dann so bei 4 -4,2GB liegen) könntest du mit deinem OC DDR einpacken :)

@Fabs

Eine Kaufempfehlung für RDRAM kann ich nicht aussprechen, da der Speicher zwar gut ist aber 1. viel zu teuer und 2. wenn du in 1-2Jahren ein neues Board kaufst dann steigst du wieder auf DDRRAM um da selbst Intel auf der CBIT bekannt gegenben hat das mit den neuen Chipsätzen es keine RDRAM Unterstüzung mehr geben wird, zwar wird der RAMBUS weiterentwickelt aber ich denke mal das er in Zukunft hauptsächlich für ServerSysteme benutzt wird. Richtig interesant wird es erst wenn es RAMBUS als 64Bit oder 128Bit gibt mit Bandbreiten von über 9,6GB.

Zurück
Oben