Plötzlich schlechte Frametimes in LoL

guggi4

Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
2.466
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600AF @ 3.6GHz @ 1.03V
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Ballistix @ 3333CL14 @ 1,4V
  • Mainboard: ASRock B450M Pro 4
  • Netzteil: System Power 9 400W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: HIS HD 7950 @ 870 MHz @ 1V
  • HDD / SSD: 500GB Kingston A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einer Weile (seit wann genau kann ich nicht 100% sagen, wenig gespielt die letzte Zeit) hab ich in League of Legends plötzlich mitten im Game für Minuten extrem schlechte Frametimes (siehe Screen von CapeFrameX), davor und danach ist alles normal, nur währenddessen spielen die Frametimes komplett verrückt, laut Anzeige zwar 110-150FPS, aber fühlt sich an wie 25. Tritt ohne Vorwarnung auf und verschwindet so auch wieder. Auslastung von CPU und GPU ist unauffällig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach einem allgemeinen Problem von LoL gesucht (nichts gefunden)
Spannungen erhöht (1.07V Cpu, 1.05V Grafikkarte) um Instabilitäten auszuschließen, Furmark und Prime angeworfen
Treiber auf den neuen Legacy 22.6.1 upgedated.


Hat jemand etwas ähnliches in LoL festgestellt, dann wär es ein Problem des Spiels? Oder hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Werd jetzt erst einmal eine Weile CSGO versuchen und beobachten, ob das selbe Problem auftritt, ansonsten hab ich kaum Spiele zum testen am PC

LoL_3.png
LoL_2.png
LoL_1.png
 
Drewkev schrieb:
Der RAM läuft immer (noch) stabil?
Kann ich über Nacht testen, ich gehe davon aus. Läuft auch schon ewig auf den Einstellungen, das Problem in LoL ist ja neu. Würd mich auch irgenwie wundern, warum es plötzlich auftritt und dann wieder weg ist während eines Spiels
 
Jop werd es wie gesagt über Nacht testen, so schnell geht das dort ja leider nicht :hammer_alt:

10min CSGO Deathmatch komplett unauffällig, habe mittlerweile wirklich LoL selbst stark im Verdacht:
csgo_1.png

Der letzte große Spike war das Ende des Games
 
versuch auch mal ein cmos reset, und dann nur das xmp profil laden, keine weiter über oder untertaktung. oder voltung..

Edit:
Gab es in den Optionen von LOL nicht auch die möglichkeit die Api zu wechseln? versuch auch mal die andere.
 
1,03V ist für Ryzen 1 Gen schon sehr wenig. Schau mal was passiert wenn du etwas mehr Spannung auf die CPU gibst. Könnte sein das er mit dem alter so tiefe Spannungen nicht mehr ganz so gut mitmacht.
 
a) Du hast einen 2. Monitor, der nicht die gleiche Refreshrate wie der Game-Monitor hat? Den hast Du angeschlossen und es sofort wieder vergessen?
b) Klick auf Beobachte in meiner Sig. Schau hin was Deine CPU und Deine Graka machen, in dem Moment wo die Frametimes abschmieren. Wir können von den Frametimes nicht auf das Problem schließen.
Das kommt entweder von LOL, oder von Deinem Rechner. Also beobachte was Dein Rechner macht. Hält die CPU ihren Takt, oder bricht der ein?
 
