News Risiken für Glasfaserausbau: Bürokratie, Fachkräftemangel und Überbau gefährden Aus­bauziele

Darknesss schrieb:
Damit geht bei dir aber wenigstens überhaupt etwas in Sachen Ausbau voran.

Damit das Teil wenigstens im Haus liegt.
Bei Abschluss eines 2 Jahresvertrag kostet dich wohl der Anschluss selbst nichts (lt. jemand in einem anderem Forum). Da ist der Vertrag selbst bei weiterlaufenden anderen Vertrag wohl günstiger als die Anschlussgebühr.
Anschluss würde ich auf jeden Fall ins Haus legen lassen, musste lange genug mit 2k bzw. dann später mit 6k RAM auskommen, da schlägt man so eine Möglichkeit nicht mehr aus.
Jeder andere Anbieter mit günstigeren Tarifen bietet Dir den Anschluss kostenfrei bei Vertragsbuchung...

Gibt sogar Anbieter welche kostenfreie Anschlüsse verlegen ohne dass Du verpflichtet bist einen Vertrag gleich mit zu buchen.
 
Was ich nicht verstehe, ist das nur die Telekom, welche hier immer wieder negativ auffällt, oder liegt das nur daran, weil die Telekom bundesweit aktiv ist, während andere kleine Glasfaserbetreiber eher lokal sind?
 
.Snoopy. schrieb:
ist das nur die Telekom, welche hier immer wieder negativ auffällt
Die Telekom fällt mit mindestens 5 Dingen negativ auf, die meisten anderen Firmen, die in Sachen FTTH unterwegs sind, beschränken sich auf 2-3 Dinge ;) Ich denke, eine große Firma wie die Telekom kann die Kritik schon ertragen
 
.Snoopy. schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist das nur die Telekom, welche hier immer wieder negativ auffällt, oder liegt das nur daran, weil die Telekom bundesweit aktiv ist, während andere kleine Glasfaserbetreiber eher lokal sind?
Es fallen auch andere negativ auf, siehe „Glasfaser Direkt“.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich hab da so meine Zweifel, dass die alle das Skillset haben, an dem es mangelt.
Da magst du Recht haben. Die Wahrheit ist aber auch anstatt Leute einzustellen die man noch etwas stärker einarbeiten oder Schulen muss. Wir die Stelle über 12 Monate und länger nicht besetzt.
Zum Thema Glasfaser: wir haben ja Glück das Kohl und Kirch lange Geschichte sind. In den 80er oder 90er Jahren hätte es fast flächendeckend einen Glasfaser Ausbau gegeben. Aber da meinte Leo so zu Helmut du lass Mal mit reicht für TV das Kupfer aus und die Telekom braucht auch nicht mehr.
Ich finde in diesem Land läuft die letzten 20 Jahre soviel schief. Ein Wunder dass wir das immer noch die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt sind. Aber dann wieder wären wir vielleicht die Nummer 3.
Internet haben wir verschlafen alles was an IT Firmen rang und Namen hat kommt nicht aus DE noch nicht Mal aus der EU. Digitalisierung wird jetzt auch schon seit 20 Jahren verschleppt, danke CDU/CSU und SPD. Naja wenigstens jetzt gibt man Gas bei der Digitalisierung. Aber CDU/CSU hoffen ja in 2 Jahren dann vielleicht mit der AFD zusammen als Juniorpartner; also die CDU ist dann der Jr. das Land wieder zu regieren. Dann heißt es wieder auf lange Zeit Reformstau.
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Wenn Gertrud und Herbert (beide Ü60) im Rathaus sitzen und nicht wissen, warum man mehr als 50Mbit/s bräuchte ("Wieso denn? Google funktioniert doch"), dann wird sich nie was ändern.
Das ist nicht nur die Ü60 Fraktion auch Leute im Alter zwischen 30 und 50 wissen damit nichts anzufangen. Für ihr Smartphone reichen ihnen die paar Mbit Zuhause und unterwegs aus. Die haben ja noch nicht Mal ne Ahnung dass man zwischen Up und Downstream unterscheidet. Und wer braucht schon viel upstream. Netflix mit 20mbit in 4k läuft doch. Den Leuten fehlt einfach das wissen und damit auch dass wissen um die Zusammenhänge zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, latexdoll und Sascha631
TenDance schrieb:
Jeder andere Anbieter mit günstigeren Tarifen bietet Dir den Anschluss kostenfrei bei Vertragsbuchung...

