• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Cold War Schlechte Frametimes seit Season 3 Update

Clayman79

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
250
Hi,

seit dem Season 3 Update habe ich in Warzone und Cold War Multiplayer unglaublich schlechte Frametimes. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Sonst war die Frametime Line immer recht ruhig, bis auf einige kleine Ausreißer die man nicht merkt. Sie pendelt bei mir immer so zwischen 5-9ms, je nach FPS logischerweise. Seit dem letzten Update kommen aber Dips bis 16ms, was dann unter 60 Frames ist. Das ist heftig spürbar wenn man sonst 120-170fps hat.

VRAM hab ich immer im Blick und dieser ist mit 10,6gb gut gefüllt aber nicht bedenklich. Treiber hatte ich erst den 21.4.1 und bin dann doch auf den 21.5.1 gewechselt. 6700XT. Die CPU wird auf den einzelnen Cores mit 25-60% ausgelastet.

Hat das sonst noch jemand?

Afterburner Graph würde ich heute Abend anhängen, weil bin auf der Arbeit gerade.
 
Jo, da bist du nicht der Einzige, im Netz häufen sich solche Erfahrungen, übrigens auch meine Kumpels mit XBOX jammern.
 
Also meine 3090 mit 5600x schafft mit ach und krach 140fps im Durchschnitt auf wqhd... Frametimes sind aber recht stabil be 4-6ms
 
Stell das Nutzungsziel des VRAMs im Grafik Menü (ganz unten zu finden) mal auf Niedrig (70%)
 
@Neubauten ich hab gestern genau diesen Punkt gesucht, aber nicht gefunden.
Wo genau soll der sein und wie heisst er?
 
Ich habe die Grafikeinstellungen natürlich angepasst um hohe Frames zu erreichen. VRAM Target steht schon auf 70%, wenn ich das nicht mache kann ich maximal zwei Runden ohne die konstanten (alle 5Sek.) Stotterer spielen. Um die gehts mir auch nicht, die kann man ja ausbremsen mit dem Memory Scale in der config.ini.

Mir gehts um die unruhigen Frametimes, weil es trotz hoher FPS total unrund läuft. Bin was das angeht leider sehr anfällig und bemerke das sofort.

Werde das Gefühl nicht los, dass das schon wieder so nen AMD Problem ist.
 
@Captain Mumpitz Ich habe mal einen Screenshot angefügt. Falls das nicht helfen soll, kann man den Wert über die config-Datei auch weiter reduzieren.

@Clayman79 Ich hatte vergangene Woche eine 6900xt zum Test hier. Da hat es mir zumindest helfen können. Irgendwas läuft da bei dem Spiel zwischen Windows und Treiber offenbar mit dem VRAM Management schief. Reduzier den Wert doch nochmal in der config. Vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • COD.png
    COD.png
    1,2 MB · Aufrufe: 335
  • cod2.png
    cod2.png
    48,4 KB · Aufrufe: 325
@Neubauten ich hab nur Warzone, kein Cold War oder sonst was. Diese Einstellung existiert da scheinbar nicht.
 
Da kannst du meines Wissens die Einstellung aber ebenfalls über die config vornehmen. Einfach über Documents -> Warzone -> Config und mal nach video memory usage suchen. Da den Wert auf 0,7 oder 0,55 reduzieren.
 
@Neubauten : Probiere ich aus heute Abend. Vielleicht bessert es die Frametimes. Letztlich ist es aber schon ne Frechheit das man seine Grafik Settings anpassen muss damit der VRAM nicht überläuft. Mit kleineren VRAM Bestückungen ok aber bei 12 oder 16gb? Auf Full Details läuft es meist mit 120FPS aber stottert alle 5sek. weil der VRAM komplett voll ist. Texturen auf Mittel behebt es für 1-2 Runden. Dann stottert es wieder. Erst VRAM Target 70% und komplette Anpassung der Settings behebt es dann. Unrund läuft es dann weiterhin, es stottert dann aber willkürlich wie weiter oben beschrieben.

Das erst genannte Problem macht es komplett unspielbar, dass zweite nicht, es nervt aber wenn es immer wieder kurz zuppelt und von 140+ kurz auf 60 runter ist spürbar.
 
Absolut. Habe das Spiel zu meiner 3080 dazubekommen und glücklicherweise keine 60€ bezahlt. Andernfalls würde mich noch mehr aufregen. Seit Releases werden in Form von Patches zuvor bereits gelöste Probleme immer wieder neu implementiert. Und ja, die Speicherverwaltung kriegen sie gar nicht in den Griff - wenn der Speicher sukzessive vollläuft, hilft natürlich auch keine größere Speicherausstattung.

Das Ding ist ein gutes Beispiel für schlechte PC-Portierungen der jüngeren Vergangenheit. Konsolen liegen im Fokus und bei der schieren Menge an unterstützen Plattformen, bleibt in den Iterationen wohl kaum Zeit die PC-Tickets anzugehen. Die User dürfen sich dann weitestgehend selber helfen. Freue mich auf den Zeitpunkt, wenn zumindest die "alten" Konsolen nicht mehr unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Ich hab das Memory Target mal auf 0.55 gestellt und was soll ich sagen, es läuft tip top. Danke.

Schaut euch den Frametime Graph an. So muss das sein. Jetzt kann ich auch mit vollen Details spielen, unter 10gb VRAM Verbrauch.

Das hat tatsächlich auch die unruhigen Frametimes behoben, nicht nur das alle 5 Sekunden Stottern.
 

Anhänge

  • Call of Duty® Black Ops Cold War_2021.05.11-20.48.png
    Call of Duty® Black Ops Cold War_2021.05.11-20.48.png
    9,8 MB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
ne glatte frametime sieht aber anders aus :) soll die so hakelig aussehen bei dem game? wenn ja Schande über die devs
 
Zurück
Oben