• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Forza Horizon 5 schlechte Frametimes

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hi Leute, Hi Experten,

ich habe mir letztens einen MSI Alpha Laptop zugelegt mit Ryzen 5600H und RX6600M - 8gb Grafikkarte.
Und eigentlich müsste FH5 darauf anstandslos laufen.

Tut es aber nicht. Ich habe wenn ich den laptop auf Extrem leistung einstelle ca 100 fps.
Es ruckelt aber trotzdem. Ich nehme an das sind die Framtimes.

Ich habe diverse einstellungen im Spiel getestet. Wenn ich einstellungen runterschraube habe ich trotzdem die gleich schlechten frametimes wie auf hoch.

Habe auch ein wenig im Radeon Adrenalin Software herum experimentiert, aber egal was ich mache die Frametimes sind
schlecht.
Dirt 5 rennt anstandslos.

Kann ich da nun noch etwas machen oder muss ich die schlechten Framtetimes halt so hinnehmen ?

lg losti
 
Hallo,

Stelle im Video Menü mal 60 oder 72 ein als Performanceziel und experimentiere mit Vsync An/Aus.

Desweiteren achte darauf, dass der Vram nicht überläuft, das ist wichtig.

Ich würde mal das Mittel Preset probieren. Die 6600M ist jetzt nicht gerade sie Stärkste. Mittel sieht auch Top aus. AF kannst du auf Hoch machen.
Nutze 2xMSAA oder TAA. TAA ist von der Glättung her deutlich besser.

Hast Afterburner drauf? Wär wichtig um die Vram Belegung jederzeit im Blick zu haben. Der Füllstand variiert, der is net immer gleich. Am Besten, dass es nie über 7,5 GB kommt.
Mit der Texturen Einstellung kannst du die Vrambelegung beeinflussen.

Wieviel Ram ist verbaut?
Auf kein Fall Auslagerungsdatei deaktivieren. Besser für FH5 ist sie fest einzustellen
Min 16784
Max 16784
Nicht vergessen auf "Festlegen" zu klicken, falls du sie ändern möchtest. Und neu starten dann.

Du kannst in HWinfo64 Virtual Memory Committed und Load beobachten. In keinem Spiel sind die Werte hier so hoch wie in FH5.

Und Feedback geben.

Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Losti73
Forza 5 macht bei vielen probleme unabhängig vom system.
Ich hatte mal meine fps auf 120 begrenzt und nun auf 60 und hab trotzdem immer wieder merkwürdige drops auf 55 , vorallem beim lenken nach links rechts.
Das spiel ist einfach schrott was grafik angeht.
Aus der nähe sieht ja alles gut aus aber in der distanz in der wüste zum beispiel diese braunen punkte überall einfach nur traurig.

RTX3090

PS : ausserdem hat das spiel wohl immernoch eine art memoryleak den man nicht in den griff bekommt.
Deswegen wirst du auch nicht goliath im open fahren können weil das spiel dann crashen würde.

https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4409616884883-FH5-Known-Issues

  • Crash - Crashes during free roam, tuning cars, applying upgrades due to memory issue causing loss of tunes, cars, or upgrades :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Losti73
Man bekommt das Memory Leak, das eigentlich gefixt sein sollte, aber ich glaube nicht komplett, in den Griff. Lösung steht in meinem oberen Post.

Der Knackpunkt ist, Virtual Memory Load darf nicht zu voll werden, ab 90% wirds in HWinfo64 rot, das sollte vermieden werden.

Möglich ist auch ...

Min 32768
Max 32768

Kommt Goliath im Open vor, und passiert es nur dort? Ich würds dann mal testen.

Edit: Die häufigen Crashe kamen im ersten großen Update, das und das Memory Leak wurde aber behoben.

Dennoch ist der Bedarf an Virtual Memory in FH5 sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Losti73
Lass es doch einfach mit 60fps und Vsync laufen.

Hab das Spiel seit Release und es läuft gefüllt am besten mit 60fps ohne große Probleme.

Erst seit dem ich den 4K120 Moni habe ist es nervig mit den Limitern zu hantieren weil Forza mal 88fps oder sonstwas als Limit erkennt, vllt wegen Freesync.