Gibt sogar Anbieter welche kostenfreie Anschlüsse verlegen ohne dass Du verpflichtet bist einen Vertrag gleich mit zu buchen.
Wenn die anderen Anbieter den ausbauen ...

Hier ist derzeit absolut nichts in Aussicht.
Das wahrscheinlichste ist, dass die Telekom ihrem DSLAM mal für VDSL 250 aufrüstet, der kann bisher nur VDSL100.
 
time-machine schrieb:
Genauso wirds im Ausland gemacht DSL/Mobilfunk für 30-40€.(2gbit flat home, flat 5G mobil)
In Deutschland hat man es noch nicht verstanden und selbst prepaid mit 40gb kostet zb in italien knapp 8€
Dich hat man schon. Die Konzerne sind ja auch Europa weit unterwegs und man guckt auch Mal über die Grenze was da los ist als Konzern wenn man in einem Land nicht aktiv ist. Das Problem ist das die Kunden das hier mit sich machen lassen. Ich bin leider seit 6 Jahren zwangsweise wieder Kunde bei der Telekom. Hatte vorher Willy.Tel und war super zufrieden unter 40€ für 100mbit jetzt gibt dafür bei Willy.tel 400 oder mehr Mbit bei der Telekom zahle ich das selbe für 100/40. Willy.tel baut nur nicht weiter aus bei mir in der Gegend. 500m weiter Richtung Schleswig Holstein und ich hätte Willy.tel.
Ergänzung ()

.Snoopy. schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist das nur die Telekom, welche hier immer wieder negativ auffällt, oder liegt das nur daran, weil die Telekom bundesweit aktiv ist, während andere kleine Glasfaserbetreiber eher lokal sind?
Das liegt daran das es eine Saubude ist. Und sage ich als Kunde mit DSL und Mobil Vertrag bei der Telekom. Hier in Hamburg gibt es seitens der Willy.Tel Beschwerden das die Telekom immer wieder sabotiert.
Durfte ich am eigenen Leibe erleben als ich noch bei Willy.Tel Kunde war. Hab von Zuhause gearbeitet Mehrfamilien Haus. Schaue aus dem Fenster steht da ein Auto von der Telekom. Ein neuer Nachbar ist eingezogen und hat einen Anschluss von der Telekom bekommen. Plötzlich geht mein Internet nicht. Zwei Minuten später fährt der Telekom Heini weg. Zwei Tage später kommt ein Techniker von Willy.Tel. Ich gehe mit ihm in den Keller dort sind drei Anschlüsse: Telekom, Willy.Tel und glaube Vodafone war das damals.
Dann ist da ein Kabel was aussieht wie alle Anschlüsse die von Willy.Tel kommt an dem Telekom Verteiler zum Wohnungsanschluss. Dann sagt mir der Techniker das passiert öfter die Telekom zieht einfach Kabel raus oder nimmt sich wie in meinem Fall das Lan Kabel in der Verteilung. Ein Absolute Frechheit sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und Gene Jackman
Schei** auf Preise.
Wenn Du kein vernünftiges Internet hast und durch Job, TV und Zocken davon "abhängig" bist, ist der Preis erstmal egal.
Bin in einen Neubau gezogen und warte jetzt bereits 1 Jahr auf den Anschluß und so wie es aussieht wird es nochmal 1 Jahr dauern bis endlich Kabel verlegt sind.
Solange gurke ich für 42 Euro/Monat mit einem Mobile Router der Telekom herum.
Wie kann ein Land wie Deutschland nur im Jahr 2023 so rückständig sein, ich verstehe es nicht.
Ich wohne übrigens in Meerbusch, von Düsseldorf trennt uns nur der Rhein.
 