LoL neu installiert -> selbes Problem :rolleyes:
Alexander2 schrieb:
versuch auch mal ein cmos reset, und dann nur das xmp profil laden, keine weiter über oder untertaktung. oder voltung..
Würde ungern wieder alles neu einstellen, aber wird meine letzte Option wenn nichts hilft.
Alexander2 schrieb:
Gab es in den Optionen von LOL nicht auch die möglichkeit die Api zu wechseln? versuch auch mal die andere.
Ja gibt eine Legacy DX9 Option, werd ich beim nächsten mal versuchen
Sahit schrieb:
1,03V ist für Ryzen 1 Gen schon sehr wenig. Schau mal was passiert wenn du etwas mehr Spannung auf die CPU gibst. Könnte sein das er mit dem alter so tiefe Spannungen nicht mehr ganz so gut mitmacht.
Wurde zwar schon versucht, aber vielleicht geb ich noch einmal mehr Spannung drauf (wobei es ja grundsätzlich ein Gen2/Zen+ ist):
guggi4 schrieb:
Spannungen erhöht (1.07V Cpu, 1.05V Grafikkarte) um Instabilitäten auszuschließen
HisN schrieb:
a) Du hast einen 2. Monitor, der nicht die gleiche Refreshrate wie der Game-Monitor hat? Den hast Du angeschlossen und es sofort wieder vergessen?
Kein zweiter Monitor
HisN schrieb:
b) Klick auf Beobachte in meiner Sig. Schau hin was Deine CPU und Deine Graka machen, in dem Moment wo die Frametimes abschmieren. Wir können von den Frametimes nicht auf das Problem schließen.
Das kommt entweder von LOL, oder von Deinem Rechner. Also beobachte was Dein Rechner macht.
Das ist ja das seltsame, es ändert sich nichts:
guggi4 schrieb:
laut Anzeige zwar 110-150FPS, aber fühlt sich an wie 25. Tritt ohne Vorwarnung auf und verschwindet so auch wieder. Auslastung von CPU und GPU ist unauffällig.
Overlay sagt selbe FPS, GPU- und CPU-Auslastung wie immer
 
guggi4 schrieb:
Würde ungern wieder alles neu einstellen, aber wird meine letzte Option wenn nichts hilft.
so viele Stellschrauben sind das ja auch nicht. und Fotos sind schnell gemacht. Wenn man OC macht und ein Problem taucht auf, dann ist der erste logische schritt erstmal ein Reset und das auszuschließen. Einige Bios bieten ja auch an ein Profil des aktuellen eingestellten abzuspeichern. das wäre dafür auch nützlich.

Zumindest sehe ich das so :-)

Edit:
guggi4 schrieb:
Das kann ja garnicht sein :D und es ist sogar im Frametimediagramm zu sehen. FPS und Frametime ist im Grunde auch das selbe, nur quasi wie Mph und Kmh...
Der unterschied schlägt sich halt nur gerung in den FPS wieder, das es da nicht weiter auffällt, weil FPS eine so ungenaue Angabe ist. Frametimeangaben sind halt exakt. Am ende ist es aber das selbe.
 
Alexander2 schrieb:
so viele Stellschrauben sind das ja auch nicht.
Bis auf den RAM :p
Alexander2 schrieb:
Wenn man OC macht und ein Problem taucht auf, dann ist der erste logische schritt erstmal ein Reset und das auszuschließen.
Ich weiß, sollte natürlich eines der ersten Dinge sein. Wollte das so gut es geht mit Stresstests und prophylaktisch erhöhten Spannungen möglichst vermeiden.
Alexander2 schrieb:
Einige Bios bieten ja auch an ein Profil des aktuellen eingestellten abzuspeichern. das wäre dafür auch nützlich.
Die Option ist da, aber leider komplett funktionslos :freak:
 
Kleines Update: RAM ist stabil, eine Erhöhung der Spannung der CPU auf 1.1V hat auch nichts geändert.

Allerdings: Legacy DX9 Modus in LoL -> keine Probleme mehr, liegt also wohl ziemlich sicher an LoL, seltsam, dass man dazu allerdings nichts im Internet findet. Werde DX9 bis zum nächsten Patch nutzen und dann noch einmal testen.
 
gut, das es dann so erstmal läuft. Meine Idee die ich bisher noch nicht geäußert habe ist, das es an der shader compilierung/caching geht.

wenn nun dieser cache kaputt wäre und das Spiel statt den zu aktualisieren die Shader an gewissen stellen immer neu berechnet..
man könnte (per suche herausfinden wo der sein sollte) und diesen löschen. Sodass der einmal neu erstellt wird. Sowas kam schon ab und an mal vor und das das löschen hilft.

