Risiko wenn der Fernseher die ganze Nacht läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jetzt stark verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Ich war kurz davor mir Rauchmelder zu holen aber jetzt mache ich mir Sorgen, dass die mitten in der Nacht losgehen und dadurch dann noch mehr Schaden ausgelöst wird. Bei älteren Personen kann so ein Schock mitten in der Nacht richtig gefährlich sein. :freak:

Und ist es überhaupt sicher, dass ein Rauchmelder überhaupt losgeht wenn Kunststoff langsam brennt oder einfach nur giftigen Rauch erzeugt? Oder kanns sein, dass der das nicht erfasst und man erstickt ohne geweckt zu werden?

r3d schrieb:
Und ist es überhaupt sicher, dass ein Rauchmelder überhaupt losgeht wenn Kunststoff langsam brennt oder einfach nur giftigen Rauch erzeugt? Oder kanns sein, dass der das nicht erfasst und man erstickt ohne geweckt zu werden?

Die Wahrscheinlichkeit ist mit rauchmelder zumindest größer von diesem geweckt zu werden, als ohne. Wer bei dem geräusch weiterpennt hat ganz andere Probleme.:jumpin:

am3000 schrieb:
ich habe überallzusetzt diese Personen Schnell Schutz Sicherungen zwischen das da was passiert ist so gut wie ausgeschlossen,
Personen Schnell Schutz Sicherungen ??????:freak:
du meinst FI bzw. neuerdings RCD Schutzschalter?
Und du bist wirklich der Meinung, dass diese effektiv Brände verhindern können? :lol:
Das ist völliger Unsinn!
ein RCD schützt vor Stromschlägen und nichts weiter!

@TE
du willst also lieber riskieren an einer Rauchvergiftung zu Sterben als dich der Gefahr auszusetzen Nachts wegen eines Fehlalarms aufzuwachen?

hmm, das ist eine Schwere Entscheidung:
Fehlalarm oder Sterben ...

ich kann mich einfach nicht entscheiden was besser ist, aber ich glaube ein Fehlalarm ist mir zu riskant :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
r3d schrieb:
Ich bin jetzt stark verunsichert und weiß nicht was ich machen soll. Ich war kurz davor mir Rauchmelder zu holen aber jetzt mache ich mir Sorgen, dass die mitten in der Nacht losgehen und dadurch dann noch mehr Schaden ausgelöst wird. Bei älteren Personen kann so ein Schock mitten in der Nacht richtig gefährlich sein. :freak:

Oh man, was für Fragen :D

Kaufst du dir dein Auto auch ohne Airbag weil der mal losgehen könnte oder bei einem schweren Unfall nicht? Zweites ist übrigens absoluter Bullshi* denn wenn der Rauchmelder, warum auch immer, nicht losgeht, dann haste halt Pech gehabt aber das ist doch kein Argument ein paar Euro für einen gescheiten Rauchmelder auszugeben :freak:
Und JA er wird bei giftigem Kunststoffrauch losgehen, darum heißt er auch Rauchmelder ....

Natürlich solltest du evtl 40-50 Euro investieren und nicht einen für 2 Euro beim TEDI aus der Gruschkiste holen, is ja wohl auch klar.

Und @am3000
Was rauchst du eigentlich für Zeug hier irgendwelche User bezüglich lebenswichtigen Fragen derart zu verunsichern? Bei dir im Bekanntenkreis ist wohl noch nie jemand durch eine Rauchvergiftung umgekommen die ein Rauchmelder wohl verhindert hätte - Gottseidank - aber dann würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben....

Nova eXelon schrieb:
Wenn die Rauchmelder Teil einer großangelegten Sanierung/Renovierung sind, kann der Vermieter sagen: "Entweder sie akzeptieren die Melder oder müssen ausziehen!"

So wars bei mir. Meine Wohnung bzw. der ganze Block wurde im großen Stile renoviert. Nur die äußeren Wände standen noch. Bei einige Wohnungen wurden sogar die Innenwände neu angeordnet. In dieser Zeit kamen die meisten in ein Motel oder haben Abschluss eine drastische Mietminderung erhalten, für drei Monate.

Und in jenem Bauvorhaben waren als Modernisierung eben auch die Rauchmelder drinne. Der Bruder meines Arbeitskollegen ist Anwalt und aus Spaß habe ich ihn mal gefragt, ob der Vermieter dass so machen kann.
Auch wenn man im eigentlichen Mietvertrag keine Rauchmelder stehen hat, kann in diesem Fall der Vermieter darauf bestehen.

