Risse im Acryl

E

EX0DUS

Gast
hi, hab mir von etwa 3 monaten eine neuen pc zusammengebaut, mittlerweile sind mir einige kleine Risse im Acryl auf dem CPU kühler (Phanteks C350i) aufgefallen. Die sich etwa im laufe der letzten 2 Monate gebildet haben. Bisher läuft noch kein wasser aus, kann mir jemand sagen wie sowas auftritt und wie man sowas verhindern kann? Sollte ich den kühler besser austauschen?

EDIT: laut Hersteller kein Problem
Kühlmittel: Fertigmischung Alphacool Eiswasser

Anhänge

• IMG_20190825_201347.jpg
    IMG_20190825_201347.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 717
  • IMG_20190829_221751.jpg
    IMG_20190829_221751.jpg
    967,6 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_20190829_221832.jpg
    IMG_20190829_221832.jpg
    1 MB · Aufrufe: 406
  • IMG_20190829_221923.jpg
    IMG_20190829_221923.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 433
  • IMG_20190829_222318.jpg
    IMG_20190829_222318.jpg
    923,8 KB · Aufrufe: 403
  • Phanteks.png
    Phanteks.png
    24,2 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Anschlüsse mit werkzeug angezogen?

ich würde versuchen glasfasermatten drüber zu kleben aber mundschutz tragen, ist zwar nicht schön aber hält

EX0DUS schrieb:
hi, hab mir von etwa 3 monaten eine neuen pc zusammengebaut, mittlerweile sind mir einige kleine Risse im Acryl auf dem CPU kühler (Phanteks C350i) aufgefallen. Die sich etwa im laufe der letzten 2 Monate gebildet haben. Bisher läuft noch kein wasser aus, kann mir jemand sagen wie sowas auftritt und wie man sowas verhindern kann? Sollte ich den kühler besser austauschen?
das kann das Thema "Spannungsriss-Korrosion" sein, da kann man nichts reparieren. Ein anderer möglicher Grund kann daran liegen, dass nach der Produktion das Bauteil nicht richtig getempert wurde...? , besser austauschen, denn besser wird das Teil nicht von alleine...!

Wenn der CPU Kühler Risse hat tausch ihn aus und lass den PC solange auch aus.

Dann schickst du das Bauteil zum Verkäufer und bittest um Ersatz innerhalb der Gewährleistung.

Läuft dir die Suppe auf die GPU ist der Schaden weitaus höher als 2 Tage mal den PC aus zu lassen.

kurt schluss schrieb:
sieht aus als wären es nur Kratzer. Bei Rissen würde allein durch die großen Temperaturdifferenzen am Kühler sicher schon Wasser austreten.

wenn du dir die form genauer anguckst, sieht man das es keine kratzer sein können. zudem war ich beim einbau sehr vorsichtig und habe danach alles nochmal überprüft, das wäre mir aufgefallen.
Ergänzung ()

lexoon schrieb:
Wenn du genügend Luft im Ausgleichbehälter hast sollte Druck nicht das Problem sein.

Anfangs war er zu ca 98% gefüllt. mittlerweile bei ca 90%. Weiß nicht wie lange das so dauert bis sämtliche luft aus allen ecken im agb landet.

Für mich sieht das auch definitv wie Risse aus und ich würde das System so keine Sekunde lang mehr laufen lassen. Wenn dir die Suppe ins System läuft, wirst du dir wünschen sofort gehandelt zu haben. Woher das kommt ist schwer zu sagen - Fakt ist, es scheint von den Anschlüssen her zu kommen. Entweder ein Materialfehler oder die Fittinge wurden zu fest angezogen.

Also ich habe mal den Hersteller direkt kontaktiert, der meinte das sei normal und sollte keine weiteren Probleme machen.

Anhänge

• Phanteks.png
    Phanteks.png
    24,2 KB · Aufrufe: 310
Nicht deren Ernst, oder!?

Natürlich deren ernst. Nur so und nicht anders, kann man Kunden schnell glücklich machen, ohne was aus der Porto kasse hergeben zu müssen. ;)

Risse durch zu feste Anschlüsse sehen normal anders aus, die sind eher so spinnennetzartig um das Gewinde herum. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du deine Kühler vorher gründlich mit Alkohol abgeschrubbt hast, würde ich hier auf einen Materialfehler tippen. Da der PC erst 3 Monate läuft, würd ich hier aufjedenfall die Gewährleistung einfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Sehe ich genau so.
Oder steht im Handbuch oder auf der Website zum Produkt, das Risse in Acryl Usus sind?
Würde mich doch arg wundern, das wäre ja, als würde Samsung damit werben, das tote Pixel zum Display dazu gehören oder VW das Dellen in der Karosserie ein Feature sind und kein Mangel.

Mag ja sein, das es ein rein optischer Mangel ist, aber zu behaupten, es können keine weiteren Probleme dadurch auftreten finde ich schon dreist.

Entweder Spannung im Bauteil (Acryl nicht getempert), Anschlüsse zu fest gezogen oder z.B. Alkohol im Kühlmittel. Wenn die nur oberflächlich sind, dann wird da nichts weiter passieren. Wenn die Risse allerdings tiefer werden, dann hast du ein Problem ;)

Ich hab selbst jahrelang einen Kühler mit Rissen um eine der Schrauben eingesetzt - ohne Probleme. Allerdings birgt das natürlich ein gewisses Risiko, keine Frage.

Tommy Hewitt schrieb:
Risse durch zu feste Anschlüsse sehen normal anders aus, die sind eher so spinnennetzartig um das Gewinde herum. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du deine Kühler vorher gründlich mit Alkohol abgeschrubbt hast, würde ich hier auf einen Materialfehler tippen. Da der PC erst 3 Monate läuft, würd ich hier aufjedenfall die Gewährleistung einfordern.

Ich habe vor einiger Zeit schon den Verkäufer angeschrieben (Procooling). Nachdem ich Ihm die Bilder geschickt habe kam einfach keine Antwort mehr.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Entweder Spannung im Bauteil (Acryl nicht getempert), Anschlüsse zu fest gezogen oder z.B. Alkohol im Kühlmittel. Wenn die nur oberflächlich sind, dann wird da nichts weiter passieren. Wenn die Risse allerdings tiefer werden, dann hast du ein Problem ;)

Ich hab selbst jahrelang einen Kühler mit Rissen um eine der Schrauben eingesetzt - ohne Probleme. Allerdings birgt das natürlich ein gewisses Risiko, keine Frage.

Also die risse sind (momentan) nur oberflächlich, wenn man so von außen drauf guckt, sieht man die eigentlich nicht. Du scheinst damit mehr Erfahrung zu haben, sehen Spannungsrisse nicht eher so aus?

Anhänge

• img_20151217_2223027rp8k.jpg
    img_20151217_2223027rp8k.jpg
    157 KB · Aufrufe: 394
Das Teil ist erst 3 Monate alt, ich würde auf meine Gewährleistung bestehen. Wenn später die Risse tiefer werden, dann trägst du sonst das Risiko.

Zurück
Oben