Ist aber auch nur eine Vermutung - das kann auch durchaus durch updates getriggert werden.
 
Alexander2 schrieb:
wenn nun dieser cache kaputt wäre und das Spiel statt den zu aktualisieren die Shader an gewissen stellen immer neu berechnet..
man könnte (per suche herausfinden wo der sein sollte) und diesen löschen. Sodass der einmal neu erstellt wird. Sowas kam schon ab und an mal vor und das das löschen hilft.
Kenne mich da zu wenig aus, ist das etwas, dass bei einer Neuinstallation des Spiels gelöscht worden wäre? Denn das hätte ich bereits gemacht. Ansonsten such ich mal danach und teste es bei der nächsten Gelegenheit.
 
es gibt durchaus unterschiedliche stellen wo so ein cache angelegt werden könnte. treiberseitig, und unter linux hat auch steamsolch ein cache und management dessen. deswegen wäre auch erstmal eine recherche nötig, das hätte ich jetzt auch nicht griffbereit wo der für lol abgelegt wäre..

es reicht natürlich erstmal aus mit dx9, solange da auch sonst die performance und grafik passt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Gibt eine Option im AMD Treiber, den Shader Cache zurückzusetzen. Mal sehen, obs hilft.
Alexander2 schrieb:
es reicht natürlich erstmal aus mit dx9, solange da auch sonst die performance und grafik passt :-)
Grafik sieht leicht "anders" aus, schwer zu beschreiben, Performance ist ähnlich
Ergänzung ()

Weil ichs jetzt erst gesehen hab:
Alexander2 schrieb:
Das kann ja garnicht sein :D und es ist sogar im Frametimediagramm zu sehen. FPS und Frametime ist im Grunde auch das selbe, nur quasi wie Mph und Kmh...
Der unterschied schlägt sich halt nur gerung in den FPS wieder, das es da nicht weiter auffällt, weil FPS eine so ungenaue Angabe ist. Frametimeangaben sind halt exakt. Am ende ist es aber das selbe.
Eher wie Km/h und Stunden pro Km wenn mans genau nimmt :p

Nicht unbedingt, ich kann in einer Sekunde trotzdem gleichviele Frames haben, was eben in selben FPS resultiert, aber der Zeitunterschied zwischen diesen Frames kann extrem variieren, was dann eben die problematischen Frametimes verursacht. Es reicht ja, wenn alle zwei Sekunden so ein 25ms Spike auftritt um ein extrem unrundes Gefühl auszulösen.
FPS und Frametimes vom selben Spiel: (bei den zwei dips bin ich aus dem Spiel rausgetabbt)

LoL_4.png
LoL_fps.png

Aber das Ganze ist natürlich nur akademischer Natur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hi im Bugthreat bei Reddit wird diese Antwort angegeben:

I fixed this by turning off Simultaneous Multithreading or SMT for short (In BIOS or Ryzen Master) and the lagspikes completely stopped. It is a temporary fix but better than nothing
Zum Bug Megathread
Hoffe es hilft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Danke, das ist ja wirklich 1:1 mein Problem, war ich wohl zu doof um das zu finden 😅
5-8 minutes into every game I begin lagging, as if my FPS is like 15-20 despite the game reading it as 120 constant at 15 ping.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMT sorgt dafür, das du zu jedem Kern noch einen thread mehr hast, das ist grundlegender teil der Architektur.
Das abschalten behebt also nicht das Problem in dem Sinne sondern umgeht es wohl nur auf irgendeine Art. Im Grunde hast du noch immer das Problem, triggerst es nur nicht mehr.
 
Ist mir bewusst, dass das genauso nur ein workaround wie dx9 ist, aber es ist gut zu wissen, dass es wirklich an LoL liegt und nicht an meiner Hardware :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben