Risen Rückgabe ?

  • Ersteller Ersteller Codezero
  • Erstellt am Erstellt am
C

Codezero

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern bei Saturn für 29,99 Euro das Pc-Spiel Risen gekauft, jedoch nicht die normale Version sondern die, bei der noch "Spellforce 2" mit dabei ist. Wenn ich jetzt den Risenpatch 1.10 runterlade und installiere kann ich das Spiel nicht starten da eine Seriennummer verlangt wird die aber nicht beiliegt.
Besteht eine Chance das Saturn das Spiel zurücknimmt und mir mein Geld wiedergibt?

LG
 
Also ich habe heute meine Command&Conquer3+Addon umgetauscht, weil die CD-Keys nicht funktionierten.

Allerdings weiß ich nicht, ob das in deinem Fall auch geht.
Aber wegen einer Seriennummer würde ich doch erstmal den Support von RISEN anschreiben.
 
da muss doch ein serial dabei sein. Würde mal eher nachfragen, wo sich dieser befindet. Allerdings beim Vertrieb und weniger bei Verkäufer.
 
Normalerweise ist Saturn nicht verpflichtet dir den Preis zurück zu erstatten, da du die Verpackung bereits aufgerissen hast und das Spiel antesten wolltest. Aber meist sind die Großunternehmen sehr, sehr kulant. Sollte es Probleme geben schildere dann zusätzlich deine Problematik. Sollen sie dir den Key geben, denn das Produkt ist im Prinzip nicht vollständig.

Verlieren kannst du nichts und ich meine, dass es recht unwahrscheinlich ist das in deinem Fall Saturn das Produkt nicht zurück nimmt.
 
@DragonGate so isses sicher nicht, ich bin zwar kein Anwalt... aber hier ist es doch so, dass die gekaufte Ware quasi "kaputt" ist. Also muss sich Saturn sicher darum kümmern. Wie und in welcher Form, weiß ich aber nicht - vielleicht muss man denen dann auch erst mal die Chance einräumen, dass sie es zu reparieren versuchen ;)
 
Normalerweise ist Saturn nicht verpflichtet dir den Preis zurück zu erstatten, da du die Verpackung bereits aufgerissen hast und das Spiel antesten wolltest.

Was hat das mit der aufgerissenen Verpackung zu tun? Ein gesetzliches Rückgaberecht gibt es ohne weiteres nicht.

Ist die Kaufsache mangelhaft, dann muss dem Verkäufer zunächst die Möglichkeit zum Nacherfüllen gegeben werden.
 
Die Ladenversion sollte eigentlich gar keinen Schlüssel erfordern*:

Solltest du eine normale Ladenversion gekauft haben, dann kommt dieser Fehler vermutlich daher, dass die Original-DVD des Spiels nicht im Laufwerk liegt. Der Kopierschutz erkennt dies und bietet alternativ eine Aktivierung an, die bei der Ladenversion jedoch nicht umgesetzt ist. Lege einfach die DVD ins Laufwerk und starte das Spiel neu. Sollte es immer noch nicht gehen, wende dich an den Support.

___
*Quellen:
http://www.worldofrisen.de/article_101.htm
http://www.pcgames.de/Risen-PC-2127...auf-DRM-fuer-den-Arcania-Konkurrenten-690317/
http://www.giga.de/usernews/00018348-risen-infos-zum-kopierschutz/
 
Es geht darum, dass ich nicht patchen kann, da dafür anschließend der CD-Key eingegeben werden muss...
 
Normalerweise kommt diese Abfrage laut Mr.Zweigs Link nur dann, wenn keine DVD eingelegt ist:

Ich habe RISEN gestartet und jetzt fragt er mich nach der Seriennummer. Wo kann ich die finden? Kann ich die Aktivierung statt der DVD-Prüfung nutzen?

[...]

Solltest du eine normale Ladenversion gekauft haben, dann kommt dieser Fehler vermutlich daher, dass die Original-DVD des Spiels nicht im Laufwerk liegt. Der Kopierschutz erkennt dies und bietet alternativ eine Aktivierung an, die bei der Ladenversion jedoch nicht umgesetzt ist. Lege einfach die DVD ins Laufwerk und starte das Spiel neu. Sollte es immer noch nicht gehen, wende dich an den Support.

Hast du die DVD denn drin?

/edit
Okay, zu spät. Kommt wohl von zu vielen offenen Tabs im Hintergrund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich, es kommt aber dann die Meldung das die Original-Disc nicht gefunden wird.
 
Dann habe ich die Frage offenbar falsch aufgefasst. Saturn wird die Ware vermutlich nicht zurücknehmen, und ein Umtausch hilft Dir wohl nicht weiter. Am besten Du wendest Dich an den Herstellersupport, dort wird man Dir viel eher helfen können.

Liegt die DVD im Laufwerk, während Du den Patch installierst? Startet das Spiel ohne Patch?

#Edith: Abgesehen, dass ich wohl zu langsam Tippe... Hast Du CD-Emulatoren oder dergleichen installiert? Schon auf der Supportseite von Tages nachgesehen, woran es scheitern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die DVD liegt im Laufwerk während der Patchinstallation und ja es startet ohne Patch.
 
@Doc Foster
Ich habe nicht geschrieben, dass es ein gesetzliches Rückgaberecht ohne weiteres gibt, obwohl Er dies Aufgrund der Unvollständigkeit wohl könnte, wenn es denn wirklich in diesem Fall zutrifft. Manchmal wird in Kaufhäusern auch auf die Möglichkeit der Rückgabere einwandfreier Ware hingewiesen, mal ungeachtet der rechtlichen Grundlagen, daher der Zusatz. ;)

@aikten84
Genau das habe ich doch verfasst. Normalerweise wäre Saturn nicht verpflichtet aber nach Schilderung der Problematik sollte Saturn es müssen, da Produkt scheinbar unvollständig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute beim Saturn und habe das Spiel zurückgegeben und mein Geld erhalten.
Alles völlig problemlos, die Kassiererin hat mir sogar 1 cent geschenkt...;)
Ich werde in Zukunft nichtmehr diese 2 in 1 Spiele Sonderaktionen kaufen sondern nurnoch das Spiel selber.

Danke für Euren Rat!

LG
 
Zurück
Oben