Aber ganz ehrlich: Hab einen im Flur und einen im Schlafzimmer. Keiner der Beiden ist jemals angesprungen. Und selbst wenn: Batterie raus nehmen !?!?

du hast offenbar nicht richtig gelesen oder das fällt schwer ?
ich kann sogar verweigern wenn die Eigentümer Gemeinschaft das Beschließt
Urteil Amtsgericht Hamburg war das glaube ich mal googlen .

ich kenne mehrere s.g.die Genossenschaft WGs haben
die Rauchmelder gehen da alle Nasen lang los .

u.a. gehören die 4 Wende mir und nicht dem Staat habe das Recht zu entscheiden
was in meine Wohnung kommt und was nicht, da können die Gesetze machen wie die wollen
die sind Ungültig . offenbar etwas schwer zu begreifen das alles bei der Ursache schon zu bekämpfen in den man nun zum 4 x dafür sorgt das alle technischen Geräte in einem Top Zustand sind und das noch mal absichert
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Personen Schnell Schutz Sicherungen ??????:freak:
du meinst FI bzw. neuerdings RCD Schutzschalter?
Und du bist wirklich der Meinung, dass diese effektiv Brände verhindern können? :lol:
Das ist völliger Unsinn!
ein RCD schützt vor Stromschlägen und nichts weiter!

@TE
du willst also lieber riskieren an einer Rauchvergiftung zu Sterben als dich der Gefahr auszusetzen Nachts wegen eines Fehlalarms aufzuwachen?

hmm, das ist eine Schwere Entscheidung:

ich kann mich einfach nicht entscheiden was besser ist, aber ich glaube ein Fehlalarm ist mir zu riskant :rolleyes:

auch davon verstehst du nix bei mir hatte mal eine 3 Fach Steck Leiste etwas Wasser abgekommen zack war die Schnell Schutz Sicherung raus,
ohne hatte die Dose wieder normal Strom aber man hörte leichtes bruzenln.

sterben werden wir alle mal ende 2013 geht die Welt unter :D

Zuletzt bearbeitet:
@ am3000

dein techn. Sachverstand in allen Ehren, aber das was du da laberst bzw. schreibst, ist überwiegend Müll.

Du kannst deine techn. Geräte noch so mit irgendwelchen Schaltern, Sicherungen, etc. abgesichert haben wie du willst. Wenn eines deiner techn. Geräte gedenkt sich doch mal in seine Einzelteile bzw. Schall und Rauch aufzulösen, so muss dann nicht immer auch gleich sofort der FI-Schalter fliegen.

Und genau in einem solchen Fall ist ein Rauchmelder wirklich sein Geld wert.

Denn da kann z.B. auch mal ein Netzteil sich auflösen bzw. die Kunststoffummantelung auflösen und vor sich hin qualmen und dampfen.

Beispiel dazu gefällig. Die Telefonanlage hier im Haus hat ein externes Netzteil. Dieses ist aus welchem Grund auch immer so heiß geworden, dass die Kunststoffummantelung sich auflöste und später anfing zu brennen ... Kunststoff hat die Eigenschaft meist sich unter Qualm in seine Bestandteile aufzulösen. Zum Glück war ein Rauchmelder in der Nähe der Alarm geschlagen hat(te. Übrigens, die Telefonanlage hatte nach wie vor weiter Strom gehabt und einwandfrei funktioniert ... da hat keine Sicherung, kein FI reagiert gehabt .... noch irgendwelche Fragen?

Und bitte benutze die Rechtschreibkorrektur deines Browsers. Deine Texte/ Beiträge sind teils sehr schwer zu lesen u. zu verstehen bei der Schlechtschreibung!

@am3000
Schon mal aufgefallen, dass du hier so ziemlich der Einzige bist, der permanent von sich grundlos auslösenden Rauchmeldern redet? Sämtliche öffentliche Geäube sind mit diesen Dingern ausgerüstet, dann müsste ja permanent irgendwo die Feuerwehr ausrücken. Das sollte jedem einleuchten, dass das so nicht stimmen kann. Die persönlichen Erfahrungen meinerseits und der anderen Leute hier bestätigen das. Sicher gibt es auch defekte Rauchmelder, so wie auch Fernseher gelegentlich in Flammen aufgehen aufgrund eines Defektes.

