Risiko wenn der Fernseher die ganze Nacht läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, der Fernseher hängt an einer Mehrfachsteckdose. Dann müsste ich die Zeitschaltuhr in die Mehrfachsteckdose einstecken gibt das nicht womöglich auch Probleme?
Wie alt der ist weiß ich nicht, sicher schon 8-9 Jahre oder älter.

@ mrbuch

Jetzt bin ich verwirrt. Braucht man also pro Zimmer 1 Rauchmelder + 1 Gasmelder weil ein Rauchmelder nicht alles erfasst? Das würde dann ja richtig teuer werden. Ich dachte Gasmelder braucht man nur wenn man zuhause nen Gasherd hat.

Da ich in der Feuerwehr bin und schon so einige Geschichten mitbekommen habe, kann ich dir nur ans Herz legen, dir Rauchmelder zu kaufen! Am besten im Haus ein paar verteilen, da die Teile Leben retten! Wenn Ihr in der Küche mit Gas z.B. Kocht würde ich euch auch noch einen Gasmelder ans Herz legen, da das genauso gefährlich ist und von der Menschlichen Nase erst zu spät erkannt wird, wenn Gas Austritt.

-Damit möchte ich sagen: Wenn Ihr Zuhause mit Gas Kocht, dann ist ein Gasmelder sehr zu empfehlen! Ansonsten ist das Gerät unsinnig.
-Rauchmelder sollten in den Strategisch besten Räumen platziert werden. Damit meine ich z.B: der Fuhr wo alle Räume zusammen laufen, die Küche wo viele Brände entstehen usw... Ich Persönlich würde auch auf jeden Fall später in dem Zimmer meiner Kinder und natürlich in meinem auch einen Installieren. Viel kosten die Rauchmelder wirklich nicht.

Die Zeitschaltuhr kannst du natürlich auch in eine Mehrfachsteckdose stecken. Da spricht überhaupt nichts dagegen!

mfg MRbuch

das mit den Rauchmeldern ist der letzte scheiß die gehen von allein los wenn man kocht oder Besuch hat der Raucht oder wenn die Battery leer ist steht plötzlich die Feuerwehr vor der Tür obwohl es nicht gebrannt hat ,

würde einfach einen Neuen kaufen Röhre ist eh mist alleine schon wegen der Strahlung und das die Röhre nach einer weil die Bildröhre an Qualität verliert
man bekommt heute von für 230 bis 300 € recht gute TV LED Geräte wenn man etwas kuckt

dann kauf dir keine Rauchmelder für nen Euro vom Wühltisch.

Hier sind in fast jedem Raum Rauchmelder montiert, auch in der Küche. Und da geht auch kein Rauchmelder los nur weil gekocht wird.
Auch beim Rauchen meldet sich hier kein Rauchmelder ... klar, wenn man mit 10 Mann in ner 15m² Bude hockt und alle 10 paffen gleichzeitig vor sich hin, dass das Teil dann Alarm schlägt, sollte wohl klar sein.

Und bei gescheiten Rauchmeldern melden die sich auch völlig anders, wenn die Batterie leer ist und dann steht nämlich auch keine Feuerwehr vor der Tür ...

Kommt davon, wenn man billig anstatt Qualität und diese dann preiswert kauft ...

es muß nicht zwangsläufig zu einem Brand kommen ,
neuere Röhren werden nicht so heiß die Alt Geräte
das gefährliche an diesen Röhren ist immer die Hochspannung von 10.000 Volt am Zeilen Trafo
hingegen die Neuen LEDs und LCD TVs komplett im Niedervolt Bereich arbeiten
, meine Eltern hatten recht lange noch einen Grundig Super Color ca. 30 Jahre alt
Bj so irgendwas mit 1973 das Ding lief jeden Tag von 19 bis 2 Uhr
ich hätte den dann zuletzt mal auf gemacht Neu einstellt Zeilen Trafo Neu Eingestellt
der war um den Zeilen Trafo und Bildschirm Heizung gut eingestaubt genau das kann sich entzünden wenn es mal einen Kurzschluß im Gerät gibt ist aber nie passiert ,
warum der eine heute immer noch auf Röhre schwört ist wohl nur wegen das mit dem Klang da können die meisten LEDs und LCDs nicht mit halten alleine schon wegen der schmalen Gehäuse Fläche ist das kein besser möglich , das ist aber alles nicht weiter schlimm man kauft sich einfach gute Media Boxen für den PC und schließt die ans TV an , ich habe ein 50 Watt 3 in 1 System am TV

Zuletzt bearbeitet:
am3000: Du denkst doch nicht wirklich das die Rauchmelder die man sich Zuhause an die Decke schraubt mit der Feuerwehrzentrale verbunden sind oder??????? Wenn doch dann...:rolleyes:
Was du meinst ist dann vielleicht doch eher eine Brandmeldeanlage, die in GROßEN Firmen oder Altersheimen oder so irgendwo Installiert sind. Rauchmelder für den Hausgebrauch haben jedoch keinerlei Verbindung zur Feuerwehr, Bundeswehr oder al qaida... :p

Und von alleine geht hier nichts los! Diese Ahnungslosigkeit ist ja schon fast nicht mehr zu glauben...

MFG Kevin

Wieso sollte die Feuerwehr kommen wenns zuhause laut piepst?

Aber dass ein Rauchmelder von allein losgeht ist schon so eine Sache. Das ist riskant. Was ist wenn der nachts losgeht und man sich total erschrickt? Sowas kann richtig gefährlich sein.

junge du hast offenbar keine Ahnung?

ich hatte einen mit Test Urteil Gut und allen TüV und GS Zeichen drauf
das Ding ging mitten in der Nacht von alleine los nur weil die Battery leer war
und bei einem Bekannten das gleiche in seinen Wohnwagen,
er hatte genau das gleiche.

wenn du nicht zu hause bist und das Ding geht aus heiterem Himmel von alleine Los ohne das es Brennt und die Nachbarn die Feuerwehr rufen die dir dann die Wohnungstür eintreten weil die denken es Bennt und Gefahr-Im-Vollzug,
wer zahlt dir dann den Schaden ?

eine Neue Wohnungs Tür kostet ca. 600 bis 1000 €
der Feuerwehr Einsatz kostet ca. 600 bis 1000 € das macht zusammen eine Summe von ca, 2000 € Schaden

für ca. 2000 € bekomme ich locker nicht nur ein LCD TV sondern gleich 4 Stück gute
oder 3 Neue und dazu noch einen schicken HDD Recorder und habe diese Stress nicht .

die Elekto Geräte vernünftig Absichern das nichts passieren kann oder Neu Kauf halte
ich für viel Sinnvoller Doppelter Bitz Schutz für Antenne und Strom da alles anschließen was mit dem TV verbunden ist eine Personen Schnell Sicheurngg dazwischen ist schon mal ganz gut , das TV Gerät nicht da aufstell wo leicht Entflammbares in der näähe ist wie Gardiene und so .

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
nicht nur ein gerät das an ist kann brennen , meistens ist es der Stecker oder die Mehrfachverteiler entweder durch zu hohe Verbraucher oder einfach weil ein Stift der Knacks weg hat.

Was meinst Du denn mit "Stift der Knacks weg hat"? Stecker sind doch steinhart, wie sollen die denn kaputtgehen? Oder meinst Du, dass in der Steckdose an der Wand was kaputtgegangen ist? Wie erkennt man sowas?