Ich durfte jetzt kostenfrei von DSL50 auf DSL100 upgraden. Kommen aber nur 70 MBit/s an ... aber immerhin. Und das zum Schnapperpreis von nur 39,99€.
 
Zum Thema Fachkräftemangel kann ich an dieser Stelle nur erwähnen, dass die Telekom Bundesweit über #1000 noch Mitarbeiter sucht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Ich möchte eine dumme Frage stellen:
Wieso schimpfen hier Einige auf coaxial?

Kabel hat 1gbit down und 50mbit up.
Theoretisch mit docsis3. 1 ist 2,5gbit/s down drin.
Bei aller Liebe, aber wieso sollte das die kommenden 10 Jahre nicht reichen?

Klar, LWL ist genial, aber doch wihlfür 90% irrelevant.
50mbit reicht für beinahe alle HO Anwendungen.
VPN, Videokongerenzen, Aufschalten.
Mehr brauchen die meisten Menschen nicht.
Deshalb kann ich schon verstehen wenn eben nicht viele bei den Glasfaser-Reservierungen mitmachen. Für viele Menschen gibt es einfach keine Notwendigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
bart1983 schrieb:
Theoretisch mit docsis3. 1 ist 2,5gbit/s down drin.
Ja, theoretisch. Theoretisch sind auch 100 MBit/s up drin...
bart1983 schrieb:
Bei aller Liebe, aber wieso sollte das die kommenden 10 Jahre nicht reichen?
Weil Koax erstens längst nicht bei jedem liegt. Und zweitens sollen dann in 10 Jahren alle panisch auf einmal anfangen mit dem FTTH-Ausbau?

DOCSIS und wegen mir auch Super-Vectoring waren/sind Brückentechnologien. Die damit erkaufte Zeit hätte man gut für einen effizienten (aka "Mitverlegung") FTTH-Ausbau nutzen können. Ist halt nicht wirtschaftlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
ThePlayer schrieb:
Dich hat man schon. Die Konzerne sind ja auch Europa weit unterwegs und man guckt auch Mal über die Grenze was da los ist als Konzern wenn man in einem Land nicht aktiv ist.
Ich bin der einzige in einer 6 Parteien Wohnhaus mit VF 1Gbit shared Medium.
Teilen muss ich den Anschluss mit niemanden, deshalb kommen durchgehend 950-980 Mbit bei mir an.

Da ich selbst ein Marketing Studium absolviert habe, kenne ich die strategien wie solche Konzerne versuchen die Kunden über den Tisch zu ziehen.
Mobilfunk habe ich bei Fraenk, für meine Ansprüche reicht mir das.
Sollte ich wechseln, dann immer über vergleichsportale und nie bei den Anbietern wie VF, Tkom direkt.
Sie werben zwar das man günstiger fährt wenn man internet+Mobilfunk unter einem Dach hat, ist aber teurer als wenn man extern bucht, hinzu kommt noch Leihrouter für 6€ im Monat und unwissenden wird dann noch gerne das magenta oder VF TV Angebot aufgeschwatzt.

Gerade die armen Rentner tun mir tatsächlich leid, die solche Geräte weder bedienen können noch sind Sie in einem Haus/Wohnung mit Kabelanschluss oder Sat erforderlich.
Dafür kommt dann der Techniker und richtet alles für nur 75€ ein.