Ich schlage daher vor, dass du dich mit deinen in meinen Augen haarsträubenden Behauptungen einfach mal zurück hälst. Diese entbehren in weiten Teilen jeder technischen Grundlage. Das ist übrigens keine Bitte. ;)
Denn um dieses Thema gehts hier eigentlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja auch nicht, was für einen Rauchmelder er hatte. Aber bei allen, die ich bisher in den Fingern hatte, unterscheidet sich das Geräusch einer leeren Batterie deutlich von einem Alarm. Bei leerer Batterie piepst der Melder in regelmäßigen Abständen kurz einmal. Und das auch deutlich leiser. Dass man überhaupt darüber diskutieren muss, ist eigentlich schon traurig genug.

Gruß

Abschließend noch ein Wort zum Sonntag:

am3000: Bitte kauf dir auch weiterhin keine Rauchmelder, denn dann kann irgendwann die Evolution greifen und aussortieren... Das sind hier Entscheidungen die LEBEN RETTEN... und kein Thema wo es um eine kaputte Festplatte oder sonst irgendeinen belanglosen Mist geht!

Da hört bei mir auch irgendwann der Spaß auf, wenn hier Menschen nur Stuss erzählen... Woher hast du den z.B. die Info das die Feuerwehr, die Wohnung aufbricht wenn sie ein Piepen hört? Die Feuerwehr darf auch nicht alles machen, was sie wollen! Da müsste schon irgendwo erkenntlich Rauch aufsteigen, damit die Feuerwehr dein Haus aufbricht...

Wer nicht hören will, muss fühlen!

P.S. kauft euch Rauchmelder!

MFG MRBuch

misterk87 schrieb:
Wer bei dem geräusch weiterpennt hat ganz andere Probleme.:jumpin:
Echt? :evillol:
Wenn ich schlafen will könnte das Ding so viel Krach machen wie es will, einmal umdrehen und weiter schlafen.

Zumindest bei unserem Rauchmelder Piepst es dann halt alle 10 Minuten oder so wenn die Batterie leer ist. Ob sich das nun gleich anhört oder nicht kp beides sind wenn man wach ist nervige Geräusche. Trotzdem sind Rauchmelder sinnvoll, wie will man sonst im Ernstfall merken, dass irgendwo Rauch aufsteigt?
Wenn man kein Batterie Piepsen hören will, muss man diese halt regelmäßig wechsel oder gleich einen Akku verwenden den man regelmäßig aufladen kann. Also daran sollte es nicht liegen und die Investition von 10€ in die eigene Sicherheit sollte machbar sein.

@Darkwonder
Drück mal den Knopf am Rauchmelder, dann geht das Ding testweise los. Mach dich aber bereit auf ein extremes akkustisches Erlebnis. Könnte mir vorstellen, dass man vor Schreck von der Leiter fällt wenn man nicht auf sowas gefasst ist. ;)
Abstellen kannst du den Testalarm nur durch vorübergehendes entfernen der Batterie. Mach das mal bitte und erzähl mir dann noch mal, dass du dabei pennen kannst. :D

Ich meine, dass die Mindestanforderung nach EN 146xx bzw. VdS für die Rauchmelder ein Schalldruck von 85db in 3m Abstand ist.
Die, die hier montiert sind erzeugen sogar einen Schalldruck von 120db. Dabei ist an schlafen keinesfalls zu denken und der wirklich sehr schrille und sehr laute Ton schmerzt auch im Ohr ... das hält man wirklich nur wenige Sekunden aus ...

am3000 schrieb:
auch davon verstehst du nix bei mir hatte mal eine 3 Fach Steck Leiste etwas Wasser abgekommen zack war die Schnell Schutz Sicherung raus,
ohne hatte die Dose wieder normal Strom aber man hörte leichtes bruzenln.

Wenn ich davon nichts verstehe, dann hab ich wohl den Beruf verfehlt.

Du hast hier EINEN möglichen Fehler beschrieben bei dem ein RCD Auslöst.
Nämlich bei einem Körperschluss. und genau für diesen Fall (und nur für diesen) gibt es RCDs.