:eek::eek: @ am3000

Das klingt echt krass. Dann hol ich mir doch lieber keine Melder das ist zu riskant. Unsere Tür hat über 5000 gekostet.

am3000 schrieb:
junge du hast offenbar keine Ahnung?

ich hatte einen mit Test Urteil Gut und allen TüV und GS Zeichen drauf
das Ding ging mitten in der Nacht von alleine los nur weil die Battery leer war
und bei einem Bekannten das gleiche in seinen Wohnwagen,
er hatte genau das gleiche.

wenn du nicht zu hause bist und das Ding geht aus heiterem Himmel von alleine Los ohne das es Brennt und die Nachbarn die Feuerwehr rufen die dir dann die Wohnungstür eintreten weil die denken es Bennt und Gefahr-Im-Vollzug,
swer zahlt dir dann den Schaden ?

eine Neue Wohnungs Tür kostet ca. 600 bis 1000 €
der Feuerwehr Einsatz kostet ca. 600 bis 1000 € das macht zusammen eine Summe von ca, 2000 € Schaden

für ca. 2000 € bekomme ich locker nicht nur ein LCD TV sondern gleich 4 Stück gute
oder 3 Neue und dazu noch einen schicken HDD Recorder und habe diese Stress nicht .

die Elekto Geräte vernünftig Absichern das nichts passieren kann oder Neu Kauf halte
ich für viel Sinnvoller Doppelter Bitz Schutz für Antenne und Strom da alles anschließen was mit dem TV verbunden ist eine Personen Schnell Sicheurngg dazwischen ist schon mal ganz gut , das TV Gerät nicht da aufstell wo leicht Entflammbares in der näähe ist wie Gardiene und so .

So einen Blödsinn habe ich ja im Leben noch nicht gehört. Du empfiehlst also keine Rauchmelder aus den oben genannten Gründen? Hammer :D

Wenn du nicht gerade in einem Pappkartonhaus wohnst, dann werden deine Nachbarn sicherlich nicht die Feuerwehr anrufen nur weil dem Rauchmelder die Batterie ausgegangen ist. In der Regel ist dieser Piepton nämlich erstens um einiges leiser, und zweitens ist das kein Dauerton wie bei einem echten Feueralarm. Du bist ja lustig :D

Und außerdem kaufe ich einen Rauchmelder nicht nur weil ich vorm Fernseher einschlafe -.-

^^
es hat schon Fälle gegeben wo die Feuerwehr die Tür eingetreten hatte weil die dachten es brennt weil so ein blöder Rauch Melder von alleine losgegangen ist ,
und da fallen garantiert einige nette Extra Unkosten so wie reichlich viel Unannämlichkeiten extra an ohne das es gebrannt hat , muß man sich mal vorstellen !
die Gefahr das ein TV ab brennt ist geringer als das so ein blöder Rauchmelder der aus heiterem Himmel auf ein mal von alleine einen Fehl Alarm auslöst,
wie gesagt ich hatte auch schon Jahrelang Röhren TV gehabt nie Probleme damit aber
als ich einen Rauchmelder mir geholt hatte , wenn ich nicht zu hause gewesen währe hätten die Nachbarn bestimmt 112 angerufen weil die gedacht hätten es brennt und keiner die Tür auf macht „darüber sollte man sich mal klar werden was dann so ab geht „

wenn dir so viel am TV liegt dann würde ich mir lieber ein Neues Gutes LED TV kaufen ,
die können DVB-T/C und Analog und dann hat man den Streß nicht mehr mit der Setopbox ,

Zuletzt bearbeitet:
@ am 3000

Beitrag #28 beweist wieder einmal, dass du von 'tuten und blasen ' nix Ahnung hast.

Wenn einem halbwegs vernünftigen Rauchmelder der Saft weg bleibt, weil Batterie leer, dann piepst der 1. um einiges leiser, 2. ist es kein schriller Dauerton sondern meist ein in normaler Lautsärke tönender Ton von 1-2 Sekunden Länge und dann mit meist 10-15 Sekunden Pause sowie anschließender Wiederholung und 3. die Kontroll-LED blinkt rhythmisch.
Dieser Piepton ist bei weitem nicht so laut, als wenn der Rauchmelder Rauch meldet. Ebenso ist dieser Piepton keinesfalls so laut, dass Nachbarn dann deswegen auch die Feuerwehr rufen würden ... es sei denn man wohnt in ner Pappschachtel. :D

Und ich habe auch schon Rauchmelder gesehen, die ein angebliches Stiftung Warentest Siegel, TÜV-Siegel, GS-Zeichen, etc. drauf hatten und was war ... nix getestet, nix TÜV, nix GS ... einfach nur Ramsch

P.S. Es gibt keine Unkosten, es gibt nur Kosten --> siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Unkosten

P.P.S Deine Rechtschreibung lässt wieder einmal sehr zu wünschen übrig ... hat dein Browser, dein Mobiltelefon oder Tablet keine Korrekturfunktion ... ?

Wenn die Batterie leer geht, macht ein Rauchmelder durch sehr kurze seltene Pieptöne auf sich aufmerksam. Eine Batterie hält mindestens 2 Jahre. Wegen dem Hinweiston rückt keine Feuerwehr aus. Das ist übrigens nichts im Vergleich wenn das Ding bei einem Brand dann wirklich mal losgeht. Von Rauchmeldern abzuraten ist mehr als Grenzwertig. Ich wäre selbst um ein Haar fast gestorben, weil mein Röhren-TV aus heiterem Himmel Feuer fing. Sowas geht ohne Vorankündigung und ziemlich schnell. Seit dem habe ich in allen Zimmern (außer Bad und Küche) Rauchmelder, noch nie ging einer grundlos los. Das halte ich auch für Quatsch.

Das Problem ist nicht das Feuer, sondern der extrem giftige Rauch. Und nein, man wird davon nicht wach, sondern man wird davon nach kürzester Zeit im Schlaf Bewusstlos und stirbt kurze Zeit später an den giftigen Dämpfen. Wenn Kunststoff und Isoliermaterial brennt ist das nicht mit dem Rauch am Lagerfeuer vergleichbar. ;)
Normale Rauchmelder sollten im Flur und mindestens in den Schlafzimmern hängen. Problem mit herkömmlichen Rauchmeldern in der Küche (und Bad) sind Dampfschwaden (Wenn man den Kochtopf öffnet), die die Optik im Melder beschlagen lassen und so eine dicke Rauchschwade vortäuschen. Dann gibts ärgerliche Fehlalarme. Für Küchen gibt es spezielle Optisch-Thermische Melder, die Temperatur und Lufttrübung gemeinsam messen. Hier gibts dann keine Fehlalarme mehr.

In vielen Ländern ist das seit langem Pflicht, außer in Deutschland. Das genannte Problem kann entweder mit einer besagten Zeitschaltuhr eingedämmt werden, oder er stellt sich einach einen Wecker um den TV auszuschalten (so mache ich es manchmal). :D

Wenn die Batterie leer geht, macht ein Rauchmelder durch sehr kurze seltene Pieptöne auf sich aufmerksam

das war aber bei einem Bekannten und bei mir nicht so die lösten immer Fehl Alram aus.

wenn das Pflicht wird, wird Geklagt wegen Eingriff in das Privat Eigentum das ist lt. Deutscher Verfassung Verfassungswidrigkeit, der Staat darf nicht in das Private Wohn Eigentum einfach so Eingreifen zum Nachteil .

1 Zimmer Wohnung ein Raum zum schlafen und wohnen da geht das Ding dann ständig an wenn man Besuch hat und alle rauchen weiß ich von einem Bekannten der hat nur Ärger mit diesen Rauchmeldern ständiger Fehl Alarm
darüber wird dann der Richter entscheiden in der 1. oder 2. Instanz ob das alles so Rechtens ist
habe hier 10 Eigentümer zusammen die mit vor Gericht ziehen werden ,
u.a. gehen diese Rauch Melder auch von alleine los wenn man kocht oder Besucht hat und alle rauchen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier seit 6 Jahren in einem 5-Etagen Büro-/ Wohnhaus in über 30 Räumen/ Zimmern Rauchmelder drin. Da hat bis jetzt nicht einmal einer einen Fehlalarm ausgelöst.

