• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen 2 auf der PS3 ?

Life'sGood

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich stehe vor der Wahl, mir einen Gamer-PC oder eine PS3 zu kaufen. Aktuell tendiere ich zur PS3, da ich damit im Gegensatz zu einem Gaming-PC eine Menge Geld spare und auf dem PC eh vieles mit Controller spielen würde.
Weil ich aber unbedingt Risen 2 und Guild Wars 2 haben möchte und solche Spiele bisher immer nur auf dem PC gespielt habe, wollte ich fragen, ob solche Spiele (RPG's bzw. Adventuregames) für die PS3/Konsole:

1. grundsätzlich empfehlenswert sind
2. was die Unterschiede sowie Vor-/Nachteile zur PC-Version sind

Danke

Ach ja: Die Fragestellung hat nichts damit zu tun, ob PS3 oder Gamer-PC, also mich bitte nicht über PC oder PS3-Kauf beraten. Das wäre hier eh im falschen Forum :)

Viele Spieler mögen eben das Spielen von Rollenspieler lieber mit der Maus. Risen wurde auch mit Maus entwickelt, habs selbst noch nicht mit einem Controller versucht, aber für Gothic Fans würde das sicher einen Anfall verursachen :)

Also das ist alles Gewohnheit, was für dich angenehmer ist.

Gleichzeitig gibts eben Spiele, die von der Konsole kommen, und Importiert wurden auf den Computer, was man an seltsamen Menüaufbau sehen kann. Dort ist alles auf Controller ausgelegt.

Die Sache ist, der Computer kostet, wie du schon sagtest mehr Geld, du hast im Prinzip "weniger" bis gleichviele Titel auf dem Computer, bist aber freier.

Alles eine Sache der Vorliebe. Spielste lieber im Liegen im Bettchen oder Coach oder doch am Tisch?

Dann möchtest du gleichzeitig multitasking machen? Chatten während du mal zockst, Teamspeak, Forum lesen?

Alles einfacher. Dafür ist das "Daddeln" auf der Konsole einfacher. Spiel rein und los.

Ob dieses Genre auf der Playstation besser ist? Naja die Playstation bietet dir eben JRPG also Japanos Roleplaygames aka Final Fantasy als spitzenreiter. Sowas ist eben fast schon eine Playstation wert. Ist eben alles ansichtsache, ob du wirklich Rollenspiele besser spielen kannst mit einem Controller. Ich könnte mir persönlich nichts seltsameres Vorstellen, als in Fallout mit einem Gamepad rumzurennen. Aber gibt viele die das gerne machen, ich brauch einfach immer bei solchen First/Third Ego Games eine Maus, sonst verliere ich einfach das Gefühl zum Sehen.

also maus/tastatur ist eigentlich schon "besser" für so eine art von spielen. aber ich hab z.b. spiele wie dragon age 1 & 2, deus ex, skyrim etc alle auf der ps3 gespielt und komme wun-der-bar damit zurecht.

am pc ist halt sowas wie inventory-verwaltung oftmals komfortabler

Also das der Controller für solche Spiele geeignet ist, das reicht mir eigentlich schon als Info. Wird mich wohl Eingewöhnungszeit kosten, aber ich werde damit zurechtkommen. Sonst hätte ich trotz des um einiges höheren Preises nochmal über einen PC nachdenken müssen, wenn RPG'S auf der PS "unspielbar" wären.

Also in Risen 2 würden mich am Controller allein schon die fehlenden zehn Tasten für allerlei Gegenstände extrem nerven. Aktivierten schmutzigen Trick ändern? Geht nicht. Waffe wechseln? Geht nicht. Mal eben nen Grog oder Proviant einschmeißen? Geht nicht.

ich kann es jetzt nicht für risen 2 konkret sagen, da das spiel ja auch für die ps3 jetzt erst die tage erscheint, aber oftmals ist auf konsolen dann eben z.B. so etwas wie waffenwechsel o.ä. auf das digikreuz gelegt worden, also z.B. (steuerkreuz nach links/rechts: waffen switchen, steuerkreuz nach oben: bla, steuerkreuz nach unten: blub usw. usf) - da kann man schon einiges bei rausholen

@ Arcanus na ja das geht ja wohl nicht überhaupt nicht, sondern halt anders, oder, um es mit deinen Worten zu sagen, umständlicher als am PC ??

Es geht schon, klar. Jedes mal das Inventar öffnen entsprechenden Gegenstand auswählen geht auf jeden Fall. So eine Lösung finde ich persönlich aber zu umständlich.

Falls die Entscheidung noch aussteht.
Risen 2 soll eine ganz schreckliche Konsolenversion haben.
Vllt mal den Test auf 4players durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Detailgrad blieb dabei ganz ordentlich erhalten, es sind kaum weniger Pflanzen oder Lichteffekte als auf dem PC unterwegs, aber sobald es alles loslaufen soll, geht es schon mal gerne in den unteren gerade noch zweistelligen Framebereich.

Aber selbst hier wurde die Schrift in den Menüs nach einer Weile einfach nur anstrengend. Es ist die gleiche Größe und Art wie am PC. Dort wird die Auflösung in echten 1080p dargestellt oder eben auf die gewählte Auflösung korrekt skaliert. Auf der Konsole wird bekanntlich selten echtes 1080p ausgegeben - man möchte sich Risen 2 nicht vorstellen, wenn dem so wäre - sondern eine niedrigere Auflösung für die Signalausgabe hochgezogen.

Gibts bei der Konsolenversion wenigstens einen Fielmann Gutschein gratis dazu? :lol:

besser nicht, sonst erkennt man die schlechten texturen noch genauer :D

Die PS360-Fassung ist eine Katastrophe. Ich frage mich, wie man die Frechheit besitzen kann, sowas überhaupt zu releasen.

Daher ist Risen 2 ein denkbar schlechter Kandidat um davon einen Plattformkauf abhängig zu machen oder aber die optimale Entscheidungshilfe :D

Grundsätzlich aber sind solche Spiele auch auf der PS3 zu empfehlen.

Zurück
Oben