Risiko wenn der Fernseher die ganze Nacht läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
r3d schrieb:
...Also brauch ich... ... einen Rauchmelder oder einen Kohlenmonoxidmelder oder beides?...

Einen Kohlenmonoxidmelder braucht man bei entsprechender Heizung.
(ich hab noch die Meldung im Kopf, als letztes Jahr ne ganze Familie Starb weil die Heizung Undicht war.)
was hast du denn für eine Heizung?

für Brände reicht ein Rauchmelder.

Wir haben ne ganz normale Heizung mit Öl, also kein Gas. Also reicht da ein normaler Rauchmelder? Und bei den Rauchmeldern gibts ja auch noch mal Unterschiede mit photoelektronisch oder sowas. Gibt es Rauchmelder die besser reagieren als andere?

Die ganz normalen günstigen für alle Räume, bis auf Bad und Küche. Dort kannst du, wenn du es für Notwendig erachtest, Thermo-Opitsche verwenden. Diese sind aber deutlich teurer, verhindern aber Fehlalarme durch Dampfschwaden zuverlässig.
Meist reicht aber auch ein normaler Rauchmelder im Flur, der erkennt auch einen Brand in Bad oder Küche, braucht nur ein paar Minuten länger zum Auslösen, da der Rauch erst mal am jeweiligen Türsturz vorbei muss.
Solltest du über sehr gute Schallisolierung zwischen den Räumen verfügen, oder die Wohnung über mehrere Etagen verteilt ist, kann man über vernetzte Melder nachdenken. Braucht man aber in 99% der Fälle nicht im privaten Wohnbereich.

Dann hol ich mir erst mal einen normalen Rauchmelder und schau mir das mal an wie das mit dem Befestigen an der Decke ist.

Aber wenn man schon überall nen Rauchmelder hat sollte man dann nicht auch auf jedem Stockwerk nen Feuerlöscher haben? Dann müsste ich auch gleich noch Feuerlöscher kaufen.

Naja, der Rauchmelder rettet ganz sicher dein leben, der Feuerlöscher mit viel Glück deine Bude. ;)

Ein Feuerlöscher erlaubt dir, ein Feuer zu löschen.
Das ist jetzt die offensichtliche Feststellung, ich weiß.

Für deine Gesundheit ist es erstmal wichtig das Feuer zu bemerken (auch wenn du schläfst).
Da hilft dir der Rauchmelder schonmal ein ganzes Stück weiter.
Notfalls geht man dann aus dem Haus, ruft die Feuerwehr und nachher sind ein paar (oder alle) Besitztümer hin.
Das Risiko davon betroffen zu werden ist allerdings sehr gering.
Die 5€ für den Rauchmelder sollte man ausgeben, aber den Rest dann eher über eine Feuerversicherung regeln.

Und mit einem Feuerlöscher kann man das Feuer manchmal selber löschen, bevor es außer Kontrolle gerät.
Ich habe mal einen Tannenbaum gelöscht, weil jemand eine Kerze fallengelassen hat.
Wenn man nicht aufpasst, dann versucht man ein Feuer zu löschen und fängt sich eine Rauchvergiftung oder Verbrennungen ein.
Notfalls immer abhauen und mehr Wert auf die Gesundheit als auf ein paar Gegenstände legen.

r3d schrieb:
Wir haben ne ganz normale Heizung mit Öl, also kein Gas. Also reicht da ein normaler Rauchmelder? Und bei den Rauchmeldern gibts ja auch noch mal Unterschiede mit photoelektronisch oder sowas. Gibt es Rauchmelder die besser reagieren als andere?

Mach dich doch nicht verrückt, Feedback hast du ja genug bekommen. Ja, so ein RM ist sinnvoll und kann dir den Arsch retten. Kohelnmonoxidmelder würde ich mal als übertrieben ansehen, da keine Gas Etagenheizung vorhanden. Wer sich nen Gas Flächenstrahler mit Propanflasche ins Wohnzimmer stellt, ist selber schuld. Bei Verbrennungen entsteht zwar immer CO, brennt aber der Hausrat, geschieht das mit erheblicher Rauchbildung. Bei einer defekten Gas Etagenheizung gibts i.d.R. keinen Rauch und die Bude brennt auch meist nicht ab, man vergiftet sich halt nur still und leise. Informier dich bei deiner Feuerwehr oder von mir aus bei Stiftung Warentest, die solche Melder garantiert auch schon am Wickel hatten. Wobei mir die Stiftung Warentest immer es suspekt erscheint. Ich hab hier drei RM an der Decker, die ich mir vor 20 Jahren aus USA mitgebracht hab. Die Dinger sind sowas von zuverlässig, man glaubt es kaum bei amerikanischer Technik. Fehlalarme gabs noch nie, es sei denn, ich steh mit der Kippe direkt drunter oder mein Schnitzel verkohlt gerade in der Bratpfanne. Ist der 9V Block am Ende, geben die eine sehr dezenten Piep im Millisekunden Bereich alle paar Minuten von sich. Im Schlafzimmer könnte das allerdings etwas nerven. Das Einzige, was mich an meinen alten US Rauchmeldern etwas irritiert, ist ihr Inhalt. Da ist Americium drin. Wird hier wohl garnicht mehr verkauft. Hat den Nachteil, dass ich vermutlich eher vertrahlt bin, als das die Hütte abbrennt. Es gibt sicherlich auch RM, die Rauch und CO detektieren, was aber eine Kostenfrage ist. Für 5 Euro wird man die nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
CO kombiniert mit einem Rauchmelder gibt es nicht und ist auch relativ sinnfrei, da sich die Montageorte recht start unterscheiden. ;)

Green Mamba schrieb:
CO kombiniert mit einem Rauchmelder gibt es nicht und ist auch relativ sinnfrei, da sich die Montageorte recht start unterscheiden. ;)

Ja, du hast vermutlich recht. CO sammelt sich in Bodennähe, während Rauch zur Decke steigt. Mir war nur so, schon mal was von Kombimeldern gelesen zu haben. Wenn CO einen Raum wegen seines "Gewichtes"vom Boden quasi flutet, müsste solche Melder ja recht tief im Raum montiert werden. Macht man so etwas?

