Ringkerntrafo des Verstärkers brummt mit TV

ToKillTime schrieb:
(...)Dazu die Frage, ob ich das als Laie selbst einbauen kann?(...)
Das leidige Thema, ich will es mal so sagen, ich kann mit meinem Auto Fußgänger überfahren, darfs aber nicht.

Prinzipiell kannst und darfst Du in Deinen eigenen vier Wänden mit dem Netzfilter machen was Du willst, aber es gibt halt "gewisse" weitere Aspekte:

  • Elektrische Gefährdung
  • Versicherungsschutz

Ist zwar nur interessant, wenn was passiert, aber dann weiß man halt nie.

Im vorliegenden Fall würde ich vom TV als Übeltäter ausgehen. Ich würde mir testweise einen Zwischenstecker basteln und das Teil vor dem TV setzen. Was Du letztlich tust, musst Du aber selber wissen, beachte die Hinweise oben. Wenn Du Dir unsicher bist, frag nach Hilfe, denn "Strom macht klein, schwarz und hässlich!".
 
Klar, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Dann lass ich da mal jemand ran, der sich besser mit der Materie auskennt.

Ich habe heute ein paar Leisten mit Netzfiltern probiert (u. a. Dynavox X4100) aber alle brachten keinen Erfolg...
 
Wäre das eine günstigere DIY-Lösung: DC Netzfilter

Vorne und hinten den passenden Stecker bzw. die Buchse und dann zwischen dem Gerät schalten.
 
Zunächst ist noch unklar ob ein DC-Filter wirklich hilft, zum Testen halte ich jedoch die Kosten für überschaubar.
 
Dann werde ich mir, mit Unterstützung, das mal basteln und dann sehen wir weiter.
 
Du hast doch ein Multimeter. Wenn das Multimeter und die Messleitungen für Netzspannung (>400V) ausgelegt sind, messe doch einfach den Gleichspannungsanteil auf der Leitung.
 
Mickey Mouse schrieb:
daher würde ich erstmal von einem Defekt des Verstärkers ausgehen. Der Trafo darf nicht brummen, Punkt.
Bei mir brummt (brummte) ein nagelneuer Yamaha AS 1200 Verstärker. Ganz leise, wenn man dicht am Gerät steht und nicht konsant sondern sich verändernd. Mal leise, mal lauter, dann paar Sek. gar nichts. Lag bei mir auch am Plasma TV von Panasonic im Nebenzimmer. Dank Internet bin ich schnell auf die Ursache gestoßen. Es reicht wenn der TV im Nebenzimmer bereits im Stand By ist (oder ganz aus) und das Brummen ist weg und der Yamaha Verstärker ist still. Sobald der Fernseher im Nebenzimmer wieder an ist und läuft, kehrt auch das leise Brummen im Yamaha zurück und zwar direkt an der Stelle, wo auch der Trafo sitzt.
Mein alter Yamaha AS 701 mit normalem Trafo brummte überhaupt nicht - ganz gleich ob TV im Nebenzimmer an oder aus gewesen ist.

Habe gelesen, dass Ringkernrafos und umso mehr VA sie haben bissel empfindlich aufs Stromnetz reagieren und besonders dann wenn gleichzeitig andere Geräte laufen da Probleme machen können. Ist da was dran? Das Netz ist voll von Berichten, wo Ringkerntraofos brummen.

Komischerweise brummt mein kleiner IOATAX SA3 Verstärker ebenfalls mit Ringkern, der sogar im gleichen Raum wie der TV steht, überhaupt nicht. Auch nicht ganz leise. Dem ist es egal ob TV an oder aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen kann von einem DC-Anteil kommen. Dieser führt zu einer gerichteten Vormagnetisierung des Trafos, da dessen Wicklung gegenüber dem DC-Anteil sehr niederohmig ist. Der Trafo kann bei 1 bis 2 V schon in die Sättigung gehen. Zusammen mit dem AC-Anteil führt das zu einer "unsymetrischen Ummagnetisierung", die Folge sind relativ hohe Kräfte im Trafokern, welche dann das Brummen erzeugen.

Ursache könnte in beiden Fällen das Schaltnetzteil des TVs sein, welches das Netz "verschmutzt".

Das ist aber reine Mutmaßung.
 
"schmutziges Netz" klingt nach einer logischen Erklärung
wobei die Frage der "Schuld" nicht so ganz eindeutig ist...
verseucht der TV das Netz "in seiner Nähe" mehr als erlaubt oder ist der Verstärker eine Mimose?
"eigentlich" dürften sich zwei Geräte mit CE Kennzeichnen nicht gegenseitig negativ beeinflussen, eigentlich...
am Ende fehlt eine PFC im TV oder ein entsprechender Filter im Amp.
 
Danke euch allen für die Antworten!

Ich werde am Wochenende das mal mit einem DC Filter probieren und dann ist man wieder ein Stück schlauer. Ich werde zusätzlich den Verstärker noch in anderen Haushalten testen, um einen Defekt des Geräts auszuschließen.
 
Ich habe jetzt am Wochenende das Gerät in einem anderen Haushalt getestet. Ergebnis hat gezeigt, dass dort kein Brummen wahrnehmbar war.

Ebenso hab ich in meinem Haushalt ein DC Filter zwischen Steckdose und Verstärker geschaltet und konnte dadurch das Brummen signifikant reduzieren. Man hört quasi nur noch ein leises Brummen, wenn man ganz nah mit dem Ohr an der Verstärker geht. Wobei ich hier glaube, dass das normal ist.

Das heißt, wir haben den Übeltäter gefunden :)

Superlieben Dank euch allen für eure Unterstützung!
 
Ja, dein LG verseucht die Stromleitung.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch eines der Geräte über eine andere Phase zu füttern - brauchst aber einen Elektriker.
 
Zurück
Oben