Musst es dann im Treiber global limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und Saki75
Im ausführlich PCGH Technik Test zu Horizon 5 wurde erwähnt dass die Engine am smoothesten läuft mit Vsync und ohne Probleme mit Microrucklern machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Kann auch am Treiber liegen, bei nem Test von ähnlicher Hardware 6900HS und 6800S gab es diese Probleme auch, aber nur bei Forza, alle anderen Games liefen ohne Auffälligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Hier mal als Referenz die Settings die auf der Series X im Performance und im Quality Modus genutzt werden:
06:22 Quality Mode Settings 11:20 Performance Mode Settings

Daran kann man sich orientieren.
Bei Karten mit 8 GB VRAM unbedingt die Umgebungstexturen auf Ultra und nicht auf Extrem stellen. Der Qualitätsunterschied ist nicht sichtbar (die Series X nutzt im Quality Modus auch nur Ultra), aber der VRAM Bedarf reduziert sich massiv.
Zum Release war die Texturstufe Ultra übrigens verbuggt und sah stellenweise aus wie Low. Das wurde mittlerweile gefixed.


FPS limit kann in der Theorie helfen und war z.B. auch bei Forza Horizon 3 damals sehr wichtig.
Ich muss allerdings sagen, dass ich hier an meinem 170 Hz 1440p Monitor und an meinem 120 Hz 4K TV (beide im Gsync Compatible betrieb - ich nutze eine RTX 3060Ti) absolut keine Probleme habe. Die Frameausgabe ist perfekt und absolut ruckelfrei.

FPS Limit ist dabei deaktiviert, jedoch ist Vsync im Spiel aktiviert. (Im Treiber habe ich nichts weiter eingestellt, alles auf default)


Ich vermute mal, wenn es sich mit den Settings nicht beheben lässt, dann liegt es womöglich tatsächlich an der Kombination Spiel + AMD Grafiktreiber.

Als letzten Ausweg kann man auch mal versuchen, das Display auf 60 Hz festzustellen, Freesync aus und Vsync An und das Spiel ins 60 FPS Vsync limit laufen lassen. Dann muss es eigentlich flüssig laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Hallo und vielen Dank für eure hilfe.

nur das thema hat sich jetzt sowieso erledigt.
Bei dem Notebook ist nun auch noch das Touchpad ausgefallen.

Ich habe es zurückgebracht und bekomme nun meine kohle nach einer überprüfung auf mein konto überwiesen.

Von einem 1400€ notebook von MSI das noch dazu "alpha" heisst hätte ich mir mehr erwartet.
(ich habe es aber um 900 im angebot gekauft).

Nun installiere ich das spiel auf mein altes Gamernotebook.
Das hat zwar nur einen ryzen 4800H und eine GTX 1650 ti aber mal sehen wie das dann läuft.
Da die GTX nur 4 GB vram hat wirds wohl nix mit ultra texturen :D
Aber mal testen. Ich mache dann nochmal rückmeldung.
 
Sicher, dass das Touchpad kaputt ist? Gibt nämlich meist eine Funktion oder Geste, um das Touchpad zu deaktivieren. Nicht dass du es nur aus Versehen deaktiviert hast... Nur so als Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Mein alter Laptop macht seinen Job viel besser.
Habe die Texturen auf Hoch, super frametimes und 90 fps.
Keine ahnung woher der die power nimmt. Laut benchmarks müsste er weit schlechter sein.

@W0dan,
kann sein ja. bin mir aber dessen nicht bewusst das deaktiviert zu haben.
Der Msi alpha laptop hatte zudem noch kleinere pfeiltasten.
Ich habe beim bestellen nicht darauf geachtet weil ich ja dachte alle laptops müssen
so gute grosse pfeiltasten haben wie mein alter lenovo.
Ein grund mehr ihn zu reklamieren.
 
