Riser Kabel schuld schlechte frametimes?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.689
Hallo ich werde das System jetzt zwar eh zerlegen und ein paar Teile verkaufen aber ich möchte sowas in Zukunft vermeiden ich hatte folgendes System

CPU ryzen 3900x

Mainboard Asus crosshair VIII formula

Grafikkarte: rtx 2080ti gaming oc von Palit Palit angeschlossen mit Riser Kabel gmfür 70€ von thermaltake

Netzteil Be quiet dark Power 11 850w

RAM corsair vengeance rgb pro 32gb

Gespielt wurde immer in 4k auf einem 60hz TV

Das Problem ich habe das System auf Wasserkühlung umgebaut mit hardtube somit war ein schneller Test nicht möglich.

Das System lief fast ein Jahr problemlos und dann fing es an

Jedes Spiel egal ob neu oder alt ( Hunted Schmiede der Finsternis, wow, wirklich alle Spiele)

Hat ständig Ruckler egal was man macht es reicht stehen zu bleiben und die Kamera zu drehen diese Ruckler sind regelmäßig und fühlen sich an wie kurze Hänger

Versucht habe ich alles

Jede unnötige Software beendet auch RGB Tools etc

System neuinstalliert

Temperaturen überprüft( CPU 60° Grafikkarte 42° x570 Chipsatz 62° Wasser 32° spawas vom board keine 40°

CPU und Grafikkarte takten auch normal

Mir ist nur eins aufgefallen und ich tippe auf riser Kabel

Die Frametimes schwanken stark selbst wenn man stehen bleibt es geht von 4ms auf 20ms bei 20ms fallen die FPS auch kurz.

Dann habe ich ein anderes System getestet mit ebenfalls einer 2080ti dort ist das geruckel nicht vorhanden und die frametimes sind 16-17ms


Kann sowas von einem Riser Kabel kommen?

Ps: Selbst die Anbindung der Grafikkarte ist richtig bei 16x und 3.0
 
Hast du das andere System am selben fernseher getestet?

Die Frametimes waeren selbst bei PCIe 2.0 x8 nicht so viel anders. Das Riserkabel ist eher unwahrscheinlich.. Da koenntest du einn 10 jahre altes IDE kabel fuer nehmen. Loetarbeit vorrausgesetzt. Wobei die Adern hier auch etwas dicker waren. Thermaltake ist nun nicht gerade fuer Qualitat bekannt...


Hast du es mal ohne Probiert?
 
Ja habe ich am gleichen TV getestet und sogar noch eine andere SSD probiert beide Samsung evo mit 1tb

Ohne Riser Kabel hatte ich noch nicht getestet ist mit Hardtube auch leider nicht so einfach

Kann ich ja mal machen wenn ich das System eh zerlege und schnell mit Schlauch anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch es liegt am riserkabel, die Dinger taugen einfach nichts.
 
Mach mal den pcie bandwidth Test von 3dmark, glaube da sollte so 13 GB/s rauskommen so ausm Kopp. Kannst ja mal hier posten, dann kann ich dir das von meiner 3080 posten.

Edit:
https://www.3dmark.com/pcie/153643
Und das ist genau was es bringen soll von der Bandbreite her. An dem Benchmark sieht man auch schön, dass die Bandbreite schon ab 1.695 MHz Core Takt erreicht werden...
Ich nutze übrigens ein 7 Euro (damals....) Riser Kabel, seit Jahren, ohne Probleme.
1615231360057.png


Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckStop schrieb:
Ich sage auch es liegt am riserkabel, die Dinger taugen einfach nichts.
Benutzt du eins?? Also woher willst du wissen, dass sie nix taugen?
Ich hab auch eins in meinen Rechner und ich habe null probleme und Leistungsverlust damit!

Immer die Leute mit ihren vermuteten Wissen!!:grr::grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Der Professor1
peterX schrieb:
Benutzt du eins?? Also woher willst du wissen, dass sie nix taugen?
Ich hab auch eins in meinen Rechner und ich habe null probleme und Leistungsverlust damit!
Immer die Leute mit ihren vermuteten Wissen!!:grr::grr:

Den Nonsens ala Duck einfach ignorieren, ich meine, wir sprechen von einem passiven Kabel, das ist kein Gbic / SFP oder sonst was.

vg Chris
 
Nö hab keins, aber die dinger machen nunmal ständig Ärger über kurz oder lang, ist ja nicht meine schuld.