Bekannter von mir hat sich von der Tkom Glasfaser andrehen lassen. Fritzbox für 280€ gekauft, voriger Anschluss war VDSL mit 250mbit, Glasfaser Anschluss der Aktuell genutzt wird hat 250mbit. Als ich dann sagte, ergibt kein sinn auf Glasfaser zu wechseln mit der gleichen Geschwindigkeit, sagte er, die Tkom hätte gesagt die Anschlüsse wären besser und schneller.ich meinte er hätte aktuell keinen Vorteil, ja nee, stimmt nicht Anschluss ist schneller.
Dann aber 280€ ausgeben bei gleichen speed, kann man sich nicht ausdenken.
Das sind aber auch die besten kunden von Groß-Konzernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
time-machine schrieb:
Bekannter von mir hat sich von der Tkom Glasfaser andrehen lassen. Fritzbox für 280€ gekauft, voriger Anschluss war VDSL mit 250mbit, Glasfaser Anschluss der Aktuell genutzt wird hat 250mbit. Als ich dann sagte, ergibt kein sinn auf Glasfaser zu wechseln mit der gleichen Geschwindigkeit, sagte er, die Tkom hätte gesagt die Anschlüsse wären besser und schneller.ich meinte er hätte aktuell keinen Vorteil, ja nee, stimmt nicht Anschluss ist schneller.
Dann aber 280€ ausgeben bei gleichen speed, kann man sich nicht ausdenken.
Das sind aber auch die besten kunden von Groß-Konzernen.
Warum sollte es bei Internet-Anschlüssen anders laufen als bei anderen Produkten? Nicht jeder ist Spezialist in dem Fachgebiet.
 
rezzler schrieb:
Warum sollte es bei Internet-Anschlüssen anders laufen als bei anderen Produkten?
Habe ich nicht in Frage gestellt.
Ein sehr gutes Negativ Beispiel was cross selling betrifft ist Apple.
 
bart1983 schrieb:
Ich möchte eine dumme Frage stellen:
Wieso schimpfen hier Einige auf coaxial?

Kabel hat 1gbit down und 50mbit up.
Theoretisch mit docsis3. 1 ist 2,5gbit/s down drin.
Bei aller Liebe, aber wieso sollte das die kommenden 10 Jahre nicht reichen?

Klar, LWL ist genial, aber doch wihlfür 90% irrelevant.
50mbit reicht für beinahe alle HO Anwendungen.
VPN, Videokongerenzen, Aufschalten.
Mehr brauchen die meisten Menschen nicht.
Deshalb kann ich schon verstehen wenn eben nicht viele bei den Glasfaser-Reservierungen mitmachen. Für viele Menschen gibt es einfach keine Notwendigkeit
Weil Internet via KabelTV der letzte Dreck ist! Zum einen sind es geteilte Bandbreiten (in Spitzenzeiten bleiben dir gerademal 10Mbit.. alles schon erlebt), der IPv4 / IPv6 Übergang macht immer wieder Probleme und auch auch CGNAT ist für viele unbrauchbar!

Des Weiteren bekomme ich in Meetings täglich die Probleme meiner Kollege mit... 99% von denen die immer wieder Probleme mit "hängern", schlechten Verbindungen und "gestotter" haben, haben Kabel-Internet.
 
bart1983 schrieb:
Ich möchte eine dumme Frage stellen:
Wieso schimpfen hier Einige auf coaxial?

Kabel hat 1gbit down und 50mbit up.
Theoretisch mit docsis3. 1 ist 2,5gbit/s down drin.
Bei aller Liebe, aber wieso sollte das die kommenden 10 Jahre nicht reichen?

Klar, LWL ist genial, aber doch wihlfür 90% irrelevant.
50mbit reicht für beinahe alle HO Anwendungen.
VPN, Videokongerenzen, Aufschalten.
Mehr brauchen die meisten Menschen nicht.
Deshalb kann ich schon verstehen wenn eben nicht viele bei den Glasfaser-Reservierungen mitmachen. Für viele Menschen gibt es einfach keine Notwendigkeit
Mit DOCSIS 3.1 sind sogar 10Gbit/s Down und 2Gbit/s Upload möglich.
Allerdings ist da noch das Altlasten behaftete schlecht zugängliche COAX Netz aus den 80er Jahren das da nicht mitmacht.
Das so aufzurüsten das man das Volle Potential ausnutzen ist sehr Teuer und fraglich ob das noch sinn macht.
 
Zurück
Oben