Tiara G. schrieb:
Auf kein Fall Auslagerungsdatei deaktivieren. Besser für FH5 ist sie fest einzustellen
also ich kapier deine (bzw die von @HisN) theorie das die auslagerungsdatei zwingend an sein muß nach wie vor nicht und hab das mal mit hwinfo dokumentiert das ich, weder mir 32gb systemspeicher, noch mit 16 gb speicher nach jeweils einer stunde racing irgendeine auslastung der auslagerungsdatei angezeigt bekomme. wenn sie deaktiviert ist (unterer screenshot) wird auch genau der selbe virtuelle speicher verwendet, wobei ich denke das da der physische plus der cache systempeicher addiert werden...oder es ist in win 11 eh egal was man manuell in der systemsteuerung einstellt...es wird eh ausgelagert was das zeuch hält.
was ich ms ja durchaus zutraue.

Auslagerungsdatei auslastung.png

 
@slowmichael

Ob sie an sein muss oder nicht, hängt zwingend von Deiner Software-Auswahl und Arbeitsweise ab.
Da niemand von uns die Einschätzen kann, raten wir dazu sie an zu lassen.
 
naja, die einzige software die angeblich auf meinem pc die auslagerungsdatei brauchen soll ist halt horizon 5 und da ich halt bisher null unterschied bemerkt hab zweifel ich das halt ein wenig an, kenne aber deine meinung dazu...und du hast auch bestimmt irgendwie recht.
hab ja schließlich hier im forum, bevor ich meine tests gemacht hab, zuvor mal "auslagerungsdatei" in die suche getippt.
aber klar, ich gebe zu:
den tipp diese datei samt der Hilberation (wegen der vielen schreibzugriffe) auszuschalten hatte ich bei meiner allerersten 64 gb ssd vor ewigen jahren mal gehört und es seit dem immer so unhinterfragt beibehalten.
ich dachte halt auch, das das auslagern auf der x-box auf ihre schnelle ssd nur gemacht wird damit sie nicht so viel echten ram reinbauen müssen, aber ist auch nur spekulatius von mir.

bin aber überrascht das du diesen sehr versteckten beitrag entdeckt hast.
 
Ich bekomme einen Hinweis wenn mein Name erwähnt wird^^
 
slowmichael schrieb:
wobei ich denke das da der physische plus der cache systempeicher addiert werden...oder es ist in win 11 eh egal was man manuell in der systemsteuerung einstellt...es wird eh ausgelagert was das zeuch hält.
was ich ms ja durchaus zutraue.
Wenn die Auslagerungsdatei ausgeschaltet ist, wird der verbleibende Arbeitsspeicher als virtueller Speicher verwendet. Wird also der virtuelle Speicher deaktiviert, reduziert das z.B. den verfügbaren Cache für Dateien, weil sämtlicher von den Anwendungen angeforderter RAM vom verfügbaren Hauptspeicher abgezogen wird. Wenn die Anwendung den Speicher anfordert, heißt das nicht, dass sie diesen auch sofort vollständig nutzt. Ein großer Unterschied ergibt sich also immer dann, wenn die Anwendung zwar viel Speicher anfordert, ihn aber nicht völlig ausnutzt oder teilweise so selten nutzt, dass er ausgelagert werden kann.
slowmichael schrieb:
ich dachte halt auch, das das auslagern auf der x-box auf ihre schnelle ssd nur gemacht wird damit sie nicht so viel echten ram reinbauen müssen, aber ist auch nur spekulatius von mir.
Das ist schon auch die offizielle Erklärung, denn DRAM ist natürlich viel teurer als Flash-RAM.
 
habe gestern auch die ms flightsim mit hwinfo angeschaut und da lagen die werte vom virtuellen speicher noch etwas höher als bei h5 und ich kam auf 60% auslastung, also ist das auch nicht eine besonderheit von h5 mit dem speicherhunger, sondern das werden wohl alle x-box games ab jetzt so handeln und nur weil die box die auslagerungsdatei intensiv nutzt muß ich sie ja nicht auch anstellen...
obwohl ich ja zugeben muß das ich mir um die schreibzugriffe meiner frisch gekauften 980 pro eigentlich bestimmt keine sorgen mehr machen müsste.;)
 
Zurück
Oben