Nein, CO ist in etwa gleich schwer wie Luft. Daher setzt man den Melder auf etwa 1,50m Höhe in die Nähe der Gas-Therme. Aber wir driften schon wieder vom Thema ab. ;)

Ich hab mir jetzt mal zur Probe ein RM bestellt und auch son Klebeteil für die Decke. Mal schauen ob das klappt ich habe nämlich auch Bewertungen gelesen von welchen die geschrieben haben, dass der Magnet nicht stark genug war um den RM zu halten das wäre sehr ärgerlich.

Ich habe sie auch mit so Mumbi-Teilen befestigt. Wie der Rauchmelder da nicht halten soll, ist mir schleierhaft. Bei mir, bzw. meiner Freundin, hängen sie jetzt schon 2,5 Jahre.

Gruß

Also früher (als die Gummistiefel noch aus Holz waren) hätte mich mein Vater verprügelt, wenn der Fernseher die ganze Nacht durchlaufen würde. Man muß auch mal überlegen ob man an seinen Gewohnheiten nicht mal was ändert. Kann ja nicht Sinn und Zweck eines Fernsehers sein, dass der dazu da ist um einzuschlafen.

Aber dennoch würde ich zum einen eine Zeitschaltuhr nutzen, das Teil muß ja wirklich nicht laufen, wenn man schläft. Unnötiger Stromverbrauch muß nicht sein ebensowenig, wie es dem Teil schadet zig Betriebsstunden zu sammeln.

Brandgefahr ist natürlich immer ein Thema und ein Feuermelder macht immer Sinn. Wenn du ihn nicht an der Decke anbringen willst, dann leg ihn halt auf den Fernseher direkt drauf.

Weshalb ich überhaupt hierzu was schreibe ist, weil es bisher noch niemand gesagt hat, nämlich dass man Feuermelder kaufen sollte, die sich per Funk miteinander absprechen. Soll heißen, wenn du in einem Einfamilienhaus wohnst und im Keller brennts, dann muß du unter dem Dach noch lange nicht wach werden wenn es da unten piepst. Funkmelder lösen dann ALLE Feuermelder aus und es piepst im ganzen Haus, so dass du auch wach wirst.

SavageSkull schrieb:
Weshalb ich überhaupt hierzu was schreibe ist, weil es bisher noch niemand gesagt hat, nämlich dass man Feuermelder kaufen sollte, die sich per Funk miteinander absprechen. Soll heißen, wenn du in einem Einfamilienhaus wohnst und im Keller brennts, dann muß du unter dem Dach noch lange nicht wach werden wenn es da unten piepst.

Diese vernetzten Melder halte ich auch für durchaus sinnvoll bei deinem beschriebenen Fall. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Dinger vom Keller bis ins 1.OG oder höher noch ne zuverlässige Verbindung zueinander haben. Man denke an WLAN oder DECT Telefone. Die Basis von meinem guten alten Siemens Gigaset 3015 steht im 1.OG, im Keller wirds aber schon recht dünn mit der Verbindung und die alten Gigasets waren empfangstechnisch sehr gut, gab ja auch noch keine Grenze für EM Strahlung. Mein 802.11n Router mit drei Antennen, der 2,4 und 5 GHz bedient tut sich da genau so schwer. Im Keller ist da nicht mehr viel mit Empfang. Nun sind das Geräte, die nicht überlebenswichtig sind, wie ein RM. Allerdings können die netzwerkfähigen RM meist auch per Kabel verbunden werden und auch an Einbruchmeldenalage angeschlossen, aber wer macht das schon?

SavageSkull schrieb:
...Wenn du ihn nicht an der Decke anbringen willst, dann leg ihn halt auf den Fernseher direkt drauf.
Und schon kommt der nächste mit lebensgefährlichen Tipps. :freak:
Wenn du das machst, kannst du auch gleich hoffen dass du vom Rauch wach wirst (was in den allermeisten Fällen nicht funktioniert). Der Rauchmelder direkt auf dem TV wird höchstwahrscheinlich verbrennen oder überhitzen bevor er auslöst. Vielleicht löst er aber auch erst dann aus, wenn schon alle tot sind. Es könnte auch ein anderes Gerät in Rauch aufgehen... Au backe.
Ein Rauchmelder funktioniert nur dann zuverlässig, wenn man ihn unter Beachtung der Anleitung entsprechend an der Decke montiert. Das Teil ist entsprechend berechnet und funktioniert auf Grundlage physikalischer Gesetze genau so, dass du eine gute Überlebenschance hast. Aber eben auch nur dann, wenn du den Beipackzettel beachtest.

An die Decke bohren geht natürlich auch aber was ist wenn man das Teil dann wieder abmachen will? Dann hat man ein hässliches Loch.

Dann kleb ihn mit Tesa-Powerstrips oder wie die Dinger heißen an die Decke...

Die Magnetolink Befestigungen aus Beitrag 19 von MRBuch funktionieren echt gut, habe gerade eine ausprobiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben