RipJaws V: Heatspreader hat keinen Kontakt zu den Dies auf dem Modul

JoeDante schrieb:
Ganz ehrlich sind die RipJaws auch nicht unbedingt für Qualität bekannt :-)
Von welchen Qualitätsproblemen weißt du zu berichten?
JoeDante schrieb:
Naja, man weiß bei den RipJaws halt nie was man bekommt, aber wenn du die Samsung B-Dies hast, dann ist doch super.
Nein, ist bei nahezu allen Herstellern so. Vor allem Corsair.
Bei den G-Skill hast du wenigstens noch Sicherheit, wenn man nach SN oder Bezeichnung geht.
Also, RipjawsV 3600 cl16 sind idR Hynix CJR (100-140€ über Monate)
Die 3200er cl14-14-14-14 sind natürlich B-Die (was sonst bei den Timings) immer über 200€
Niemand verschenkt B-Dies.

Temperatur bei B-Die (1,525 Volt und cl14/3800)
ca 30 Minuten RDR2 und danach bisschen AIDA Stress auf Memory. Solange da auch nur ein Hauch von Luft drüber geht, werden die nichtmal lauwarm.

B-Die Temp 3800.jpg

Ripjaw 3600 ohne Spannungserhöhung:
2000 Hynix Timespy.jpg

Wenn die HS so aussehen, würde ich mir lieber sorgen machen, was du für Speicher bekommen hast.
Laufen die als 3200 cl14?
Nicht das es Rückläufer mit ausgetauschten Speichern sind.
Von einem Set (füt in ITX) hab ich von einem Set Ripjaws die HS abgetüddelt...(Wärme und Geduld)
Schafft man zwar rückstandslos- aber die HS verbiegt es leicht.
Wäre nicht das erste mal (~100 vs 200 €)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und b|ank0r
Joker (AC) schrieb:
Laufen die als 3200 cl14?
Habe ich nicht ausprobiert, die gehen so direkt zurück

Joker (AC) schrieb:
Nicht das es Rückläufer mit ausgetauschten Speichern sind.
Ich habe die als Neuware gekauft, aber so sehen die auch aus.

Keine Fingerabdrücke und Gebrauchsspuren. Die Heatspreader sind auf beiden Modulen absolut identisch „verbogen“. Einfach schlecht bzw. nicht passend gefertigt. Das Thermalpad sieht aus wie neu und man sieht das es einfach miserabel aufliegt. Ich denke nicht das das optisch auch noch so ausschauen würde wenn da schon jemand dran gewesen wäre.

Fest steht jedenfalls: das nächste Kit schaue ich mir weiterhin genauer an 🤓
 
Wenn du nicht wirklich Pech hast laufen die 3800 cl 14-14-14-34.
3800 cl 14 benötigst du beim 3D nicht, aber haben ist besser als brauchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Ach ich wollte solche schon immer haben, damals hat aber die Vernunft gesiegt und es wurden dann diese hier.

Laufen super, sind schick, hochwertig und Dual Rank. Aber..

Joker (AC) schrieb:
haben ist besser als brauchen ;)
Genau das 😁

Habe mir zwei neue Kits bestellt, die kommen morgen. Mache dieses hin und her Geschicke nicht gerne, aber bin dennoch gespannt 👍
 
Mir ist das Problem auch schon bekannt mit dem "Kontakt" der Chips am Heatspreader.
Was aber noch viel mehr "verstörender" ist das wenn man von der Seite drauf schaut links und rechts die Chips auch so zu sehen sind, weil der Heatspreader nicht gerade weiter läuft sondern nach oben leicht "abbiegt".

Was ich aber sagen kann und das ist eben so, das Heatspreader zum großen Teil nur Optik und Kosmetischen zweck erfüllen.
Ich bin sogar so weit gegangen, den bei verschiedenen Kits zu demontieren und dann einen aktiven Lüfter zu verbauen.
Damit fährt man meist weitaus besser wenn man OC betreiben möchte.

Just my two cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und b|ank0r
Mir wäre es am liebsten es ist erst keiner drauf.

Abmachen möchte ich den jetzt auch nur sehr ungern. Der sollte einfach Out-of-the-Box gescheit gefertigt sein und passen. Erst recht bei dem Preis.
 
Nochmal ein kleines Update von mir, denn der Paketbote war vorhin schon da 😀

Ich habe ein weiteres RipJaws V Kit bestellt. Es ist aus der gleichen Charge - die Seriennummern sind fast identisch - und es hat die gleichen Mängel. Tatsächlich sind die Heatspreader auf einem Modul sogar ganz ohne Kontakt und die Dies mittig frei schwebend 🙄 Finde sowas geht gar nicht.

Ich kann daher nur von den RipJaws V abraten!

Das es auch richtig geht zeigt das zweite von mir bestellte Kit, ein Trident Z Neo 3200 CL 14. Das Kit ist, wie schon mein aktuelles, deutlich hochwertiger, schwerer und perfekt auf den Dies aufliegend bzw. verarbeitet. So muss das sein 👍

Ich füge ein Bild bei wo man das sehr schön erkennen kann.

Das Trident Z Neo Kit wird behalten, die RipJaws V gehen alle zurück.
 

Anhänge

  • 3402E2DB-30C2-4353-990D-232D34020B39.jpeg
    3402E2DB-30C2-4353-990D-232D34020B39.jpeg
    501,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
Eine, wie ich finde, interessante Fragestellung wäre jetzt:

Wieviele von denen, die dieses Thema hier gelesen haben, bauen nun ihren Speicher aus und schauen nach.. 🤪😂
Also hier ist noch einer... :cool_alt:

Ich habe leider ein 32GB Kit RipJaws F4-3600C18D-32GVK gekauft mit dem gleichen Problem. Auf einer Seite haben die Chips gar keinen Kontakt zum Heatspreader.

Direkt wieder eingepackt und zurück geschickt.

Entweder hatten wir einfach Pech, oder das ist kein Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
stefaninho schrieb:
Direkt wieder eingepackt und zurück geschickt.
Richtig so 😀👍

stefaninho schrieb:
Entweder hatten wir einfach Pech, oder das ist kein Einzelfall.
Ich bin mir inzwischen sehr sicher das dies kein Einzelfall ist und jeder mehr oder minder stark betroffen ist. Meine beiden Kits hatten das, deins auch und bei reddit habe ich auch etwas dazu gefunden: klick mich

stefaninho schrieb:
F4-3600C18D-32GVK
Grundsätzlich würde ich dir auch ein Kit mit allgemein niedrigerer CL empfehlen. 18-22-22-42 ist leider wirklich unteres Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefaninho
b|ank0r schrieb:
Wieviele von denen, die dieses Thema hier gelesen haben, bauen nun ihren Speicher aus und schauen nach.. 🤪😂

Ahoi, ich :)

Naja, ich habe ein zweites Kit erstanden und da der Rechner nun mal offen ist,
habe ich allen Riegeln mal unter den Rock gesehen.
Nun, ich habe aber zwei verschiedene Kits (beim Kauf verguckt 🙄 )

Bisher sind verbaut RIPJAWS V 3200Mhz CL 16-18-18-38 (Sep. 2019)
Chips auf einer Seite: Am Rand liegen sie am Kühlkörper an, in der Mitte kannst du´n Fußball durchschießen ;)

1661676265190.png


Die Neuen sind RIPJAWS V 3200Mhz CL 16-16-16-36 (Jan. 2016)
Chips auf beiden Seiten: Die liegen meist am Kühlkörper an

1661676111378.png
 
dann kannst du ja mal die Temperaturen der Module vergleichen, zB mit HWinfo
 
Drewkev schrieb:
Samsung B-Dies kann man das unter Umständen schon gebrauchen
Ich hab auch Ripjaws mit Samsung B-Dies, die originalen "Zierkühler" hatten da auch schon keine gute Verbindung, Temperaturen waren aber immer in Ordnung, habe am Ende nur der Optik halber auf einen anderen Kühler gewechselt (rote Ripjaws in einem schwarz-weißen System passte so gar nicht).

Wenn der Arbeitssspeicher keine OC Rekorde mit hohen Spannungen aufstellen soll oder in einem Gehäuse mit maximalem Wärmestau steckt, würde ich mir um dessen Temperaturen keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Butterhützchen schrieb:
Die Neuen sind RIPJAWS V 3200Mhz CL 16-16-16-36 (Jan. 2016)
Die neuen sind also älter, haben bessere Timings und liegen enger an 🤓

Neu ist nicht immer besser 😉

mykoma schrieb:
Temperaturen waren aber immer in Ordnung
Meine Trident Z Neo mit B-Die haben @ Default maximal 46 Grad unter Last. Die Heatspreader liegen dabei perfekt an 👍
 
b|ank0r schrieb:
Die neuen sind also älter, haben bessere Timings und liegen enger an 🤓

Neu ist nicht immer besser 😉
Genau so sieht es aus ;)
Nun dürfen sie es aber ruhiger angehen lassen ;)

b|ank0r schrieb:
Default maximal 46 Grad unter Last
Hatte gestern MEM86 7h durchlaufen lassen.
Da lagen sie bei max 48°C.

Bei den Alten (Neueren) kann ich es halt nicht sagen. Die laufen aber ohne Probleme seit 3 Jahren @ Stock. Da ich eh kein RAM OC betreibe werde ich da auch keine Probleme bekommen, wie @mykoma schon geschrieben hatte.
 
Zurück
Oben