Es gibt zwei Arten von Sicherungen:
Leitungsschutzschalter, diese schützen die Leitungen in der Wand!
RCD-Schalter, diese schützen den Menschen vor einem gefährlichen Körperstrom.
wenn kein Körperschluss vorliegt und auch keine Überlasst, dann löst auch keine Sicherung aus.
Daher solltest du unbedingt deine aktuelle Sicherheitseinstellung überdenken!

u.a. gehören die 4 Wende mir und nicht dem Staat habe das Recht zu entscheiden
was in meine Wohnung kommt und was nicht, da können die Gesetze machen wie die wollen
die sind Ungültig
Wenn die VDE beschließt, dass in allen Wohn und Schlafräumen mit Elektrischem Strom ein Rauchmelder vorhanden sein muss, dann hat sich das mit deinem widerstand...
(Das wäre mal eine Sinnvolle Änderung, vielleicht kommt es ja noch irgendwann)
und natürlich dürfen die das. wieso auch nicht, auch in den eigenen 4 Wänden gibt es Sicherheitsbestimmungen an welche man sich zu halten hat.

Green Mamba schrieb:
Sicher gibt es auch defekte Rauchmelder

Daher macht man in die Wohnung ja auch eigentlich immer mehr wie einen Rauchmelder, dann kann auch mal einer Defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Rauchmelder sind denn gut und gehen nicht mitten in der Nacht los?

Und kann man das Geräusch bei leeren Batterien mal testen damit man weiß wie sich das anhört? Oder muss man um das zu erfahren erst warten bis die Batterien leer sind?

Rauchmelder gehen nicht einfach so mitten in der Nacht los, verabschiede dich bitte von dem Gedanken. ;)
Wenn die Batterie leer wird, gibt der Rauchmelder i.d.R. alle 5 Minuten einen sehr kurzen Beebton von sich, der natürlich sehr viel leiser ist als ein Feueralarm. Lass dich nicht von merkwürdigen und realitätsfernen Aussagen verunsichern. Geh einfach ins Geschäft, kauf Rauchmelder und häng sie auf. Ich persönlich gebe mind. 6-7€ aus pro Melder. Du wirst merken, dass sie keinerlei Probleme machen.
Was ich allerdings selbst schon erlebt habe, ist dass die Batterie natürlich ausgerechnet mitten in der Nacht leer geht. :D Wenn man dann einen leichten Schlaf hat (wie ich), ist man gezwungen den entspr. Melder abzuhängen oder die Batterie gleich zu wechseln. Meine Freundin wurde durch die Batteriemeldung allerdings nicht in ihrem Schlaf gestört. ;)
Aber wie gesagt halten die Batterien ca. 2 Jahre. Ich habe mal gehört, dass nachweislich noch niemand durch einen Wohnungsbrand ums leben gekommen ist in einer mit Rauchmelder ausgestatteten Wohnung.
Bitte die Anleitung beachten, die dem Melder beiliegt. Dort steht beschrieben, wo im Raum er aufgehängt werden muss und wie viele man braucht (bei sehr großen Räumen können sinnvoll sein).

Hai!

MRBuch schrieb:
Hierzu möchte ich auf einen Wiki-Link verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid

Es ist absolut richtig, dass ein paar Atemzüge bei starker Rauchentwicklung zum Tot führen! Und das Mysterium, dass man beim Feuer immer am Boden lang kriechen soll, ist auch nicht unbedingt korrekt. Da das Kohlenstoffmonoxid schwerer ist als Luft und sich unten absetzt und ihr damit genauso schnell kaputt seit!

Einspruch: Kohlenmonoxid (chem: CO) ist nicht schwerer als Luft, sondern, wie auch in dem von Dir verlinkten Artikel vermerkt ist, nur 0,968 mal so schwer wie Luft (es ist allerdings etwas schwerer als der in der Luft enthaltene Sauerstoff, was aber für den Fall einer Vergiftung/Erstickung durch Kohlenmonoxid hier mal vernachlässig werden kann). Was Du höchstwahrscheinlich meinst ist Kohlendioxid (chem: CO2), das deutlich schwerer ist als Luft. Deshalb gibt es ja in Weinkellern, Höhlen, etc. bei denen nicht für ausreichende Durchlüftung gesorgt werden kann, die Gefahr des Erstickens.

MRBuch schrieb:
Fazit: Kauf euch so oder so Rauchmelder.

Daran allerdings gibt es nichts zu kritisieren, sondern dem kann man nur zustimmen!

