RivaTuner + HWInfo: kein OSD mehr

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.039
Ich weiß nicht woran es liegt und ich weiß auch nicht, was ich noch ausprobieren kann.
Ich habe jegliche Einstellungen ausprobiert und auch die beiden letzten Versionen von Riva und HW.

Es wird kein OSD mehr angezeigt. HWInfo sagt im OSD-Tab "Status Running, graphs supported".
Aber der Hotkey funktionier nicht, egal welchen Hotkey ich angebe.

Gibt es da bekannte Probleme? Ich habe eine AMD RX 5700 21.7.2 vom 22.07.2021 und Windows 10 auf dem neuesten Stand.
 
Dein GPU Treiber ist schon stark veraltet, sollte aber, eigentlich, kein Problem bzgl. des Overlays darstellen.

RTSS (Standalone, ohne MSI BS) v7.3.2.25272 Beta 5 + HWiNFO64 7.15-4620
Vega 64 @ 21.11.2 + Win 10/11

Keine Probleme zeigt alles an wie "immer".

Hast du vllt im RTSS was "umgestellt" ? Zeig mal deine "normale" Seite, ansonsten deine Daten sichern und mal mit Default Einstellungen beider Programme testen.
 
Shared Memory in HWinfo aktiv? (Das ist übrigens die eine wichtige Einstellung, von allen die Du ausprobiert hast)
Bezahlst Du HWinfo? Ansonsten schaltet das OSD nach 7h sowieso ab.

Und nein, gibt keine Probleme.
Bei mir ist z.b. hier die CPU-Anzeige von HWinfo.
 
Shared Memory war immer aus und es hat immer funktioniert. Ich habe HWInfo nie bezahlt und werde das auch nicht tun.
 
Ohne Shared Memory keine Daten von HWinfo im RTSS.
Das ist die "Daten-Austausch-Schnittstelle".
Ich bezweifle das es jemals gegangen ist, wenn das schon immer abgeschaltet war.

ABER HEY .. bei mir funktioniert es abhängig von diesem Schalter. Musst Du wissen ob Du ihn bedienen möchtest oder nicht.


Das mit den 7h war ein Hinweis. Wenn HWinfo zum Systemstart geladen wird, und das System länger als 7h läuft, dann wird spätestens dann sowieso das OSD deaktiviert. Nur für Deinen Hinterkopf. Ob Du bezahlst ist erst mal völlig egal, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du nach 7h umstellen kannst was Du möchtest, und nix mehr passieren wird. Nicht dass Du darüber stolperst (wärst Du nicht der erste^^)
Deshalb besser HWInfo kurz schließen und wieder öffnen, bevor Du Schalter probierst.
 
Ich habe jetzt Version 6.43 installiert, aber es wird trotzdem nichts in Spielen angezeigt. In RTTS ist alles auf Standard, so wie es immer gewesen ist.
 
Ich glaub im RTSS muss man auch gar nix explizit einstellen. Es ist ja das HWINFO, dass seine Daten an den RTSS schickt.

Oder hast Du ein Spiel, dessen Anti-Cheat den RTSS blockt? Geht überhaupt was vom RTSS-Overlay, also wenn Du z.b. "Show own statistics" anhakst und dann die Frametime anzeigen lässt, ganz ohne HWInfo. Nicht dass Du da ein generelles RTSS-Problem hast und kein HWINFO-Problem.


Geht denn das Overlay im RTSS wenn Du das Overlay-Plugin startest? (Also ohne das ein Game läuft, nur das Plugin über das Setup auswählen).

Clipboard01.jpg


Also nur um die eine oder andere Fehlerquelle mal einzugrenzen.
a) Geht das Overlay überhaupt (Mit dem Overlay-Editor testen)
b) Geht das Overlay in dem Game, in dem Du bist


Und dann erst

c) kommen Daten aus HWInfo im Overlay an.



Aber ich ruder dann mit dem Shared-Memory zurück. Ich nutze die Daten von HWinfo anders als Du, ich nutze das HWInfo-Plugin im Afterburner. Und der Afterburner braucht das Shared-Memory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Overlay editor wird das angezeigt, was ich normalerweise im Spiel sehen sollte.
Im Spiel (egal welches) kommt aber nix an.
 
Wenn es im Overlay-Editor geht, dann tippe ich auf Anti-Cheat im Spiel.
Magst Du mir noch verraten welche Spiele Du getestet hast?

Und Du hattest mit dem Shared-Memory recht. Die Daten kommen auch ohne Shared-Memory im RTSS an. Das braucht nur der Afterburner. Mein Fehler. Dann gibt es auch dieses Zeit-Limit von dem ich erzählt habe für Dich nicht. Auch mein Fehler. Sorry für die Verwirrung.
 
Getestet
Multiplayer: Re.Poly, Guild Wars 2, Star Citizen, Overwatch (funktioniert nicht mehr [damals schon])
Singleplayer: Human Fall Flat (funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es hängt also mit der verwendeten Software zusammen.
Aber nicht so wie ich dachte. Star Citizen (ist das einzige was ich da habe von denen) hat zwar seit kurzem ein Anti-Cheat-System, aber bei mir geht das OSD. Gerade mal schnell das PTU angeschmissen.
Siehst Du Zusammenhängen? DX9 geht, DX10 geht, aber DX11 nicht oder Vulkan nicht? Dann würde ich es auf den Graka-Treiber schieben.
 
Guild Wars 2 sowohl mit DX9, sowie dem neuen DX 11 als auch mit dem DX9to12plugin
Keinerlei Probleme bzgl des Overlays

1637091204998.png
Geeky26 schrieb:
Ich habe jetzt Version 6.43
Gibt es einen Grund, dass du ausschließlich zu alten Versionen greifst, statt zu neueren?


Edit:
1637092378934.png

1637092433773.png
Overwatch wird's ebenfalls angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
TheZonk88 schrieb:
Gibt es einen Grund, dass du ausschließlich zu alten Versionen greifst, statt zu neueren?
Wie? Ich greife nicht ausschließlich zu alten. Ich habe da nur kurz eine alte gehabt, weil ich dachte Shared Memory braucht man.
 
Was ja mein Fehler war :-(
 
Zurück
Oben