Ausbauen, wieder zusammenbauen ohne riserkabel, dann hat der TE Gewissheit.

Aber schön, dass deines noch funktioniert.
 
Woher weisst du das denn wenn du keines benutzt? Warum gibst du dann "schlaue" Ratschläge ohne eigene Erfahrungen? Versteh ich nicht, sorry. Meine 3080 wird nicht eingebremst durch ein riser Kabel...
Solange man die riser Kabel nicht mechanisch beschädigt, ist das alles 1A.
 
DuckDuckStop schrieb:
Ausbauen, wieder zusammenbauen ohne riserkabel, dann hat der TE Gewissheit.
Und von Wasserkühlung scheinst du genauso viel Ahnung zu haben. Na du bist ein richtiger Profi!!

Hauptsache was posten, ohne einen Hauch von Ahnung zu haben!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Weil die Foren voll davon sind? Ich weiß auch dass Artefakte ein Indiz für defekten Vram sind, ohne selber jemals ne defekte gpu gehabt zu haben, ich weiß auch, dass ein Ferrari schneller ist als ein Trabant, hab weder nen Ferrari noch nen Trabant.

Man kann auch Dinge wissen ohne selber die Erfahrung gemacht zu haben, wenn du das nicht verstehst ist das kein Problem, ich kann damit leben.

Dass ne Custom Wasserkühlung mit hardtubing verbaut ist macht die Sache etwas aufwändiger, lässt sich aber nunmal nicht ändern, das sind unter anderem die Nachteile von solch schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Ich kann nur sagen, mein billig riser macht null Probleme. Ich bin aber auch nicht so der Typ der nachplappert wie duck, dann geb ich lieber keine Ratschläge zu nem Thema.
Will ja auch nicht von ner Klippe springen, nur weil dass jetz alle toll finden.

Vg Chris
 
Das Argument "Meins funktioniert" war schon immer blödsinn, wenn es danach ginge hätte niemand Probleme mit seinem PC, ich hab ja auch keine.

Aber wenn dein riserkabel noch funktioniert, kann das vom TE natürlich nicht defekt sein, das ist natürlich in sich zu 100% schlüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, vussel, Der Professor1 und eine weitere Person
Ich werde morgen mal den bandwidht testen machen und posten

Am Wochenende wird der PC aber eh zerlegt dann könnte man schnell ohne riser Kabel testen
 
Hi also der bandwidth Test ist völlig normal habe um die 13gbs

Was mir noch einfällt könnte es auch die pcie ssd sein? Dort habe ich windows 10 installiert

Crystal disk Info sagt zumindest das alle SSDs die verbaut sind top sind
 
Hallo ich melde mich noch mal:) ich habe das System jetzt zerlegt und das Riser Kabel entfernt

Dazu habe ich den 3900x und die 2080ti durch einen 5900x und eine 3090 getauscht

Leider sind die nervigen micro Ruckler immer noch da. Und die frametimes schwanken genau so wie vorher wakü ist auch keine mehr angeschlossen alles luftgekühlt

Mir würden noch folgende 3 Dinge einfallen

Die PCie ssd dort habe ich windows installiert eine Samsung evo 970 mit 1tb

Arbeitsspeicher ( eventuell mal ohne XMP probieren?)

PCH vom board zu warm? Der wird nämlich um die 80° heiß da der Lüfter von der Grafikkarte verdeckt wird
 
Ich weiß ist ewig her. Aber was war letztendlich dein Problem? Konntest du es lösen?
 
mich würde es auch dringend interessieren wie es behoben wurde, habe ein Problem mit einem komplett Neu zusammengestelltem System, trotz i7-14700k und rtx4080 habe ich 20-30 Fps in Benchmarks. Habe nur hochwertiges verbaut
 
Zurück
Oben