Gruß,
Thorsten

Mal als Denkanstoß:

In meiner Heimatstadt sind in diesem Jahr 2 junge Menschen an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben.
Einen davon kannte ich, war mit ihm im selben Handballverein.

Hätten in dem Haus Kohlenmonoxidmelder gehangen wären beide noch am Leben!
In meinen Augen sind Kohlenmonoxidmelder je nach Heizungsart Pflicht, wie auch Rauchmelder allgemein.
In der Wohnungsbagenossenschaft in der ein Freund von mir seine Ausbildung gemacht hat hat die Verwaltung auch überall Rauchmelder aufhängen lassen - er sagte sie standen zu 5. drunter und haben geraucht, und nichts ging los. Vernünftigen Rauchmelder kaufen und die Gefahr eines Fehlalarms ist minimal.

Einmal habe ich einen Fehlalarm erlebt. Das war diese Woche in der Uni, es wurde beim Unkraut abbrennen etwas übertrieben und es stank auch in dem Zimmer in dem ich saß penetrant nach Rauch. Wenn da der Feueralarm losgeht ist das auch nicht verwunderlich - von ein paar kippen wie es manche Spezis hier von sich geben passiert aber einfach mal nichts - vorrausgesetzt man hängt sich nicht den billigsten Schund in die Bude.

Und die paar Euro sind auf jeden Fall gut angelegt. Die Dinger retten Leben!

Jetzt bin ich wieder verwirrt. Also brauch ich für den Fall dass ein Fernseher anfängt zu kokeln einen Rauchmelder oder einen Kohlenmonoxidmelder oder beides? Mir geht es ja gerade um solche Geschichten wo was vor sich hin schwelt und man davon nichts mitbekommt.
In jeden Raum nen Monoxidmelder ist ja viel zu teuer das geht nun wirklich nicht.

Herrlich, der Verlauf dieses Threads hat mir meinen Morgen erheblich versüßt. Da gibt es den TE, der sich von allem und jedem derart verunsichern lässt, dass naheliegende Rückschlüsse auf das Alter wenig schmeichelhaft sein dürften, einen fast schon wahnhaft postenden am3000 und den "Rest vom Fest" der unisono das Gleiche (und völlig richtige) sagt: Rauchmelder retten Leben!

Fakt ist..
  • .. Batterien sind irgendwann leer, was der Rauchmelder anzeigt (leiser als der eigentlich Warnton).
  • .. von dem entsprechenden Signalton kann man wach werden (eigene Erfahrung).
  • .. Fehlalarme können vorkommen (eigene Erfahrung).
  • .. übereifrige Nachbarn könnten dann die Feuerwehr alarmieren (eigene Erfahrung).
  • .. die Feuerwehr / Polizei kann zur endgültigen Überprüfung die Wohnungstür aufbrechen (eigene Erfahrung).

ABER..
  • .. Rauchmelder retten Leben!

Eigentl. kann der Thread hier zu, weil der letzte Punkt alle anderen aussticht, auch wenn die Eingangstür 1 Mio. € gekostet hat, der Rauchmelder 5x pro Nacht ausversehen anspringt oder die Batterien alle 2 Tage leer sind. Diskussionsgrundlage: keine! Wenn der TE (wahlweise auch am3000) dies immer noch nicht glauben wollen, empfehle ich den Gang zur örtlichen Feuerwehr. Die werden einen sicher gerne beraten.

@ diRAM

Ganz richtig erkannt... aber es gibt halt Leute die geistig nicht in der Lage sind solche Zusammenhänge zu erfassen.

Allein schon die Argumente dagegen... auf den Grabsteinen der Opfer steht dann...

"Aber wenigstens konnten wir beim Saufgelag rauchen ohne das was rumpiept"

"Wenigstens mussten wir niemals Batterien wechseln"

"Wenigstens wurden die Nachbarn nicht gestört"

"Nur doof das wir jetzt alle tot sind... aber das war uns die Ruhe Nachts wert!"

omg...

@ TE

Frag doch net in nem Computerforum nach, wo du dann so Experten wie den am3000 hast, der die mühsame jahrelange Aufklärungsarbeit der Feuerwehr ab absurdum führt, sondern geh einfach mal zu deiner Feuerwehr... die beraten dich gerne und dann kannste ja mal zum Spaß die Argumente von am3000 bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben