• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

o habe jetzt Risen am WE durchgespielt. Insgesamte Spielzeit betrug 36Std, 44 Minuten. Es hat viel Spaß gemacht auch wenn es meines Erachtens nach viel Verbesserungspotential für das nächste PB Spiel gibt. Ich zähl hier mal nur die für mich wesentlichen Fakten auf, Kleinigkeiten lass ich außen vor und Negatives gibt es für mich nicht nur Verbesserungspotential.
Zuerst das Positive:
- sehr schöne und stimmige Spielwelt (Grafik etc.)
- viele Quests und somit spannende Story
- Anleitung als vollständiges Heft und Soundtrack beiliegend (wobei ich den Gothic 3 Sound noch besser fand)!
- kein Fehler oder ähnliches bemerkt (außer der eine kleine mit der durch die Tür gehenJ )

Verbesserungspotential:
- etwas größere Welt bzw. mit Bereichen die erst später zugänglich sind (über Stärke der Gegner oder über Story)
- bessere Animation der Charakter und vor allem mehr an unterschiedlichen Gesichtern und Stimmen
- beide Seiten sollten bis zum Endquest differenzierter nebenher laufen.
mal ne neue Story?!

Also insgesamt ist PB ein gelungenes Spiel gelungen, jedoch habe ich den Eindruck als ob bei PB die Ideen ausgegangen sind. Erinnert mich zu sehr an Gothic 2. Aber vielleicht wollten Sie es der Gemeinde zeigen, dass sie noch gute Spiele machen können und heben sich alles neue für ein kommendes Spiel auf.
Wer Gothic liebt kommt um Risen nicht herum und allen Anderen sei gesagt: Probiert die Demo zuerst oder kauft es einfach. Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt (HB und Soundtrack).
 
bela_ schrieb:
Was genau möchtest du denn gepatcht haben? Patches sind ja im ursprünglichen Sinne keine Contenterweiterungen sondern wie das Wort schon übersetzt sagt "Flicken", dazu da um Löcher auszubessern.

wie wäre es mit bugs? denn davon gibt es - man glaubt es kaum - doch eine ganze menge.

hier geht es zum bugtracker
 
Hy hab irgendwie´Probleme den Endgegnger fertigzumachen hab den bestimmt schon 20 als er am Boden Kniete gertoffrn und der lebt immer noch.
Woran kann liegen ?
 
jep, es muss der hammer sein. wird sogar erwähnt, er habe ihn damit bezwungen. in der beschreibung heisst es, er fühle sich sehr leicht an trotz seines gewichtes und hebt die axt-fertigkeiten um 6 punkte, damit du die schläge aufladen kannst.
 
Ron99 schrieb:
Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich finde niemanden, der mir Bogen bis Stufe 10 beibringt.

Weiss nicht mehr wie er hiess. Der eine betrunkene Bandit im Sumpf. Haste's mal bei ihm probiert? Einer der Banditen meinte, dass der besoffene der beste Jäger sei, den er kenne :)
 
ja, Luis ist der besoffene Jäger. Der lässt sich aber nicht mehr bzgl. Bogenfertigkeiten ansprechen. Sam sitzt ja neben ihm am Lagerfeuer, nur der hat überhaupt keine Gesprächsoption mehr.
Vielen Dank trotzdem, aber ich habe mich eh schon damit abgefunden und mittlerweile das game beendet. :)
 
Aus Prinzip muss ich aber trotzdem noch mal nachfragen:
Hast du mit den zwei Jägern im Osten gesprochen? Die beim Gurgl (oder wie der hiess).
 
Gurgl *lol*

Gyrger hieß der. :)
 
Ich stand auch 1m hinter ihm, aber hab ihn erst gesehen, als ich mich umgedreht habe, da war es auch schon zu spät. :)

Nach mehreren Versuchen hab ich ihn irgendwie in die Ecke gedrängt und dann konnte er nix mehr machen.
 
@samotyr

ja, du meinst Rupert. Der trainiert aber nur bis Bogen Stufe 6 oder 7.
Ich habe jetzt aber rausgefunden, warum das bei mir nicht geklappt hat. Sobald ich beim Don vom Jäger zum Kämpfer befördert werde, habe ich bei Sam keine Gesprächsoptionen mehr. Da Sam der einzige ist, der Bogen bis Stufe 10 trainieren kann, ist das natürlich bitter. --> das kanns eigentlich nicht sein, da die Jäger ja auch zu den Banditen gehören. :grr:
 
nun, vielleicht muss man bis zum hauptmann aufsteigen, dass man bogen bis auf stufe 10 erlernen kann. zumindest hatte ich es als hauptmann auf 10 gelevelt und ich glaube, dass vorher dies nicht möglich war, kann ich aber nicht mit 100%iger sicherheit sagen. also kein grund für luftsprünge. ;)
 
och manno, ich glaube bei mir ist erstmal zapfenstreich.

ich muss jetzt die rüstungsteile finden und bin im ersten priestergrab im banditenlager.

dort warten nun zwei untote aschebestien sowie ein schattenlord. für meinen helden nicht zu schaffen. weder im nah noch im fernkampf.

level 20, inquisitorrüstung + titanenzepter. da lachen die drüber. da hilft auch ein fred oder die verwandlung in eine aschebestie nicht.

habe schon versucht sie einzeln rauszulocken und von einer anhöhe aus platt zu machen. das blöde: die viecher kommen hoch.

wie habt ihr das gelöst?
 
Spoiler:
Beim Schattenlord kann man keinen Schaden verursachen, also am besten erstma die Aschbestien einzeln rauslocken und plattmachen. Dann den Schattenlord auf das Gitter in der Mitte des Raumes in dem er steht locken und einen der Schalter betätigen...


Dachte an der Stelle auch, ich werd bekloppt, bis ich ausversehen über die Lösung gestolpert bin. Ansonsten aber gutes Spiel, nicht überragend, aber gut. Nur das Ende fand ich dezent dürftig. Nun gut, können die PBs ja bei Risen 2 besser machen. Und auch mal das Spielkonzept etwas erneuern, ist halt echt dasselbe wie bei Gothic 2.
 
sieh an, mit der variante ist es ganz gut lösbar. danke :) auf zum nächsten grab.
 
Bin noch im ersten kapitel und wollte fragen ob die Tiere etc. in jedem Kapitel neu spawnen, da viele einfach zu stark sind in der Gruppe und wenn sie dann später auch noch da sind kann ich sie ja auch später noch killen?
Ansonsten wären es ja nur verschenkte punkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spawnen stärkere, also ruhig alle aus dem Weg räumen. Wenn du sie aus der Ferne bearbeitest und erst mal einen tötest und anschließend wegläufst, geht es zB auch ganz gut.
 
Zurück
Oben