Und ein halbwegs guter Rauchmelder löst auch nicht von den Dampfschwaden vom Kochen aus. Ein guter Rauchmelder kann Dampfschwaden von Rauch unterscheiden. Ich hab hier in 3 Küchen nen Rauchmelder drin und auch die haben nicht einmal von Dampfschwaden ausgelöst ... selbst durch die Provokation mit ner offenen stehenden Backofentür und dem Abzug der Hitze daraus, war keiner der Rauchmelder zu einem Alarm zu bewegen gewesen.

Man sollte sich nicht immer gleich den billigsten Krempel kaufen ... qualitativ hochwertig und dies preiswert.

Es gibt nicht umsonst den Spruch, wer billig kauft, der kauft meist zweimal ...

[Nachtrag]

am3000 schrieb:
wenn das Pflicht wird, wird Geklagt wegen Eingriff in das Privat Eigentum das ist lt. Deutscher Verfassung Verfassungswidrigkeit, der Staat darf nicht in das Private Wohn Eigentum einfach so Eingreifen zum Nachteil .

Jooo, mach mal, klag doch ... die Gerichte in D haben doch sonst nichts zu tun ... und wenn der Gesetzgeber, sei es Bund oder Land das so vorschreiben, dann kannst du noch so oft mit deinem Popo wackeln und mit ner Klageflut drohen ... die werden sich nämlich abgesichert haben ...

siehe Rauchwarnmelderpflicht in Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Es gibt doch Rauchmelder mit Lithium Batterie, halten 10 Jahre, kosten auch nicht viel 15 oder 20 Euro. Da hat man schonmal eine Sorge weniger(oft).

Und wenn soviele Leute in nem Raum rauchen, geht das Ding doch zurecht an, schliesslich soll es ja lebensbedrohliche Rauchentwicklung melden! :D

am3000 schrieb:
wenn das Pflicht wird, wird Geklagt wegen Eingriff in das Privat Eigentum das ist lt. Deutscher Verfassung Verfassungswidrigkeit, der Staat darf nicht in das Private Wohn Eigentum einfach so Eingreifen zum Nachteil
Wenn die Rauchmelder Teil einer großangelegten Sanierung/Renovierung sind, kann der Vermieter sagen: "Entweder sie akzeptieren die Melder oder müssen ausziehen!"

So wars bei mir. Meine Wohnung bzw. der ganze Block wurde im großen Stile renoviert. Nur die äußeren Wände standen noch. Bei einige Wohnungen wurden sogar die Innenwände neu angeordnet. In dieser Zeit kamen die meisten in ein Motel oder haben Abschluss eine drastische Mietminderung erhalten, für drei Monate.

Und in jenem Bauvorhaben waren als Modernisierung eben auch die Rauchmelder drinne. Der Bruder meines Arbeitskollegen ist Anwalt und aus Spaß habe ich ihn mal gefragt, ob der Vermieter dass so machen kann.
Auch wenn man im eigentlichen Mietvertrag keine Rauchmelder stehen hat, kann in diesem Fall der Vermieter darauf bestehen.

Aber ganz ehrlich: Hab einen im Flur und einen im Schlafzimmer. Keiner der Beiden ist jemals angesprungen. Und selbst wenn: Batterie raus nehmen !?!?

So leid es mir tut: aber bei mir ist auch schon ein Rauchmelder grundlos losgegangen

Dennoch halte ich Rauchmelder für sinnvoll.
Nur was passiert, wenn man im Urlaub ist und das Ding losgeht? Dann piepst ja dann Tage vor sich hin.

Anno™ schrieb:
So leid es mir tut: aber bei mir ist auch schon ein Rauchmelder grundlos losgegangen

Dennoch halte ich Rauchmelder für sinnvoll.
Nur was passiert, wenn man im Urlaub ist und das Ding losgeht? Dann piepst ja dann Tage vor sich hin.

Dann nimmt man vor dem Urlaub die Batterien raus. Ist das so schwer Leute? Die Teile sollen euch wach machen wenn es brennt und ihr pennt. Und dann rettet euch das teil möglicherweise euer leben. Im Urlaub kann man daher gut darauf verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben